#1 EC-145 Planung und Antwort-Thread
Verfasst: 07.07.2010 17:25:49
So, da die Planungen so laaaangsam gestalt annehmen, so dass man absehen kann, was ich und Jürgen vor haben, wollte ich das Projekt hier schoneinmal vorstellen.
Es wird nachher nochmal einen seperate Bau-Doku geben, die dann bitte frei von Fragen und Kommentaren bleibt, dafür dürft ihr euch hier auslassen.
Also aussehen soll das ganze wie folgt.
Der Rumpft ist eine EC-145 von Smartmodel
Mechanik wird das 600er Riemenchassi von Jürgen.
Die Mechanik wird schwingend aufgehängt, so dass Vibrationen weniger schnell auf die Zelle übergreifen und somit zu resonanzschwingungen führen.
Durch den 4-Blattkopf wird dies noch verstärnkt, da die Amplitude der Schwingungen kleiner ist.
Spanten/Mechanikaufhängung ist schon geplant und ermöglicht einen fast kompletten Innenausbau des Rumpfes, so wir die Accus unterhalb der Bodenplatte passen positioniert bekommen.
Der Cockpitbereich wird, so entgültig möglich voll ausgebaut, der hintere Bereich wird in meinem Fall keine weitere Bestuhlung bleiben um Gewicht zu sparen.
Da es sich bei dem Vorbild um einen Testträger handelt, ist dies sogar Scale.
Zusätzliche Scale-Teile werden derzeit von Susanne anhand meines 1:32 Bausatzes eingescannt. So können sich schon einige auf eine Seilwinde freuen, aber auch andere kleine Zusatzteile, welche einem helfen, ein kleines Orginal zu bauen.
Als Rotorkopf ist vorerst ein OF-4 mit 550er oder 600er SpinBlades geplant.
Ein Microbeast kommt als virtuelle Stabi-Stange rein, sollte wiedererwartend soetwas nicht erlaubt sein, wird dier Vogel kalt geflogen.
Motorisierung wird ein Scorpion-Motor sein, ausgelegt wird das Setup auf 8s und der Regler wird wohl ein Castle-Phönix HV.
Angestrebte Drehzahl wird zwischen 1000 und 1500 RPM liegen
Sonderfunktionen sind wie folgt geplant:
- Schaltbare Beleuchtung
- Schaltbarer Landescheinwerfer
- Pilotentür über Servo bewegt.
- Simulierter Anlassermotor und funktionale Motorkühlung
Jeh nachdem mit was für einem Empfänger ich arbeite (eigendlich brauche ich den großen FASST) muss ich schaun, wie ich die geplanten Funktionen alle unter einen Hut, ich meine in einen Empfänger kriege.
Bislang geplantes Abfluggewicht <6kg
Weitere Details folgen und ich hoffe von Jürgen kommen bald erste Bilder von den digitalisierten Teilen
Aber da der Rumpf von Kin wohl auf einem eingescanntes Modell von Revell basiert, sind weitestgehend alle Details vorhanden, sprich anders als beim Airwolf von Century, bei dem ich noch einiges abändern musste, um auf einen Gewissen Stand 0 zu kommen, kann ich hier gleich anfangen, weitere Details anzubringen.
Es wird nachher nochmal einen seperate Bau-Doku geben, die dann bitte frei von Fragen und Kommentaren bleibt, dafür dürft ihr euch hier auslassen.
Also aussehen soll das ganze wie folgt.
Der Rumpft ist eine EC-145 von Smartmodel
Mechanik wird das 600er Riemenchassi von Jürgen.
Die Mechanik wird schwingend aufgehängt, so dass Vibrationen weniger schnell auf die Zelle übergreifen und somit zu resonanzschwingungen führen.
Durch den 4-Blattkopf wird dies noch verstärnkt, da die Amplitude der Schwingungen kleiner ist.
Spanten/Mechanikaufhängung ist schon geplant und ermöglicht einen fast kompletten Innenausbau des Rumpfes, so wir die Accus unterhalb der Bodenplatte passen positioniert bekommen.
Der Cockpitbereich wird, so entgültig möglich voll ausgebaut, der hintere Bereich wird in meinem Fall keine weitere Bestuhlung bleiben um Gewicht zu sparen.
Da es sich bei dem Vorbild um einen Testträger handelt, ist dies sogar Scale.
Zusätzliche Scale-Teile werden derzeit von Susanne anhand meines 1:32 Bausatzes eingescannt. So können sich schon einige auf eine Seilwinde freuen, aber auch andere kleine Zusatzteile, welche einem helfen, ein kleines Orginal zu bauen.
Als Rotorkopf ist vorerst ein OF-4 mit 550er oder 600er SpinBlades geplant.
Ein Microbeast kommt als virtuelle Stabi-Stange rein, sollte wiedererwartend soetwas nicht erlaubt sein, wird dier Vogel kalt geflogen.
Motorisierung wird ein Scorpion-Motor sein, ausgelegt wird das Setup auf 8s und der Regler wird wohl ein Castle-Phönix HV.
Angestrebte Drehzahl wird zwischen 1000 und 1500 RPM liegen
Sonderfunktionen sind wie folgt geplant:
- Schaltbare Beleuchtung
- Schaltbarer Landescheinwerfer
- Pilotentür über Servo bewegt.
- Simulierter Anlassermotor und funktionale Motorkühlung
Jeh nachdem mit was für einem Empfänger ich arbeite (eigendlich brauche ich den großen FASST) muss ich schaun, wie ich die geplanten Funktionen alle unter einen Hut, ich meine in einen Empfänger kriege.
Bislang geplantes Abfluggewicht <6kg
Weitere Details folgen und ich hoffe von Jürgen kommen bald erste Bilder von den digitalisierten Teilen
Aber da der Rumpf von Kin wohl auf einem eingescanntes Modell von Revell basiert, sind weitestgehend alle Details vorhanden, sprich anders als beim Airwolf von Century, bei dem ich noch einiges abändern musste, um auf einen Gewissen Stand 0 zu kommen, kann ich hier gleich anfangen, weitere Details anzubringen.