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#1 Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 13:04:45
von iceOne
Weiß jemand wo ich eine deutsche Anleitung für nen OS55 herbekomme??

Ich habe zwar eine in Englisch hier, aber mein Englisch ist jetzt nicht wirklich so der BRüller!!

#2 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 13:07:20
von face
Was willst du denn wissen?

#3 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 13:17:42
von iceOne
Hast du die in deutsch??

Ich wollte mir die eigentlich mal nochmal einfach in deutsch durchlesen!
Hab angst das ich irgendwas übersehen habe.

Will nämlich morgen Früh auf dem Platz den CarbSmart in betrieb nehmen!

Heute hatte ich so in Idle1(1800 U/Min) beim Landen 99,2°C und in Idle2 (2050 U/Min) hatte ich so um die 110°C beim Landen.
Max Temp war 138°C laut dem Tempmopped!!

#4 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 13:36:07
von face
Mmh das ist prinzipiell ok, aber ich würde die Volllastnadel noch was fetter stellen, damit er nicht so große Maximaltemperaturen hat, besser auf der fetten Seite bleiben. Wo hast du den Sensor befestigt? Wieviel Nitro fliegst du?

Wenn du den Carbsmart richtig installiert hast und die Mittelnadel einigermaßen ok ist sollte der das eigentlich problemlos für dich übernehmen. Vorsicht der Tempsensor soll sehr empfindlich sein...

#5 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 17:00:33
von iceOne
Ich habe den Sensor **so** montiert.
Hatte ihn vorher weiter hinten am Motorgehäuse.Als ich dann in der Bedienungsanleitung vom CarbSmart gesehen habe das die den Sensor vorne im Zylinderkopf verbauen, hab ich mir gedacht das ich den Themperatursensor auch mal da vorne hin mache!!

Ich fliege Rapicon 30% Nitro!

Das mit den Themperatursensoren habe ich auch gehört! Hab dann gleich mal noch 2 als Ersatz mitbestellt, aber so wie ich das bei Helifreak.com gelesen habe waren das die alten Sensoren. BEi den alten Sensoren war vorne nur ein themperaturabhängiger Widerstand eingelötet und bei den neuen, so wie meiner, ist vorne eine kleine Platine mit 2 von diesen Widerständen!!

Wir werden mal sehen!!

#6 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 17:13:01
von face
Mmh ja ich hab das auch mal gesehen das Leute den auf dem Kühlkopf montiert haben. Dann würde ich aber lieber noch einen Tempmonitor an der normalen Stelle im grauen Bereich montieren. Bin ja mal gespannt obs auch bei den 3-Nadelvergasern was bringt...

#7 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 20:50:53
von iceOne
Ich auch und mein Kumpel Alex auch!

Er fliegt ja schon eins in seinem 600er NSP mit OS50 und es ist schon geil! Egal bei welcher Drehzahl, der Motor hat immer die gleiche Leistung und läuft voll ruhig!

Also Bob White (Finnless Bob) von Helifreak.com fliegt das in seinem 700er mit =S91 auch und laut seinen Mails die ich bekommen hatte funktioniert das auch einwandfrei!

Aber ich werde dann noch genaueres berichten!!


Warum sollte das nichts bringen?
Ab ner bestimmten Last ist ja auch nur noch die Volllastnadel zuständig!
Oder sehe ich das jetzt falsch??

#8 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 03.06.2010 20:58:14
von face
Ja. Das Ding ist nur so wie ich es sehe dieses: bei einem 2-Nadelvergaser hast du natürlicherweise das Problem das die Nadel nicht gleichzeitig optimal für Teillast und für Volllast eingestellt werden kann; hier macht es großen Sinn so etwas zu verbauen. Beim 3-Nadelvergaser hat man aber die Annehmlichkeit das man die Teillast und die Volllast getrennt voneinander adjustieren kann; hier hat man dann nicht dieses Problem. Beim 50er wars ja so, dass wenn man z.B. Funnels geflogen ist der Motor magerer ging (z.B.), der Carbsmart regelte dann fetter. Beim 55er hat man für diese Vollpitch-Situationen aber ja eine extra Nadel mit der man sowas einstellen kann.

Wenns gut funktioniert ist es sicher ein Vorteil, da bin ich überzeugt von. Ich frag mich halt nur *wieviel* es jetzt wirklich bringt; wollte auch schonmal sowas verbauen, habs aber wegen den Sensoren nicht gemacht. Wenn das jetzt ausgemerzt ist... Finds halt gut das man sich da weniger drum kümmern muss, gerade wenn die Temperaturen schwanken wie in diesen Tagen. Allerdings ists halt natürlich auch eine zusätzliche Fehlerquelle, wenn der Sensor abfällt und der den Motor immer weiter magerer regelt hat man sicher ein Problem; und da ich bei den 3-Nadel-Vergasern noch nie ein wirkliches Einstellungsproblem hatte wie bei dem alten 50er von mir weiß ich halt nicht ob ich mir das einbauen würde. Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen.

#9 Re: Deutsche Anleitung für OS55 !?!?!

Verfasst: 04.06.2010 13:07:25
von iceOne
So grad auf dem Platz gewesen!!

Hab den CarbSmart noch nicht in Betrieb genommen, aber den Themperaturfühler wieder nach hinten gesetzt.
Hm was soll ich sagen, die Themparatur ist bis auf +/-5°C die selbe wie am Zylinderkopf!

Hab jetzt ein wenig fetter gedreht und habe jetzt bei Quälerei und 22°C Außentemperatur max 121,3°C am Motor gehabt!!