Aurora E90

Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#1 Aurora E90

Beitrag von ColaFreak »

Hi zusammen,

hat sich jemand von euch schonmal die Aurora E90 angesehen? Ich hab die jetzt nur ein paar mal gesehen und finde die absolut sau geil.

Hier kann man sie auch schon bestellen:
http://www.fast-lad.co.uk/store/index.p ... =1a&page=1
http://rc.runryder.com/helicopter/t586653p2/

Hat jemand Erfahrungen mit dem Heli? Wie ist die Qualität?

Danke!
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
randyandy
Beiträge: 245
Registriert: 22.06.2007 14:22:55
Wohnort: Steinau/Hessen

#2 Re: Aurora E90

Beitrag von randyandy »

Ich habe zwar die Verbrenner-Version, möchte aber trotzdem ein paar Worte über das Maschinchen sagen.
Fliegerisch ist die Kiste die wahre Pracht, durch die vielen Einstellmöglichkeiten am Kopf kann man von Ultrastabil bis zum Gegenteil alles einstellen.

An der Mechanik muss man aber leider die nicht allzu große Passgenauigkeit der Aluteile bemängeln. Hier und da kam auch immer wieder mal ein Span zum Vorschein kam.
Vielleicht ist dies aber mittlerweile behoben, mein Bausatz ist schon gut und gerne zwei Jahre alt.
Alles in allem würde ich die Aurora heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#3 Re: Aurora E90

Beitrag von PeterLustich »

Also ich finde die Karre auch wirklich schick!!! Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, wielange es gedauert hat bzw. noch dauert bis sie wirklich verfügbar ist!? Wenn man dann eine hat, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Das wäre für mich ein Heli mit dem ich nie wirklich frei fliegen könnte... :roll: Meinen Logo fliege ich von Anfang an so, als ob er nix kosten würde und ich ihn shcon Jahre hätte. Bei meiner Vibe sah das etwas anders aus, hat sich dann aber auch geändert. Die Dinger sind Gebrauchsgegenstaände und wollen gescheucht werden...bei der Aurora könnte ich das glaube ich einfach nicht. :|

Zu der Qualität kann ich nix sagen, da ich noch keine Maschine aus dem "Stall" in den Fingern hatte, aber wunderschön ist die E-Version wirklich. Die V-Version gefällt mir komischerweise nicht so, da finde ich die Vibe's wesentlich ansehnlicher.

Mal sehen wie sich das alles entwickelt wenn sie wirklich "kaufbar" ist und vor allem wenn sie von mehreren Leuten im längeren Einsatz ist. Bis dahin würde ich mir glaube ehr ne Vibe 90 E12 oder nen Srimok 90E kaufen - den Srimok hat übrigens einer bei uns am Platz und die Mechanik ist eine Augenweide! Mal sehen ob sie das hält was sie optisch verspricht...bislang war der Geier nämlich noch nicht in der Luft. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Aurora E90

Beitrag von ColaFreak »

In den Usa ham die E90 schon welche so wie ein Schweizer der nen Blog darüber hat. Da sehendie Teile sehr hochwertig und passgenau aus. Fastlad bekommt auch bald wieder ne Charge und Ersatzteile sind auch verfügbar. Ich finde das Ding einfach viel schöner als nen 700er Rex oder Logo 600SE ;).

http://decalcospirit.blog4ever.com/blog ... ra_90.html
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#5 Re: Aurora E90

Beitrag von TheManFromMoon »

Hier habe ich einige Fotos gefunden:
http://decalcospirit.blog4ever.com/blog ... ra_90.html

Gerade die E-Version finde ich persönlich eine absolut nicht gelungene Konstruktion. Wahrscheinlich rührt das daher, das die V-Version schnell auf E umgestrickt wurde.
Riesengroße plumpe Seitenplatten, die Akkuposition, Akkutyp und Akkugröße ist extrem unflexibel.
Für meinen Geschmack ist das Chassis zu schmal, d.h. zu instabil und crashgefährdet.
Andersrum sind die massiven Seitenplatten und Aluminiumteile wahrscheinlich schwerer als von anderen Helis.
Hinzu kommt noch die wahrscheinlich extrem schlechte Ersatzteilverfügbarkeit in Deutschland.

Qualitativ, sprich von der Oberflächengüte ist Align weit voraus!
Leider ein technisch ziemlich vernichtendes Urteil.
Die Optik ist allerdings sehr ansprechend!

MEIN Fazit:
Ich würde einen T-Rex 700 E deutlich vorziehen, qualitativ, preislich und von der verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Optisch liegt die Avant allerdings vorne.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#6 Re: Aurora E90

Beitrag von PeterLustich »

TheManFromMoon hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist das Chassis zu schmal, d.h. zu instabil und crashgefährdet.
Da kann ich nur von meiner Vibe berichten, denn das Chassis von der Vibe ist auch sehr schmal - 33 mm - und es ist wirklich absolut verwindungssteif und durch die geringe Breite sind die Aluteile kleiner, wodurch auch Gewicht gespart wurde. Wäre meine Vibe so breit wie der 700er Rex, würde sie bestimmt bei der Konstruktion die sie jetzt hat um einiges schwerer sein. Das Chassis vom Srimok 90 E hatte ich ja gestern in der Hand und konnte es mir mal genau ansehen und dort ist das gleiche zu beobachten. Das ist sogar noch schmaler als das meiner Vibe, ich würde so auf 20-25 mm tippen und dadurch das auch da die Aluteile dann sehr klein sind, ist es wirklich extrem leicht. (Gefühlt! Gewogen hat er die Mechanik noch nicht.) Also das die Chassis so "dünn" sind, finde ich ehr vorteilhaft und nicht nachteilhaft. Dagegen sieht ein TDR oder ein 700er Rex ehr wie ein Containerschiff aus und die anderen genannten mehr wie ein Rennboot. 8) (Rein auf die CHassisbreite bezogen, nicht auf die Optik!)

Die Akkupositionen und Befestigungen bei der Aurora finde ich persönlich sehr gelungen, bin kein Freund vom "Stangensystem", auch wenn ichs beim Logo erfolgreich einsetze. Dafür kann ich die Akkus im Logo in keinen anderem Heli einsetzen fall ich es möchte. Und einzeln immer in den Logo reinfummeln ist AA. Allerdings gebe ich dir recht das man seeehr beschränkt ist, was die Akkugröße angeht, das scheint mir auch ein Manko zu sein. Beim Srimok ist es ähnlich gelöst, nur nicht in den Seitenplatten sondern ein Akku unten in einem vorgesehenen Schacht und der ander ekommt vorne drauf. Das die AKkus getrennt befestigt werden können, finde ich wie gesagt sehr gut. Aber ansonsten ist das schon ein wenig blöd weil man so unflexibel bei der Akkuwahl ist.

Übrigens ist dieses "Stangensystem" ein deutsches bzw. europäisches Phänomen. In den Staaten etc. steht das gar nicht zur Debatte. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#7 Re: Aurora E90

Beitrag von ColaFreak »

Es gibt jetzt schon eine Version der E90 mit breiterem Akkuschacht fpr die 5000er Turnigys und das soll ab jetzt wohl Standard werden nachdem sich das viele im Avantforum gewünscht haben. Das finde ich persönlich schonmal super. Und ich finde auch dass die Akkuanbringung so deutlich besser ist als eine fest verbaute Stange die ich nirgends anders nutzen kann.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8 Re: Aurora E90

Beitrag von TheManFromMoon »

Übrigens ist dieses "Stangensystem" ein deutsches bzw. europäisches Phänomen. In den Staaten etc. steht das gar nicht zur Debatte
Ja, in den Staaten fliegen sie ja auch Verbrenner, Paddel und Stellermodus.
Die sind da eben noch nicht so weit wie wir.
Ich persönlich wechsel ein Akku lieber in 10 Sekunden mit einer akkuschützenden Einschubplatte, als jedesmal ewig mit den ungeschützten Akkus rumzuhantieren und jedesmal wieder neu ins Chassis reinzufriemeln.
Wenn man so ein System mal hat und zu schätzen gelernt hat, will man es nicht mehr missen.
Einfach unkompliziert fliegen.
Akku einschieben, losfliegen.

Mich würden mal ein paar Leer-/Abfluggewichte von T-Rex 700 / Aurora / Vibe interessieren.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#9 Re: Aurora E90

Beitrag von TheManFromMoon »

Das finde ich persönlich schonmal super. Und ich finde auch dass die Akkuanbringung so deutlich besser ist als eine fest verbaute Stange die ich nirgends anders nutzen kann.
Das is absolut persönlicher Geschmack.
Der eine will eben friemeln und die Akkus in 27 verschiedenen Modell einsetzen.
Der andere steckt die Schiene rein und fliegt los. Mehr Komfort, aber passt eben nur für ein Modell.
Jeder wie er will.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#10 Re: Aurora E90

Beitrag von ColaFreak »

So kompliziert sieht dass da aber nicht aus. Einfach von der Seite rein festkletten und gut ist. Mehr fummeln als so ne Stange rein zu legen ist das meiner Meinung nach auch nicht.

In Sankt Johann war scheints Daniel Jetschin mit der E90 da, leider hab ich die nicht gesehen :(. Sonst hätte ich mal gefragt ob ich sie näher unter die Lupe nehmen darf ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#11 Re: Aurora E90

Beitrag von TheManFromMoon »

So kompliziert sieht dass da aber nicht aus. Einfach von der Seite rein festkletten und gut ist. Mehr fummeln als so ne Stange rein zu legen ist das meiner Meinung nach auch nicht.
Kommt drauf an was man gewohnt ist, und was man für Erfahrungen gemacht hat.
Wie gesagt, wenn man es einmal hat will man nix anderes mehr.

Aurora:
Haube abnehmen
Kabel lösen
Klett lösen
Akku raus
Akku rein
Schwerpunkt einstellen
Klett ran
Kabel anstecken
Haube aufsetzen

Haubengummis leiern aus.
Klettbänder verschleissen und können reissen.
Schwerpunkt ist jedesmal ein wenig anders.
Haube kann beschädigt werden.



T-Rex 700 mit heli-chris v2 Chassis:
Sicherungsstift raus
Akku raus
Akku rein
Sicherungsstift rein

Dabei stimmt der Schwerpunkt dann immer automatisch 100% perfekt.
Die Steckverbindung wird automatisch hergestellt.
Durch einen integrierten Anti-Blitz-Widerstand werden die Stecker geschont.
Das macht das fliegen nochmal einen großen Schritt komfortabler.


Gruß
Chris
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#12 Re: Aurora E90

Beitrag von ColaFreak »

Ja, ok ... aber beim Logo hätte ich jetzt auch das mit den Haubengummis, dem Schwerpunkt und dem Klettband ;). Also wäre das nur der Vorteil des 700E und nicht generell der Vorteil der Stangentechnik ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#13 Re: Aurora E90

Beitrag von TheManFromMoon »

Logo hab ich nicht, kenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung, mag ich nicht. Für Hardcore 3D aber die beste Wahl!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: Aurora E90

Beitrag von Armadillo »

TheManFromMoon hat geschrieben:Dabei stimmt der Schwerpunkt dann immer automatisch 100% perfekt.
Aber auch nur, wenn man es vorher immer absolut penibel ausgemessen hat. Da muss ich halt mehr Vorarbeit leisten.
TheManFromMoon hat geschrieben:Durch einen integrierten Anti-Blitz-Widerstand werden die Stecker geschont.
Das macht das fliegen nochmal einen großen Schritt komfortabler.
Kann man sich ja bei der Aurora auch einbauen. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#15 Re: Aurora E90

Beitrag von ColaFreak »

Nochn paar Bilder von der IRCHA 2009:
http://www.rcheliresource.com/new-avant ... -jamboree/
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“