Wieviel Kanäle werden benötigt...

Helion
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2010 09:09:06

#1 Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Helion »

Hallo,

ich wollte mal fragen wieviel Kanäle ich brauche wenn ich einen Verbrenner Heli betreiben will ?? Sehe ich das so richtig..

3x TS Servos
1x (2x) Heck Servo bzw den GY611
1x (3x) GV1
1x SwitchGlo
1x Empfängerakku
1x FlyAKKU-8

Sehe ich das nun richtig, das wenn ich alles anstecken will brauche ich einen mit 9 Kanälen ??

Ach ja.. Dazu gleich noch die Frage wenn ich einen 2s Lipo als Empfängerakku benützen will, was muss ich da für eine Kapazität nehmen ??
Der Heli sollte nen 50er werden und wie gesagt das SwitchGlo und das FlyAKKU-8 soll mit betrieben werden über den Lipo.

Gruss
Helion
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von tracer »

Helion hat geschrieben:1x Empfängerakku
Den kannst Du per Y-Kabel einschleifen.
Helion hat geschrieben:1x FlyAKKU-8
Was ist das?

Den GV-1 brauchst Du nicht zwingend.
Helion
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2010 09:09:06

#3 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Helion »

FlyAKKU-8 = Akkumonitor und Temperaturmessgerät

O.K. das könnte man auch über ein Y Kabel machen. Aber dann bleibt immer noch der G611 der zwei Stecker hat und wie meinst du das den GV1 brauch ich nicht ??
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#4 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von asassin »

tracer hat geschrieben:
Helion hat geschrieben:1x Empfängerakku
Den kannst Du per Y-Kabel einschleifen.
oder an den Batt-Anschluss
parallel dazu den FlyAkku

Helion hat geschrieben:wieviel Kanäle ich brauche
an sich reichen 6 Kanäle
3x TS, Heck (bzw. Gyro), Gyroempfindlichkeit, Gas (bzw. GV1)
wenn du nun noch was schalten (z.B.den SwitchGlo) willst, dann halt noch den einen oder anderen Kanal mehr
Helion hat geschrieben:wie meinst du das den GV1 brauch ich nicht
einfach ne Gaskurve proggen
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von chris.jan »

Der Gyro braucht zwei Stecker, das ist richtig.
Aber letztlich brauchst Du nur die Komponenten zu zählen, die ein Signal brauchen,
denn die Stromversorgung selbst kannst Du überall per Y-Kabel abzweigen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von frankyfly »

FlyAKKU-8 ist ein "Datenlogger" für den Empfängerakku (2 Temperaturen kann er auch messen), kommt also zwischen Akku und Spannungswandler

Soweit ich das verstanden habe kann der auch ein Servosignal überwachen und ggf Störungen zählen und bei erreichen einer bestimmten Temperatur/verbrauchten Akkukapazität ein Servosignal ausgeben/manipulieren (sinnigerweise wäre das dann z.B. eine Absenkung der Drehzahlvorgabe)

kommt also auch ohne Servoanschluss aus.

GV1 würde ich gerade zu Anfang weg lassen, dann musst du zwar eine Gaskurve programmieren aber du Zerstörst dir in nicht so leicht den Motor durch Fehleinstellungen weil sie sofort bemerkbar sind und der GV1 sie nicht einfach platt bügelt.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#7 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Maik262 »

Ich habe keinen Drehzahlregler drin und komme mit 6 Steckplätzen aus (Nick, Roll, Pitch, Gas, 2x Gy611, Akku über die Bingingbuchse beim Spektrum-Empänger).

Was hast du denn für eine Funke? Bei Spektrum gibt es einen Empfänger (Ar7100R) für Verbrennerhelis mit Drehzahlregler und separten Stromkreis für die TS-Servos (da liegt die Akkuspannung an) und einen reduzierten Stromkreis (5,5V) für die anderen Servos.

Es gibt z.b. noch einen drehzahlregler von Align, der soll auch nicht schlecht sein und mit 50-60 Euro für Neu auch recht preisgünstig.

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Helion
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2010 09:09:06

#8 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Helion »

GV1 würde ich gerade zu Anfang weg lassen, dann musst du zwar eine Gaskurve programmieren aber du Zerstörst dir in nicht so leicht den Motor durch Fehleinstellungen weil sie sofort bemerkbar sind und der GV1 sie nicht einfach platt bügelt.
Ah.. O.K. also das heist einfach Gasservo an Empfänger und dann Gaskurve erstellen und das reicht oder ?

Sorry für die Blöden Fragen ist mein erster V-Heli.
Was hast du denn für eine Funke?
Die Futaba FF10.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#9 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Maik262 »

Helion hat geschrieben:Ah.. O.K. also das heist einfach Gasservo an Empfänger und dann Gaskurve erstellen und das reicht oder ?
Japp, genau so. Habe ich bei mir auch geamcht, nur muss sie bei mir noch feiner bzw. besser eingestellt werden. Aber das kann man alles erfliegen

Ob es bei Futaba solche Empfänger gibt, inkl. Drehzahlregler weiß ich nicht
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von tracer »

Helion hat geschrieben:Die Futaba FF10.
Feines Teil *g*

Warum machst Du Dir dann so nen Kopf? Nimm nen 8-Kanal, und alles wird gut.
Helion
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2010 09:09:06

#11 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Helion »

Na ich dachte wie gesagt ich brauch unbedingt einen Drehzahlregler, aber wenn das nicht so ist, dann reicht ja auch ein 7 Kanal, weil den habe ich hier noch rum liegen.

Wie ist das mit dem Empfängerakku ?? Was für ein Schaltung ist da zu empfehlen, wenn ich eine Lipo nehmen will und was für eine Kapazität ist nun zu empfehlen ??
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#12 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Maik262 »

Den Lipo kannst du aber nicht so einfach an den empfänger einschalten, da ist die Spannung für die Servos zu hoch oder du nimmst HV-Servos.

Wenn doch Lipo, dann so um die 2000 - 2500 mah 2S. Ich habe bei mir 5 Zellen NiCD 1700er Sanyo drin und bin bestens zufrieden damit, da passt auch der Schwerpunkt perfekt.

Und nimm deinen 7-Kanal-Empfänger, reich locker und kanns bei darf nochwas anschließen
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von frankyfly »

Helion hat geschrieben:also das heist einfach Gasservo an Empfänger und dann Gaskurve erstellen
genau so, dann hast du zwar keine Drehzahlregelung aber zum motoreinstellen ist das so besser und fliegen kann man damit auch recht gut, man hat zwar bei einigen Flugmanövern ein paar Schwankungen in der Drehzahl ( weil sich kaum jemand noch wirklich Zeit nimmt die Gaskurve und die Mischer Heck>Gas, Roll>Gas und Nick>Gas sauber zu erfliegen und einzustellen und lieber ein Drehzahlregler eingebaut wird) aber das tut der Sache keinen Abbruch. Vorsehen würde ich ihn beim Empfängerkauf deswegen aber Trotzdem.

Lipo als Direktversorgung geht wie gesagt nicht, da muss noch ein Spannugswandler zwischen weil 7,4V (bei vollem LiPo noch mehr) sind für die meisten Servos zu viel (es gibt zwar mittlerweile welche aber die sind noch nicht so Verbreitet)
Helion
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2010 09:09:06

#14 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Helion »

Den Lipo kannst du aber nicht so einfach an den empfänger einschalten, da ist die Spannung für die Servos zu hoch oder du nimmst HV-Servos.
Das war mit bewusst, deswegen meinte ich ja was für eine Schaltung ich da am besten nehmen sollte um einen Lipo zu verwenden.

Servos für TS schweben mir die Futaba BLS451 vor. Da ich da billig an Futabe dran komme. Fürs Gasservo habe ich noch keine Ahnung, was nimmt da am besten für eines ? Auf dem Heck will ich wie gesagt das G611er System mit dem BLS251.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#15 Re: Wieviel Kanäle werden benötigt...

Beitrag von Maik262 »

Als Empfängerversporgung gibt es u.a. Jeti, Emcotec und Helitron (nur als Beispiel).

Ich habe auf Gas ein S3001 und das funktioniert, kannst aber auch ein schnelleres digitales nehmen (u.a. S3152)
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Empfänger“