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#1 Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:33:31
von bennibear
Hy Leute...

Mir ist heute was total dummes passiert... :cry:

Ich hab heut mein 700er mit dem 3G eingeflogen, war gerade dabei ordentlich TicTocs zu machen,, da geht auf einmal schlagartig der Motor aus. Ahhhhhh :shock: was nu??
Naja, meine erste unfreiwillige Autorotationslandung mit dem großen, hat auch glücklicherweise geklappt. Nix kaputt außer dem Motor eben. Hab schon gesehen als ich hinging, der Druckanschluß vom Reso hatte sich verabschiedet. Also der Silikonschlauch ist da bündig ab...ja,... ab was? Vibriert? Zu Heiß geworden? Geschmolzen? Keine Ahnung. Jedenfalls war der ab... :roll:

Kontolliert Ihr den vor jedem Flug?? So was kann auch nur mir passieren... :?
Was soll ich nu machen? Die Buchse und der Kolben/Ring sind hin. Der motor hatte so 210° vielleicht auch mehr.
Neue Laufbuchse, neuer Kolben/Ring und weiter gehts?? Pleul auch wechseln?
Oder lieber nen komplett neuen Motor??
Wo bekommt man am "günstigsten" die Teile??

Gruß Benni :cry:

#2 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:39:39
von PeterLustich
Also ich kontrolliere meine Vibe bevor ich zum Platz fahre shcon jedesmal, kann sich ja immer irgendwas gelöst haben. Mir ist sowas ähnliches anfangs auch passiert, allerdings wurde da nie geklärt ob es an mir lag oder ob der Motor einen Produktionsfehler hatte. Graupner konnte das auch nicht genau festmachen und ei haben mir deswegen den Motor repariert. Bei mir wurde seinerzeit der Kolben, Kolbenring und die Laufbuchse getauscht und dann lief das Dingen wieder wie ne 1. Die besagten Teile bekommst du am günstigsten bei Jens - World-of-Heli. :)

#3 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:44:25
von 135erHeli
Ganz ehrlich bei den Umgebungstemps macht es keinen Sinn mit nem V Model ob Fläche oder Heli unterwegs zu sein die Thermischen bedingungen sind einfach zu krass für die Motoren.Meine Nemesis hatte heut im Flug auch aussetzer mit nem OS 91 FS was ich auf die hohe Umgebungs Temperatur rückschliessen konnte da noch andere Piloten die Probleme hatten,da der Sprit einfach vor der VErbrennung schon fast Gasig wird.

Wechseln würde ich defenitiv Kolben,Laufbuchse,Ring ggf Kopfdichtung Pleul brauchst nicht wechseln wenns denn nicht evtl durch das klemmen zu nem Augenschaden daran kahm.

#4 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:48:22
von bennibear
Ne... Also Temperaturmäßig war erst noch alles im grünen bereich... 110° wie immer... Bis der Motor keinen Saft mehr bekam. :cry:
Nen Klemmer hatte er aber nicht. Der Kolben sieht oben etwas "angenagt" aus.... Und das "abgenagte" hat die Laufbuchse versaut...:roll:
Das waren die kleinen Nitroteufel...!

#5 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:50:14
von 135erHeli
Abgenagt ist halt zu mager gelaufen der Motor wie gesagt komplette Laufgarnitur wechseln und dan weiter fliegen :) und immer wasser an board haben zum kuehlen :mrgreen:

#6 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:52:34
von face
Würde ich nicht sagen, hab heute 3 Tanks 3D durchgeflogen war kein Problem. Der Motor hatte zwar mehr Temperatur als sonst aber wenn man die Vergasereinstellung anpasst kein Problem.

Ja das ist ja schade mit dem Motor. Ja Buchse, Kolben, Kolbenring tauschen, Pleuel nur wenn du irgendwie Risse erkennst (ka warum) oder die Messing-Buchse von der Gleitlagerung ausgeschlagen ist oder Spiel hat. Lager mal checken... wenn du dir nicht sicher bist vielleicht auch den Vergaser mal auseinanderbauen. Ich habe schon öfters davon gehört das Motoren ohne den zusätzlichen Druck vom Schalldämpfer abmagern können, denke mal das ist ein guter Favourit für die Ursache; hattest du den mit Kabelbinder gesichert? Wird sich denke ich ein kleiner Riss gebildet haben und der Schlauch ist abgerissen. Da hilft nur die Schläuche vor dem einbauen mal zu kontrollieren oder die anders zu sichern (um Beispiel ein kleines Stück Schlauch abschneiden und darüberschieben, das drückt den dann unten zusammen). Bei zu heiß schmilzt der bei mir üblicherweise immer nur an den Stutzen an.

#7 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:55:04
von PICC-SEL
Biste sicher, dass die Garnitur durch ist, also schon zerlegt? Oder folgerst Du das nur aus den 210°?

#8 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 21:58:08
von 135erHeli
Naja bei 210° wird dem Kolben und der Laufbchse nicht wirklich gut getahn haben ich würde sie welchseln um vorzubeugen (Risse)

#9 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:02:35
von PICC-SEL
Also die Garnitur muss keinen Schaden genommen haben, die 91er OS halten einiges aus, da können auch mal ohne Folgeschäden knappe 300° anliegen, aber da spielt das Glück eben auch ne Rolle...und der Sprit :wink:

Wenn keine mit dem Fingernagel spürbaren Riefen vorhanden sind zusammenbauen und fliegen...nur prophylaktisch tauschen halt ich für übertrieben.

#10 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:07:40
von bennibear
Och... da bin ich mir gaaanz sicher....

#11 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:08:58
von 135erHeli
Ups das muss defenitiv raus und entsorgt werden :)


Edith sagt der Kolben schaut aber so aus als ob das Problem schon länger besteht

#12 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:10:06
von asassin
bennibear hat geschrieben:Was soll ich nu machen?
Umbau auf Elektro

*ganzschnellwegrenn*

#13 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:12:08
von face
Wow der hat ganz schön was abbekommen... wie siehts sonst aus? Zeig doch mal die Stelle wo der Spritschlauch abgerissen ist...

#14 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:19:54
von Rex-Power
Wirklich dumm gelaufen die Sache.
Naja,neuen Motor oder Teile/tausch...eigentlich deine Entscheidung.
Ich würd mich da allerdings für einen neuen Motor entscheiden.
Auch gerade bei den temperaturen,spielt auch Spritt eine Rolle,nicht wegen der "Leistung" sondern gerade wegen Kühlung gleich 30% fliegen dann bist auch auf der sicheren Seite.
Natürlich gehts auch mit weniger,aber da ist dann auch wesendlich mehr Einstellung angesagt,so das du auch mit weniger Nitro die entsprechende Kühlleistung hast.

#15 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:23:25
von PICC-SEL
Ok das ist wirklich richtig übel, da wurde auch der Rest vom Motor extrem thermisch belastet. Wenn Du den Motor wieder fit machen willst wirste auch neue Lager brauchen, wenigstens das hintere.