der richtige Scale Heli

Antworten
Grozraz
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010 02:15:08

#1 der richtige Scale Heli

Beitrag von Grozraz »

Guten Morgen

Das Fieber hat mich wieder gepackt und ich sitze schon wieder Stunde für Stunde vor meinem Rechner und schau mir die netten Helis an.
Nun ist es schon wieder 4:55 und ich bin immer noch nicht schlauer.
Darum bräuchte ich mal ein paar Tipps von den Erfahrenen hier.
Bei mir geht es um einen Umstieg vom Koax auf einen RC Modell.

Die Frage ist ja nun schon noch und nöcher in Foren Diskutiert worden aber ich stelle sie auch noch mal welches RC Modell soll ich mir zulegen , aber stop nicht einfach wegklicken ich will nicht so ein Tolles 3d ding, ich brauch einfach etwas ohne diesen schnickschnak.

Bei mir ist es grade so das ich in Richtung Scale gehen möchte und die ganzen Angebote drehen sich alle um die Besten und tollsten 3d Helis der Schwerpunkt bei den dingern liegt ja wie solls auch anders sein beim 3d Flug. Da ich nicht vor habe mit einem Scale Heli atemberaubende Kunststücke zu fliegen frag ich mich wie so viele auch , welchen RC denn nun.

Ich habe auf einer echt guten Heliseite gelesen das der Belt v2 ein guter Einsteiger in die RC klasse sein soll.
Was meint ihr der Umstieg in die RC Scale Klasse mit welchem Modell ist das am sinnfollsten.

Hier mal ein paar

E-Sky Belt CP V2
KDS 450S http://www.helishop-kassel.com/product_ ... 450-C.html
T-Rex450
Walkera HM 60B
http://www.live-hobby.de/products/de/Hu ... O-CNC.html

asoo
wollte noch wissen in welchen OnlineShops kauft ihr eure Sachen , welche sind gute welche zu teuer ?
vielen dank nen schönen Tag euch alllen und bis dahin alles gute

MfG
Björn
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von chrischan57 »

Ich versteh Deine Frage nicht so ganz. Du willst mal Scale fliegen willst aber keinen tollen 3D Heli...

Was ist denn ein toller 3D Heli. Letztenendes doch nur eine qualitativ hochwertige und gut ausgestattete Mechanik. Was man damit macht ist doch Deine Sache.

Worum geht es hier? Ums Geld sparen? Weil hochwertige Komponenten Dir zu teuer erscheinen? Wenn ja wirst Du Dich mit Deinem Scale-Gedanken schwer in die Nesseln setzen, denn besonders das kann teuer werden.

Was solls denn überhaupt für ne Größenordnung werden? Das dusselige Spielzeug namens Belt wäre ja 450er Klasse. Da würde ich dann eher zu Align oder TT tendieren.

Was für ein Rumpf wäre die nächste Frage.

Letztenendes kommt bei mir aber die Frage des Sinns auf. Wozu jetzt schon ein Scaler? Damit er beim ersten Umkippen im Eimer ist?

Also:

-ordentliche Mechanik mit guten Komponenten kaufen
-fliegen lernen
-dann Rumpf drumrum


Nur meine Meinung

Chrischan
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#3 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von telicopter »

da sind doch auch alles 3d helis? :mrgreen:
Also für den einstig ist manchmal sinnvoll mit einem Trainer anzufangen, weil es bei einem scaleheli doch etwas teurer wird wenn der runterkommt. übe erst noch mal mit so einem "Besenstiel" bis du sicher von Koax auf single-Rotor umgestiegen bist und packe dann entweder die mechanik in einen rumpf, oder kaufst dir einen Schönen Scale-heli.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Grozraz
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010 02:15:08

#4 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von Grozraz »

Nun ich habe an einen schmuckeligen Heli gedacht der nicht nur gut ausschaut sondern auch schön fliegt, gemütlich !
Habe hier mal eine Vidio gefunden schaut ja schon sehr nett aus aber sooo häcktisch ohh jee sind die RC Dinger alle so.

http://www.youtube.com/watch?v=exN75Byt ... r_embedded#!

Habe so an 200 bis 300 € gedacht, habe dann aber dieses Angebot gefunden
http://www.rc-toy.de/T-Rex+450+S+GF+Ang ... -+Akku.htm
da habe ich doch was nettes gefunden oder ned

Muss mich mal outen, habe mir vor 2 Jahren nen Koax gekauft und den mal ein bissel aufgerüstet,
bin dann so auf knappe 400€ gekommen , das das also teuer werden kann weiß ich und wenn ich dann in meinem Jugendlichen leichtsinn was RC Modelle betrifft sage das das bestimt nicht günstig wird wenn ich in einen Scale anfangs 1000€ steck und er mir dann runter kommt ist halt alles futsch das is schon klar 1000€ + viele Arbeitsstunden , also keine Angst das kann ich schon verantworten. Trotzdem danke für die Infos diesbezüglich.

Also nen Belt nicht was sagt ihr dann zu dem Trex 450 oder gibt es Alternativen die nicht so abgehen wie schmitz Katze.

MfG
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von torro »

die 450er sind ALLE ziemlich nervös.
umso größer, desto besser.

egal welchen größe, du kannst die von zahm bis schmitt´s katze einstellen.
da gibt´s viele möglichkeiten.
mechanisch kannst du kürzere paddelstangen und paddelstangengewichte nehmen.
funkenseitig einfach die zyklischen ausschläge reduzieren.

ich finde das set bei rc-rtoy eigentlich ganz ok für den anfang, rümpfe für die 450er sind auch noch nicht soo teuer, ABER die funke hat "nur" 7 kanäle, 6 brauchste schon um den heli zu fliegen.
wenn´s richtig scale sein soll kommt da ja noch licht, fahrwerk und und und. da braucht´s dann ne funke, die mehr wie das set kostet.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#6 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von F1ow »

Grozraz hat geschrieben:Also nen Belt nicht was sagt ihr dann zu dem Trex 450 oder gibt es Alternativen die nicht so abgehen wie schmitz Katze.
Also dein verlinkter Rex 450S geht von Werk aus nicht ab wie schmitz Katze... Er fliegt eher etwas gemäßigter.

Also ist die frage ob ein 450er am Anfang Sinn macht.
Ich persönlich kann es Empfehlen mit einem 450er anzufangen, da ich selbst damit angefangen habe, zudem macht das ein Kollege genau so auch erfolgreich. Da kommts einfach auch ein bisschen aufs Geschick und auf die Geduld an, weil ein 450er gerade am Anfang nicht der am leichtesten zu beherrschende Heli ist. Man kann ihn aber soweit zähmen, dass er eigentlich ganz gut fliegbar für Anfänger ist.

Da gibts viele unterschiedliche Meinungen dazu, mit welcher Klasse man anfangen sollte.

Oder kauf dir einen Simulator, übe bis der Artz kommt und greife dann gleich zum 500er und Konsorten.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Grozraz
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010 02:15:08

#7 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von Grozraz »

Supi dann kann ich mir ja den Heli bestellen.
So damit ihr alle mal schmunzeln könnt hier noch ne Frage
Was brauch ich denn noch so alles um den zusamm zu bauen ?
Pitcheinstelllehre und Werkzeug
kann mir beim Werkzeug jemand sagen ob es Sets gibt wo alles für den T Rex drinn ist

MfG
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von torro »

du brauchst imbus in 1,5 und 2, kreuz ph1, loctite, fett, vielleicht noch ne einstell lehre für die taumelscheibe.
kabelbinder, doppelseitiges polsterklebeband, ne kleine libelle aus ner wasserwaage, sekundenkleber

was davon beim set dabei ist, keine ahnung!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#9 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von F1ow »

Ich würde mir allgemein gesehen auch erstmal ne Schraubenziehersammlung (eher kleinere größen) bereitlegen, sofern du noch keine hast. Inbus ist sowieso Pflicht wie Florian schon sagte... Achja kauf gleich vernünftige Qualitäts-Inbusdreher, der Billigramsch macht dir auf dauer die Schrauben kaputt.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Grozraz
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010 02:15:08

#10 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von Grozraz »

Vielen dank für die ganzen Antworten

alles gute euch allen
bis dahin

MfG
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#11 Re: der richtige Scale Heli

Beitrag von crashmaster »

Das 4er-Set Sechskantschraubendreher von Align ist empfehlenswert, außerdem noch Kugelkopfzange und Balancer (Blattwaage) zum Auswuchten der Rotorblätter. Du solltest mindestens noch einen zweiten besesr auch dritten Akku einplanen, natürlich auch ein Ladegerät, und ggf. ein Netzteil für das Ladegerät.

Bevor du planst, mit dem Rex in die Luft zu gehen, solltest Du aber das Schweben am Simulator schon beherrschen. Von Heli-X, zum Beispiel, gibt's eine kostenlose Demo-Version, damit kannst Du schon mal loslegen, dafür brauchst Du nur noch ein USB-Kabel für die Funke. Für die ersten richtigen Flüge solltest Du dann ein Übungsgestell unter den Heli machen.

Für den Anfang ist guter Rat von erfahrenen Piloten viel wert. Guck mal auf unsere Pilotenkarte, ob sich bei Dir in der Nähe jemand findet, der Dir helfen kann, und der auch den Heli vor dem ersten Flug mal durchchecken kann.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“