30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
#1 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
hallo leute
wollte mal in die runde fragen zwegs 30% sprit ich bin bis jetzt immer rapicon 20% geflogen und bei meinen motoren ,yamada st 50 oh hyper 50 und hz 91
nun habe ich den 30% zum preis vom 20% bekommen auf einer messe da konnte ich nicht nein sagen
nun aber meine frage, möchte nicht unbedingt bei allen 3 motoren den kopf abbauen und dichtung wechseln, muss man das überhaupt?
wäre es evt ein weg wenn ich eine zweite glühkerz dichtung verbaue ?
bin echt etwas verwirt da gehen ja die meinungen auseinader
möchte halt nicht das ich meine motoren irgentwie verheize
danke mal
gruß tom
wollte mal in die runde fragen zwegs 30% sprit ich bin bis jetzt immer rapicon 20% geflogen und bei meinen motoren ,yamada st 50 oh hyper 50 und hz 91
nun habe ich den 30% zum preis vom 20% bekommen auf einer messe da konnte ich nicht nein sagen
nun aber meine frage, möchte nicht unbedingt bei allen 3 motoren den kopf abbauen und dichtung wechseln, muss man das überhaupt?
wäre es evt ein weg wenn ich eine zweite glühkerz dichtung verbaue ?
bin echt etwas verwirt da gehen ja die meinungen auseinader
möchte halt nicht das ich meine motoren irgentwie verheize
danke mal
gruß tom
#2 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Morgen Tom,
eine 0,6 Verdichtung wäre schon zu überlegen.
Motor und Lager wird es dir danken.
Es könnte sogar bis zu einer Verdichtung von 0,8 gehen (muss man testen).
Selber fliege ich mit 0,6 und Rapicon 30.
LG,
Gottfried
eine 0,6 Verdichtung wäre schon zu überlegen.
Motor und Lager wird es dir danken.
Es könnte sogar bis zu einer Verdichtung von 0,8 gehen (muss man testen).
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LG,
Gottfried
- PeterLustich
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#3 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Also ich bin in meinem OS 91 HZ-PS ca. 8 Gallonen CP 30% mit 0,2er Kopfdichtung geflogen und habe dann weil ich Vibrationsprobleme (Die kamen aber von der Kupplung wie sich nachher herausstellte.) hatte auf die 0,3er Kopfdichtung gewechselt. Meine Lager haben die 8 Galloen CP 30% keinen Schaden genommen und gehen selbst jetzt nach der 14. Gallone und ca. 6 Litern Rapicon 30% immernoch wie am ersten Tag - butterweich. Jens von World-of-Heli hat mir gesagt man müsse nicht unbedingt bei dem Motor auf eine 0,3er Dichtung wechseln, wenn der Motor keine Probleme macht und sich die Lager gut anhören/-führen kann man auch getrost mit der 0,2er Dichtung und 30% Sprit fliegen. Es schadet natürlich nicht wenn du von Anfang an auf die 0,3er gehst und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
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#4 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Weißt du auch warum er etwas ruhiger wird?PeterLustich hat geschrieben: und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht!
- PeterLustich
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#5 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
BOING! Na klar! Verdichtung wird reduziert, ergo weniger Belastung auf den Lagern, ergo ruhigerer Lauf. Aber ein MUSS ist es trotzdem nicht!!!Sky_ hat geschrieben:Weißt du auch warum er etwas ruhiger wird?PeterLustich hat geschrieben: und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht!
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#6 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Dass ist nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Denn die Kausalität ist eine andere.PeterLustich hat geschrieben:BOING! Na klar! Verdichtung wird reduziert, ergo weniger Belastung auf den Lagern, ergo ruhigerer Lauf. Aber ein MUSS ist es trotzdem nicht!!!Sky_ hat geschrieben:Weißt du auch warum er etwas ruhiger wird?PeterLustich hat geschrieben: und es tut dem Motor auch gut und der Lauf des Motors wird noch etwas ruhiger, aber man muss es nicht!
- PeterLustich
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#7 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Oh mann, dann schreis doch raus! *kopfschüttel* Durch das Reduzieren der Verdichtung gibt vorne nicht son großen Knall da mehr Raum zur Verfügung steht, dadurch wird der Kolben nicht so doll nach hinten geschleudert und kann das ganze ruhiger angehen, was ihn sehr freut. So besser.... Trotzdem: Ein MUSS ist es nicht und der Motor kann auch mit der 0,2er Dichtung lange halten!Sky_ hat geschrieben:Dass ist nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Denn die Kausalität ist eine andere.
Ich hasse es wenn Leute einen auf Schlau machen und sich alles aus der Nase ziehen lassen ohne slebst ein anständiges Wort zu opfern um es zu erklären....
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#8 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Es ist schon besser, aber noch immer nicht ganz die Lösung vom ruhigerem Motorlauf.PeterLustich hat geschrieben:Oh mann, dann schreis doch raus! *kopfschüttel* Durch das Reduzieren der Verdichtung gibt vorne nicht son großen Knall da mehr Raum zur Verfügung steht, dadurch wird der Kolben nicht so doll nach hinten geschleudert und kann das ganze ruhiger angehen, was ihn sehr freut. So besser.... Trotzdem: Ein MUSS ist es nicht und der Motor kann auch mit der 0,2er Dichtung lange halten!Sky_ hat geschrieben:Dass ist nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Denn die Kausalität ist eine andere.
Ich hasse es wenn Leute einen auf Schlau machen und sich alles aus der Nase ziehen lassen ohne slebst ein anständiges Wort zu opfern um es zu erklären....
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- PeterLustich
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#9 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel*Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt
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#10 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Vielleicht lernst du es noch?!PeterLustich hat geschrieben:Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel*Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt
Hat nichts mit dir persönlich zu tun. Nur ich mag keine Nachplappereien.
Zuletzt geändert von Sky_ am 31.03.2010 11:17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- PeterLustich
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#11 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Ich hab nicht das Verhalten des Motors aufgegeben sondern dich! Ich weiss was Sache ist, lasse aber nicht den Physiklehrer raushängen! Ausserdem besser nachplappern - was es nicht ist, als garnix aussagekräftiges zum Thema sagen!Sky_ hat geschrieben:Vielleicht lernst du es noch?!PeterLustich hat geschrieben:Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel*Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt
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#12 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Das hat nichts mit Physiklehrer zu tun.PeterLustich hat geschrieben:Ich hab nicht das Verhalten des Motors aufgegeben sondern dich! Ich weiss was Sache ist, lasse aber nicht den Physiklehrer raushängen!Sky_ hat geschrieben:Vielleicht lernst du es noch?!PeterLustich hat geschrieben:Ich gebs auf, hoffnungsloser Fall!!! *kopfschüttel*Sky_ hat geschrieben:Stichwort - Zündzeitpunkt
Nur es hilft keinem, wenn es nur so hingeschrieben wird.
Ein nicht so versierter Anfänger fängt halt sonst nicht viel an, wenn man die Ursache nicht kenn, und möglicherweise noch wegen falscher Verdichtung, nur so die Kerzen sterben. Kostet auch viel Geld....
Und wenn da ein paar Hinweise wären, warum es so ist, kann man leicher im WWW danach suchen und sich somit Klärung verschaffen.
Und das Nachgeplappere muss nicht immer stimmen....
- PeterLustich
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#13 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Ich weiss garicht wieso ich mich darauf einlasse.... Also, der Threadstarter hat gefragt ob es sein muss mit der Kopfdichtung - das wurde im Grunde beantwortet. Warum das so ist, stand auch drin nur nicht so ausführlich wie in einem Physikbuch, aber die Grundgeschichte wurde genannt. Jeder der sich ein wenig mit Motoren - nicht nur im Modellbau - beschäftigt hat weiß was das dann bedeutet und die Leute die das nicht wissen, fragen dann entweder nochmal oder bekommen es erklärt. Es hilft genausowenig wenn jemand verusch anderen Leuten auf die Sprünge zu helfen indem er nach dem Schnitzeljagtprizip versucht anderen Leuten Informationen aus der Nase zu ziehen. Dem Threadstarten hats wahrscheinlich nicht geholfen. Wenn du den genauen Vorgang gerne schildern möchtest weil dir das "Nachgeplapperte" aber dennoch richtige nicht passt, schreib hier einfach alles nieder und mach nicht einen auf Leher. Danke!Sky_ hat geschrieben:Das hat nichts mit Physiklehrer zu tun.
Nur es hilft keinem, wenn es nur so hingeschrieben wird.
Ein nicht so versierter Anfänger fängt halt sonst nicht viel an, wenn man die Ursache nicht kenn, und möglicherweise noch wegen falscher Verdichtung, nur so die Kerzen sterben. Kostet auch viel Geld....
Und wenn da ein paar Hinweise wären, warum es so ist, kann man leicher im WWW danach suchen und sich somit Klärung verschaffen.
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#14 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Dann schreibe doch DU, wie sich das ganze Deiner Meinung nach verhält.Sky_ hat geschrieben: Nur es hilft keinem, wenn es nur so hingeschrieben wird.
undSky_ hat geschrieben: ...Ein nicht so versierter Anfänger...
undSky_ hat geschrieben: Und wenn da ein paar Hinweise wären, warum es so ist, kann man leicher im WWW danach suchen und sich somit Klärung verschaffen.
Sky, das was im WWW geschrieben steht muss auch nicht immer stimmen.Sky_ hat geschrieben: Und das Nachgeplappere muss nicht immer stimmen....
Ich habe nicht die geringste Ahnung von Verbrennern, dennoch lese ich den ein oder anderen Thread aus Neugierde - wer weiss, vielleicht leg ich mir ja doch irgendwann mal einen Stinker zu. Wenn dieser - zugegebenermaßen unwahrscheinliche - Fall eintreten würde, wäre ich hocherfreut, in den Threads eines Forums auf die Informationen zu stoßen, die ich brauche - und nicht auf irgendwelche Stichwörter die ich dann bei Google eingeben darf. Dein Ratespiel oben geht etwas am Sinn und Zweck eines Forums vorbei...
Wenn Du schon soviel Ahnung davon hast, dann lass andere doch dran teilhaben, ansonsten wäre ein Rätselforum vielleicht die bessere Wahl.
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#15 Re: 30% rapicon unbedingt andere kopfdichtung?
Waum müsst ihr persönliche Angriffe immer öffentlich schreiben?
Wenn ihr ein Problem habt, dann bitte per PN.
Ich habe schon angedeutet, warum ich das Nachgeplappere (besonders in Foren vertretten) nicht mag.
Weitere persönliche "Beleidigungen" nur noch per PN an mich. Hat hier nichts verloren.
P.S.: Bin leider nicht so geübt im zitieren.
Wenn ihr ein Problem habt, dann bitte per PN.
Ich habe schon angedeutet, warum ich das Nachgeplappere (besonders in Foren vertretten) nicht mag.
Weitere persönliche "Beleidigungen" nur noch per PN an mich. Hat hier nichts verloren.
P.S.: Bin leider nicht so geübt im zitieren.