Anfänger Fragen zu Gyros und Blade 400

Antworten
Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2010 23:17:51
Wohnort: Südtirol

#1 Anfänger Fragen zu Gyros und Blade 400

Beitrag von Kiba »

Erstmal hallo an alle Forenschreiber das ist mein erster Beitrag. Ich bin der neue hier und im wunderbaren Land der Helis. Ich entschuldige mich schonmal für die vielen Fragen die gleich folgen werden :)

Kurz zu mir, wer kein Bock hat zu lesen kann gleich zu den Fragen springen ;)
Es fing alles vor 4 Monate an wo ich völlig überraschend ein Eflite Blade MSR als Geschenk bekommen habe. Ziemlich erstaunt wurde das Teil begutachtet und nach 2 Tagen sollte es passieren. Akku wurde geladen, kurz die Bedienungsanleitung überflogen und los ginge. Kurz Gas, das Ding kam hoch nach gefühlten 5sec gings voll in den Zimmerschrank. Nach weiteren 2 Tagen war ich verliebt und das Ding wurde jeden Tag geflogen.

Nach nem Monat ging bei nem Sturz im Freien der Heckroto kaputt also musste Ersatz her. Also rein ins Internet und da gab es jede Menge und auch viele andere neue wunderbare größere Heils. Bisl rumgelesen und dann stand die Entscheidung fest: Was ordentliches sollte her, Einsteigerfreundlich, Flugfertig gebaut, relativ günstig. Die Entscheidung war der Eflite Blade 400 da der kleine Bruder ja schon wunderbar war.

Der Heil wurde geordert und sollte innerhalb 2 Tagen bei mir ankommen. Najo daraus wurde nichts, es gab Probleme mit der Post und der Heil wurde erstmal ein paar Tage verschoben. In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen, immer und überall war die Rede von Flugsimulatoren und "must have" Ersatzteile. Nach weiteren 3 Tagen wurde der Phönix Sim geordert + ein weiterer Blade 400 Baukasten ohne Elektronik als Ersatzteillager. 1 Tag später war der Baukasten + der Sim vor der Tür und nun durfte ich einen leblosen Heil bewundern + die Schachtel des Simulators :)

Nach weiteren 4 Tagen kam dann der richtige Heil. WOW ich war begeistert. Alles kontrolliert wie in den verschiedenen Foren beschrieben, Anleitung durchgelesen und im Wohnzimmer das erste mal den Akku angeschlossen. Kurz Gas gegeben und die Kinnlade ging runter. Junge Junge das Ding hatte Gas und machte (für mich) einen Höllenlärm :)

Also erstmal alles wieder abgeschaltet und den Simulator gestartet. Da kam dann die harte Realität auf mich zu…. Der Heil blieb nie länger als 20-30sec in der Luft und mir wurde klar, dass ich viel Übung brauchte. Der erste Start wurde also um eine Woche verschoben.

Nach ner Woche Sim + der Montage eines Trainergestells ginge dann ab in die Halle mit den Lektionen 1-5 von Helischool.de unter Arm. Mit Puls auf ca. 300 wurde dann die ersten Hüpfer gemacht und der Akku war leer. Nun war ich endgültig hin und weck von dem Ding, und mehr Akkus mussten her.

Fazit der Geschichte: nun war ich endgültig süchtig! Mittlerweile klappt Schweben für ca. 1-2 Minuten, es geht also vorwärts!

4 Crash habe ich mittlerweile hinter mir (dank geht an Heliernst von rcmovie.de mit seinen super Schulungsvideos), der Heil wurde immer wieder neu aufgebaut mit relativ geringen Kosten.

Da ich leider 2 Crashs den RC Komponenten zu verdanken habe ( 1 Servoausfall, absinkende Drehzahl wegen überhitzten Regler)und mein Heck eigentlich immer driftet was mich als Anfänger ziemlich hindert ginge wieder ins Internet auf Spurensuche.

Fast in jedem Forum wird den Leuten geraten auf gute Komponenten umzusteigen, und da ich den Schritt nun wagen will und auch gleichzeitig den Baukasten zum Fliegen bringen will kommen wir nun zu den Fragen:

1. Gyro:
Der Giro GY401 wird von vielen als Top Alternative genannt allerdings sind viele Beiträge schon 1Jahr alt oder älter. Ist der GY401 noch up to date oder sollte man lieber einen GY520 verwenden?
Oder doch lieber was anderers wie der Align 780. Wo ist der Unterschied zwischen den Systemen?

2. Heckservo:
Welcher Heckservo würde am besten passen? Meine Wahl wäre der Robbe FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool der oft genannt wurde. Ist das eine gute Wahl oder gibt es auch hier aktuellere/bessere Modelle?

3. Servos:
Als Servos für die Scheibe hatte ich an die HS-65HB gedacht die es allerdings auch mit Metallgetriebe gibt. Reichen die Karbonite Getriebe?

4. Regler/Empfänger:
Für den 2. Heil benötige ich noch einen Regler + Empfänger. Empfänger wollte ich mir den selben zulegen der schon beim RTF Modell dabei ist allerdings bin ich mir beim Regler nicht sicher. Da wäre es sicherlich besser etwas besseres zu kaufen allerdings habe ich keine Ahnung welche Regler es so gibt und welche passen. Am besten wäre etwas mit geeigneten Stecker (EC3 Stecker) ohne viel Lötarbeit.

Meine gewählte (hoffentlich richtige) Konfiguration sieht momentan so aus:

Heli Nummer 1:
Blade 400 3D aus der Schachtel, vorhanden
Original Regler, vorhanden
Original Motor, vorhanden
3x HS-65HB, noch zu kaufen
Gyro GY401 + Heckservo, noch zu kaufen

Heli Nummer 2:
Blade 400 3D Baukasten, vorhanden
Bälde 400 Motor, vorhanden
Regler, noch zu kaufen
3x HS-65HB, noch zu kaufen
Gyro GY401 (oder ein anderer + Heckservo), noch zu kaufen
Empfänger, noch zu kaufen

5. Microbeast/FBL:
Ich habe auch einiges über den Microbeast FBL gelesen. Was genau kann man sich darunter vorstellen? Kann man sowas auch in den Blade 400 verbauen? Funktioniert das System nur bei Köpfen ohne Paddel? Kann man das Ding auch nur als Gyro benutzen? Wenn ja dann könnte man das Teil ja behalten falls man mal auf so ein FBL System umsteigen will.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Echt super dass es noch so geile Hobbys gibt! :drunken:
Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Logo400 Vstabi, Goblin 700 im Aufbau :)
Antworten

Zurück zu „Gyros“