Meinungen zum Fotowettbewerb April 2010

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Meinungen zum Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Herzlichen Glückwunsch an Basti.

Und Dir Danke, Loisl, für die umfangreiche Bewertung/Begründung :)

Auch wenn meine Bilder es wohl nicht mal bis zu den "undankbaren" Bildern geschafft habe *sniff* ;)
Benutzeravatar
Loisl
Beiträge: 342
Registriert: 07.06.2006 17:08:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Loisl »

tracer hat geschrieben:Und Dir Danke, Loisl, für die umfangreiche Bewertung/Begründung :)
gerne - war ne ganz interessante Erfahrung "mein Bauchverständnis" in ein halbwegs belastbares
Bewertungssystem festzulegen und auch noch anzuwenden.
tracer hat geschrieben:Auch wenn meine Bilder es wohl nicht mal bis zu den "undankbaren" Bildern geschafft habe *sniff* ;)
Der Hintergedanke meiner ausführlichen Bewertungsbeschreibung war, dass der Eine oder Andere sich
ebenfalls dazu anregen läßt, beim fotografieren mehr zu machen als "draufhalten, abdrücken und hoffen".
Gerade bei deinen Bildern trifft das genau zu - aus den herrlichen Hauben und einem eventuell anderen
Hintergrund aus deinem Garten könnte man deutlich mehr rausholen. (Sorry, deine sind gerade ein gutes Beispiel)
Wichtigstes Stilmittel:
die 2/3-Regel! Ein Objekt mittig darstellen ist zwar am häufigsten verwendet, schaut aber auch am langweiligsten aus!
Sobald man ein Bild "unsymetrisch" aufbaut - z.b. 1/3 zu 2/3 Höhe oder Breite - wirkt es meist viel interessanter.
Dieters Bild zeigt das wieder vorbildlich. Das Siegerfoto hätte ebenfalls davon profitiert.

Zweites Stilmittel: ran ans Objekt! Nicht zu viel Umgebung zeigen, nur so viel wie es die Aussage des Bildes benötigt.
Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist der ER Corvulus: ebenfalls unsymetrisch aufgebaut, benutzt er als Stilmittel den Eimer,
den er nur soweit ins Bild bringt, dass man ihn eindeutig als Eimer erkennt (und im Kopf die Szene ergänzt).
Die Haube bleibt dabei eindeutig und zweifelsfrei als Hauptobjekt erkennbar.

Diese beiden Weisheiten sind zwar allgemein gültig, aber letztlich entscheidet die Situtation, dein persönlicher Geschmack
und sehr oft auch das Glück über das Foto.
Versuch doch nochmal deine Bilder so zu erstellen, dass du nach den beschriebenen Kriterien einfach gewinnen musst!
Und dann vergleichen wir nochmal! :mrgreen:
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Loisl hat geschrieben:Versuch doch nochmal deine Bilder so zu erstellen, dass du nach den beschriebenen Kriterien einfach gewinnen musst!
Ich danke Dir für das feedback, aber ich bin halt kein Foto-Mensch :-)

Ich habe einfach Hauben geknippst, und das war's :-)

Ich hatte gehofft, dass die Hauben gut bewertet werden, weil die echt super sind, aber wenn dem nicht so ist, akzeptiere ich das natürlich.
Benutzeravatar
Loisl
Beiträge: 342
Registriert: 07.06.2006 17:08:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Loisl »

Die Hauben wurden auch super bewertet, eine sogar mit voller Punktzahl.
Aber der Rest... ;)
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Loisl hat geschrieben:Aber der Rest... ;)
Da würde ich mich über Tipps freuen.
Werde sicher nie nen guter Photograph, aber evtl. mal ein weniger schlechter :)

Edit: Also diese 1/3 Sache oder so, das ging da nicht wirklich, war die letzte Ecke im Garten, wo überhaupt noch genug Sonne für den Heli war :(
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Nachtrag :- ) (bin ja doch neugierig) :)

Das sind die Fotos, die ich gemacht habe:
Dateianhänge
joker.zip
(19.54 MiB) 67-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von frankyfly »

@ Tracer, sehen wie du selber zugeben musst beinahe alle "gleich" aus:
Heli in der Mitte, von oben (macht den Heli "klein" besser wäre weiter runter) und zu viel "drumherum" (das Thema heißt "Haube" und nicht "Garten mit Haube drin")

100_2883 ist schon ein guter Ansatz, evtl. noch leicht schräg von vorne (der Gulideckel im Hintergrund ist finde ich auch nicht schön /störend, aber je nach Garten eben nicht zu verhindern. und immer dran denken, eine Fotografen-Bauernregel sagt : "Ist das Bild nichts geworden bist du nur nicht nah genug ran gegangen" (damit habe ich auch so meine Probleme, vor allem bei Menschen, da hab ich immer das Gefühl, das ich sie irgendwie "beränge" :roll: )

(außerdem "Putzen!" auf Fotos sieht man jedes Staubkorn jeden Fussel und jeden Fingerabruck (wohl vor allem weil er stillhält um ihn zu betrachten) :oops:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Heli in der Mitte, von oben (macht den Heli "klein" besser wäre weiter runter) und zu viel "drumherum" (das Thema heißt "Haube" und nicht "Garten mit Haube drin")
Ich habe jeweils eins von oben und eins vom Boden ausgemacht, und dann die (für mich) besten raus gesucht.

frankyfly hat geschrieben:aber je nach Garten eben nicht zu verhindern
Da habe ich demnächst ja bessere Optionen, und werde weiter üben :)
ChristianFrankreich

#9 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von ChristianFrankreich »

Ich find's gut dass die Jury so vielfältig ist wie die Themen.

Sicher hat jeder seine Vorstellungen vom einem Siegerfoto. Hut ab, dass der gestalterische Aspekt Einzug gehalten hat. Für meinen Geschmack aber zu viel Gewicht bekommen - Thema ist und bleibt hier die Haube und was daraus gemacht wurde - wir sind kein Fotoforum. Den Sieger kann ich mir dort vorstellen. Als "Lacker" und Heliästet kann ich die Platzierungen nicht nachvollziehen. Sorry, 2/3-Gewicht muss beim Heli bleiben und davon 75% am Thema und wie dies umgesetzt wurde. Da wurden richtig gute Arbeiten abgestraft, die auf's Podest gehört hätten.....

...meine Meinung. Soll auch keine "böse" Kritik an Loisl sein, sondern ein Gedankenanstoß für die folgenden Juroren.
Benutzeravatar
Loisl
Beiträge: 342
Registriert: 07.06.2006 17:08:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Loisl »

frankyfly hat geschrieben:@ Tracer, sehen wie du selber zugeben musst beinahe alle "gleich" aus:
Heli in der Mitte, von oben (macht den Heli "klein" besser wäre weiter runter) und zu viel "drumherum" (das Thema heißt "Haube" und nicht "Garten mit Haube drin")
unterschreib! :mrgreen:
ChristianFrankreich hat geschrieben:Da wurden richtig gute Arbeiten abgestraft, die auf's Podest gehört hätten.....
Geb ich dir vollkommen recht - wenn es ein reiner Haubendesigncontest wäre. In dem Fall hab ich halt das Fotocontest wörtlich genommen und selbst dann bleibt vieles Geschmackssache.
Aber du hast da eine gute Idee angeregt:
wie wärs denn mit so einem Designcontest? Da kommen bestimmt gute Sachen dabei raus... Als ersten Juror schlag ich gleich den Christian vor! 8)
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Ich finde es halt schade, weil Christian so tolle Hauben gemacht hat, und ich die laut Contenst-Anforderung eingestellt habe.

Andere Hauben, die meiner Meinung nach auch nicht besser in Szene gesetzt wurden, wurden wenigstens erwähnt.

Aber, OK; sollte ich einmal Juror sein, weiss ich Bescheid, so ein Foto wie das von Dieter würde -100 bekommen, weil ein Antrieb mit negativer Aussenwirkung unseres Hobbies verwendet wird. Muss man ja alles bedenken.

Ich will will jetzt nicht der Miesepeter oder schlechte Verlierer sein (bin ich wahrscheinlich trotzdem für alle, die besser bewertet wurden), aber es ging doch um Hauben, oder?

Die einzigen Hauben, die Qualitativ an die von Christian ran reichen könnten hat Loisl aber wegen möglicher Befangenheit aus dem Rennen genommen (was ich enorm honoriere, RESPEKT!)
ChristianFrankreich

#12 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von ChristianFrankreich »

Loisl hat geschrieben:Geb ich dir vollkommen recht - wenn es ein reiner Haubendesigncontest wäre. In dem Fall hab ich halt das Fotocontest wörtlich genommen und selbst dann bleibt vieles Geschmackssache.
Aber du hast da eine gute Idee angeregt:
wie wärs denn mit so einem Designcontest? Da kommen bestimmt gute Sachen dabei raus... Als ersten Juror schlag ich gleich den Christian vor!
Es ist und bleibt ein Heli-Forum mit Hobbyknipsern, die mehr oder weniger ambitioniert sind. Richtig ist, dass eine schöne Haube optimal fotografiert ein high-light ist. Richtig finde ich aber auch (Basti das ist nichts gegen Deine Haube :D ) dass eine "unbekannte" Haube mit einer verunglückten Lackierung von Vorne wo man für den Ars... nichts erkennt dafür aber sein Wald-Studium vorantreiben kann das Siegerfoto ist. Sorry, da hast auch Du kein FOTOContest gemacht sondern "goldener Schnitt gewinnt". Mit dem Foto (das Andere ist besser von Basti) ist Basti 99,85% am Thema vorbei.....

Geschmacksache bleibt es - das habe ich auch eingangs gepostet und das finde ich gut. Nur ein Foto auf dem man das Thema nicht erkennt (weil vom Design vielleicht 15% zu sehen sind) kann nie Sieger sein - da kannst Du das Wort Foto und Contest auseinander nehmen wie Du willst :wink:
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#13 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Whoostar »

Jetzt kommt mal alle wieder runter...

Es ist die Entscheidung der Forenleitung gewesen, das der letzte Gewinner entscheidet welcher der nächste Gewinner sein wird....

und wenn er meint eine pinke Haube, die total verschwommen Photografiert ist, ist die schönste, dann hat der Gewinner gesprochen!

Wenn die Entscheidung von dem Künstler (in diesem Fall ein Moderator) und dem Inhabe (in diesem Fall Foreneigentümer) widersprochen wird, müsst ihr halt einfach die Reglen so ändern, das IHR künftig die Gewinner
bestimmt...

Aber das was ihr macht, ist Kindergarten... Entscheidung hinnehmen und Maulhalten oder Regeln ändern!
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Evtl. sollten wir einfach wieder auf Abstimmungen umstellen?

Dieses "einer entscheidet" ist doch das letzte Relikt aus komischen Zeiten (des Photocontest).
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Whoostar hat geschrieben:Es ist die Entscheidung der Forenleitung gewesen, das der letzte Gewinner entscheidet welcher der nächste Gewinner sein wird....
Nein, das war die Entscheidung einiger Leute, die seinerzeit mal die Regeln für den Photocontest gemacht haben.
Whoostar hat geschrieben: Wenn die Entscheidung von dem Künstler (in diesem Fall ein Moderator) und dem Inhabe (in diesem Fall Foreneigentümer) widersprochen wird, müsst ihr halt einfach die Reglen so ändern, das IHR künftig die Gewinner
bestimmt...
Ich freue mich immer über feedback, und hier war es noch nie verboten, seine Meinung zu äussern.
Das Recht muss man auch den Admins zugestehen (Moderatoren haben wir nicht, das wäre was für den von Dir erwähnten "Kindergarten").
Antworten

Zurück zu „Foto-Contest“