Ich höhre je regelmäßig den http://insideheli.com Podcast. JustPlaneChris sagte schon mehrmals,
er mag Align Helis nicht so sehr, wegen der nicht linearen Kopf Mechanik.
Bei meinem 250er kann ich es messen, und ich glaube es gilt auch für die größeren T-Rex Modelle:
von 0° bis +11° Pitch macht die Taumelscheibe einen Weg von 4,45mm
von 0° bis -11° Pitch macht die Taumelscheibe einen Weg von nur 2,67mm !! (60% von 4,45)
Beim Servoarm sieht das so aus:
von 0° bis +11° Pitch: 16° Servoweg
von 0° bis -11° Pitch: nur 12° Servoweg
Diesen Unterschied muss ich im Sender mit TravelAdjust oder Pitchkurve ausgleichen.
Ich hatte mich für die Pitchkurve entschieden, sie hat in der Mitte einen Knick:
0 - 17 - 35 - 60 - 85
-> 35% von -11° bis 0° und 50% von 0° bis +11°
Diese 4° (25% von 16°) Unterschied im Servoweg und damit weniger Auflösung sind vielleicht der Grund, warum es beim Rückenschweben etwas schwieriger ist, die Höhe zu halten.
Ich könnte vielleicht am Servoarm ein Loch weiter nach innen gehen, um so mehr Auflösung zu bekommen,
aber dann würden die beiden Stangen der Roll-Servos schräg werden.
Ist das bei euren 250ern auch so ?
Align Kopf: nicht linear
#1 Align Kopf: nicht linear
MiniProtos, Blade -nano, -mcpx, -400, T-Rex -250, -450sport, HK450GT, MultiWiiCopter
http://www.youtube.com/user/pommesschranke2
http://blog.cipworx.org/laserman
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#2 Re: Align Kopf: nicht linear
Diese Unlinearitäten liegen m.E. darin begründet, dass die Konstrukteure immer noch davon ausgehen, dass der Heli bei Pitchknüppelmitte schweben soll. Ich finde das auch nicht so sinnvoll und stelle alle Helis deshalb mechanisch auf lineare Pitchwege ein:
Bei den meisten Helis kannst Du die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischarm, sowie zwischen Mischarm und Blatthalter in der Länge verändern. So kann man die Winkelverhältnisse am Rotorkopf ändern und dafür sorgen, dass die Pitchwege linear sind. Ok, beim 250er geht diese Vorgehensweise nicht mehr, weil die Gestänge zwischen Mischarm und Blatthalter nicht verstellbar sind. Aber auch hier gibt es noch einen mechanischen Trick. Die Arme der TS-Servos kann man ebenfalls versetzen. Wenn nun die Taumelscheibe in positiver Pitchrichtung mehr Weg machen soll, als in negativer Richtung, dann werden die Servohebel bei 0° Pitch eben ein wenig nach unten geneigt eingebaut. Dann machen die TS-Servos nach unten weniger und nach oben mehr Weg. Auf diese Art kann man mechanisch die Wege linearisieren. Das ist m.E. allemal besser, als das nachträglich per Software im Sender tun zu müssen.
Bei den meisten Helis kannst Du die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischarm, sowie zwischen Mischarm und Blatthalter in der Länge verändern. So kann man die Winkelverhältnisse am Rotorkopf ändern und dafür sorgen, dass die Pitchwege linear sind. Ok, beim 250er geht diese Vorgehensweise nicht mehr, weil die Gestänge zwischen Mischarm und Blatthalter nicht verstellbar sind. Aber auch hier gibt es noch einen mechanischen Trick. Die Arme der TS-Servos kann man ebenfalls versetzen. Wenn nun die Taumelscheibe in positiver Pitchrichtung mehr Weg machen soll, als in negativer Richtung, dann werden die Servohebel bei 0° Pitch eben ein wenig nach unten geneigt eingebaut. Dann machen die TS-Servos nach unten weniger und nach oben mehr Weg. Auf diese Art kann man mechanisch die Wege linearisieren. Das ist m.E. allemal besser, als das nachträglich per Software im Sender tun zu müssen.
#3 Re: Align Kopf: nicht linear
Ich habe das so gelöst, indem ich zunächst die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge gesetzt habe, die Länge der Gestänge so justiert, das die Arme vom Kompensator genau waagerecht sind und dann aus vier Gaui-Gelenken und zwei kleinen Gewindestücken zwei neue obere verstellbare Doppelgelenke gemacht habe!
Die Gelenke müssen dafür recht kurz sein, weshalb ich die Bohrung nachgearbeitet habe! Dennoch habe ich eine Differenz von ca. 1/2° den ich mir nicht erklären kann!
Die Gelenke müssen dafür recht kurz sein, weshalb ich die Bohrung nachgearbeitet habe! Dennoch habe ich eine Differenz von ca. 1/2° den ich mir nicht erklären kann!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
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