Clipse zur Heli-Befestigung

Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#1 Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

auf meinem zukünfrigen Fahrradhänger sollen die Helis mit den Kufen in Clipse gerastet und zusätzlich noch mitmKlettbänder gesichert werden.
Wer kann mir Clipse Empfehlen sie sich hierfür eigenen.
Sie sollten nicht zu Hoch sein und für den 600er und den 500er Rex passen.

Dachte da an so eine Art Kabelkanalhalterung - aber die gibts glaube ich nicht für den Durchmesser.....

Gruß
Ben
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#2 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von chris.jan »

Guck doch einfach mal im Baumarkt - da nix gefunden?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#3 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Heli-Ben84 »

Bis jetzt nur die Clipse für die Kabelkanäle - die sind allerdings doppelt so groß vom Durchmesser :(
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Tueftler »

Alu-U-Profil vom Baumarkt. Und dann mit Splinten vor und hinter den Kufenbügeln den Heli befestigen.
Damit er nicht rumwackelt im U-Profil ordentlich Schaumstoff rein kleben.
Heli-Ben84 hat geschrieben:Wer kann mir Clipse Empfehlen sie sich hierfür eigenen.
Einfach nur einklipsen und halten.... ich glaube das wird nichts. Wenn du mal zügig über nen Stein fährst könnte sich der Heli sonst schon lösen :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von torro »

ich hab da so´n alu profil in s form gekauft und 1cm breite streifen abgeschnitten. an einer seite n loch rein und handwarm anner platte festgeschraubt. heli auf die platte und die streifen über die kufen drehen fertig.
das heckrohr hab ich mit nem transportblatthalter von unten fixiert, man muß nur n stück für die heckanlenkung raus schneiden.
hält bombig!

oder sowas:

http://www.fast-lad.co.uk/store/%28rks6 ... p-724.html
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#6 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von PeterLustich »

Ich wusste doch das ich diese Dinger shconmal irgendwo gesehen habe...ich glaube bei WOH gibts auch noch andere, aber auf die schnelle habe ich jetzt nur die hier gefunden. (Leider grad nicht lieferbar.) :roll:

EDIT: Und die hier! 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#7 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Heli-Ben84 »

Tueftler hat geschrieben:Einfach nur einklipsen und halten.... ich glaube das wird nichts. Wenn du mal zügig über nen Stein fährst könnte sich der Heli sonst schon lösen
Deshalb habe ich ja folgendes gedacht gehabt :wink:
Heli-Ben84 hat geschrieben:Helis mit den Kufen in Clipse gerastet und zusätzlich noch mitmKlettbänder gesichert werden
Die bei WOH sind einfach zu teuer find ich!!!! Da hätte ich ja Ratz-Fatz mal 40 Euro ausgegeben :oops:
Tueftler hat geschrieben:Alu-U-Profil vom Baumarkt. Und dann mit Splinten vor und hinter den Kufenbügeln den Heli befestigen.
Damit er nicht rumwackelt im U-Profil ordentlich Schaumstoff rein kleben.
Das ist GENIAL..... sollte man das Heckrohr auch noch zusätzlich abstützen?
Wie ist das mit Vibrationen am Hänger - machen die dem Heli was?

Gruß
Ben
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von torro »

ich würde das heck auf jeden fest machen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#9 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von arndtw »

Hallo,
ich nutze diese hier http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Ersatzt ... 81326.html in meinem Auto. Da stehen die Helis sicher.

Gruß Wolfgang
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#10 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Heli-Ben84 »

[quote="arndtw"]Hallo,
ich nutze diese hier http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Ersatzt ... 81326.html in meinem Auto. Da stehen die Helis sicher.

Gruß Wolfgang[/quote

COOLE Sache



Ich dachte an eine solche Art der Befestigung auf dem Hänger - unter der Halterung sollen dann noch Senderkoffer, Werkzeugkoffer und Akkuzeugs Platz finden....
Was meint ihr dazu.... die Halteplatten sind dann wechselbar, so das je nach Modell eine andere oder mehrere Platten drauf sind
Dateianhänge
Haenger-Aufbau-Konzept1.jpg
Haenger-Aufbau-Konzept1.jpg (244.34 KiB) 846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#11 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Tueftler »

Des schaut doch gut aus!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von speedy »

Yup, find ich auch. Was du aber nicht unterschätzen darfst sind eventuelle Löcher/Steine in den Feldwegen und so denke ich. Wenn also der Anhänger keine ordentliche Federung hat, wäre es vielleicht sinnvoll, da noch was einzuplanen.

Guck mal hier, da wurden auch schon so Sachen besprochen - vielleicht findest du da ja noch Tips:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=850882#p850882

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=317282#p317282

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=541451#p541451


MFG
speedy
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab im Auto ne Holzplatte, die links und rechts in der Führung für die Gepäckraumabdeckung greift. Die Platte hat eine Tiefe von ca. 30cm. Das reicht dann für alle meine Helis in der Größe vom 450er bis zum NT. Die Helis werden einfach auf die Platte gestellt und über die Kufen lege ich quer einen Sperrholzstreifen, der auf der Unterseite mit Zellkautschuk zum Ausgleich der unterschiedlichen Rohrdicken beklebt ist. der Sperrholzstreifen hat ein paar Bohrungen in die von unten Schlossschrauben in der Holzplatte greifen. Von oben kommt dann ne Karosseriescheibe und eine Flügelmutter. Die Helis stehen dann mit dem Heckrohr nach vorn auf der Ablage. Der Vorteil ist bei mir, dass der Kofferaum für den restlichen Kram, den man immer so mitschleppt, frei bleibt. Bei den 60er und 90er Helis wird dann zwischen den beiden Haltegriffen im Fond einfach quer ein Spanngummi gespannt, dass die Heckrohre unterstützt. So habe ich schon hunderte von Kilometern zurück gelegt, ohne ein Problem mit umherrutschenden Helis zu haben. Wenn ich viel mitnehme. Dann passt unter die Ablage sogar noch eine weitere Schicht von Helis.

Mit dieser Kombi sind wir mal zu nem Treffen nach Dietzenbach gefahren. Im Auto waren außer mir noch zwei Mitfahrer, Zelte, Grill, Verpflegung in fester und flüssiger Form, unser Gepäck, diverse Senderkoffer und Startboxen, Ladergeräte, Sprítkanister, Kabeltrommeln und nicht zu vergessen 5 Helis vom Rappi bis zum NT. 8)
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von speedy »

Heli-Ben84 hat geschrieben:Was meint ihr dazu
Was mir grad dazu noch einfällt - hinten solltest du auch noch irgendeine Unterlage/Halterung zum Hänger haben. Nicht daß das Brett (aus welchem Grund auch immer) anfängt hinten zu federn/schwingen und somit mit der Heckrohrabstützung immer gegen das Rohr schlägt oder so.


MFG
speedy
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#15 Re: Clipse zur Heli-Befestigung

Beitrag von Heli-Ben84 »

speedy hat geschrieben:Yup, find ich auch. Was du aber nicht unterschätzen darfst sind eventuelle Löcher/Steine in den Feldwegen und so denke ich. Wenn also der Anhänger keine ordentliche Federung hat, wäre es vielleicht sinnvoll, da noch was einzuplanen.
Ist das wirklich so extrem?? Der Hänger hat eine 20 Zoll Luftbereifung, und zum Flugplatz sind es 2km (davon 1,9km Bundesstraße und 100m Wiesen-Weg)
Muss ich da wirklich Federn?? Hatte mal überlegt die Haltebretter mit irgendwelchen Entkopplungen an den Alu-Profilen anzuschrauben - nur wie???
speedy hat geschrieben:Was mir grad dazu noch einfällt - hinten solltest du auch noch irgendeine Unterlage/Halterung zum Hänger haben. Nicht daß das Brett (aus welchem Grund auch immer) anfängt hinten zu federn/schwingen und somit mit der Heckrohrabstützung immer gegen das Rohr schlägt oder so.
Wollte eventuell das Brett noch unterhalb Verstärken......


Gruß
Ben
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“