Seite 1 von 1

#1 Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 13.05.2010 22:30:12
von detlef
Hi,

Heute hatte meine Elektro Skalar Zweitflug, in den folgenden Tagen werde ich
weitere Parameter erfliegen.

Motor ist nen Compact 655, Regler nen Rooxy 975-12, Akku Turnigy 5S2P3600.
Mit einer Drezahl von 1550 (45% Öffnung bei 28Z )habe ich nach 9 min Flug
1500 mah nachgeladen.
Eingebaut wird alles in ne Bell 222.
IMG_0514.jpg
IMG_0514.jpg (864.21 KiB) 3232 mal betrachtet

Gruss
Detlef

#2 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 01:11:25
von detlef
Irgendwie passt diese ganze Drezahlberechnung mit aktuellen Lipos nicht mehr....
Ne Berechnung mit 3,7V reicht nicht, bei aktuellen Lipos muss man eher mit 3,9V
rechnen, sonst stimmt das Ergebnis nicht.

Muss auf nen 24Z runter.

#3 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 07:44:29
von tdo
Moin,
mir kommen auch die 45% Regleröffnung etwas wenig vor.
Achte mal auf die Temperatur des Reglers, nicht dass der im Teillastbetrieb überhitzt.
Vor allem, wenn der Regler später im Rumpf sitzt und somit noch weniger gekühlt wird.
Ich bin bei meinen wenigen Versuchen eigener Antriebsauslegung bisher eher von 70-80% Regleröffnung ausgegangen.

Gruss,
Thilo

#4 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 12:22:17
von northlander
Hallo, super das es noch andere Graupner Mechanik Flieger gibt.
Ich habe mir 2 UNI Mechaniken ersteigert ( Zustand wie neu ) und beide auf E - Antrieb umgerüstet.
Die eine als Trainer mit Starrantrieb, Motor Compact 555, Kontronik Regler mit 6S 4000 Ah, Flugzeit ca.8 min.
Die andere, Motor Compact 655, Kontronik Regler mit 10 S 4000 AH, alles zusammen in einen Slimline Rumpf von Graupner
der noch original vorhanden war eingebaut.
Heute morgen war der erste Probeflug mit Deppengestell.
Auf dem Boden lief alles Rund, start ohne Probleme, in der Luft leichte Vibrationen die durch das Deppengestell verursacht
wurden.
Also wieder gelandet, Gestell abgebaut und wieder gestartet. Erstflug lief Perfekt.
Flugzeit ca. 10 min.
In den nächsten Tagen weitere Flüge, dann alles auseinander schrauben, den Rumpf schleifen und lackieren.
Neustart.
Gruß Klaus

#5 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 14:53:12
von detlef
tdo hat geschrieben:Moin,
mir kommen auch die 45% Regleröffnung etwas wenig vor.
Achte mal auf die Temperatur des Reglers, nicht dass der im Teillastbetrieb überhitzt.
Vor allem, wenn der Regler später im Rumpf sitzt und somit noch weniger gekühlt wird.
Ich bin bei meinen wenigen Versuchen eigener Antriebsauslegung bisher eher von 70-80% Regleröffnung ausgegangen.

Gruss,
Thilo
Hi,

Ich glaube die Roxxy-Regler haben mit der Teillast nicht so ein Problem wie Kontronik.
Motor ist nur leich warm, der Regler bleibt kalt.
Aber gefallen tut´s mir halt auch nicht wirklich. Bei 60% Öffnung habe ich 1800 U., die
brauche ich ja bei Scale nicht wirklich. Auch 1550 ist noch viel zu viel.
Wo bekommt man denn wohl am Besten nen passendes Ritzel her, wollte nen 22er u.
nen 24er bestellen. Vario? Ist doch Modul 1, oder?

Gruss
Detlef

#6 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 17:55:08
von tdo
Hallo Detlef,
die Verzahnung hat Modul 1, soviel ist klar.
(Das Gegenrad zum Ritzel auf der Zwischenwelle kommt aus der 'normalen' Expert, wie die meisten anderen Teile auch, und da ist alles Modul 1)
Trotzdem ist das mit einem anderen Ritzel u.U. nicht ganz einfach.
Wenn ich mir die Bauanleitung ansehe, so sehe ich das Delrin-Ritzel immer nur von einer Seite.
Ist das Ritzel auf beiden Seiten gleich flach? Oder ist auf der Unterseite noch irgendeine Einfräsung drin?
Wird das Ritzel einfach nur auf den Spannkonus aufgeschraubt und das Antriebsmoment wird dann durch
die Klemmkraft zwischen Mitnehmerscheibe und der oberen Mutter hergestellt?
Ein Ritzel mit derselben Bauform zu finden, wird wohl nicht ganz einfach sein, vor allem, wenn die gleiche Mimik mit Spannkonus etc. beibehalten werden soll.
Eine einfachere Variante bestünde darin, z.B. auf den Spannkonus ganz zu verzichten und einfach ein Ritzel aufzustecken und das Dremoment über Flächen auf der Motorwelle und zwei oder drei Madenschrauben im Ritzel zu übertragen.
Hierfür wären im Sortiment von Vario z.B. die Zahnräder http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=32270 oder
http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=32269 geeignet.
"5 mm" bedeutet bei den Rädern einen Innendurchmesser von 5 mm.
Ich hab' mir die schonmal besorgt und liess sie auf 6 mm aufbohren.
Wobei sich übrigens herausstellte, dass die Originalbohrung ca. 0,2 mm exzentrisch war.. :?

Mit 22 Zähnen hab' ich beim Vario nix passendes gesehen, da müsste man dann vielleicht sogar auf Räder von einem Lieferanten wie Mädler zurückgreifen und die dann selbst nachbearbeiten.

Gruss,
Thilo

#7 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 18:23:39
von Michel
Hallo Thilo, hallo ihr,

ich weiß auch nicht was ich machen soll >>> ich weigere mich die Uni-Mechanik 2000 als Verbrenner in den Rumpf zu stopfen :oops:

Klaus hatte geschrieben:
northlander hat geschrieben:Ich habe mir 2 UNI Mechaniken ersteigert ( Zustand wie neu ) und beide auf E - Antrieb umgerüstet.
Es gibt ja den E-Skalar komplett, nur die Mechanik und auch einen Umbau-Kit. auf Elektro, welcher ist das?

Alles ist zueinander kompatibel? Heckrohr, Landegestell und geht ohne große Nacharbeit hier und da ......?

Noch einen Heli moechte ich nicht aber die Bell endlich mal fertigmachen.

Danke fuer einen Link und Tips,

Michel

#8 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 19:10:14
von tdo
Hoi Michel,
also mit einem Umbausatz wird es eher schlecht aussehen, wenn ich die Grauper Webseite richtig interpretiere, ist das ganze Zeug "eigentlich" nicht mehr lieferbar.
Kompatibel ist aber das meiste.
Im Prinzip kommst du mit ein paar Ersatzteilen der Skalar zu einem Umbau der UNI 2000.
Schau die mal die Anleitung der Skalar an: http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... lar_de.pdf

Im Prinzip brauchst du für den Betrieb der UNI 2000 als Elektro-Mechanik aus den Teilen der Skalar folgende Teile:
Seite 8, 4475.11, Lagerträger, Seite 9: 4475.102, die Distanzbolzen.
Dazu Seite 13, 4475.05, 4475.27, 4475.06 und eines der Ritzel 4475.07 oder .08.
Dann noch den Unterbau für die Akkulagerung, 4475.100 und die beiden Seitenplatten 4475.101.
Das wars dann im Prinzip auch schon.
MIt den Ritzeln müsste man eben erstmal vorsichtig sein, ob die verwendbar sind, das hängt auch von dem Zahnrad ab, das bei der UNI 2000 auf der ersten Getriebestufe oben drauf sitzt, separat gewählt und bestellt werden muss, siehe http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 448.LN.pdf
Seite 9, die Räder 4448.107A oder 4448.107C
Da hab' ich übrigens noch welche über, sag' Bescheid, was für eine Grösse du da brauchen könntest.
Wenn nix zu deiner Antriebsauslegung passt, gibts auch noch was von Vario, hab' ich bei meinem Elektro-Umbau http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=103&t=45880 verwendet.

Weitere Möglichkeit: mal noch bis Juli oder so abwarten, da soll ja endlich die "Solid State" Mechanik von Graupner geliefert werden können,
war glaube ich eine "Neuheit 2008" :) , ich würde meinen, dass man auch hier mit wenigen Teilen für die Antriebslagerung eine UNI 2000 umrüsten könnte.
Da muss ich aber erstmal die Anleitung und die Teile sehen, wenn die zur Verfügung stehen.

Gruss,
Thilo

#9 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 23.05.2010 20:37:54
von Michel
Hallo Thilo,

vielen Dank fuer die Infos und den Link mit Deinem Umbau >>>stark 8) und wirklich schoen. Was hast mit Deiner Bell gemacht :roll:

Es hatte doch mal einen Umbausatz gegeben, den ich jetzt beim "googlen" nicht mehr finde, egal.

Die Zeit die Du in Deinen wirklich schoenen Umbau gesteckt hast, habe ich leider nicht und auch nicht jeder ist ein so guter Konstrukteur :D

Na dann werde ich warten auf die "Solid-State" Mechanik, jetzt ist es so lange her, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht an.

Hatte schon gemessen ob mein RoXXter 55 passt, waere fuer moch optimal >>> aber ne geht auch nicht!

So Hunger >>>> euch einen schoenen Abend und viele Gruesse, Michel

#10 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 24.05.2010 18:20:55
von detlef
Hi Thilo,
tdo hat geschrieben: die Verzahnung hat Modul 1, soviel ist klar.
(Das Gegenrad zum Ritzel auf der Zwischenwelle kommt aus der 'normalen' Expert, wie die meisten anderen Teile auch, und da ist alles Modul 1)
Trotzdem ist das mit einem anderen Ritzel u.U. nicht ganz einfach.
Wenn ich mir die Bauanleitung ansehe, so sehe ich das Delrin-Ritzel immer nur von einer Seite.
Ist das Ritzel auf beiden Seiten gleich flach? Oder ist auf der Unterseite noch irgendeine Einfräsung drin?
Wird das Ritzel einfach nur auf den Spannkonus aufgeschraubt und das Antriebsmoment wird dann durch
die Klemmkraft zwischen Mitnehmerscheibe und der oberen Mutter hergestellt?
Das Ritzel ist auf beiden Seiten identisch, die Bohrung ist 8mm. Der Rest läuft wie von Dir beschrieben
über die Klemmkraft.
IMG_0520.jpg
IMG_0520.jpg (671.36 KiB) 3157 mal betrachtet
IMG_0518.jpg
IMG_0518.jpg (741.03 KiB) 3155 mal betrachtet
Ritzel mit derselben Bauform zu finden, wird wohl nicht ganz einfach sein, vor allem, wenn die gleiche Mimik mit Spannkonus etc. beibehalten werden soll.
Eine einfachere Variante bestünde darin, z.B. auf den Spannkonus ganz zu verzichten und einfach ein Ritzel aufzustecken und das Dremoment über Flächen auf der Motorwelle und zwei oder drei Madenschrauben im Ritzel zu übertragen.
Hierfür wären im Sortiment von Vario z.B. die Zahnräder http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=32270 oder
http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=32269 geeignet.
"5 mm" bedeutet bei den Rädern einen Innendurchmesser von 5 mm.
Ich hab' mir die schonmal besorgt und liess sie auf 6 mm aufbohren.
Wobei sich übrigens herausstellte, dass die Originalbohrung ca. 0,2 mm exzentrisch war.. :?

Mit 22 Zähnen hab' ich beim Vario nix passendes gesehen, da müsste man dann vielleicht sogar auf Räder von einem Lieferanten wie Mädler zurückgreifen und die dann selbst nachbearbeiten.
Mittlerweile hab ich auf festgestellt, das ein anderes Ritzel zu ner echten Aufgabe wird, hätte ich nicht gedacht.
Weiss gar nicht warum bei Mädler die Zahnräder so ne komische Bauform haben und nicht ein "normales" dabei ist.
Habe aber schon jemanden gefunden, der nach Vorgabe nen Zahnrad macht. Kostet dann allerdings mit Versand
gleich 40€. Wobei dann lieber 40€ und passend als 30€ bei Vario und dann noch auf 6mm aufbohren lassen.

Gruss
Detlef

#11 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 24.05.2010 19:01:45
von tdo
Hi Detlef,
sorry, mir ist eben erst eingefallen, dass es da noch eine recht günstige Quelle für Zahnräder gibt:
http://www.modellbauershop.de/assets/s2 ... ndex2.html
(Keine Linksammlung zu haben ist nix, aber zuviele Links bringen auch nix..)
Müsste man zwar wahrscheinlich auch noch etwas nachbearbeiten, aber jemand mit 'ne Drehbank sollte sich finden lassen.
Hab' dort übrigens noch nichts bestellt, somit kann ich auch über die Qualität der Teile oder des Shops kein Urteil abgeben.

Gruss,
Thilo

#12 Re: Graupner Elektro Skalar

Verfasst: 26.05.2010 20:55:27
von detlef
Hi zusammen,

@Thilo
danke für den Link, haben nette Sachen.

Also man bekommt das Zahnrad doch bei Mädler, es ist nur nicht im Onlineshop.
Im PDF Katalog findet man einige mehr. Es gibt sowohl ein 24Z mit Nabe und passender
6mm Bohrung. Da müssten in die Nabe nur noch Löcher und Gewinde rein für die
Madenschrauben. Passenden Bohrer und Gewindebohrer für M3 habe ich, das Ritzel
kostet knapp 5€.
Alternativ kann ich ein 24Z ohne Nabe nehmen, allerdings hat das auch nur ne 6mm
Bohrung. Für den Spannkonus müsste es auf 8mm aufgebohrt werden. Da ich es nicht
selber kann/will, würde es gleich Mädler mitmachen, kostet 15€.
Einziger Nachteil sind 50€ Mindestbestellwert, sonst gibt es nen Mindermengenaufschlag
von 10€.

@Northlander
Brauchst Du evtl. noch nen 24 Ritzel für deine 10S Mechanik? Du willst ja sicher nicht mit
>1800 rumfliegen, oder? Dann kann ich gleich 2 bestellen.

Gruss
Detlef