Wieviel Kanäle werden benötigt...
#1 Wieviel Kanäle werden benötigt...
Hallo,
ich wollte mal fragen wieviel Kanäle ich brauche wenn ich einen Verbrenner Heli betreiben will ?? Sehe ich das so richtig..
3x TS Servos
1x (2x) Heck Servo bzw den GY611
1x (3x) GV1
1x SwitchGlo
1x Empfängerakku
1x FlyAKKU-8
Sehe ich das nun richtig, das wenn ich alles anstecken will brauche ich einen mit 9 Kanälen ??
Ach ja.. Dazu gleich noch die Frage wenn ich einen 2s Lipo als Empfängerakku benützen will, was muss ich da für eine Kapazität nehmen ??
Der Heli sollte nen 50er werden und wie gesagt das SwitchGlo und das FlyAKKU-8 soll mit betrieben werden über den Lipo.
Gruss
Helion
ich wollte mal fragen wieviel Kanäle ich brauche wenn ich einen Verbrenner Heli betreiben will ?? Sehe ich das so richtig..
3x TS Servos
1x (2x) Heck Servo bzw den GY611
1x (3x) GV1
1x SwitchGlo
1x Empfängerakku
1x FlyAKKU-8
Sehe ich das nun richtig, das wenn ich alles anstecken will brauche ich einen mit 9 Kanälen ??
Ach ja.. Dazu gleich noch die Frage wenn ich einen 2s Lipo als Empfängerakku benützen will, was muss ich da für eine Kapazität nehmen ??
Der Heli sollte nen 50er werden und wie gesagt das SwitchGlo und das FlyAKKU-8 soll mit betrieben werden über den Lipo.
Gruss
Helion
#2 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Den kannst Du per Y-Kabel einschleifen.Helion hat geschrieben:1x Empfängerakku
Was ist das?Helion hat geschrieben:1x FlyAKKU-8
Den GV-1 brauchst Du nicht zwingend.
#3 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
FlyAKKU-8 = Akkumonitor und Temperaturmessgerät
O.K. das könnte man auch über ein Y Kabel machen. Aber dann bleibt immer noch der G611 der zwei Stecker hat und wie meinst du das den GV1 brauch ich nicht ??
O.K. das könnte man auch über ein Y Kabel machen. Aber dann bleibt immer noch der G611 der zwei Stecker hat und wie meinst du das den GV1 brauch ich nicht ??
#4 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
oder an den Batt-Anschlusstracer hat geschrieben:Den kannst Du per Y-Kabel einschleifen.Helion hat geschrieben:1x Empfängerakku
parallel dazu den FlyAkku
an sich reichen 6 KanäleHelion hat geschrieben:wieviel Kanäle ich brauche
3x TS, Heck (bzw. Gyro), Gyroempfindlichkeit, Gas (bzw. GV1)
wenn du nun noch was schalten (z.B.den SwitchGlo) willst, dann halt noch den einen oder anderen Kanal mehr
Helion hat geschrieben:wie meinst du das den GV1 brauch ich nichteinfach ne Gaskurve proggen
#5 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Der Gyro braucht zwei Stecker, das ist richtig.
Aber letztlich brauchst Du nur die Komponenten zu zählen, die ein Signal brauchen,
denn die Stromversorgung selbst kannst Du überall per Y-Kabel abzweigen.
Aber letztlich brauchst Du nur die Komponenten zu zählen, die ein Signal brauchen,
denn die Stromversorgung selbst kannst Du überall per Y-Kabel abzweigen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#6 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
FlyAKKU-8 ist ein "Datenlogger" für den Empfängerakku (2 Temperaturen kann er auch messen), kommt also zwischen Akku und Spannungswandler
Soweit ich das verstanden habe kann der auch ein Servosignal überwachen und ggf Störungen zählen und bei erreichen einer bestimmten Temperatur/verbrauchten Akkukapazität ein Servosignal ausgeben/manipulieren (sinnigerweise wäre das dann z.B. eine Absenkung der Drehzahlvorgabe)
kommt also auch ohne Servoanschluss aus.
GV1 würde ich gerade zu Anfang weg lassen, dann musst du zwar eine Gaskurve programmieren aber du Zerstörst dir in nicht so leicht den Motor durch Fehleinstellungen weil sie sofort bemerkbar sind und der GV1 sie nicht einfach platt bügelt.
Soweit ich das verstanden habe kann der auch ein Servosignal überwachen und ggf Störungen zählen und bei erreichen einer bestimmten Temperatur/verbrauchten Akkukapazität ein Servosignal ausgeben/manipulieren (sinnigerweise wäre das dann z.B. eine Absenkung der Drehzahlvorgabe)
kommt also auch ohne Servoanschluss aus.
GV1 würde ich gerade zu Anfang weg lassen, dann musst du zwar eine Gaskurve programmieren aber du Zerstörst dir in nicht so leicht den Motor durch Fehleinstellungen weil sie sofort bemerkbar sind und der GV1 sie nicht einfach platt bügelt.
#7 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Ich habe keinen Drehzahlregler drin und komme mit 6 Steckplätzen aus (Nick, Roll, Pitch, Gas, 2x Gy611, Akku über die Bingingbuchse beim Spektrum-Empänger).
Was hast du denn für eine Funke? Bei Spektrum gibt es einen Empfänger (Ar7100R) für Verbrennerhelis mit Drehzahlregler und separten Stromkreis für die TS-Servos (da liegt die Akkuspannung an) und einen reduzierten Stromkreis (5,5V) für die anderen Servos.
Es gibt z.b. noch einen drehzahlregler von Align, der soll auch nicht schlecht sein und mit 50-60 Euro für Neu auch recht preisgünstig.
Gruß
Maik
Was hast du denn für eine Funke? Bei Spektrum gibt es einen Empfänger (Ar7100R) für Verbrennerhelis mit Drehzahlregler und separten Stromkreis für die TS-Servos (da liegt die Akkuspannung an) und einen reduzierten Stromkreis (5,5V) für die anderen Servos.
Es gibt z.b. noch einen drehzahlregler von Align, der soll auch nicht schlecht sein und mit 50-60 Euro für Neu auch recht preisgünstig.
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Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
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"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
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#8 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Ah.. O.K. also das heist einfach Gasservo an Empfänger und dann Gaskurve erstellen und das reicht oder ?GV1 würde ich gerade zu Anfang weg lassen, dann musst du zwar eine Gaskurve programmieren aber du Zerstörst dir in nicht so leicht den Motor durch Fehleinstellungen weil sie sofort bemerkbar sind und der GV1 sie nicht einfach platt bügelt.
Sorry für die Blöden Fragen ist mein erster V-Heli.
Die Futaba FF10.Was hast du denn für eine Funke?
#9 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Japp, genau so. Habe ich bei mir auch geamcht, nur muss sie bei mir noch feiner bzw. besser eingestellt werden. Aber das kann man alles erfliegenHelion hat geschrieben:Ah.. O.K. also das heist einfach Gasservo an Empfänger und dann Gaskurve erstellen und das reicht oder ?
Ob es bei Futaba solche Empfänger gibt, inkl. Drehzahlregler weiß ich nicht
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#10 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Feines Teil *g*Helion hat geschrieben:Die Futaba FF10.
Warum machst Du Dir dann so nen Kopf? Nimm nen 8-Kanal, und alles wird gut.
#11 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Na ich dachte wie gesagt ich brauch unbedingt einen Drehzahlregler, aber wenn das nicht so ist, dann reicht ja auch ein 7 Kanal, weil den habe ich hier noch rum liegen.
Wie ist das mit dem Empfängerakku ?? Was für ein Schaltung ist da zu empfehlen, wenn ich eine Lipo nehmen will und was für eine Kapazität ist nun zu empfehlen ??
Wie ist das mit dem Empfängerakku ?? Was für ein Schaltung ist da zu empfehlen, wenn ich eine Lipo nehmen will und was für eine Kapazität ist nun zu empfehlen ??
#12 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Den Lipo kannst du aber nicht so einfach an den empfänger einschalten, da ist die Spannung für die Servos zu hoch oder du nimmst HV-Servos.
Wenn doch Lipo, dann so um die 2000 - 2500 mah 2S. Ich habe bei mir 5 Zellen NiCD 1700er Sanyo drin und bin bestens zufrieden damit, da passt auch der Schwerpunkt perfekt.
Und nimm deinen 7-Kanal-Empfänger, reich locker und kanns bei darf nochwas anschließen
Wenn doch Lipo, dann so um die 2000 - 2500 mah 2S. Ich habe bei mir 5 Zellen NiCD 1700er Sanyo drin und bin bestens zufrieden damit, da passt auch der Schwerpunkt perfekt.
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#13 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
genau so, dann hast du zwar keine Drehzahlregelung aber zum motoreinstellen ist das so besser und fliegen kann man damit auch recht gut, man hat zwar bei einigen Flugmanövern ein paar Schwankungen in der Drehzahl ( weil sich kaum jemand noch wirklich Zeit nimmt die Gaskurve und die Mischer Heck>Gas, Roll>Gas und Nick>Gas sauber zu erfliegen und einzustellen und lieber ein Drehzahlregler eingebaut wird) aber das tut der Sache keinen Abbruch. Vorsehen würde ich ihn beim Empfängerkauf deswegen aber Trotzdem.Helion hat geschrieben:also das heist einfach Gasservo an Empfänger und dann Gaskurve erstellen
Lipo als Direktversorgung geht wie gesagt nicht, da muss noch ein Spannugswandler zwischen weil 7,4V (bei vollem LiPo noch mehr) sind für die meisten Servos zu viel (es gibt zwar mittlerweile welche aber die sind noch nicht so Verbreitet)
#14 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Das war mit bewusst, deswegen meinte ich ja was für eine Schaltung ich da am besten nehmen sollte um einen Lipo zu verwenden.Den Lipo kannst du aber nicht so einfach an den empfänger einschalten, da ist die Spannung für die Servos zu hoch oder du nimmst HV-Servos.
Servos für TS schweben mir die Futaba BLS451 vor. Da ich da billig an Futabe dran komme. Fürs Gasservo habe ich noch keine Ahnung, was nimmt da am besten für eines ? Auf dem Heck will ich wie gesagt das G611er System mit dem BLS251.
#15 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...
Als Empfängerversporgung gibt es u.a. Jeti, Emcotec und Helitron (nur als Beispiel).
Ich habe auf Gas ein S3001 und das funktioniert, kannst aber auch ein schnelleres digitales nehmen (u.a. S3152)
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