Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Admiral_Homer
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2010 07:59:53

#46 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Admiral_Homer »

Hallo Leute,

ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich nach unserem Freund Günter Zimmer gesucht habe. Wir möchte auch wissen, was wirklich vorgefallen ist.
Wir sind seit Sonntag in einem Schockzustand und wollen es nicht wahr haben, dass so ein herzlicher Mensch sein Leben verlieren mußte.
Herr Zimmer ist mit seinen 74 Jahren vielen 40 Jährigen körperlich und geistig deutlich überlegen gewesen. Ich könnte jetzt noch viel mehr aus seinem Leben erzählen, aber das würde hier zu weit gehen. Nur soviel dazu, er hinterläß eine Frau und seine Kinder. Sein jüngster ist dieses Jahr 6 Jahre geworden. Vieleicht kennen die ein oder anderen Herrn Zimmer aus der SternTV Reportage "alte Väter".

Wir haben uns dieses besagte Video immer und immer wieder angesehen, da wir einfach wissen wollen, was ist passiert. Auch wir sind der Meinung, dass etwas außerplanmäßiges vorgefallen sein muss, da der Verlauf des Loopings sehr sehr ungewöhnlich war. Wir haben Herrn Zimmer schon sehr oft bei diesem Manöver beobachten dürfen und es sah immer sauber und klar kontrolliert aus, bis auf dieses eine mal...
Mein erster Gedanke war, der hatte einen kurzen "black out". Die Abwärtsbewegung war einfach zu lange. Ich habe keine Ahnung vom Fliegen, aber ich sehe, wenn etwas nicht stimmt. Die Höhe war nicht der Grund des Problems. Man kann sich natürlich trotzdem über die Höhe unterhalten, wäre er höher gewesen, hätte er es vieleicht abfangen können. Aber das wissen wir halt nicht 100%.

Wir sind oft mit ihm geflogen und der Heli war ein Wucht. Er hatte ihn extra umbauen lassen, damit er diese Manöver fliegen kann. Er war darauf sehr stolz darauf. Wenn wir mitgeflogen sind, hatte man nie das Gefühl, dass etwas nicht O.k. war. Er war souverän in seinem Handeln. Es tut weh zu sehen, dass der Heli, mit dem man selber schon so oft mitgeflogen ist, nun nur noch ein ausgebranntes Wrack ist. Leider ist auf dem Video und auch auf einigen Bildern, die Leiche unseres Freundes zu sehen, dass schmerzt sehr.

Leider kann man wohl davon ausgehen, dass die Weissrussichen Behörden wenig Energie für die Aufklärung des Unfalls investieren werden. Bleibt uns also nur bei Fakten zu bleiben, die wir vorliegen haben.

Wir sind sehr traurig und es fällt uns schwer ins normale Tagesgeschäft wieder einzusteigen.

LG
Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Crizz »

Den schmerzlichen Verlust kann ich gut nachvollziehen, ich hatte selber in den letzten Monaten Todesfälle im Familien- und Freundeskreis, jedoch keinen der mit solch einem dramatischen Unglück einherging. Der Familie und den Freunden mein aufrichtiges Beileid. Ich hoffe, das die russischen Behörden aufgrund der internationalen teilnahme am Wettbewerb sich doch etwas interessierter an einer aufklärenden Ermittlung zeigen, die auch für die Hinterbliebenen sicher sehr wichtig ist, umd das Geschehene verstehen zu können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#48 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von helihopper »

@Crizz

dem ist nichts hinzuzufügen :thumbleft:


Cu

Harald
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#49 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Hub Flo »

auch von mir ein herzliches Beileid :(
Bei RP Online hab ich noch diesen Bericht gefunden:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 91777.html


gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
Pitchmaster
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2008 08:29:25
Wohnort: Karlsruhe

#50 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo,

ich möchte ebenfalls mein Beileid aussprechen. Ich habe tiefen Respekt vor Leuten, die das, was wir mit unseren Helis "versuchen" in echten Kisten mit max. Risiko ausüben. Aber es sollte auch jedem klar sein das das es ein Spiel mit dem Tod ist wenn man solche Manöver fliegt. Da ist eine zehntel Sekunde an der falschen Stelle ein Zehntel zu viel. Hier wars in der Abwärtsbewegung im Looping. Ich bin sicher er wäre rumgekommen wenn diese Verzögerung nicht gewesen wäre. Nur leider sah mir die viel zu sauber aus als das ich einen Defekt vermuten würde.
Wenn ich mir mal das Video anschaue und die Figuren bewerten müsste, sehe ich bei 0:36 einen Heckversteuerer im "Funnel", dann bei 0:57 hat der Heli starke Rückneigung und er fängt ihn wieder ab und in der Kurve bei 1:08 sackt er meiner Meinung nach ein ganz bissl gen Boden weil zu viel Roll oder zu wenig Fahrt. Dann kommt der Loop, er zieht Nick sanft an und macht oben stark zu(es wird ein Ei, kenne ich gut ;-) ) und ich Abschwung geht er auf 0° Pitch und fällt einen Moment senkrecht gen Boden. Dann bemerkt er es und zieht sehr stark Nick... Ich würde sagen der Flug an sich zeigt einige Unsicherheiten auf, fragt sich natürlich wie perfekt man sowas mit der Motorisierung überhaupt fliegen kann.
Es wäre interessant zu wissen ob man mit dem Modell einen quadratischen Looping fliegen kann und wenn ja ob's zu seinem Programm gehört hat. Vielleicht hat er sich gedanklich einen Moment lang nur in einer anderen Figur befunden.
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#51 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von bastiuscha »

Geniale Analyse! Genau so muss es gewesen sein... :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
spiderhellcat
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2009 11:58:34
Wohnort: Peine

#52 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von spiderhellcat »

Das Video wurde von einer festen Kamera aufgenommen. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man das die Hughes vor dem einleiten des Loops sich von der Kamera entfernt. Nach dem Aufschlag am Boden rutscht der Hubi im bild von rechts nach links. Er hat also keinen sauberen Looping sondern eher eine Schleife geflogen. Vielleicht hat Herr Zimmer versucht das zu korrigieren und ist dabei zuspät aus dem Loop gekommen. Eventl. sogar zuviel Fahrt verloren. (korrektur mit dem Heckrotor) Was auch immer der Grund für den Unfall war, finde ich es viel schrecklicher, das der Pilot den Aufschlag wohl überlebt haben könnte, aber anschliessend in dem Wrack verbrannt ist. Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde.

S.B.
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#53 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Groucho »

spiderhellcat hat geschrieben:Was auch immer der Grund für den Unfall war, finde ich es viel schrecklicher, das der Pilot den Aufschlag wohl überlebt haben könnte, aber anschliessend in dem Wrack verbrannt ist.
Die Zellen sind nicht dafür gebaut, einen Aufschlag abzudämpfen. Sieht man sich die Kompaktheit der Trümmer an, ist klar, daß der Pilot mitsamt Sitz die volle Wucht des Aufpralls abbekommen hat, der hintere Teil mitsamt schwerer Turbine nach vorne rutschte und dann noch quasi das Dach auf ihn einstürzte.
Die häufigste Todesursache bei Abstürzen, neben dem Aufprall, ist zwischen Triebwerk und Instrumentenpanel eingequetscht zu werden. Der Brand ist oftmals nur sekundär.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Klaus13
Beiträge: 68
Registriert: 19.05.2008 21:54:23
Wohnort: Wuppertal *

#54 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Klaus13 »

Ein schrecklicher Unfall, aber vorhersehbar, weil keine ausreichende Sicherheitshöhe da war. Sowas ist in Deutschland aus gutem Grund nicht mehr erlaubt. Es gibt Mindesthöhen, die bei einem Fehler noch eine Korrektur ermöglichen müssen. Trotzdem ist Kunstflug in Bodennähe immer eine Risiko. Die 74 Jahre sagen nicht viel, da gibt/gab es mehr Piloten in dem Alter.

Gruß Klaus (ehem. Kunstflugpilot, Fläche)
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“