30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

thomassss2000

#1 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von thomassss2000 »

hallo leute

wollte mal in die runde fragen zwegs 30% sprit ich bin bis jetzt immer rapicon 20% geflogen und bei meinen motoren ,yamada st 50 oh hyper 50 und hz 91

nun habe ich den 30% zum preis vom 20% bekommen auf einer messe da konnte ich nicht nein sagen :D

nun aber meine frage, möchte nicht unbedingt bei allen 3 motoren den kopf abbauen und dichtung wechseln, muss man das überhaupt?

wäre es evt ein weg wenn ich eine zweite glühkerz dichtung verbaue ? :roll:

bin echt etwas verwirt da gehen ja die meinungen auseinader

möchte halt nicht das ich meine motoren irgentwie verheize :lol:

danke mal

gruß tom
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

Morgen Tom,

eine 0,6 Verdichtung wäre schon zu überlegen.

Motor und Lager wird es dir danken.

Es könnte sogar bis zu einer Verdichtung von 0,8 gehen (muss man testen).

Selber fliege ich mit 0,6 und Rapicon 30.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#3 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von PeterLustich »

Also ich bin in meinem OS 91 HZ-PS ca. 8 Gallonen CP 30% mit 0,2er Kopfdichtung geflogen und habe dann weil ich Vibrationsprobleme (Die kamen aber von der Kupplung wie sich nachher herausstellte.) hatte auf die 0,3er Kopfdichtung gewechselt. Meine Lager haben die 8 Galloen CP 30% keinen Schaden genommen und gehen selbst jetzt nach der 14. Gallone und ca. 6 Litern Rapicon 30% immernoch wie am ersten Tag - butterweich. Jens von World-of-Heli hat mir gesagt man müsse nicht unbedingt bei dem Motor auf eine 0,3er Dichtung wechseln, wenn der Motor keine Probleme macht und sich die Lager gut anhören/-führen kann man auch getrost mit der 0,2er Dichtung und 30% Sprit fliegen. Es schadet natürlich nicht wenn du von Anfang an auf die 0,3er gehst und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht! :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#4 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

PeterLustich hat geschrieben: und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht! :)
Weißt du auch warum er etwas ruhiger wird?
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von PeterLustich »

Sky_ hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben: und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht! :)
Weißt du auch warum er etwas ruhiger wird?
BOING! Na klar! :wink: Verdichtung wird reduziert, ergo weniger Belastung auf den Lagern, ergo ruhigerer Lauf. Aber ein MUSS ist es trotzdem nicht!!!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#6 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

PeterLustich hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben: und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht! :)
Weißt du auch warum er etwas ruhiger wird?
BOING! Na klar! :wink: Verdichtung wird reduziert, ergo weniger Belastung auf den Lagern, ergo ruhigerer Lauf. Aber ein MUSS ist es trotzdem nicht!!!
Dass ist nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Denn die Kausalität ist eine andere. ;-)
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#7 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von PeterLustich »

Sky_ hat geschrieben:Dass ist nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Denn die Kausalität ist eine andere. ;-)
Oh mann, dann schreis doch raus! *kopfschüttel* :wink: Durch das Reduzieren der Verdichtung gibt vorne nicht son großen Knall da mehr Raum zur Verfügung steht, dadurch wird der Kolben nicht so doll nach hinten geschleudert und kann das ganze ruhiger angehen, was ihn sehr freut. So besser.... :roll: Trotzdem: Ein MUSS ist es nicht und der Motor kann auch mit der 0,2er Dichtung lange halten!

Ich hasse es wenn Leute einen auf Schlau machen und sich alles aus der Nase ziehen lassen ohne slebst ein anständiges Wort zu opfern um es zu erklären....
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

PeterLustich hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:Dass ist nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Denn die Kausalität ist eine andere. ;-)
Oh mann, dann schreis doch raus! *kopfschüttel* :wink: Durch das Reduzieren der Verdichtung gibt vorne nicht son großen Knall da mehr Raum zur Verfügung steht, dadurch wird der Kolben nicht so doll nach hinten geschleudert und kann das ganze ruhiger angehen, was ihn sehr freut. So besser.... :roll: Trotzdem: Ein MUSS ist es nicht und der Motor kann auch mit der 0,2er Dichtung lange halten!

Ich hasse es wenn Leute einen auf Schlau machen und sich alles aus der Nase ziehen lassen ohne slebst ein anständiges Wort zu opfern um es zu erklären....
Es ist schon besser, aber noch immer nicht ganz die Lösung vom ruhigerem Motorlauf.

Stichwort - Zündzeitpunkt :idea:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von PeterLustich »

Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt :idea:
Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel* :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

PeterLustich hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt :idea:
Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel* :roll:
Vielleicht lernst du es noch?!

Hat nichts mit dir persönlich zu tun. Nur ich mag keine Nachplappereien.
Zuletzt geändert von Sky_ am 31.03.2010 11:17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#11 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von PeterLustich »

Sky_ hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt :idea:
Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel* :roll:
Vielleicht lernst du es noch?!
Ich hab nicht das Verhalten des Motors aufgegeben sondern dich! :wink: Ich weiss was Sache ist, lasse aber nicht den Physiklehrer raushängen! :wink:Ausserdem besser nachplappern - was es nicht ist, als garnix aussagekräftiges zum Thema sagen! 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#12 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

PeterLustich hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt :idea:
Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel* :roll:
Vielleicht lernst du es noch?!
Ich hab nicht das Verhalten des Motors aufgegeben sondern dich! :wink: Ich weiss was Sache ist, lasse aber nicht den Physiklehrer raushängen! :wink:
Das hat nichts mit Physiklehrer zu tun.

Nur es hilft keinem, wenn es nur so hingeschrieben wird.

Ein nicht so versierter Anfänger fängt halt sonst nicht viel an, wenn man die Ursache nicht kenn, und möglicherweise noch wegen falscher Verdichtung, nur so die Kerzen sterben. Kostet auch viel Geld....

Und wenn da ein paar Hinweise wären, warum es so ist, kann man leicher im WWW danach suchen und sich somit Klärung verschaffen.

Und das Nachgeplappere muss nicht immer stimmen....
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#13 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von PeterLustich »

Sky_ hat geschrieben:Das hat nichts mit Physiklehrer zu tun.
Nur es hilft keinem, wenn es nur so hingeschrieben wird.
Ein nicht so versierter Anfänger fängt halt sonst nicht viel an, wenn man die Ursache nicht kenn, und möglicherweise noch wegen falscher Verdichtung, nur so die Kerzen sterben. Kostet auch viel Geld....
Und wenn da ein paar Hinweise wären, warum es so ist, kann man leicher im WWW danach suchen und sich somit Klärung verschaffen.
Und das Nachgeplappere muss nicht immer stimmen....
Ich weiss garicht wieso ich mich darauf einlasse.... :roll: Also, der Threadstarter hat gefragt ob es sein muss mit der Kopfdichtung - das wurde im Grunde beantwortet. Warum das so ist, stand auch drin nur nicht so ausführlich wie in einem Physikbuch, aber die Grundgeschichte wurde genannt. Jeder der sich ein wenig mit Motoren - nicht nur im Modellbau - beschäftigt hat weiß was das dann bedeutet und die Leute die das nicht wissen, fragen dann entweder nochmal oder bekommen es erklärt. Es hilft genausowenig wenn jemand verusch anderen Leuten auf die Sprünge zu helfen indem er nach dem Schnitzeljagtprizip versucht anderen Leuten Informationen aus der Nase zu ziehen. Dem Threadstarten hats wahrscheinlich nicht geholfen. :wink: Wenn du den genauen Vorgang gerne schildern möchtest weil dir das "Nachgeplapperte" aber dennoch richtige nicht passt, schreib hier einfach alles nieder und mach nicht einen auf Leher. 8) Danke! :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#14 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von snowboarder »

Sky_ hat geschrieben: Nur es hilft keinem, wenn es nur so hingeschrieben wird.
Dann schreibe doch DU, wie sich das ganze Deiner Meinung nach verhält.
Sky_ hat geschrieben: ...Ein nicht so versierter Anfänger...
und
Sky_ hat geschrieben: Und wenn da ein paar Hinweise wären, warum es so ist, kann man leicher im WWW danach suchen und sich somit Klärung verschaffen.
und
Sky_ hat geschrieben: Und das Nachgeplappere muss nicht immer stimmen....
Sky, das was im WWW geschrieben steht muss auch nicht immer stimmen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung von Verbrennern, dennoch lese ich den ein oder anderen Thread aus Neugierde - wer weiss, vielleicht leg ich mir ja doch irgendwann mal einen Stinker zu. Wenn dieser - zugegebenermaßen unwahrscheinliche - Fall eintreten würde, wäre ich hocherfreut, in den Threads eines Forums auf die Informationen zu stoßen, die ich brauche - und nicht auf irgendwelche Stichwörter die ich dann bei Google eingeben darf. Dein Ratespiel oben geht etwas am Sinn und Zweck eines Forums vorbei...
Wenn Du schon soviel Ahnung davon hast, dann lass andere doch dran teilhaben, ansonsten wäre ein Rätselforum vielleicht die bessere Wahl.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#15 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?

Beitrag von Sky_ »

Waum müsst ihr persönliche Angriffe immer öffentlich schreiben?

Wenn ihr ein Problem habt, dann bitte per PN.

Ich habe schon angedeutet, warum ich das Nachgeplappere (besonders in Foren vertretten) nicht mag.

Weitere persönliche "Beleidigungen" nur noch per PN an mich. Hat hier nichts verloren.

P.S.: Bin leider nicht so geübt im zitieren.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“