Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Der_Fuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2010 21:49:00
Wohnort: Duisburg

#1 Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Der_Fuchs »

Guten Abend :)

dies ist mein erster Beitrag in diesem wirklich sehr Informativen Forum.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 22 Jahre jung und wohne in Duisburg. Zum RC Heli kam ich einerseits durch die Faszination "Fliegen" schon seit jungen Jahren - andererseits durch ein koax-spielzeug-dings welches mir wirklich freude bereitete (immerhin 1,5h flugzeit hat er überlebt :p).
Nach einigen Simulatorstunden habe ich mir nun den Belt gegönnt, welcher mich wegen seines P/L Verhältnis und der guten Ersatzteilversorgung ansprach. Für die nächsten 90 Min Flugzeit sollte der reichen :mrgreen:

Wie jeder Neuling habe ich schon Stundenlang etliche Threads durchgelesen, tolle Tutorial Videos geschaut und klasse "Belt Pages" von Usern gelesen. Das macht dieses Hobby sehr Einsteigerfreundlich. Trotzdem habe ich noch die ein oder andere (Verständnis) Frage, welche ihr mir evtl. noch beantworten könntet:

Wenn ich die Rotorblätter "hängen" lasse (wie z.b. beim transport) kommen die blattspitzen bis unter das Heckrohr. Nachdem ich heute mal den Akku (ohne Motor) angeschlossen habe, stellte ich fest das die Blätter immer noch in diese Position fallen könnten, wenn der Motor anläuft. Hat das so seine Richtigkeit? oO

Als nächstes fiel mir auf, das wenn ich z.b. vollen Roll nach links gebe, ich höre wie der Servo noch arbeitet, sozusagen gegen widerstand durchs gestänge drücken. Ist es möglich die Standard-Servos am Esky so einzustellen, das die Servos nur bis zu einem gewissen "Anschlag" hin und her fahren? Ich glaube nicht das es so gut fuer die Servos ist, oder liege ich da falsch? Wenn ich Roll z.b. nur halb nach links halte, hört der Servo nach eingenommener Stellung auf zu Surren.

Dann ist da noch ne Sache mit dem Gyro, welche ich nicht ganz verstehe. Sowohl im HH als auch im Standard Modus arbeitet der Gyro, wenn ich den Helikopter bewege. Ist das auch normal? (Ich muss zugeben das ich mich mit dem thema Gyro noch nicht soo eingehend beschäftigt habe.)

Als (vorerst) letztes noch ne Frage zum Akku, darf man den sofort aufladen? Ich weiss nicht in welchem zustand er sich befindet (leer/halbvoll/voll). Der Esky-Lader/Balancer soll ja nicht so der Bringer sein, habe ich oft gelesen. Gibt es ein Günstiges Ladegerät welches die LiPos relativ fix laden kann? Desweiteren würde mich interessieren wo ich günstige, brauchbare Akkus finden kann.

Zur Einstellerei hab ich auch noch einge Fragen, dazu aber später mehr, ich wills mal nicht übertreiben für den ersten Beitrag :)
Ich hoffe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt zu haben.


Zum Gruße
Der_Fuchs
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#2 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von tazmandevil »

Nabend erstmal.

Mit nem Belt habe ich auch angefangen und mehr als 90 minuten hat der auch nicht überlebt :lol:

Deine Rotorblätter solltest du fester anziehen dann kommen sie auch nicht ins Heckrohr. Lieber ein bisschen zu stramm als eine idee zu locker. Mit diesen angaben hatte ich am anfang auch meine schwirigkeiten :?

Mit der original Funke kann man den Servoweg meines wissens nicht ändern. Aber vollen Rollausschlag wirst du im 1. Flugjahr auch nicht benötigen. Ich glaube das musst du so akzeptieren. Beim nächsten Heli wirst du das einstellen können :mrgreen:

Zum Gyro: Im normalmodus arbeitet er einfach nur gegen die Drehbewegung des Helis. Also wenn du das Heck bewegst dann stellt er den HeRo entgegen der Drehrichtung und danach wieder in die "mittelstellung". Der HH modus ist da ein wenig schlauer. Da wirkt der HeRo auch gegen die Drehrichtung aber er stellt sich nicht zurück. erst wenn die ursprüngliche Helirichtung erreicht ist hast du wieder die "mittelstellung.

Günstige lipo´s gibt es in China. Ich habe mit Mystery bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht. Habe letztens zwei 3C 2800mA/h für 30€ bestellt und nach 6 Tagen zuhause gehabt. Haben richtig feuer, da kann mein 60€ Kokam nicht mithalten. Schnell laden ist für Lipo´s an sich nicht so optimal. es gibt schnellladefähige aber die kosten auch. Lipo´s läd man meisstens mit 1C (z.b. einen 2800nA/h läd man mit 2,8A) was dann 1 Stunde dauert. ein gutes Ladegerät erspart dir wahrscheinlich viel kummer und ich kann dir nur raten dir eins zuzulegen. Ich habe ein Simprop intelli für ca. 80€. Das läd bis 5A und ist für 230V und 12V ausgelegt.

Hoffe ich konnte helfen

TaZ
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#3 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Mike65 »

Der_Fuchs hat geschrieben:Guten Abend :)

Nach einigen Simulatorstunden habe ich mir nun den Belt gegönnt, welcher mich wegen seines P/L Verhältnis und der guten Ersatzteilversorgung ansprach. Für die nächsten 90 Min Flugzeit sollte der reichen :mrgreen:

Wie jeder Neuling habe ich schon Stundenlang etliche Threads durchgelesen, tolle Tutorial Videos geschaut und klasse "Belt Pages" von Usern gelesen. Das macht dieses Hobby sehr Einsteigerfreundlich. Trotzdem habe ich noch die ein oder andere (Verständnis) Frage, welche ihr mir evtl. noch beantworten könntet:
Hallo Fuchs,

leider hast du nicht genug gelesen, denn sonst wäre es wahrscheinlich kein Belt CP geworden. Wenn du sicher in der Heliwelt bleiben willst, solltest du in Zukunft etwas mehr Geld investieren.
Das spart Zeit, Geld und Nerven, und wird dich schneller zum Ziel bringen.
Zu deinen Fragen habe ich zwei sehr gute Links. Einmal das Heliwiki, dort steht sehr viel wissenwertes, auch über den Gyro/Kreisel. Zum zweiten die Einstellvideos von Jens Glamann, sind zwar am T-Rex 450 gemacht, aber dennoch gut zu übernehmen.

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 78151&sid=

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Der_Fuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2010 21:49:00
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Der_Fuchs »

Hallo,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Zuerst einmal ist mir völlig klar, das der belt mit Sicherheit nicht der beste Heli ist, um mit diesem Hobby anzufangen. Da ich aber auch Spass am Schrauben habe, denke ich, wird mir der belt die erste Zeit vollkommen ausreichen. Falls der Spass bleibt, kommt sicher was besseres :)

Ahh ok, danke fuer die Erklärung mit dem Gyro, nun versteh ichs glaub ich. Auch das rc-wiki aus dem link von Mike ist sehr informativ, kannte ich noch nicht, vielen Dank. Die Videos von Jens Glamann hingegen kenne ich, an dieser Stelle ein riesenlob an ihn. Durch diese Videos ist mir schon vieles klarer geworden, die ein oder andere kleinigkeit hingegen noch nicht. Da man beim belt z.b. über die Fernsteuerung nicht allzuviel einstellen kann. Dazu möchte ich aber gern später nochmal kommen. Ich habe mir gerade in der Bucht nen paar pitchlehren und nen lipo checker geschossen, sobald die hier sind, geh ich ans einstellen.

Akku innerhalb ner Stunde geladen klingt doch schonmal besser als 3-4h :). Und wenn du vonm Akkus aus China redest tazmandevil, meinst du vermutlich auch die Packs aus der Bucht? oder gibts da nen "special-lipo-dealer" in weiter ferne? ;) Welche Marke ist bei Ladegeräten zu empfelen? bzw welches Modell? Ich habe vor mir noch 2-3 Akkus zu kaufen, wäre vllt cool wen man 2 Akkus gleichzeitig laden kann (oder das ladegerät so günstig ist, das man einfach 2 nimmt :P)

Vorerst bedanke ich mich fuer eure Tips
Eigentlich hatte ich den Erstflug für dieses Wochenende geplant. Den hab ich nun aber nochmal ne Woche nach hinten verschoben, weil ich denke, doch noch einiges lernen zu muessen was den Heli angeht. Und naja, die fehlende pitchlehre spielt auch ne Rolle.. (In Duisburg nicht zu bekommen, nur online -.-)


Zum Gruße
Der_Fuchs
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Alex K. »

Hallo "Der_Fuchs",

wenn Du uns Deinen richtigen Namen verrätst, könnte man Dich auch ein wenig persönlicher hier willkommen heißen ;)
Der_Fuchs hat geschrieben:Wenn ich die Rotorblätter "hängen" lasse (wie z.b. beim transport) kommen die blattspitzen bis unter das Heckrohr. Nachdem ich heute mal den Akku (ohne Motor) angeschlossen habe, stellte ich fest das die Blätter immer noch in diese Position fallen könnten, wenn der Motor anläuft. Hat das so seine Richtigkeit? oO
Wenn die Blätter ausgeklappt sind, ist das sicherlich nicht normal. Wenn die Blätter aber wie beim Transport zusammengeklappt sind, ist das normal.
Der_Fuchs hat geschrieben:Als (vorerst) letztes noch ne Frage zum Akku, darf man den sofort aufladen? Ich weiss nicht in welchem zustand er sich befindet (leer/halbvoll/voll). Der Esky-Lader/Balancer soll ja nicht so der Bringer sein, habe ich oft gelesen. Gibt es ein Günstiges Ladegerät welches die LiPos relativ fix laden kann? Desweiteren würde mich interessieren wo ich günstige, brauchbare Akkus finden kann.
Den Akku kannst Du sofort aufladen. Ein gutes und günstiges Ladegerät ist z.B. das RC-Power X-Charge 220EQ von Rc-Toy, das wird Dir ne ganze Weile reichen und Deine Akkus immer schnell und zuverlässig laden. Sehr günstige LiPo's gibt es von einem chinesischen Versandhandel, der in Deutschland ein Warenhaus betreibt (http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... oduct=9143).
Der_Fuchs hat geschrieben:Zur Einstellerei hab ich auch noch einge Fragen, dazu aber später mehr, ich wills mal nicht übertreiben für den ersten Beitrag :)
Dazu findest Du vielleicht auf meiner kleinen Belt CP Hilfeseite eine Antwort ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Der_Fuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2010 21:49:00
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Der_Fuchs »

Hallo Alex,

danke für deinen Beitrag. Deine Seite kannte ich auch schon, grosses lob dafür, einfach klasse was man dort alles für Infos findet :).

Die Rotorblätter haengen im ausgeklappten Zustand nichtmehr herunter, ich habe mir die ganze Mechanik mal genauer angesehen und kam dann zu erleuchtung.. :? danke für den Hinweis.

Ochjoo, die Akkus gehen ja klar, wird wohl die nächste Anschaffung sein zusammen mit nem neuen Lader. Und mein Problem m9it der Einstellung hat sich fast erledigt, dank deiner Seite Alex. Ich habe mal nen Foto von der Standartstellung (pitch 0) angehangen, die Servostellung hat mich doch stutzig gemacht, weil die anderen realtive 90grad hatten. So wie es aussieht muss ich allerdings nur den Servoarm verstellen und die gestänge ggf anpassen. Ist ja gar nicht so schwer :)
Gestern habe ich mich sogar getraut den Motor mal hochlaufen zu lassen, hauaha, Respekteinflössend. Den Spurlauf muss ich definitiv noch einstellen, dann sollte meinem Erstflug nichts im Wege stehen. Heute muss ich mir erstmal Feinwerkzeug besorgen (verdammt, sind die schrauben klein!).

Danke für eure Hilfe, ich werde sicher nochmehr Fragen haben, wenn die Zeit reif ist.

Zum Gruße
Der_... Stefan ;)


(Entschuldigt die Grottenschlechte Qualität, Handycam)
IMG00097.jpg
IMG00097.jpg (442.52 KiB) 1841 mal betrachtet
P.S.: Wie kann ich die Fotos kleiner anzeigen lassen?
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#7 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Hallo Leute Grüße euch ! Ich möchte mich hier anhängen da ich auch die ein oder andere Frage bezüglich des belt cp v2 habe.
Kurz zu mir Ich heisse Thomas bin neu bei euch im Forum und wohne in Karlsruhe.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe und ich mir den Belt dann zugelegt hatte, habe ich auch einige sachen festgestellt die am belt nicht passen. Darunter gehört zum einen das sämtliche Masse bezüglich der Gestänge nicht passen, die Paddel waren nicht gleich ausgerichtet, die rotorebene stimmt nicht, obwohl diese Gestänge zwar gleich lang waren aber nicht dem mass in der anleitung entsprachen.

Jetzt habe ich hierzu ein paar fragen kann man an den alu kugelköpfen die Gestänge einfach abklipsen oder lieber schrauben. welche Kugelkopfzange verwendet ihr das man da auch überall gut bei kommt. Beim laufenlassen um die Blattebene zu überprüfen sah das aus als ob ein Blatthalter zu tief hängt. Kann das sein, liegt es einfach daran das die Blätter unterschiedlich eingestellt sind. Wenn ich das große gestänge von den Blättern verstelle ändert sich dann nur die Blatthöhe oder auch die pitch einstellung? ...oder muss ich diese seperat verstellen? Da ich gelesen habe das ein ungleicher Blattlauf von verschieden anstellwinkeln der Blätter her resultiert bin ich etwas verunsichert.

Zu den Paddeln: lieber diese zurück auf mass drehen oder die komplette stange verschieben ? ich habe mich erstmal nur fürs angleichen entschieden in dem ich ein paddel verschoben habe. So richtig? bzw. wie richte ich nach demontage der stange und paddel diese wieder am Kopf aus? Anstellwinkel der Paddel?

Zu Rotorblätter: Ich habe natürlich einen Satz mitbestellt wobei dieser deutlich merkbar schwerer ist als die montierten. Ich habe mir ne blattwaage bestellt und diese dann probiert gleich zubekommen denke das ist mir so ca. auch gelungen. Nun noch eine frage zur verwendung der Blattwaage. Wie weiss ich das das Blatt im Wasser liegt es ist ja weder eine Libelle oder sonst irgend eine skala dran um das ausbalancieren zu überprüfen da mann sich auf seinen Tisch ja auch nicht verlassen kann das er im Wasser liegt.

Kurzum habe ich mich dann am wochende ohne die Rotorblätter bzw. Gestänge weiter einzustellen mit dem Trainings Landegstell die ersten schwebeversuche unternommen die in einem chaos endeten (ich weiß selber schuld).
Dazu war es etwas windig der heli flog nur immer nach links weg oder er bäumte sich auf wie ein Pferd.
Irgendwann kam dann mal der punkt an dem er zu schnell absetzte und nun habe ich rotorkopf salat.
Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Sache beantworten.

LG Thomas
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#8 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

....mir ist noch was eingefallen.
Und zwar am Chasis wo die Rotorwelle das Gehäuse verlässt unterhalb der Taumelscheibe müsst innendrin im Gehäuse ein Kugellager sein. wenn ich nun am Rotorkopf etwas hin und her bewege hat diese aufnahme ca 1mm Spiel, das macht am Kopf oben natürlich deutlich mehr. Ist das so normal ??

MFG Tom
Der_Fuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2010 21:49:00
Wohnort: Duisburg

#9 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Der_Fuchs »

Hallo Thomas,

ich bin zwar auch noch ein Neuling was unser Hobby angeht, möchte aber trotzdem versuchen die eine oder andere Frage zu beantworten:

Der Blattspurlauf stellt sich durch den Anstellwinkel der Rotorblätter ein. d.h. Wenn du den Pitch richtig einstellst, sollten beide Blätter die selbe Spur haben. Wenn dies nicht der Fall ist (wovon ich ausgehe nach deinem kleinen "Ausritt" :D) wird die Blattlagerwelle verzogen sein. Dis muss dann getauscht werden. Das Spiel von welchem du berichtest könnte durch eine krumme Hauptrotorwelle ausgelöst werden. Ich schau mir meinen Belt später mal genau an und kann dann ggf. mehr dazu erzählen.
Ich habe beim Einstellen übrigens einfach die Verschraubung der Kugelköpfe gelöst (Ich hab keine Kugelkopfzange..), ging wunderbar. Die Maße aus dem Handbuch hab ich links liegen lassen - und lieber darauf geachtet das alle Servoarme im 90° Winkel sind und die Taumelscheibe gerade ist, so wie in den Videos von jens Glamann beschrieben.
Das Paddel sollte wohl relativ mittig sein, haett ich auch so ausgerichtet. In welchem Winkel diese jedoch sein sollen, kann dir hoffentlich jemand anderes beantworten :wink:

Ich hoffe dir damit schonmal etwas helfen zu können. Deine Blattlagerwelle ist zu 99% verzogen, ist meine nämlich auch nach äusserst geringem Rotor-Boden Kontakt. :?

Zum Gruße
Stefan
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#10 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Danke Stefan für die Antworten.
Die Blattlagerwelle ist defintiv abgeknickt auch die O ringe sind im Eimer sowie die Paddelstange krumm. Den Blatthalter werd ich wohl besser auch gleich wechseln.
Zu krummer Rotorwelle...das kann sein das die schon ab werk krumm war... möchte mich da jetzt nicht drauf einschiessen da die Blätter ja nicht eben liefen und somit mit sicherheit ne Unwucht erzeugen. Also es war beim hochdrehen "Neuszustand" ein tänzeln(kippeln) zu sehen und ein Schlagen des Kopfes.

MFG Tom
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von AM0K »

Ähm, ... um den Blattspurlauf einzustellen braucht man keine Welle tauschen, sondern nur das tiefer laufende Blatt höher drehen, oder das höher laufende runter drehen.
Und zwar über das gleiche Gestänge, über das man den Pitch eingestellt hat. Der Spurlauf ist nämlich nichts weiter, als das Ergebnis einer unsauberen Einstellung.

Natürlich davon ausgehend, dass die Wellen OK sind. Wenn man einen Crash hatte und die Wellen schief sind, kann natürlich auch kein sauberer Spurlauf eingestellt werden.

Der Rotorkopf des Belt muss übrigens teilweise von oben nach unten aufgebaut werden, da die oberen Gestänge Fix sind (sich in der Länge nicht ändern lassen). Daher müssen erst die Paddel auf 0°, dann der Pitchkompensator waagerecht, dann die Taumelscheibe im Wasser und dann bei 90° Servostellung die Gestänge auf entsprechende Länge gebracht und montiert werden. Anders führt es auf Kurz oder lang zu mechanischen beeinträchtigungen wenn man die Knüppel bis zum Anschlag zieht.

Auch sollte bei abgezogenem Motor !!! im 3D Mode bei Knüppelmitte mit allen Potis und Trimmhebeln auf Mittelstellung exakt 0° Pitch an den Blättern eingestellt werden. Dann passt es.

Die schon genannten Links sollten euch da weiterhelfen!

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#12 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Super das bringt mich doch schon mal gut weiter.
Danke auch an Amok.

Wer kann mir noch was zu den Kugelkopfzangen sagen welches Fabrikat oder auf was sollte man achten?

Welches Werkzeug 5,5 mm zum öffnen für die Blatthalter mutter nehmt ihr ....gibt es irgendwo ein spezielles tool dafür, meine 5,5mm nüsse sind zu dick oder zu kurz :roll:

MFG Tom
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Alex K. »

Hallo Tom,

die Kugelkopfzange habe ich aus meinem Modellbauladen, wie die von Align, die es in so gut wie allen Shops gibt die auch die Rexe haben (z.B. hier). Im Prinzip gibt's da nicht allzu viel zum achten... Den 5,5mm 6-Kant-Schraubendreher habe ich von Wiha aus dem Werkzeugfachhandel, gibts aber auch z.B. bei RC-Toy. Auf der anderen Seite hab ich immer ne Spitzzange zum Gegenhalten genommen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#14 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von BoFrost »

Delphin hat geschrieben:Super das bringt mich doch schon mal gut weiter.
Danke auch an Amok.

Wer kann mir noch was zu den Kugelkopfzangen sagen welches Fabrikat oder auf was sollte man achten?

Welches Werkzeug 5,5 mm zum öffnen für die Blatthalter mutter nehmt ihr ....gibt es irgendwo ein spezielles tool dafür, meine 5,5mm nüsse sind zu dick oder zu kurz :roll:

MFG Tom
Hi,

als leidensgenosse und Neuling kann ich dir dieses Werkzeug hier empfehlen:
Für die Blattlagerwelle 2x das hier: http://www.mans-toy.de/Ersatzteile-Heli ... 2157-.html oder hier etwas günstiger: http://www.helihausen.de/ek12173-kreuzs ... p-655.html (leider haben die anscheinend keine Kugelkopfzange)

Eine Zange bekommst du dann auch hier: http://www.mans-toy.de/Werkzeug/Zangen/ ... 2095-.html (die Zange von Robbe kannst du auch nehmen, habe diese selbst, ist aber nicht so schön in der Handhabung, obwohl sie einwandfrei funktioniert)

Gruß
Bo
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#15 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Danke für die antworten.... das hilft mir auch sehr gut habe diese schlüssel noch nie gesehen auf den seiten :shock:

Kann mir noch jemand was zur Verwendung der Blattwaage sagen?... habe zwar schon irgendwo eine Anleitung in English gesehen aber selbiges ist net sooo goood. :? wie gesagt habe schon mal den ersten satz mit tesa streifen grob hin geklebt wie messe ich nach ob sie jetzt gleich schwer sind Trick ??? Klar so ca. war das im wasser aber eben nur ca.

Beim einstellen der Paddel auf 0 Grad dann über die Blattlagerwelle fluchten? waspassiert wenn man abweichungen drin hätte +/-1 Grad???

Danke für eure Bemühungen 8) als anfänger trotz viel gelesen bleibt halt doch so manches übrig wo man net weiß.

Danke euch LG Tom
Antworten

Zurück zu „Belt CP“