Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Antworten
Benutzeravatar
ICE-Triebwagen
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2008 12:27:14
Wohnort: bei Darmstadt

#1 Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Hallo in die Runde,
habe seit einem Jahr nen Hurri und bekomme einfach die Vibrationen im Heck nicht weg. Habe gestern mal die Motivation gefunden und
bin mal wieder auf die Fehlersuche gegangen. Aktuell - Ab 1700 Umin fängt das Heck an zu zittern wie ein Exzentschleifer. Hab bereits alle Möglichkeiten wie
neue Heckwellen , neue Lager und auch alle Riemenspannungen getestet. Ohne Rotorkopfs oder ohne Heckblätter sind die Vibs auch weg. Also kann es doch nur noch
am Heck liegen.

Nun ist mir gestern beim abschrauben der Blatthalter aufgfallen, dass wenn man die beiden Schraubenhalter von der Heckbrücke an die Blatthalter schiebt, diese nicht
gleich oder parallel anliegen. Die eine hat nen Spalt von ca. 1-1,5mm. Es sieht so aus, als sei das Loch für die Hülse nicht ganz gerade gebohrt. Dadurch müsste ja zum einen
eine hin und her Vibration an der Hülse enstehen und die Heckblätter laufen ja somit auch nicht symetrisch.

Kennt einer das Problem mit der Steuerbrücke ?????

Frage mich auch, ob ich lieber gleich auf ein Alu-Heck umsteigen soll? Welches würdet ihr empfehlen Gaui oder CN? Obwohl ich die Kohle ja liebr in ein Beast
stecken würde.

Freue mich auf eure Tipps
Danke ICE-Triebwagen
Hurricane 550 , Scorpion 3026 - 1000 / Alu-Kopf / Futaba S3152 / GY 401 + 9254 / Roxxy 100 / DX6i / Blattschied 550
Blade 400 / Roxxy 940 / Hitec HS-65HB / Robbe FS-Speed 61BB Speed Cool /Gy 401
Easy Star Brushles + Querruder
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#2 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von Sniping-Jack »

Kannst du mal ein Foddo machen was du meinst?
Ich habe beide hecks: Original und Alu.
Das Alu ist schon ein bisschen wertiger, klar. Aber nicht besser.
DDenn auch das Aluheck hat denselben Konstruktionsfehler:
Die asymmetrische Anlenkung des Pitchsliders!
Ergo können bei beiden Hecks die Hülsen kippen,
was dann wieder Spiel verursacht. Aber das stört mich
nichtmal so sehr, sondern dass es schnell immer größer wird!
Die Messingbuchse kann gar nicht anders als schnell zu verschleißen.
Da alles offen liegt, zieht es den Dreck nur so rein und wirkt
wie Schleifpaste. Das ist bei anderen Hecks auch so, aber durch
das seitliche Schieben verkanten die Hülse und schleift daher
noch viel schneller aus.

Vorläufig würde ich mal sagen: Kein Aluheck, wenn du nicht wirklich
willst. ich hab es auch nur "obendraufgenommen", nicht etwa weil
das Plasteheck nicht taugte. Das funzte einwandfrei.

Aber lass mal sehen, was da nicht stimmt.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
ICE-Triebwagen
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2008 12:27:14
Wohnort: bei Darmstadt

#3 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Hallo Jack,

danke für die schnelle Hilfe :-) Ich hab mal ein schnelles Bild gemacht. Die innere Hülse hat aber eigentlich noch kein Spiel
- die is ja auch noch nicht wirklich viel gelaufen. Aber vielleicht fällt Dir ja noch was ein. BIn für jen Rat dankbar.
Grüße
andre
Dateianhänge
IMG_0414.jpg
IMG_0414.jpg (365.66 KiB) 1062 mal betrachtet
Hurricane 550 , Scorpion 3026 - 1000 / Alu-Kopf / Futaba S3152 / GY 401 + 9254 / Roxxy 100 / DX6i / Blattschied 550
Blade 400 / Roxxy 940 / Hitec HS-65HB / Robbe FS-Speed 61BB Speed Cool /Gy 401
Easy Star Brushles + Querruder
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von Sniping-Jack »

Aha, ich sehe, was du meinst. Ist bei meinem auch so, wenn auch geringer. Ich habe aber auch eine geringfügig andere Auslegung (425 IRCHA).
Ich schätze, da ist die Nabe etwas verbort - muss aber nicht sein. Kannste simpel testen: langsam laufen lassen und schaun, ob beide Blades auf derselben Spur laufen.
If not, würde das Heck vibrieren. Ansonsten kann es auch der Slider selbst sein, klar. Ich würde aber erstmal die Nabe prüfen.

Da der Slider ohnehin ein Verschleißteil ist, würde ich den und eine Nabe einfach nachbestellen und dann nochmal testen, ehe du dich verrückt machst.
Es könnte schon sein, dass eins oder gar beides einen Spurlauffehler verursacht und das würde die Vibs erklären.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
ICE-Triebwagen
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2008 12:27:14
Wohnort: bei Darmstadt

#5 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Hallo Jack, habe gerade neue Teile für´s Heck bei rc-now geordert und hoffe auf baldige Lieferung und entsprechendem Erfolg :D
Werde berichten! Aber Danke für den Tip mit dem Spurlauf. Das hatte ich noch nicht geprüft.
Grüße André
Hurricane 550 , Scorpion 3026 - 1000 / Alu-Kopf / Futaba S3152 / GY 401 + 9254 / Roxxy 100 / DX6i / Blattschied 550
Blade 400 / Roxxy 940 / Hitec HS-65HB / Robbe FS-Speed 61BB Speed Cool /Gy 401
Easy Star Brushles + Querruder
Benutzeravatar
ICE-Triebwagen
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2008 12:27:14
Wohnort: bei Darmstadt

#6 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Kurze Info an Jack

hatte eine neue Heckhülse samt Halter montiert und auch gleich das Heckgehäuse getauscht - und was soll ich sagen - keine Besserung :|
Habe daher mal auf den Align-Seiten etwas gelesen und bin auf die Problematik mit den Lagern im 600er Rex Blatthalter gestoßen.
Ich hab daher mal die Drucklager entfernt und durch Achsiallager getauscht und mit den originalen 80er Heckblätter sind die Vibrationen fast weg.
Ich werde mir noch mal einen Satz der 95 Align GFK Blätter holen und testen (oder sind die Blattschmied eher zu empfehlen)

Durch die anderen Lager konnte ich auch die Gyro-Empflindlichkeit deutlich höher schrauben. 75+. Der Flugtest steht allerding noch aus - Regen sei Dank
Hurricane 550 , Scorpion 3026 - 1000 / Alu-Kopf / Futaba S3152 / GY 401 + 9254 / Roxxy 100 / DX6i / Blattschied 550
Blade 400 / Roxxy 940 / Hitec HS-65HB / Robbe FS-Speed 61BB Speed Cool /Gy 401
Easy Star Brushles + Querruder
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#7 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von dudy666 »

Wie wäre es mit 90er EDGE-CFK-Heckblättern ?

Gruß Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
ICE-Triebwagen
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2008 12:27:14
Wohnort: bei Darmstadt

#8 Re: Fehlerhafte Hecksteuerbrücke / Schiebehülse

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Hallo Rainer,

die klingen ja nicht schlecht! Mein Händler in der Nähe (parkflieger.eu) hat die sogar im Laden liegen.
Im Laden liegen aber auch noch welche von Radix zum gleichen Preis. Da ich aber lieber weiße hätte,
werden es wohl die 92er Edge.

Mein Testflug mit zwei Achsiallagern im 600er Heckrotothalter war auch sehr erfolgrreich - keine Virabtionen am Heck :D
Und Gyro auf 80%.

Grüße
André
Hurricane 550 , Scorpion 3026 - 1000 / Alu-Kopf / Futaba S3152 / GY 401 + 9254 / Roxxy 100 / DX6i / Blattschied 550
Blade 400 / Roxxy 940 / Hitec HS-65HB / Robbe FS-Speed 61BB Speed Cool /Gy 401
Easy Star Brushles + Querruder
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“