Der neue Walkera CB180z

Antworten
Benutzeravatar
JP-Elektro
Beiträge: 46
Registriert: 26.03.2010 00:11:58
Wohnort: Ratingen

#1 Der neue Walkera CB180z

Beitrag von JP-Elektro »

Hallo zusammen,

ich habe im Netz folgenden Walkera gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=KFq8Frs6H78

Er hat im vergleich zu den bisherigen CB Modellen einen BL Motor der sowohl den Hauptrotor als auch den Heckrotor antreibt.
Einen pitch gesteuertes Heck und einen neuen 4-in-1 Gyro.

Laut dem Onlineshop ´´der Spielstein´´ ist er ab dem 16.05.2010 lieferbar.
Osmot hat ihn auch schon gelistet.

Wie sind denn eure Meinungen zum neuen Walkera? Mich wundert das hier im Forum so wenig über die CB Serie von Walkera gepostet wird. Meine Meinung nach sind diese Modelle prima für leute Gedacht die Erfahrungen mit einem Koax haben aber sich noch nicht ganz an einen Pitchgesteuerten Singlerotor ran trauen.


Beste Grüsse
Jacek
KDS-450-S
Spektrum DX7


RC-Helis Düsseldorf
Benutzeravatar
WilhelmP
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2010 19:29:46
Wohnort: Hattingen / Ruhr

#2 Re: Der neue Walkera CB180z

Beitrag von WilhelmP »

Ich habe seit etwa 10 Tagen den 180Z und bin vom Flugverhalten begeistert. Das muss ich natürlich ein wenig erläutern. Für einen T-REX 450 3D Flieger ist das eine Lachnummer, für mich als Anfänger das Höchste. Kurze Vorgeschichte. Ein guter Freund hatte mich mit dem Heli Fliegen Virus angesteckt als ich mit Ihm zusammen seinen neuen KDS450 abgeholt habe. Das war Anfang Januar. Ende Januar hatte ich auch einen. Tolle Idee: wir gehen jetzt zu eine Verein in der Nähe und können dann in der Halle fliegen. Wir haben dann festgestellt, dass die Vereine in der Nähe nur Helis bis zu 500 gr in der Halle fliegen lassen - der KDS bringt etwa 800 gr auf die Waage. Hab dann so ein bischen im Wintergarten getestet (anlaufen lassen, drehen, langsam Schweben: 50€ Reperaturbedarf am Heli - da das Tischbein stärker war). Also brauchte ich eine Alternative für drinnen. Blade Msr hattte meine Feund schon. Hab ich getestet und wollte auch so etwas: (den MSR kann man sofort fliegen - verzeit fast alle Crashs - aber vermittelt nicht annähernd das Fluggefühl für einen 'Grossen'). Nach kurzen Diskussionen beim Händler meines Vertrauens war dann ein CB100Z der nächste Schritt. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut! Ich bin so ein bischen der Type: hab Respekt aber trau Dich auch was. Natürlich ist das nicht immer gut gegangen, aber mit CB100 habe ich das Schweben schon ordentlich gelernt - natürlich mit ein paar Ersatzteilen.
Bei beiden beruht das Lernverhalten darauf das sie im inaktiven Modus (also wenn man nicht oder fast nicht steuert) sich selber stabilisieren - im aktiven Modus erst einmal die Kommandos des Fliegers umsetzen.
Der Cb180Z hat mir dann den Kick gegeben: Wie bei wahrscheinlich fast jedem mobilen Heli muss der erst einmal 20 cm über den Boden (oder höher). Das hatte ich beim CB 100 gelernt. Wenn er aber dann schwebt - ein Genuss. Immerhin für 20 Sekunden. Dann konnte ich den CB180Z unbeschädigt abstellen - körperlich gestärkt duch eine kräfigen Schuss Adrenalin.
Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass auf Grund der Masse jeder Befehl erst nach einer gewisse Zeit umgesetzt wird (abhängig davon, in welcher Richtung sich die Masse Heli zuvor bewegt hat). als Folge steuert man dann noch mehr in diese Richtung und dann reagiert der Heli auf einmal heftig.
Aber mit dieser Erkentniss und genügend Raum beim Üben war das dann das absolute Erfolgserlebnis. Es gab auch negative Erfahrungen (Motor war nicht richtig befestigt und hätte beinahe eine Crash verurssacht) - also unbedingt prüfen; die Schrauben waren geklebt und nicht angezogen).
Und übrigens: meinem KDS450 habe ich nach 10 Stunden Fliegen mit dem CB180Z endlich zum ersten Mal in der Luft gehabt und auch unbeschädigt nach über 20 Minuten wieder in den Hangar gestellt.
Hier im Revier isset gut! Menschen lassen andere Mensch sein!
Antworten

Zurück zu „Walkera“