Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#1 Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von DarkSoul666 »

Hallo!
Gestern habe ichmit meinem 1,5mm Schraubendreher mein Heckrotorzentralstück festgeschraubt.
Leider ist dabei die Klinge gebrochen...
Soweit nichts schlimmes....wennn ich nicht mit dem Rest des Schraubendrehers durch meinen Daumen geballert wäre... :D Autsch!!!!
Hier mal zwei Bilder....
Also passt auf...auch gutes Werkzeug kann mal den Geist aufgeben.
Dateianhänge
100_1662.JPG
100_1662.JPG (917.37 KiB) 1110 mal betrachtet
100_1660.JPG
100_1660.JPG (615.03 KiB) 1110 mal betrachtet
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von torro »

:shock: einmal durch den daumen???
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#3 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von DarkSoul666 »

Jup...oben rein...unten wieder aus.....
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#4 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von 999alex »

Autsch! Hoffe die letzte Tetanus ist noch nicht all zu lange her :wink:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
enolen
Beiträge: 93
Registriert: 03.02.2010 08:59:36
Wohnort: Graz

#5 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von enolen »

Alle Achtung, das muss ein Schockmoment sein wenn das Werkzeug im Daumen steckt...
Wünsch dir eine gute Heilung!
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von TREX65 »

torro hat geschrieben::shock: einmal durch den daumen???
Zwei mal wäre auch doof oder :drunken: :oops:
Gute Besserung
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von torro »

TREX65 hat geschrieben:Zwei mal wäre auch doof oder :drunken: :oops:
ich glaub deine neue tastatur ist kaputt, die schreibt so sarkastisch... :scratch:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von -Didi- »

Gute Besserung!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von calli »

enolen hat geschrieben:Alle Achtung, das muss ein Schockmoment sein wenn das Werkzeug im Daumen steckt...
Vor Schreck zieht man das ganz schnell wieder raus, der Schmerz kommt ja erst ne halbe Sekunde später :-(

Ich bin mal am Strand in ne Häkelnadel getreten. "Krunch". Huch was steckt da, zupf raus.... DANN hat es erst weh getan, weil die Dinger ja so einen Wiederhaken haben... Im Nachhinein bin ich froh, "kurz und (erstmal) schmerzlos", wenn ich erst drüber nachgedacht hätt steckte der heute noch ;-)

Alles gute für den Daumen!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Pacco85
Beiträge: 180
Registriert: 24.08.2008 21:38:27
Wohnort: Berlin

#10 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von Pacco85 »

Gute Besserung auch von mir.

Bei sowas muss ich immer an den Typ denke der im Fernsehen den Trick mit dem Nagel unter dem Plastikbecher vorführen will. So bei drei Min.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nuWEvXxMMZk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nuWEvXxMMZk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]
MfG
Pacco
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#11 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von DarkSoul666 »

Danke für die Genesungswünsche...
Werde heute Nachmittag mal zum dic...sicher ist sicher...
Hoffe ich kann am WE wieder fliegen....das ist grade meine größte Sorge :oops:

Das Ganze ging auch sehr schnell....hate erst gar nicht bemerkt, dass ich durch den Daumen war...dachte erst ich habe mich nur gestochen...
Habe mich dann nur gewundert, warum es unter dem Damen auc weh tut lol

Beim abwaschen mit kaltem Wasser dann, habe ich es gesehen....war schon irgendwie schockierend...
Hat zwar stark...aber nur kurz geblutet...nach 5min hats aufgehört.

Naja was solls.....Daumen is noch dran....und demnächst wird halt etwas vorsichtiger geschraubt ;-)
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von Sniping-Jack »

Erstmal: Beileid zum lädierten Daumen! :cry:

Zum Video: ROOOFL :lol:
Und japp, bei sowas empfinde ich Schadenfreude, geb ich offen zu. :oops:
Der Kerl hatte es mit der Laterne in der Hand GESUCHT und gefunden. :bom:

HeRo-Zentralstück: Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich da im Interresse aller noch nachhake:
Eine Schlitzschraube im Z-Stück? Nee, gell? Und auf dem Foddo sieht es auch nach Sechskant aus.
Sechskant macht Sinn. Aber wie zum Teufel konntest du dir dann das Teil ABBRECHEN und durch den Daumen rammen?! :shock:
Imbus braucht doch keinen Druck! :stop: :error:

Bitzte um erklärung. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachtrag: HSS (wenn es welches war) ist dafür bekannt, dass es hart wie Glas ist, aber beinahe auch so spröde und damit durchaus bruchgefärdet.
Ein HSS-Fräserlein, das selbst aus geringer Höhe auf etwas Hartes fällt, verliert dabei fast immer eine Spitze. HSS-Werkzeug hat eine enorm geringe Abnutzung, aber der Preis dafür ist, dass es spröder ist als Werkzeuge aus vergütetem Werkzeugstahl. Bei so filigranem Werkzeug wie einem 1,5er Imbus sind Biegekräfte so gut wie nicht vorgesehen. Ich vermute mal, er hielt das Z-Stück in der Linken, den Dreher in der Rechten und mit Schmackes wurde festgezogen. Mehr oder minder wurde dabei Druck ausgeübt und das Z-Stück rutschte iwi aus der Hand und knickte weg. Zack, der Schrauber bricht und der scharfkantige "Rest" gestaltet das Daumengewebe um - innen. So oder so ähnlich war's doch, nicht wahr? :roll:

Wie auch immer: Imbus ist eine formschlüssige Verbindung, die keinerlei Druck benötigt. Bringt rein gar nichts. Ausser Schmerzen vielleicht. :(
Und noch was: Es ist auch nicht notwendig, die winzigen M3 Maden zuzuknallen, bis der iInnensechskant kurz davor ist durchzudrehen. Loctite ruff, reindrehen, normal anziehen, abtrocknen lassen, fertig. Viel wichtiger ist, dass in der Welle ein Anschliff oder gar eine kleine Bohrung drin ist.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von Basti 205 »

@DarkSoul666 erst mal glückwunsch zum 888zigsten Beitrag und gute Besserung auch von mir.
Ich hab mir beim basteln schon mal einen Cutter üder den Obeschenkel gezogen. Da gabs das volle Programm mit Krankenwagen weil ich allein zu hause war. :oops: Obwohl mein Bastrelzimmer aussah als hätte man ein frisch geschlachtetes Schwein durchgetragen hatteich zu keiner irgend welche Schmerzen. :shock: nur das nähen mit örtlicher Betäubung war nicht ganz mein fall :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#15 Re: Auch HSS Klingen können brechen....autsch!!!

Beitrag von Sniping-Jack »

Japp, das ist unangenehm. Besonders, wenn er 5 Spritzen reinjagt und sofort zu nähen beginnt, statt wenigstens ein paar Sekündchen zu warten. :roll:
Achsoja, bei mir konnte er nicht gleich nähen, ich hatte meine Kniescheibe in einem großen Bandschleifer. Da fehlte erstmal was und die Wunde war voller Dreck. Also hat er erstmal das verdrecktze und ausgefranste Fleich weggesäbelt. Dann kam erst das Nähen.
Aber das fand ich nicht so schlimm, wie der Uniträger, der sich mal im Bandschleifer verkantet hatte und mir die Kniescheibe (gefühlterweise) auf den kleinen Zeh runterschob. Der Schlag, den du da kriegst, ist extrem fies. So ein großer Bandschleifer macht von NICHTS halt. Wenn da ein Teil UND dein Fuß drunter verkanten, dann gibt irgendwas am Fuß nach. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Scheiße, was bin ich froh, dass ich davor keine Angst mehr haben muss. Man fürchtet nicht um sein Leben, aber die Erfahrung ist iwi...schwer zu berschreibenb - ich HASSE ES!
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“