Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
#1 Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Ich glaube, der hier kommt mit einen Satz Blätter doppelt so lange aus wie jeder "normale" Heliflieger
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
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#2 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Korregd Alder!
Krasse Heli! Brauchst du nix mehr einstelle Laufspurblatt
Krasse Heli! Brauchst du nix mehr einstelle Laufspurblatt
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#3 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Irgendwie genial!
Es hat auch mal Versuche mit einflügeligen Windkraftanlagen gegeben, wo auch statt des zweiten Blattes nur ein Gegengewicht war. Die Bauweise hat sich aber gar nicht durchgesetzt, inzwischen haben eigentlich alle Windkraftanlagen dreifügelige Rotoren.
Es hat auch mal Versuche mit einflügeligen Windkraftanlagen gegeben, wo auch statt des zweiten Blattes nur ein Gegengewicht war. Die Bauweise hat sich aber gar nicht durchgesetzt, inzwischen haben eigentlich alle Windkraftanlagen dreifügelige Rotoren.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#4 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Das Blattgeräuch ist allerdings auch nicht schlecht.
Aber wie lange hat er gebraucht, um herauszufinden, wie groß das Gegengewicht sein muss?
Aber wie lange hat er gebraucht, um herauszufinden, wie groß das Gegengewicht sein muss?
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
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#5 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Ich fliege nun gänzlich ohne Blätter, sowie am Haupt sowie Heckrotor.
Spart nae Menge ein, spare seitdem an die 100 Euro Ersatzteile im Monat.
Spart nae Menge ein, spare seitdem an die 100 Euro Ersatzteile im Monat.
#6 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Ich würde jetzt mal vermuten, daß man ganz pragmatisch ein Rotorblatt wiegt, und schon hat man das Gewicht, das man fürs Gegengewicht braucht. Nun muß man das Ganze nur noch so anordnen, daß auch der Schwerpunkt stimmt.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#7 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Wie verändert sich denn eigentlich der Auftrieb bei nur einem Blatt?? Halbiert dieser sich bei gleicher Drehzahl?? Ist die Anströmung vtl. sogar besser (mehr Auftrieb), weil die Strömung nicht mehr so stark verwirbelt wird?
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
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#8 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Geil
Also bei einem Fesselflugmodell mit kleinem Prop habe ich das schon mal gesehen, aber dass das auch am Heli so gut funktioniert dachte ich nicht!
Ich hab mal einen Artikel gelesen, wo das gezeigt wurde und da wurde soweit ich mir erinnern kann gesagt, dass sich dadurch ein besserer Wirkungsgrad ergibt, weil
sich die Strömungen der Blätter nicht beeinflussen, es sich aber wegen der Optik nicht durchgesetzt hat..
Lg. Jürgen
Habe mal Wiki gefragt:
Also bei einem Fesselflugmodell mit kleinem Prop habe ich das schon mal gesehen, aber dass das auch am Heli so gut funktioniert dachte ich nicht!
Ich hab mal einen Artikel gelesen, wo das gezeigt wurde und da wurde soweit ich mir erinnern kann gesagt, dass sich dadurch ein besserer Wirkungsgrad ergibt, weil
sich die Strömungen der Blätter nicht beeinflussen, es sich aber wegen der Optik nicht durchgesetzt hat..
Lg. Jürgen
Habe mal Wiki gefragt:
Ein einflügeliger Propeller wäre oft am effizientesten – wenn die Vibrationen nicht wären. Diese entstehen, wenn die einzelnen Flügel pro Umdrehung unterschiedlich angeströmt werden, bei stoßenden Propellern unvermeidlich. Mit zunehmender Flügelzahl nehmen die Vibrationen ab.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#9 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, daß rein theoretisch der Wirkungsgrad mit nur einem Flügel besser sein soll. Auf jeden Fall ist es bei den Windkraftanlagen so, daß sich die Drehzahl antiproportional zur Flügelzahl verhält - so gesehen müßte der Hubschrauber mit höherer Drehzahl unterwegs sein.
Bei den Windkraftanlagen waren es optische (höhere Drehzahl, unsymmetrisches Aussehen) und technische Gründe (schlechteres Anlaufverhalten), die dazu führten, daß sich das nicht durchgesetzt hat.
Bei den Windkraftanlagen waren es optische (höhere Drehzahl, unsymmetrisches Aussehen) und technische Gründe (schlechteres Anlaufverhalten), die dazu führten, daß sich das nicht durchgesetzt hat.
Viele Grüße
Tilo
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#10 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Hat jemand von euch eine Idee, warum er den auf Linksdreher umgebaut hat. Der Dragonus ist doch von Hause aus auch ein Rechtsdreher, oder?
Gruß
Andi
Gruß
Andi
#12 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Geil! Weist du warum sich das nicht durchgesetzt hat?PICC-SEL hat geschrieben:Gibts doch auch manntragend. Ich sag nur Bo 103
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#13 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Ist mir schon klar. Ich Frage mich nur warum? Der Heckrotor dreht doch wie bei einem Rechtsdreher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus Versehen passiert ist.
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#14 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Ein Grund (von vielen) dafür, warum man dieses Konzept eigentlich weder bei Windkraftanlagen noch bei hubschraubern antrifft ist die Tasache, dass sich zwar die massemdynamischen Kräfte mit einem Gegengewicht balancieren lassen, die aerodynamischen Lasten jedoch NICHT. Damit man also nicht extremen Vibrationen unterliegt (umlaufender Auftriebsmittelpunkt), muss der Rotor sehr "weich" am Mast befestigt sein. Das macht u.A. das Anlaufverhalten schwierig, bei Hubschraubern die Steuerreaktion geringer usw.
Bei kleinen Modellen ist das jedoch nicht sehr kritisch, und es funktioniert ja auch offensichtlich.
Wundert mich ehrlichgesagt, dass das nicht schon deutlich früher mal jemand gemacht hat.
Bei kleinen Modellen ist das jedoch nicht sehr kritisch, und es funktioniert ja auch offensichtlich.
Wundert mich ehrlichgesagt, dass das nicht schon deutlich früher mal jemand gemacht hat.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- chrischan57
- Beiträge: 2523
- Registriert: 11.01.2005 21:15:03
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#15 Re: Wieso eigentlich mit 2 Blättern fliegen?
Die Bo 103 war ein Pilotentrainer. Sie wurde mit Schwimmern aufm Teich eingesetzt um den Piloten den Schwebeflug beizubringen.
Wo soll technisch das Problem an dieser Auslegung sein? Gewicht = Blattgewicht, Schwerpunkt = Blattschwerpunkt. Ansonsten halt mehr Drehzahl um das gleiche Gewicht tragen zu können. Oder lägere / tiefere Blätter, anderes Profil, usw usf
Chrischan
Wo soll technisch das Problem an dieser Auslegung sein? Gewicht = Blattgewicht, Schwerpunkt = Blattschwerpunkt. Ansonsten halt mehr Drehzahl um das gleiche Gewicht tragen zu können. Oder lägere / tiefere Blätter, anderes Profil, usw usf
Chrischan