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#1 Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Verfasst: 25.04.2010 21:48:58
von Rundflieger
Moin moin,

spiele mir dem Gedanken, meinen guten alten ECO 8 mal auf ECO 16 umzubauen. Das Material (Heckrohr, Heckriemen) dazu habe ich mal geschenkt bekommen. Die 550er Ikarus Holzlatten für den ECO 16 haben in der Nasenleiste so eine Einfräsung, wo man einen Bleistab einlegen soll. Die orginalen ECO 8 Holzlatten sind genau aus dem gleichen Material - nur kürzer abgeschnitten (480mm) - und haben kein Blei in der Nasenleiste. Nun frage ich mich, für was das Blei gut ist.

Was wird sein, wenn ich bei den längeren Blättern das Blei einfach weglasse ?
Mit welchen Effekten muss ich rechnen ?

Gruss Gustav

#2 Re: Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Verfasst: 26.04.2010 07:48:40
von TheManFromMoon
Moin,

das Blei in der Nasenleiste ist dafür da den Vorlauf der Blätter zu minimieren.
Ist der Vorlauf zu groß erhöhen sich erstmal die Servokräfte. Um Null Pitch rum (zyklisch nicht vergessen!!!) kann es sein das die Blätter das Flattern anfangen, gerade bei weichen Holzlatten.
Ist der Vorlauf viel zu groß werden die Blätter quasi instabil und können quasi umschlagen.

Zusätzlich benutzt man Blei (aber nicht in der Nasenleiste) auch noch um die Schwerpunktlage und das Gewicht beider Blätter anzugleichen.

Gruß
Chris

#3 Re: Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Verfasst: 26.04.2010 20:25:20
von Rundflieger
Hi Chris,

erst mal vielen Dank für Deine Erklärung !

Heisst das, dass wenn der Vorlauf Null ist, dann auch die Servokräfte für pos. und neg. Pitch gleich Null sind ?

Das mit dem Flattern bzw. Umschlagen leuchtet ein, denn das entspräche ja dann einer Mitkopplung.
Da wo da Blatt hin steht, will es noch mehr hin. Und bei neutal ist es sehr labil.

Das würde aber heissen, dass diese Effekte bei kurzen (Holz?) Blättern vernachlässigbar sind - richtig ?
Denn die 480er Holzlatten meines ECO 8 haben keine Bleieinlage.

Gruss Gustav

#4 Re: Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Verfasst: 26.04.2010 22:09:54
von TheManFromMoon
Heisst das, dass wenn der Vorlauf Null ist, dann auch die Servokräfte für pos. und neg. Pitch gleich Null sind ?
Nein, die aerodynamischen Kräfte wären dann auch sehr hoch. Ein gewisser Vorlauf ist ideal.
Aber dieser ist wieder vom Profil und der Geschwindigkeit abhängig.

Gruß
Chris