Anfänger hat frage zu Belt CP v2

Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#16 Re: Anfänger hat frage zu Belt CP v2

Beitrag von Mike65 »

Ich bin davon überzeugt das man mit dem Belt auf Dauer nicht glücklich wird. Ich hatte selbst schon einen. Allerdings konnte ich da schon fliegen.
Trotzdem kann natürlich jeder machen was er will. Ich will keinen missionieren.
Was mir in dem Zusammenhang jedoch immer auffällt wenn von Billighelis die Rede ist, ist das Argument das man dabei Geld sparen würde bzw. die Absturzkosten geringer wären.
Dann wird immer so argumentiert das Abstürze als Anfänger ganz normal wären und deshalb ein billiger Heli besser.
Ich behaupte das stimmt nur wenn man entscheidende Fehler zu Beginn macht. Und da die allermeisten diese Fehler begehen, wird von diesen Beginnern eben ihre vorgehensweise weiterempfohlen.
Die Fehler sind folgende:
- Keinen gut funktionierenden, zuverlässigen grossen Standardheil kaufen z.B. T-Rex 600 oder 500, Billigkomponenten, bzw. zu wenig Geld ins Hobby investiert.
- Ohne Hilfe an die Sache gehen z.b. Ohne Kabel, ohne Flugschule, ohne Simulator, ohne technische Hilfe Verein etc.
- Ohne Geduld an die Sache gehen, weil man z.B. in 1 Jahr schon 3D Fliegen will, oder man lässt sich einfach keine Zeit das Hobby bzw. Helifliegen zu geniessen.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wenn jemand keinen dieser o.g. Fehler begeht, er absturzfrei Heli fliegen lernen KANN. Ein Crash ist natürlich immer mal drin. Aber eben nicht normal.

Das passt jetzt vielleicht nicht in den Fred hier rein und ich will wie gesagt niemanden missionieren oder persönlich angreifen.
Das soll nur mal als Hinweis oder Rat an Anfänger gerichtet sein, wie man schneller und kostengünstiger zum Ziel kommen kann auch wenn man vorab erst mal mehr in das Hobby investiert.
Das zahlt sich dann in den Absturzkosten wieder aus. Und Helis ab einer gewissen Qualität fliegen halt nun mal auch besser. Somit ist es wiederum leichter am Anfang das Schweben zu lernen.
Das ist sowieso ein Grundsatz von mir. Am Anfang so leicht wie möglich machen. Ist so wie in der Schule oder Ausbildung, das leichte zuerst, das Meisterstück zum Schluss. Oder, mit guten Werkzeugen kann man gut arbeiten und gute Produkte herstellen, auf den Heli als Werkzeug bezogen. Diese kleinen „Weisheiten“ treffen auch aufs Helifliegen zu. Einen kleinen anderen Heli fliegt man nach seinem erfolgreichen Einstand auf einem 600er auch problemlos, was dem Argument „Wenn du den Fliegen kannst, kannst du alles fliegen“ den Wind aus den Segeln nimmt. Stellt euch vor ein Ausbilder sagt zum Azubi, „Hier ist mein Meisterstück, mach es genauso nach und du kann alles andere auch machen“. Dies ist nicht die normale vorgehensweise etwas zu lernen.

Ich weiss natürlich das man Geld benötigt um das alles so zu machen wie ich beschrieben habe. Und weiss auch das man zugunsten des Geldes gerne Kompromisse eingeht was die Anfänge etc. betrifft. Und es wird immer Leute geben die mit „100 Euro“ in dieses teure Hobby einsteigen wollen weil man heutzutage ja alles haben muss auch wenn man kein Geld dazu übrig hat. Ganz besonders diese haben viel Lehrgeld zu zahlen.

Nochmals erwähnt, kein persönlicher Angriff bzw. nicht personenbezogen, nur meine Sicht der Dinge.

In dem Sinne, lasst uns Geld verbrennen…ähh Heli fliegen gehen.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Antworten

Zurück zu „Belt CP“