Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Antworten
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#1 Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

ich habe in meinem Logo 400 das Hacker Antriebsset verbaut mit dem X70 SB-Pro. Ich habe die neueste Firmware drauf (A.01.02.35) und damit habe ich dieses Problem:
Ich muss den Rotor vor dem Einschalten des Motors immer andrehen, damit die Blätter nicht einklappen. Außerdem habe ich noch dieses Problem: Wenn ich von Idle up 1 (2000U/min) auf idle up 2 (2400U/min) geht er von der ersten Drehzahl auf die zweite ohne jede Verzögerung. Das heißt, der Heli dreht in der Luft mal kurz ne Pirouette durch das hohe Drehmoment das auf einmal ansteht. Ein Einstellen der Beschleunigung auf Niedrig hat auch nichts gebracht.
Da fande ich die alte Firmware (A.01.02.31) sogar besser, da hat es zwar am Boden etwas gedauert, bis der Rotor auf Touren kommt (Der Motor lief mehrere Sekunden am Anfang mit gleichbleibender niedriger Drehzahl und beschleunigte dann auf Nenndrehzahl) aber das lief wenigstens ohne Blättereinklappen und ohne heftiger Drehzahlzunahme in der Luft beim Schalten von zwei Drehzahlen ab.
Hat jemand von euch noch die alte Firmware oder kann mir Tipps geben, was bei mir falsch läuft? Die alte Firmware findet ihr bei euch vllt unter: Programme->Hacker-Motor->Update
Die Datei müsste A-v01.02.31.xup heißen.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#2 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von sublist »

Ein Firmware update resettet den Regler.
Den Softanlauf mußt du dann wieder programmieren. Am besten mit dem USB Adapater.

Ich hab die neueste Firmware drauf und die läuft 1a
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#3 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von bastiuscha »

Wenn ich nicht wüsste, dass du schon erfahren bist :hello2:, würde ich sagen: zieh mal deine Blätter fester an und stell dein Heck mal besser ein, dass es
(die normale schnelle Drehzahlbeschleunigung von Idle1 auf Idle2 ) stand hält. Da sollte sich nix drehen. Würd das gern alles mal auf Video sehen.
ZUUU niedrig kann deine Low Kurve nicht sein?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#4 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von maxx-modellbau »

@Basti,

das Problem ist halt, dass der Motor ziemlich ruckartig auf die höhere Drehzahl wechselt. Das kommt ungefähr so hin als würde man den Heli komplett ohne Sanftanlauf starten. Das ist manchmal am Boden auch ziemlich blöd, wenn man aus der ersten Drehzahl auf die zweite wechselt, sei es aus Versehen oder absichtlich.
Außerdem sind meine Blätter sauber angezogen!

@Guido: Wieso soll ich den Regler reseten?

Hat keiner von euch die alte Firmware? Wäre nett wenn ihr mal im Programmverzeichnis unter Hacker-Motor und Update nachschauen könntet. Zur neuen Firmware hat sich ja nur das Anlaufverhalten geändert und das fande ich bei der alten besser.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#5 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von bastiuscha »

Also ich kenn das nur so...bei mir verzögert da auch nix!
Die alte Firmenware habe ich leider nicht.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#6 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von bastiuscha »

Mach doch deinen Softstart langsamer?!
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von echo.zulu »

Moin Max.
Ich habe den Regler in meinem Protos mit Stockmotor verbaut und habe auch die neue Firmware drauf. Der Start mit der alten war deutlich schlechter. Die erste Umdrehung war mit der alten Firmware so hart, dass meine Blätter auch immer eingeklappt sind. Danach ging dann aber der normale Softstart, der in der langsamsten Einstellung ganze 30 Sekunden gedauert hat! Mit der neuen Firmware dreht er zwar zügig an, aber die erste Umdrehung ist weicher. Ich konnte sogar auf die mittlere Verzögerung herunter gehen, ohne dass es einen negativen Einfluss hatte. Ich kann die Firmware nur empfehlen.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#8 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von bastiuscha »

Egbert, habe die A.01.02.35 und habe den Softstart auf der schnellsten Beschleunigung!
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#9 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von sublist »

Du sollst den Regler nicht resetten. Bei einem Firmwareupdate wird er automatisch resettet. Du mußt deinen Softanlauf neu einstellen. K.a. auf was der default mäßig steht.

Bei der Reglerumschaltung schaltet die Drehzahl bei mir auch sofort hoch. Da kann man auch nichts dran ändern.
Bei mir wackelt dann auch kurz das Heck minimal. Geht dann auch schnell weg wenn Frau Stabi nachregelt.
Du solltest übrigens auch für jede Drehzahl nen eigenen Trimmflug machen. Dann läuft alles perfekt.
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#10 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

na gut wenn ihr das alle so habt, dass der Motor von der einen Drehzahl zur nächsten ohne Verzögerung schaltet wird das wohl so richtig sein. Ich finde das auf jeden Fall nicht so toll, das war früher besser gelößt.
Ich stelle meinen Regler mit dem USB Einstellprogramm auf mittlere Beschleunigung und ziehe meine Blätter noch einen Ticken fester an und dann müsste es klappen. <-- Also nicht die Blätter :D

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
Skunko
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2009 16:47:46
Wohnort: Berlin

#11 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von Skunko »

Ich hab nach dem Firmware Update nicht gesehen, das der Regler auf NIMH Zellen anstelle von Lipo konfiguriert war. Dann geht der Regler heftig ab. Um stellen auf Lipo und alles war wieder schön.
Logo 400, VStabi, MPX Royal Pro7
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#12 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von bastiuscha »

maxx-modellbau hat geschrieben: Ich stelle meinen Regler mit dem USB Einstellprogramm auf mittlere Beschleunigung und ziehe meine Blätter noch einen Ticken fester an
Kannst auch auf max Beschleunigung bleiben! Bei deinem Softwarestand ist das fürn Logo400 Langsam/Soft genug. Die Blätter kannste gut fest anziehen.
Wenn ich meinen Heli waagerecht halte, kann ich ihn (ruhig) auf und abschwingen, ohne dass die Blätter einklappen.
Also schon ein bissel fester, als "dürfen gerade nicht einklappen, wenn der Heli auf der Seite liegt".
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#13 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von maxx-modellbau »

Ok alles klar!

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von echo.zulu »

maxx-modellbau hat geschrieben:na gut wenn ihr das alle so habt, dass der Motor von der einen Drehzahl zur nächsten ohne Verzögerung schaltet wird das wohl so richtig sein. Ich finde das auf jeden Fall nicht so toll, das war früher besser gelößt.
Deine T-10 hat doch eine Verzögerungsfunktion zur Umschaltung zwischen den einzelnen Flugzuständen. Wenn Du die benutzt, dann hast Du auch eine langsame Umschaltung zwischen den Drehzahlen.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#15 Re: Firmware Problem mit Hacker X70 SB-Pro

Beitrag von maxx-modellbau »

Au stimmt ja, das hatte ich ganz vergessen!
Werde ich dann einprogrammieren, dann müsste es ganz gut klappen!

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“