Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Antworten
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Beitrag von guterolli »

Hallöchen zusammen,
wie einige von euch wissen bin ich dabei eine Bell UH1 mit Rk 1,8m zu bauen. Nach wochenlangen suchen nach den richtigen Schrauben zur Scheibenbefestigung (im Orginal werden Kreuzschlitzschrauben verwendet) bin ich nun fündig geworden.
Die Fa. Sam -->(Screws and more) ist ein Online-Shop aus Leverkusen der gerade damit beginnt seinen Shop ein Ladenlokal hinzuzufügen wo mann auch die Schrauben mal "befingern :oops: " (entschuldigung für dieses Wort,fällt grad nichts besseres ein) kann. Habe dort angerufen ob ich vorbei kommen dürfte um die größe der Schrauben mit meinem Modell abgleichen zu dürfen. Die Antwort war: wir haben zwar noch kein Ladenlokal aber ich soll einfach mal kommen. Was mir als erstes auffiel war die Freundlichkeit die mir entgegen kam, sowol am Telefon wie auch später in ihren Räumlichkeiten. Als ich ankam wurde ich sehr freundlich empfangen und auch schnell bedient. Schrauben an mein Modell gehalten :lol: ,passen perfekt und wurden dann natürlich gekauft. Die Preise sind in meinen Augen als angemessen günstig zu betrachten. Während mir meine Sachen zusammengestellt wurden hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit den Shopbetreibern. Das Sortiment des Shops beinhaltet alles aus Edelstahl A2. Dieser angenehme Einkauf macht für mich Sam zum Schraubenshop meiner ersten Wahl, und nein ich werde nicht gesponsort. Wollte nur meinen Eindruck über diesen Shop wiedergeben auf den die Service-Wüste Deutschland absolut nicht zutrifft
Hier der Link zum stöbern: http://www.screwsandmore.de/index.php

Gruß Gerd
M1,6 x 8 Linsenkopf mit Kreuzschlitz
M1,6 x 8 Linsenkopf mit Kreuzschlitz
DSC_3584.jpg (26.65 KiB) 687 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
yogi149

#2 Re: Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Beitrag von yogi149 »

guterolli hat geschrieben:alles aus Edelstahl A2.
leider :(
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Beitrag von guterolli »

yogi149 hat geschrieben:
guterolli hat geschrieben:alles aus Edelstahl A2.
leider :(
warum leider?

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
yogi149

#4 Re: Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Beitrag von yogi149 »

Hi gerd
guterolli hat geschrieben:warum leider?
weil das keine festen Schrauben sind.
Für Fenster und ähnliche Schmuckfunktionen sind die schon ok, aber für Schrauben in der Mechanik taugen die nicht viel.
Am Kopf z.B. haben die gar nichts verloren.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#5 Re: Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Beitrag von guterolli »

Hallo Jürgen,
bei der Festigkeit gebe ich dir natürlich Recht, da haben Edelstahlschrauben nichts verloren.

Mir ging es haupsächlich darum darauf hinzuweisen das man zB im Scalebau keinen unschönen Kompromiss eingehen muß nur weil man die richtigen Schrauben nicht auftreiben kann. In meinem Fall hat die Bell nun mal die Scheibenbefstigung mit Kreuzschlitzschrauben und die einzigsten Schrauben die vom Masstab her passten (die ich finden konnte) sind die von Sam. Selbst beim Knupfer-shop fangen die Kreuzschlitz erst bei M2 an was vom Schraubenkopf her viel zu groß ist. Schlitzschtrauben kamen für mich nicht in Frage, da hätte ich eher die Scheiben verklebt und Weißleimnieten gesetzt :twisted: :lol: .

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: Miniaturschrauben (für Scaler und andere)

Beitrag von Heling »

guterolli hat geschrieben:Die Preise sind in meinen Augen als angemessen günstig zu betrachten
Ich habe heute bei meinem örtlichen Schrauben- und Werkzeughändler jeweils 8 Stück Niro Zylinderkopfschrauben M2x25 und Muttern M2 gekauft, wobei in der Tüte 10 Schrauben und 17 Muttern waren - und das ganze für nur einen Euro! :P

Hier mal die Rechnung bei SaM:

10 St. Zylinderkopfschrauben M2x25: 2,39 €
25 St. Muttern M2 (kleinste VE): 1,19 €
Summe: 3,58 € (ohne Versandkosten) also mehr als drei Mal so viel... :shock:

Ich will damit hauptsächlich sagen, daß es sich durchaus lohnen kann, auch (sofern vorhanden) örtliche Fachhändler zu besuchen. Fairerweise erwähne ich aber auch, daß der örtliche Händler unter M2 nichts im Programm hat. Von daher ist SaM durchaus gut, da man dort halt auch sehr kleine Schrauben bekommt, nur bei den "gängigeren" Größen sind die Preise dann nicht so preiswert.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“