Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#31 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Friso »

chrisk83 hat geschrieben:Sorry, aber ab einem gewissen alter sind Kreislauf, Verstand und Reaktionsvermögen einfach nicht mehr auf der Höhe.
Kann man so nicht verallgemeinern, Siebzigjährige können körperlich fitter sein als der DurchschnittsvorderPS3sitzer mit 20 oder 25 Jahren. Verstand sollte im Schnitt sogar überlegen sein. Reaktionsvermögen wahrscheinlich schlechter aber kann mit Erfahrung weitestgehend ausgeglichen werden. Ich habe einen 75-Jährigen im Verein der im Kunstflug allen anderen unserer Mitgliedern immer noch weit überlegen ist. Der gute Mann macht Anfängerschulung zum PPL, Kunstflugschulung und wenn er gerade keinen Schüler hat sitzt er in seiner eigen Kunstflugmaschine. Bevor ich dem verbiete zu fliegen sind aber erst mal 80% der unter 60 Jährigen bei uns kalt zu stellen. Es gibt in jeden Alter Idioten, das heisst aber nicht das es am alter liegt.
Ich habe übrigens auch einen 83-Jährigen im Verein der immer noch ganz passabel fliegt, natürlich auch noch Kunstflug macht mit seiner Freundin an Bord :wink: Ich möchte das bei guter Gesundheit in dem Alter auch noch dürfen.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Sundog »

und die körperliche und geistige fitness wird auch ab einem gewissen alter noch regelmässiger
von einem flugarzt festgestellt und nicht von einem wald und wiesen arzt ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#33 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von exilboulette »

Einen "Jack-Stall" kann man bei dem Muster ausschließen, da die Steuerung rein Mechanisch ohne Hydraulische Komponenten aufgebaut ist.

Wie bei jedem Flugunfall sind auch hier mit Sicherheit mehrere Dinge zusammen gekommen.
Zuallererst das recht hohe Alter des Piloten, ich spreche da aus Erfahrung, da ich mehrere Piloten in dem Alter kenne und auch Ihre Selbstverständlichkeit mit der diese fliegen ("Hab das schon immer so gemacht", "Ich fliege seit 20000 Std." etc.)
Zweitens hat er das Manöver deutlich zu tief angesetzt, sind rund 100ft Ausgangshöhe so wie es aussieht.
Drittens ist dieses Muster überhaupt nicht geeignet um Loopings etc. zu fliegen, es ist jedenfalls vom Hersteller ausdrücklich verboten...

Wer weiß was dann noch das Zünglein an der Waage gewesen ist... :roll:
Gruß Jan
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#34 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Datong »

Sorry, aber ab einem gewissen Alter sind Kreislauf, Verstand und Reaktionsvermögen einfach nicht mehr auf der Höhe.
Welch Arroganz, ab 40 nehme dir am besten ein Seil und hänge Dich auf, dann kann das von Dir geschriebene für Dich wenigstens nicht zutreffen, reden wir mal darüber wenn Du so alt bist, was Du dann von dem Dumfug hältst den Du heute von Dir gibst. Sorry,... es gibt junge Menschen die weit weniger körperliche Fitness aufweisen als ältere, Gesundheit und Fitness ist individuell, ist nicht zu verallgemeinern. Im allgemeinen habe ich vor jungen Menschen Achtung und Respekt.

Die Kreuze an Bundestrassen zeigen mir Tag ein Tag aus wie Fit, welch Verstand und Reaktionsvermögen die Jungen haben, komisch, kein Kreuz von 40, 50 und 60 jährigen.Ich kann nur für Dich hoffen das Du nie ein mittleres, höheres Alter erreichst, muss ja unerträglich für Dich sein. Forever young ist ein gehegter Traum, klappt nur nicht, jedoch in dieser Arroganz über das Altern zu Sprechen, zeugt von viel Verstand.

Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Sundog »

so, können wir mal bitte wieder back2topic kommen, so eine diskusion hat hier nix zu tun.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#36 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von FPK »

Sundog hat geschrieben:so, können wir mal bitte wieder back2topic kommen, so eine diskusion hat hier nix zu tun.....
Was sollen wir den sonst diskutieren? Mehr Fakten hat keiner, Helikunstflieger (mit echten Helis) haben wir auch keinen unter uns. Das es ne traurige Geschichte ist, ist auch klar.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Sundog »

man muss jetzt aber nicht anfangen an dem alter des piloten das ganze aufzuhängen und das ganze so
darstellen, das das mit einer der gründe ist.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
ChristianFrankreich

#38 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von ChristianFrankreich »

Sundog hat geschrieben:man muss jetzt aber nicht anfangen an dem alter des piloten das ganze aufzuhängen und das ganze so
darstellen, das das mit einer der gründe ist.
Also Jan-Malte, so geht das nicht. :shock:

Mit solchen Statements untergräbst Du die Autorität der Chef-Ermittler. Zukünftig bitte keinen nicht-Dabeigewesenen und vor allem keinem Inhaber einer Lizenz ins Wort fallen. Klar? Wo kommen wir da hin, wenn man keine Stammtischparolen mehr glaubwürdig unter die Menge mischen kann! :o :roll: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Sundog »

ChristianFrankreich hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:man muss jetzt aber nicht anfangen an dem alter des piloten das ganze aufzuhängen und das ganze so
darstellen, das das mit einer der gründe ist.
Also Jan-Malte, so geht das nicht. :shock:

Mit solchen Statements untergräbst Du die Autorität der Chef-Ermittler. Zukünftig bitte keinen nicht-Dabeigewesenen und vor allem keinem Inhaber einer Lizenz ins Wort fallen. Klar? Wo kommen wir da hin, wenn man keine Stammtischparolen mehr glaubwürdig unter die Menge mischen kann! :o :roll: :lol: :lol:
jaja, war schon klar chris das so etwas von dir kommt :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#40 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Mike65 »

Sieht aus wie ein klassischer Strömungsabriss.

PS. Bitte hört auf euch zu streiten. Nicht auch noch in diesem Forum Steit am laufenden Band.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#41 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von face »

Wie geht denn Strömungsabriss beim Heli? Ginge doch wenn nur an den Rotorblättern bei zu großer Anstellung, oder?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#42 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von chrisk83 »

Nur nochmal zum alter.
Ich habe NICHT gesagt, dass es schlecht ist, alt zu werden, und ich kenne jemand, der mit anfang 60 noch Matrathon läuft, dass schaff ich mit 27 nicht.
ABER und da zitiere ich: "Auch wenn ich meinen Marathon laufe, mein Alter merk ich dennoch jeden morgen, die Gelenke sind nicht mehr ganz so geschmeidig, der Rücken nicht mehr ganz so grade und die Augen schon lange nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren!"

KEINER kann abstreiten, dass AB 25 der körper anfängt zu altern, dazu gehören Abnutzungserscheinungen an den Gelenken, schlechter Muskelaufbau/ schnellerer Muskelabbau als unter 25. Und die Altersweitsicht, Altersdiabetes und ähnliches haben die Problematik schon im Namen.

Das heißt, nur, dass man sich an diese Problematik anpassen muss.

Wer mit 70 immernoch geistig fit ist, vielleicht sogar im Internet daddelt und so weiter hat meinen vollsten Respekt, wer sich aber auf seine Erfahrung von vor 30 Jahren beruft, und auf ein Alter UND deshalb schonmal perse recht hat, hat nicht meinen Respekt.
Respekt verdient man sich und bekommt man nicht mit dem Alter geschenkt.

Und wenn ich einmal 60 bin, mit würde gealtert bin, wenn ich weiß, dass meine Knochen schmerzen, weil ich gefeiert, geflogen, gevögelt und gelebt habe, dann hab ich mir das verdient auch mal ruhiger zu treten und werde sehen, ob ich durch meine engeschränkten Reflexe oder gar Altersstarrsinn die anderen oder mich gefährde.
Wenn dem so ist, werde ich gegebenenfalls meine Konsequenzen ziehen.

Also, ich mache keinem alten Menschen einen Vorwurf, dass er alt ist, nur die, die Meinen, dass sie immernoch genauso leistungsfähig sind, wie die jungen, die haben das Problem.
Eine Arbeit Hand in Hand ist das Stichwort, die Jungen an den Erfahrungen der Alten teilhaben lassen, sie zu lehren.

P.S. Mir ist auch egal ob ich nun bald auf die 30 zu gehe ;) Ich weiß, dass ich körperlich und geistig niemals mehr so leistungsfähig sein werde wie jetzt, einiges werd ich später durch Erfahrung ausgleichen können, anderes nicht.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#43 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Groucho »

face hat geschrieben:Wie geht denn Strömungsabriss beim Heli? Ginge doch wenn nur an den Rotorblättern bei zu großer Anstellung, oder?
Prinzipiell bilden die Rotorblätter eine Auftriebsfläche, folglich kann da auch Stall auftreten.
Beispielsweise bei Blattgeschwindigkeiten nahe Schallgeschwindigkeit, bei denen die Blätter nicht mehr ausreichend mit Luft umflossen werden.
Recht häufig in diesem Zusammenhang kommt der Vortex-Stall vor, eine Situation, bei der der Rotor-Downwash wieder oben in die Rotorebene eingesaugt wird, anstatt Auftrieb nach unten zu erzeugen. Die Folge ist ein rapider Höhenverlust, der nicht durch Pitch ausgeleitet werden kann (das wäre kontraproduktiv, da es den Effekt weiter verstärkt), sondern nur durch Aufnahme von Vorwärts- oder Seitwärtsflug.
Auslöser ist meist ein zu schneller Abbau von Flughöhe. Es wäre ein mögliches Szenario - im Video sieht man, wie der Hubschrauber im letzten Viertel des Loops plötzlich schnell aus der beinahe Vertikalen in die Horizontale kippt.
Theorie: Der Pilot erkennt die zu geringe Höhe und zieht stark Nick, der Heli kippt in die Horizontale. Was vorher horizontale Geschwindigkeit war (in Flugrichtung) wird plötzlich vertikale, beim folgenden Abstieg presst der Fall-Luftwiderstand gegen den Downwash, dieser wird oben in den Rotorkreis gedrückt, es kommt zum Stall, der Heli prallt auf den Boden. Vermutlich hat er neben Nick auch heftig am Pitch gezogen, was den Effekt verstärkte.
Um das zu verdeutlichen: Hat der Heli beim Ausleiten des Loopings bspw. 150 km/h Geschwindigkeit und zieht der Pilot am Nick, rast er unter Berücksichtigung von Luftwiderstand etc. mit mindestens noch 100 km/h nach unten. Dagegen kann der Rotor nicht arbeiten- die Luft würde nach oben gedrückt- und dort wieder in den Rotorkreis gesaugt.

Ist natürlich nur ein mögliches Szenario, würde sich aber mit der Beobachtung decken. Tatsächlich hatte der Pilot aus dieser Höhe wohl keinen Spielraum mehr, um irgend etwas Wirksames zu erreichen.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#44 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von chrisbabe »

wo ist denn der danke button hier. ^^ das war mal ein guter ansatz.
zu der altersgeschichte möchtte ich mich nicht äußern, nur sagen, das ich bei meinem letzten mitflug im ner yak 54 2 mal ohnmächtig war. da war ich 27... klar is das ne frage des trainings, bzw der übung, aber manchmal kommen altererscheinungen auch unbemerkt schleichend daher. ich tendiere immernoch zu ohnmacht oder blackout - wie auch immer man das nennen will - denn den loop müsste man kurz hinter dem scheitelpunkt nicht so abrupt abbrechen und in einen sturzflug aus einer so geringen höhe übergehen. zumindest sagt mir das mein verstand, dass das zu knapp werden würde.
man kann nur mutmaßen und die streiterei über´s alter find ich albern..
nicht ärgern lassen..
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#45 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Datong »

Hallo Chris,

das hört sich nun etwas besser an, differenzierter zu dem ersten Post. Jedoch ist doch alles was wir hier veranstalten Kaffeesatzleserei, Keiner, aber wirklich Keiner weiss woran es Schlussendlich gelegen hat das der Pilot dem Unglück erlegen ist, vorschnell auf das Alter zu Schliessen ist einfach unangebracht. Ich kann nur hoffen das Untersuchungen ein eindeutiges Ergebnis zu Tage fördern.

Auch sollte man dem Altern aufgeschlossen entgegenstehen, leider unterliegen wir Alle dieser biologischen Uhr, die körperliche Jugend geht verloren, man kann den Prozess nicht aufhalten, aber man kann ihm entgegenwirken mit Sport, gesunder Ernährung, Leistungsfähigkeit, mental wie physisch sehr lange erhalten. Denke mal einen Schritt weiter, wenn man alle Dinge, wie das Bedienen von Maschine, jeglicher Art, ab einem gewissen Alter verbieten würde, ab welch Alter sollte die Schwelle angesetzt werden, würde nicht Unrecht Denen geschehen, die sich geistige wie körperliche Vitalität erhalten haben.

Einige Argumente aus deiner Feder kann ich durchweg bejahen, Andere wiederum geben Deinem Alter entsprechende Unerfahrenheit wieder, wie sollte es auch anders sein, Du hast es ja noch nicht "Erfahren", kommt aber noch und wenn Du nicht mit deinem Körper umgehst wie "S***" wirst Du äusserst angenehm überrascht sein was im mittleren Alter alles noch geht, wie fit man sein kann. Gebe natürlich auch zu, mit 25-30 konnte ich einiges mehr bei "Party machen" vertragen als heute, da habe ich mich geschüttelt wie ein junger Hund.. und weiter gehts, heute leide ich 3 Tage... :lol: :lol:

In diesem Sinne einen schönen Tag... und nicht vergessen, wieder ein Tick des Zeigers auf Deiner "Altersuhr" neigt sich gen Ende...

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“