Getriebe fetten?

Antworten
Benutzeravatar
Flyingbear
Beiträge: 488
Registriert: 25.01.2005 16:55:39
Wohnort: Rümpel/Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

#1 Getriebe fetten?

Beitrag von Flyingbear »

Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage.

Schmiert Ihr Eure Getriebe am ZOOM?

Wenn ja, womit?

Beim Piccolo haben wir es nicht gemacht, wegen Staub und Sand im HZR.

Schöne Grüße, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#2 Re: Getriebe fetten?

Beitrag von merlin »

Flyingbear hat geschrieben:
Beim Piccolo haben wir es nicht gemacht, wegen Staub und Sand im HZR.
hi volker
warum soll dass am zoom anderst sein. wenn du am pic damit zufrieden warst würde ich dass am zomm so weiter handeln.

übrigens wirst du 5 antworten bekommen die sagen mach pampe hin und ausser mir sicher noch 4 die sagen: an ein kunstoffzahnrad gehört kein fett.

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Patanjali
Beiträge: 325
Registriert: 17.09.2005 19:01:19
Wohnort: Stockholm

#3

Beitrag von Patanjali »

Ich hab die Frage vor ein paar Wochen mal gestellt und iegentlich nur eine Antwort bekommen in der von "merlin" antizipierten Manier: "auf ein kunststoffzahnrad gehört kein fett".

Irgendwie glaube ich aber, dass Fett Sinn macht bzgl. Verschleiss und evtl. auch Geräuschverminderung. Außerdem kann ich mich erinnern, dass - zumindest vor 15-20 Jahren als bei Elektronik-Geräten noch nicht so extrem gespart wurde und diese noch auf mehr als nur 2 Jahre Lebenszeit ausgelegt waren - Plastikzahnräder von z.B. Diaprojektoren oder Videorekordern auch einen eigenartigen Plastikschmierstoff hatten.

@Fltingbear: ergab das irgendwelche Probleme beim Piccolo? mehr oder weniger kraftverbrauch? Lebensdauer der Zahnräder?

Wichtige Frage: welchen Schmierstoff verwendet ihr? Ich würde tippen keinen mineralölbasierten, weil der evtl. das Plastik sogar noch wegfressen kann; sondern einen Silicon- oder Lithium-basierten. Ist das richtig? Welches fabrikat verwendet ihr???
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Patanjali hat geschrieben:
Irgendwie glaube ich aber, dass Fett Sinn macht bzgl. Verschleiss und evtl. auch Geräuschverminderung. Außerdem kann ich mich erinnern, dass - zumindest vor 15-20 Jahren als bei Elektronik-Geräten noch nicht so extrem gespart wurden und diese noch auf mehr als nur 2 Jahre Lebenszeit ausgelegt wurden - Plastikzahnräder von z.B. Diaprojektoren oder Videorekordern auch einen eigenartigen Plastikschmierstoff hatten.

Wichtige Frage: welchen Schmierstoff verwendet ihr? Ich würde tippen keinen mineralölbasierten, weil der evtl. das Plastik sogar noch wegfressen kann; sondern einen Silicon- oder Lithium-basierten. Ist das richtig? Welches fabrikat verwendet ihr???
Hi,

ich denke nicht, dass es Sinn macht. Wo soll ein Schmiermittel Reibung reduzieren, wenn das Zahnflankenspiel i.O. ist und das Getriebe teilweise aus Kunststoff besteht.
Schäden durch aufgesammelten Staub sind sicher stärker zu erwarten, als Schäden durch mangelnde Schmierung.
Bei nem gekapselten Gerät mag es ja Sinn machen, aber nicht bei einem offenen Getriebe, das direkt mit verwirbelter Luft und im Sommer darin umherfliegendem Staub und feinem Sand angeblasen wird.

Geräuschreduktion wäre für mich das einzige logische Argument für Schmierung. Ob Fett da so viel bringt ist aber eine andere Frage.

Im Eco habe ich einige Jahre das gleiche HZR ohne Schmierung geflogen (fast täglich). Bis zu einem crashbedingten Zahnfrass waren ohne Schmierung keine besonderen Verschleisserscheinungen bemerkbar.

Wenn Schmierung, dann Teflon, oder Titanfett.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Flyingbear
Beiträge: 488
Registriert: 25.01.2005 16:55:39
Wohnort: Rümpel/Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Flyingbear »

Hallo Patanjali!
Patanjali hat geschrieben:.

@Fltingbear: ergab das irgendwelche Probleme beim Piccolo? mehr oder weniger kraftverbrauch? Lebensdauer der Zahnräder?
Probleme gab es bisher keine. So wie Harald schreibt, muss das Zahnflankenspiel in Ordnung sein. Meine HZR im Piccolo reinige ich regelmäßig mit der Zahnbürste, damit Staub oder auch Sand keinen Schaden anrichten können.

Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#6

Beitrag von Fistel »

Ich fette nix! Und das bei allen Modellen. Und die fliegen bis jetzt gut (auch der Zoom)!
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#7

Beitrag von merlin »

Patanjali hat geschrieben:der von "merlin" antizipierten Manier: "auf ein kunststoffzahnrad gehört kein fett".

Außerdem kann ich mich erinnern, dass - zumindest vor 15-20 Jahren als bei Elektronik-Geräten noch nicht so extrem gespart wurde und diese noch auf mehr als nur 2 Jahre Lebenszeit ausgelegt waren - Plastikzahnräder von z.B. Diaprojektoren oder Videorekordern auch einen eigenartigen Plastikschmierstoff hatten.
ok ich habe mich falsch ausgedrückt. das was du von 15 bis 20 jahre alten geräten kennst ist heute auch noch in jedem servo zu finden.

richtig muss es heissen
auf ein nicht gekapseltes kunststoffzahnrad gehört kein fett
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“