Hab da mal ne Frage bezüglich des Innenwiderstandes bei NIMh Zellen.
Ich hab her 2 10 Zeller von Intelect welche bei meinem V-Heli als Start Akkus zum einsatzkommen.
Heute habe ich mal den Innenwiderstand gemessen und dieser lag bei 669mOhm.
Ich weiss weder wie alt noch wieviele Zyklen die Stangen runterhaben.Was ist den so ein normaler Innenwiderstand und ab wann solte man sich von den Stangen Trennen?
Gruss Jens
Innenwiderstand
#1 Innenwiderstand
Gruss Jens
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- ER Corvulus
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#2 Re: Innenwiderstand
Ich weiss es auch nicht. Aber - solange sie Deinen Starter durchdrehen (bzw der Starter den Motor) einfach benutzen. Über so Sachen wie Innenwiderstand usw würde _ich_ mir erst Gedanken machen, wenn ich die in nem Rennauto (bei Rennen) benutzen würde und die Fuhre einfach zu langsam ist ....135erHeli hat geschrieben:Ich weiss weder wie alt noch wieviele Zyklen die Stangen runterhaben.Was ist den so ein normaler Innenwiderstand und ab wann solte man sich von den Stangen Trennen?
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Innenwiderstand
Zum Thema Innenwiderstand: Ich gerade mal den I.Widerstand meines DX7-Senderakkus gemessen. Er liegt bei 696mOhm! Ich habe die Anlage seit gestern und den Akku noch nie geladen. Ist das nicht ein bisschen hoch?
Gruß
Alex
Chip.de hat geschrieben:NiMH-Zellen haben mit mehr als 200 Milli-Ohm den höchsten Innenwiderstand, der bei falscher Wartung auf über 350 Milli-Ohm ansteigen kann.
Gruß
Alex
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#4 Re: Innenwiderstand
Bei nem Senderakku ist das m.E. völlig Wurscht. Da kommt es nur auf Kapazität an. bei den 300-500mA die Deine Funke (einfach mal nur ne Grössenordnung bei 35Mhz-Betrieb) zieht, sind das gerade mal zu vernachlässigende ( U/I = R => R*I = U) 0,21 - 0,35V, die die Zellen "Einbrechen".
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#5 Re: Innenwiderstand
welche zelle ist es denn?
habe einige 6zeller sub C nimh akkus in den autos im betrieb (4200 Intellect, 4600 LRP und Enrichpower), sind alle um 40-50mOhm im pack. ein 10 Zeller mit den zellen sollte dann also um 80mOhm sein-serienschaltung von widerständen (gemessen mit Hyperion EOS 720).
habe einige 6zeller sub C nimh akkus in den autos im betrieb (4200 Intellect, 4600 LRP und Enrichpower), sind alle um 40-50mOhm im pack. ein 10 Zeller mit den zellen sollte dann also um 80mOhm sein-serienschaltung von widerständen (gemessen mit Hyperion EOS 720).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
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