Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Benutzeravatar
Nomad94
Beiträge: 1292
Registriert: 05.12.2009 23:00:37
Wohnort: Stade (Hamburg)

#16 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Nomad94 »

face hat geschrieben:Aber ist das normal das eine Maschine direkt so in Flammen aufgeht?
Das frag ich mich auch... sah ja fast aus wie im Film.. Ich hab mich an der Stelle richtig erschrocken, heftig...
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#17 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von exilboulette »

Muss nicht sein, kann aber immer passieren so ein Aufschlagbrand...
Gibts leider keine Gesetzmäßigkeiten für :(
Gruß Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Crizz »

face hat geschrieben:Aber ist das normal das eine Maschine direkt so in Flammen aufgeht?
Ich weiß nicht, was der Heli flugfertig wiegt. Sind aber schon einige Kilos , je nach Variante zwischen 500 und 800 kg leer. Dazu kommen etliche Liter Kerosin und ne heiße Turbine. Wenn das wie´n Sack Nüsse zu Boden fällt dürfte der Tank Platzen, die Spritleitungen abreißen und sich das Kerosin sofort an der heißen Turbine entzünden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Darken
Beiträge: 317
Registriert: 04.07.2008 14:42:11
Wohnort: Aachen

#19 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Darken »

Find das nicht so ungewöhnlich, muss mal bedenken mit was für nem Affenzahn der da runter kommt und die Helis sind ja nicht grad wie Panzer gebaut oder so stabil wie manche Modellhelis.

Wie isn das bei den echten Helis, macht man da einmal nen Schein und darf dann ewig fliegen?
Oder muss man sich immer wieder auf tauglichkeit prüfen lassen und den verlängern.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#20 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von chrisk83 »

Darken hat geschrieben:Find das nicht so ungewöhnlich, muss mal bedenken mit was für nem Affenzahn der da runter kommt und die Helis sind ja nicht grad wie Panzer gebaut oder so stabil wie manche Modellhelis.

Wie isn das bei den echten Helis, macht man da einmal nen Schein und darf dann ewig fliegen?
Oder muss man sich immer wieder auf tauglichkeit prüfen lassen und den verlängern.
Wie überall in der Fliegerei musst du regelmäßig zum Gesundheitscheck.
In Jungen Jahren ist das alle 5 Jahre, später alle 2, dann einmal im Jahr.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#21 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

schrecklicher Unfall!
Mein herzliches Beileid!

Allerdings wundert mich das Manöverschon sehr.
In einem Looping zieht man durchgängig Nick.
Hier sieht es so aus als ob Nick nur bis 270° gezogen worden ist, dann Nick neutral, und kurz vor dem Boden wieder Nick gezogen wurde.
Hmm, könnte sein das er kurz einen Blackout hatte.

Es tut mir wirklich sehr Leid, aber ich für meinen Teil denke mir das Kunstflug spätestens irgendwo mit 50 Jahren aufhören sollte.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#22 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von FPK »

TheManFromMoon hat geschrieben:Allerdings wundert mich das Manöverschon sehr.
In einem Looping zieht man durchgängig Nick.
Auch bei einem echten Heli? Wahrscheinlich schon, aber wer weiss, die Dinger sind bei Kunstflugmanävern doch wesentlich zickiger als unsere Spielzeuge? Da gibt's doch das Video von der BO-105 die einfach seitlich abschmiert, weil das Ding wegrollt, wenn man stark Pitch gibt oder so ....
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#23 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von TheManFromMoon »

Da gibt's doch das Video von der BO-105 die einfach seitlich abschmiert, weil das Ding wegrollt, wenn man stark Pitch gibt oder so ....
ja, wenn die Rotordrehzahl zu stark einbricht.
Siehst du das der Heli in dem Video wegrollt? Ich nicht.
Siehst du das Nick nicht mehr gezogen wird? Ich schon.

Für meinen Geschmack hat er den Looping auch schon zu tief angesetzt (zu Risikoreich), obwohl der Heli den Looping natürlich in der Höhe geschafft hätte.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#24 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von FPK »

TheManFromMoon hat geschrieben:
Da gibt's doch das Video von der BO-105 die einfach seitlich abschmiert, weil das Ding wegrollt, wenn man stark Pitch gibt oder so ....
ja, wenn die Rotordrehzahl zu stark einbricht.
Siehst du das der Heli in dem Video wegrollt? Ich nicht.
War ja nur ein Beispiel für Reaktionen, die wir so normalerweise nicht kennen ...
Siehst du das Nick nicht mehr gezogen wird? Ich schon.
Ich seh bloss, dass der Heli über Nick nicht ordentlich rumkommt. Ob Nick gezogen wird und es keine Wirkung hat oder es überhaupt nicht gezogen wird, seh ich nicht.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#25 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Icebear »

Naja, er fliegt ja tatsächlich bei ca.270° erstmal gerade in Richtung Boden und dann kommt plötzlich dieser Zucker auf Nick. Ich glaube nicht, dass dies seine normale Art war einen Looping zu beenden, sondern dass er normalerweise den Loop auch rund beendet hat.

Aber das ist alles reine Spekulation. Und wenn ich mir den Haufen so anschaue, wird da vermutlich niemand mehr ermitteln können, ob ein technischer Defekt vorlag, der Pilot kurz ohnmächtig wurde oder sonstwas passiert ist.

Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen!

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#26 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Datong »

Mein Beileid der Familie, Angehörigen.

Was ich völlig daneben finde, die Diskussion über das Alter, typisch Deutsch, schaut mal auf amerikanischen Flugveranstaltungen, da ist 70 Jahre noch jung, dort fliegen Piloten jenseits der 80 Jahre Kunstflug mit Fläche das den Jungen Hören und Sehen vergeht.

Vergesst net "Ihr Jungspunde" IHR WERDET ALLE MAL ALT !!! :P :P ... mit 50 nicht mehr fliegen dürfen, was ist das Nächste .... Löffel abgeben... :? :?

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#27 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von Groucho »

Günter Zimmer hätte im Oktober die Rotorcraft Gold Medal 2010 der FAI überreicht werden sollen: http://www.aerokurier.de/de/general-avi ... .21593.htm

Laut Text ist seine Frau Weißrussin und selbst Pilotin. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dabei war und alles mit ansehen musste, ist recht hoch.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#28 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von chrisk83 »

Datong hat geschrieben:Mein Beileid der Familie, Angehörigen.

Was ich völlig daneben finde, die Diskussion über das Alter, typisch Deutsch, schaut mal auf amerikanischen Flugveranstaltungen, da ist 70 Jahre noch jung, dort fliegen Piloten jenseits der 80 Jahre Kunstflug mit Fläche das den Jungen Hören und Sehen vergeht.

Vergesst net "Ihr Jungspunde" IHR WERDET ALLE MAL ALT !!! :P :P ... mit 50 nicht mehr fliegen dürfen, was ist das Nächste .... Löffel abgeben... :? :?

Grüsse Karsten
Da wiederspreche ich dir.
Ich bin Segelflieger und kenne genug die noch mit 70 unterwegs sind, meist mit ner alten K6 oder Ka8 oder sowas.
Und wie die alten im Straßenverkehr sind, sind sie auch in der Luft.
ICH HAB VORFLUGRECHT AM HANG, DAS IST MEIN BART, ICH KOMM ALS ERSTR ZUR LANDUNG REIN, DAS IST MEIN SEIL.

Sorry, aber ab einem gewissen Alter sind Kreislauf, Verstand und Reaktionsvermögen einfach nicht mehr auf der Höhe.
Der Menschliche Körper hat eine geplante Laufzeit von etwa 25 bis 30 Jahre, danach baut der Körper ab, wer das nicht Wahr haben will macht sich was vor.
Ich darf das Sagen, ich hab mir beim Bund das Knie lediert und fühlte mich morgens teilweise STEINALT, wenn ich nicht aus dem Bett kam, weil mein Knie mal wieder steif war nach dem Unfall.

Dies gillt es zu testen und wer das nicht mehr schafft, RAUS AUS DEM COCKPIT.
Glaub mal, wenn es mal soweit kommt, dass ein Jungspund sich berechtigt und ernsthaft über mich beschwert, bleib ich am Boden.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#29 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Aufschlagbrand ist für dieses Muster in dieser Lage leider völlig "normal". Das schräg hinten eingebaute Triebwerk sitzt direkt über dem Tank - bei so einem Rums sind die Chancen, dass Tank und Brennkammer aufbrechen enorm groß. Bei anderen Mustern (EC135, BK-117, AS350, Jetranger usw) ist DEUTLICH mehr Luft (bzw. Kabine) zwischen Triebwerk und Tank, da passiert das nicht ganz so schnell.

Unglücksursache - sehr spekulativ war auch schon von einem "Jack Stall" die Rede - das ist im Prinzip ne Überlastung der Hydraulikzylinder, die die Taumelscheibe ansteuern, die dann auftritt, wenn viel Pitch gezogen wird. Das rersultiert dann entweder in einem krassen zyklischen Ausschlag oder eben der Unfähigkeit, einen solchen auszuführen - mit anderen Worten, man zieht und es passiert nichts.
Für mich sieht das Video so aus als würde er an zwei Stellen im Abschwung Probleme damit haben, die Nase zu heben - einmal in der senkrechten Abstiegsphase, und einmal nach kurz erfolgtem Aufnicken in etwa 45° nose down.
Ich weiß jetzt nicht ob es die Jack Stall Problematik bei der MD500 C-Serie überhaupt gibt - "bekannt" dafür sind Dauphin und AS-350.

Wie sowas im Extremfall aussieht sieht man z.B. hier http://www.helikopterfliegen.de/videos.html das erste Video unter "unfälle" mit der Dauphin.
Auch Gerüchte bez. "Strömungsabriss" werden beim Absturz von Herrn Zimmer mächtig diskutiert, aber das würde im Normalfall nicht in einem Problem beim Pitch-up resultieren sondern einen solchen eher herbeiführen.

gruß
a.p.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#30 Re: Kunstflugpilot Günther Zimmer ist tot

Beitrag von face »

Mal abgesehen davon, war der nicht etwas niedrig für solche Manöver? Vielleicht habe ich ja nur immer die falschen Videos gesehen aber wenn die Redbull Bo´s fliegen sieht das immer aus als wären die wesentlich höher bei solchen Sachen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“