Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Crizz »

Nachdem ich am Samstag mein Garagentor reparieren mußte, meine große Makita noch bei Schwiegermama stand und ich entsetzt feststellen mußte, das die 6s NiCad´s meiner 6019 mal wieder beide platt waren ( nach 8 Schrauben ENDE ! ) packte mich der Frust.

Die Ersatzakkus, selbst "Aftermarket"-Akkus, sogar als NiMH hab ich die schon durch - kosten ja ein Heidengeld, für die 6019 ist man da immer noch übner 50.- Ocken los. Also mal eben den Akku aufgeflext, den Müll rausgeholt und das ganze auf 2s-2100 mAh umgerüstet.

Paßt perfekt, es bleibnt sogar gengu platz, um eine MPX-Buchse im Rahmen eunzubauen, die zum laden und ggf. balancieren alle nötigen Kontakte mitbringt. Da ich Zellen eingesetzt habe, die mit 2c geladen werden dürfen, ist der Pack in 30 minuten wieder voll - damit kann ich nicht nur leben, sondern auch endlich wieder arbeiten. Selbstentladung ist kein Thema mehr, Memoryeffekt adé und mit Lager-Zustand hab ich bei der Maschione kein Thema, da ich sie eh spätestens nach 4 Wochen ungenutztem rumliegen wieder brauche.

Das der neue Akku extrem leicht ist, macht die Makita ungemein handlich. Ich persönlich empfinde es als angenehm, nicht mehr soviel Gewicht im Griff sondern am Maschinen-Kopf beim Werkstück zu haben.

Nun nur noch den Pack "um-labeln", damit er nicht in den Makita-Lader gestöpselt wird. :D

Der erste Lasttest war sehr zufriedenstellend, endlich Schrauben bis zum abscheren eindrehen ( Den Motor bekomme ich von Hand nicht mehr bis zum Stillstand gebremst, Drehmoment ohne Ende ), aber das ist nicht Hauptzweck der Sache - jedenfalls geht sowas, der nächste Akku wird versucht auf 3s P-FePo umzurüsten, dann reicht zum laden eine 2-polige EInbaubuchse.

Wenn jemand sich dadurch zur Nachahmung animiert fühlen sollte : sowas erfolgt natürlich auf eigene Gefahr ;)
Dateianhänge
Am Anfang war das Chaos....
Am Anfang war das Chaos....
IMG_0080.jpg (540.13 KiB) 1745 mal betrachtet
MPX-Buchse im Rahmen, als Lade- und Bal.-Anschluß
MPX-Buchse im Rahmen, als Lade- und Bal.-Anschluß
IMG_0081.jpg (472.02 KiB) 1745 mal betrachtet
Akku und Lade-Balancer-Adapter
Akku und Lade-Balancer-Adapter
IMG_0082.jpg (492.37 KiB) 1745 mal betrachtet
Lade-Check
Lade-Check
IMG_0083.jpg (818.56 KiB) 1746 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Crizz am 15.03.2010 07:30:02, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#2 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Ocarus »

:-) juhu ich bau nun den 8s Black n Decker mit jive 100amp regler und so.

Schraube ich mit 60C !


Tolle Sache die Du dir hast einfallen lasse. Ich sprech schon wie Yoda.
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#3 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von ewy »

Wer benutzt den heute noch Makita Schrauber
es gibt doch weit aus stärkere auf dem Markt die ich nicht umbauen muß um mal schnell eine Schraube abzudrehen ?
Milwoky zum Beispiel :)
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Crizz »

ne Makita ist halt nicht kleinzukriegen, das einzige was daran verreckt sind die NiXX-Packs. Und ich bin bei sowas zu sehr old school um dann den ganzen Schrauber wegzuwerfen. Außerdem : weitaus stärkere sind auch i.d.r. weitaus unhandlicher - schraub dann damit mal an schwer zugängigen Stellen, evtl. noch mit nem 90° Winkeladapter, da weiß man abends, wie lange man gearbeitet hat am Umfang der Oberarme ;)

Ging mir mehr um´s Prinzip als sonstwas, da ähnliche Fragen öfter aufkommen. Würde ich aber bei nem noname Baumarkt-Schrauber wahrscheinlich nicht machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von -Didi- »

Ich habe auch noch so einen Bosch-Schrauber mit verrecktem Akku und originaler Ersatz kostet ein Vermögen.
Erinnert irgendwie an die Abzocke, wie beim Modellbau. :roll: :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Basti 205 »

Hehe, mein Bosch Akkuschrauber sieht besser aus. Da bekomme ich jetzt meine 3S 2100er Rex Akkus rein.
Ich muss heute Nachmittag mal ein Foto machen. :)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Crizz »

@Basti: 3s hätte auch gepaßt, ist aber bisl heftig als Ersatz für 6x NiXX, da haut´s wahrscheinlich einem die Bürsten vom Motor um die Ohren :D

Hab ja noch´n Akku für den Schrauber, der auch platt is. Da werd ich mal versuchen 3s FePo reinzutüddeln. Wär dann ne feine Sache, mit 3-4c ist der ja ratzfatz wieder einsatzbereit, so schnell kriegt man den anderen Akku net leer, und wäre auch noch pflegeleichter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von -Didi- »

Was mich vom Umbau auf Lipo oder ähnliches abhält...ich aknn das originale Ladegerät nicht mehr benutzen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Crizz »

Kannste doch umbaun - alles raus und nen HK-Lader reingequetscht :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von -Didi- »

Crizz hat geschrieben:Kannste doch umbaun - alles raus und nen HK-Lader reingequetscht :D
Und wie sieht das mit Netzteil aus?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Crizz »

war doch nur´n Gag. Wenn erforderlich könnte man ( wenn es ein Lader ist, in den der Akku in eine angeformte Lade-Ausbuchtung eingeschoben wird ) die Elektronik entfernen und die Leitungen herausführen, um nen "richtigen " Lader anzuschließen. Alles in das andere Gehäuse zu packen dürfte tricky werden. Gibt ja genug Lader mit eingebautem Netzteil und 50 W Ladeleistung, reicht doch für diese Zwecke aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#12 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von chris.jan »

Ich habe zuhause auch nen alten Aldi-Schrauber, der ist nicht klein zu kriegen - abgesehen von der nur noch halben Kapazität des NiMh-Akkus. Sind offiziell 19,6Volt - die brechen unter Last aber schnell ein. Also mal zur Sicherheit mal klein angefangen und nen 4s-fepo angehangen - GOIL!! Sieht zwar lustig aus, mit den Krokodilklemmen an den kontakten - aber funzt!!
Müßte nur mal loggen wieviel Spannung jeweils bei den Fepos und NiMHs noch da ist - ansonsten könnte ich mir auch so nen billigen Lipo (:puke:) dranhängen. Oder ich mach da einfach nen stecker und ne buchse dran und nehm doch meinen Flugakku.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#13 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von Basti 205 »

Großer Nachteil beim Lipoumbau ist aber immer der das man im Akkuschrauber in den seltensten Fällen ein Liposchutz hat. So muss man immer aufpassen das man das Teil nicht leer nuckelt. Gerade wenn man ihn immer nur mal schnell für eine Schraube/Bohrung braucht merkt man den Spannungseinbruch nicht. Mein Bosch hat zum glück so ein rotes Lämpchen das bei einer bestimmten Spannung an geht. Da die von mir verwendeten Bohrakkus aber schon eine hohe Zellendrift haben bin trotsdem ich ständig beim Akkuspannung kontrollieren, das nervt auch...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#14 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von chris.jan »

Genau deshalb bevorzuge ich ja auch die Fepos. Und vom Platz passen die da auch rein.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Schnauze voll : Makita 6019 auf 2s Lipo umgebaut !

Beitrag von torro »

in der bucht gibt´s so kleine, billige lipo-warner mit 3 grünen und 3 roten led´s.
schön klein und für n fünfer zu haben!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“