belt cp vs. belt cp v2

Antworten
vector
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2010 00:29:51

#1 belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von vector »

Hallo ich hab da mal ne blöde frage. bei dem Versandhandel wo ich nach einem crash immer meine teile für den belt cp v 2 kaufe sind manchmal die teile ausverkauft aber vom belt cp sind die teile da. sind das den immer unterschiede? zb ringgestänge, cfk heckrohr, heckservo halterung,? ich wollte mir zb das alu stabiliesator teil kaufen das man an den heckrohr macht für diese beiden ausleger beim belt cp v2 ist das garnich drinne aber beim belt cp steht das drinne. passt das? mfg michael
PS: ist in der nähe von Oldenburg(OL) noch jemand der lust hat Privat zu fliegen oder erfahrung zu tauschen.Kein Verein nur sportplatz oder wiese.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#2 Re: belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von satsepp »

Die meisten Teile sind verwendbar, wie Heckrohr, Tuningteile wie Alu Lagerböcke, Aluköpfe / Aluheck etc.
Hauptrotorwelle etc.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#3 Re: belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von Heli Up »

Der Kopf von V2 ist komplett anders als vom CP
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#4 Re: belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von hppeter »

Ich habe sowohl einen Belt CP V1 als auch einen V2. Die Unterschiede sind eher gering und im Prinzip sind alle Teile austauschbar, auch die vom Rotorkopf. Immer vorraus gesetzt du tauscht die Baugruppe aus.

Hier die 2 Unterschiede am Rotorkopf:
1. Der V2 hat etwas längere Blatthalter und eine längere Blattlagerwelle. Bei den V2 Blatthaltern haben die O-Ringe mehr Platz. du kannst die Blatthalter zusammen mit der Blattlagerwelle von V2 bei beiden verwenden und umgekehrt.
2. Die Paddelstange vom V2 ist ca 2/10mm dicker als die des V1 und kann im V2 nur dann verwendet werden wenn die Mechanik, mit der die Paddelstange verbunden ist auch getauscht wird. Umgekehrt geht es. Die Paddelstange vom V1 passt auch in den V2, die 2 zenhntel Millimeter in der Dicke machen nix, die Madenschrauben richten das.

Taumelscheibe, Pitch Kompensator, Rotorkopf Zentralstück, Paddel, Hauptwelle, Zahnräder und Gestänge sind austauschbar und passen. Ich würde aber die Alu Taumelscheibe vom V2 nicht durch eine aus Plastik ersetzen, umgekehrt schon eher.

Unterschiede am Heck:
Heckrotorwelle und Halter sind Austauschbar und passen. Die Propellerverstellung ist beim V2 etwas besser, daher würde ich im Bedarfsfall immer die des V2 verwenden.

Unterschiede am Sender und Gyro:
Der V2 hat einen etwas anderen Sender, habe ich hier http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... user=19312 schon mal was drüber geschrieben. ist aber nur für die Steuerung des Gyros nötig. Der Gyro des V2 ist umschaltbar zwischen Normal und Headhold Modus, der des V1 kann keinen Headhold Modus, was ich persönlich nicht schlimm finde. Auch hier passen beide Gyros und Sender an beide Belt Versionen

Das waren die Unterschiede im Wesentlichen. Alles andere ist Optik und ob das Heckrohr nun schwarz lackiert oder farbig eloxiert ist, macht keinen Unterschied. Ebenso ob die Landekufen nun aus Kunstoff (V1) oder aus Kunstoff/Alurohr (V2) sind, ist auch egal. Die Haubenbefestigung ist etwas anders, aber die Hauben passen trotzdem bei beiden. Bei den älteren Belt CP V1 sollen keine Digitalservos verwendet worden sein, kann ich nichts zu sagen, ich gehe davon aus, daß mittlerweile bei beiden die gleichen Servos zum Einsatz kommen.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von AM0K »

Die Heckpitchhülse am V2 ist auch nicht ideal, ich kann da nur die des Blade empfehlen.
Der V1 hatte damals schon nen HH-Kreisel, wenn man wollte und die Sender konnten das auch schon mit der ersten Version in 35MHz.
Die Kufenrohre waren auch beim V1 aus schwarzem Alu-Rohr (hab da selber gewinde rein geschnitten).
Und ob die neuen Servos wirklich "Digital" sind ... das wage ich zu bezweifeln.

Hier mal eine kleine Auflistung meinerseits:
Belt CP vs. V2

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#6 Re: belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von hppeter »

@AMOK: Dann scheinst Du einen wesentlich neueren Belt V1 zu haben.
Bei meinem ist das Landegestell komplett einteilig aus Kunstoff gegossen, incl. Kufen. Und der Gyro (EK2-0704) kann definitiv kein HH, davon abgesehen fehlt am Gyro der zweite Empfängeranschluss für Kanal-5. Am 35MHz Sender des V1 ist der rechte Regler zur Anpassung der Pitch Kurve, beim 35MHz Sender des V2 ist der rechte Regler zur Einstellung der Gyro-Empfindlichkeit.

Bedingt durch einige Crashes und Verschleiss im Laufe der Zeit sind noch ettliche Aluteile an Kopf und Heck hinzugekommen und durch weitere Schäden wurde das weiter durchgemischt. Im Moment ist ein bunter Mix aus Alu und Plastik auf beiden Belts zu finden, so daß sich die Belts nur noch durch die Farben der Heckflossen unterscheiden lassen. Weil Rotokopf und Heckrotor vom T-Rex passen habe ich vor kurzem zwei T-Rex Clone (HK-450) für jeweils um die 30 Euro bestellt. Da werde ich die Teile im Belt bei Bedarf natürlich mal testen. Hier ist der ganze Heli fast schon billiger als neue Belt Teile zu bestellen.

Wie auch immer. Ich fliege beide Belt sehr gerne und verwende mittlerweile beide mit nur einem Sender, dem vom V2. Glücklicherweise ist in meinen beiden Belts der gleiche Emfpänger samt Quarz eingebaut.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Peter B.

#7 Re: belt cp vs. belt cp v2

Beitrag von Peter B. »

Hallo,

also die neuen Servos von E-Sky mit der Nr. EK-00155 sind Digitalservos. Der Vorteil sie sind sehr preisgünstig (schon ab 4,99 €), aber nichts besonderes. Wobei ich bis vor Kurzem zufrieden war. Ich denke bei dem Preis für ein 8g Servo darf man auch nicht allzuviel erwarten und für das Preis- / Leistungsverhältnis bekommt man auch was. Allerdings hatte ich letzte Woche das Erlebnis, dass sich das Nickservo am Ende eines Rundflugs (3. Akku) verabschiedete. Ich setzte gerade zur Landung an und hatte den Belt in ca. 2m Höhe am Übergang zum Schweben, als er stark zu nicken anfing und sich aufschaukeln wollte. Konnte ihn etwas weniger elegant ins höhere Gras setzen und soweit nix passiert, aber das vordere Servo brummte, surrte und zuckte wie wild. Strom ab und erstmal ab nach Hause... Kurzum als ich das Servo öffnete war da im Getriebe heftiges Karies ausgebrochen (2 Zahnräder mit großen Lücken) und richtiges Mahlwerk.
1. Problem: Gebtriebesatz nicht lieferbar > Status: vergriffen
2. Problem: Servotausch im Chassis nur mit Originalservos möglich oder baugleich mit anderen Servos, die identische Baumaße haben. Beim Original - Chassis hat man Probleme mit dem Rollservo hinten, beim Bad-Chassis hat man Platzprobleme mit den vorderen Servos. Also mein Tower-Pro MG90 Servos konnte ich nur im Vision-Chassis verwenden, wo sie prima funktionierten (Metallgetriebe).
Bin am überlegen, ob ich nicht jedes Jahr vor Beginn der Flugsaison die Servos am Belt erneuere und wenn doch mal erhältlich nicht gleich 20 Getriebesätze bestell, die ich auf Vorrat anlege, mit 2. Satz Servos. Klingt zwar jetzt stark übertrieben, aber wiederum bei dem Preis?
Haben die meisten Belt CP Piloten ihre Kiste nicht schon auf die V2 Teile umgerüstet, die in einigen Punkten wesentlich besser sind?
Antworten

Zurück zu „Belt CP“