Frage an die Heimkino Profis hier

Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#1 Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

Hi Community,

hab mal wieder eine Frage abseits der Heli-Fliegerei an euch :wink:
Will mir auch mal endlich einen BluRay Player zulegen. Die aktuelle Ausrüstung ist:
- TV: Samsung UE40B7090
- Ton: HT-XA100
- Sat Receiver: TT-micro S835 HD+

Die Heimkinoanlage ist über HDMI an den TV angeschlossen und bekommt den Ton via Toslink/Optisch vom TV. Der Reciever ist auch via HDMI angeschlossen.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich den BluRay Player auch über HDMI anschließe, wird der Ton dann auch in voller Quali weitergegeben an die Heimkinoanlage? Beim Receiver wird nämlich nur Stereo Ton weitergegeben...
Oder gibt es eine bessere Lösung den Ton anzuschließen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von Chris_D »

sungamer hat geschrieben:Wenn ich den BluRay Player auch über HDMI anschließe, wird der Ton dann auch in voller Quali weitergegeben an die Heimkinoanlage?
Ja, wird er.
sungamer hat geschrieben:Beim Receiver wird nämlich nur Stereo Ton weitergegeben...
das liegt dann aber am Receiver oder das Quellmaterial hat einfach nur Stereoton.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#3 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

Super, das ging ja schnell :D
Gibt es sonst noch irgendwas bei den Player zu beachten?
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#4 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von Chris_D »

Gibt natürlich immer Enthusiasten, die möglichweise sagen das der optische oder der Koaxanschluss bessere Qualität liefert, aber ich sag mal im normalen Consumer-Preisbereich dürfte da nicht wirklich ein Unterschied zu hörten sein.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von speedy »

Chris_D hat geschrieben:
sungamer hat geschrieben:Wenn ich den BluRay Player auch über HDMI anschließe, wird der Ton dann auch in voller Quali weitergegeben an die Heimkinoanlage?
Ja, wird er.
Das würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Der Ton wird nur über HDMI mitgegeben, wenn von beiden Geräten der HDMI Standard glaub ab Version 1.3 (oder wars schon ab 1.2) unterstützt wird. Vorher wurde über HDMI nur das Bild geschickt. Aber wenn nicht - was spricht gegen nen optisches Kabel oder was der Player sonst noch so unterstützt ?


MFG
speedy
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#6 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

Optisch vom Player zum Heimkino System wäre mir auch am liebsten. Dann kann der TV aber nicht angeschlossen werden, da ich nur einen optischen Eingang habe.
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#7 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von Chris_D »

Klar, beziehe mich auf aktuellen HDMI Standard. Früher mag das mal anders gewesen sein, aber ich denke seine Geräte sind soweit auf der Höhe der Zeit. 1.3 war irgendwas Anderes, Mehrkanal Audio geht IMHO schon recht lange.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#8 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von Chris_D »

sungamer hat geschrieben:Optisch vom Player zum Heimkino System wäre mir auch am liebsten. Dann kann der TV aber nicht angeschlossen werden, da ich nur einen optischen Eingang habe.
Wieso muss der TV an einen Audio IN des HK-Verstärkers? Den Ton kannst Du doch vom TT-Micro nehmen, oder kann der wirklich kein 5.1?
Ich hab meinen TV lediglich per HDMI am Ausgang meines Onkyo.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#9 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

Der Fernseher kann auf mein NAS zugreiffen und von da Filme, Musik usw. abspielen. Daher muss der Fernseher an den Verstärker! :wink:
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#10 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von Chris_D »

sungamer hat geschrieben:Der Fernseher kann auf mein NAS zugreiffen und von da Filme, Musik usw. abspielen. Daher muss der Fernseher an den Verstärker! :wink:
Klar, die neuen Samsungs können ja sowas :) Ok, dann is klar :wink:
Aber den BD Player kannst ohne Bedenken über HDMI integrieren. Das geht einwandfrei.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#11 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

Chris_D hat geschrieben:Aber den BD Player kannst ohne Bedenken über HDMI integrieren. Das geht einwandfrei.
Perfekt! Werde mir dann morgen mal den Samsung BD-C5500 ansehen. Der ist auch von Samsung, dann funktioniert das CEC wenigstens...
Gruß,
Patrick
Harrysam

#12 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von Harrysam »

sungamer hat geschrieben:Gibt es sonst noch irgendwas bei den Player zu beachten?

Schau nach einen Lüfterlosen Player. Es kann sehr stürend sein.

Gruß
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#13 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

Das Heimkino System hat auch einen Lüfter, aber ich weis nicht wie wärend eines Filmes so ein kleiner Lüfter auffallen kann... Hab aber die Anlage auch immer weit aufgedreht ;)
Schlimmer als im Kino kann es schon nicht sein...
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#14 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von sungamer »

UPDATE :mrgreen:
Hab heute Nachmittag den Samsung C5300 gekauft! Nach dem anschließen hat schon alles super funktioniert. Auch das CEC funktioniert perfekt. Und das Bild ist natürlich der hammer!!! (Dabei sieht Fernseh dank HD+ receiver auch super aus.)
Leider zeigt das Heimkinosytem immer noch die Optionen für Pro Logic usw. an, woraus ich schließe, dass die er nur Zweikanal Ton bekommt... Dies wird nämlich nur dann angezeigt.
Dies ist aber nur eine Theorie! Wisst ihr wo es Test Videos mit AC3 oder DTS Ton gibt? Diese könnte ich dann auf USB Stick kopieren und prüfen ob aus allen Lautsprechern das richtige raus kommt.
Gruß,
Patrick
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Re: Frage an die Heimkino Profis hier

Beitrag von speedy »

sungamer hat geschrieben:Wisst ihr wo es Test Videos mit AC3 oder DTS Ton gibt?
In der Videothek ? ;) ... also im Fernsehen kommen nicht alle Filme etc. in 5.1 - am Besten du guckst mal bei den Abendfilmen von Pro7 und Sat1. Bei den Videos kommen ja zu Anfang immer diese Promotionkurzvideos für DTS etc. - da werden dann auch immer alle Lautsprecher mit einbezogen, um die Möglichkeiten zu zeigen.
sungamer hat geschrieben:Diese könnte ich dann auf USB Stick kopieren und prüfen ob aus allen Lautsprechern das richtige raus kommt.
Nur muß dann das Gerät, wo du den USB Stick abspielst dann auch 5.1 können bzw. vom Video auf dem Stick auslesen können.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“