Baubericht T-Rex 450 Teil I

Antworten
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#1 Baubericht T-Rex 450 Teil I

Beitrag von NovaMax »

So, ich hab mich heute rangemacht. Ich kann nur sagen: Hut ab, Align...

Ich bin zwar noch nicht fertig und kann das Ergebnis nicht testen, aber dafür, dass die Anleitung komplett auf Chinesisch ist, ist sie ziemlich DAU-sicher (DAU: Dümmster anzunehmender User, also ich...). Timo hast sowas ja schon angedeutet, aber einem erfahrenen CP-Piloten glaubt man die Anwendbarkeit des Satzes "ist ganz einfach, hab nur 3 Stunden gebraucht" auf die eigene Bastelei ja erst einmal nicht... :wink:

Auch wenn die Verpackung ungefähr die Größe vom Piccolo hat (oder sogar kleiner?): Das erste, was nach dem Öffnen auffällt, ist, dass man es hier offensichtlich mit einem "richtigen" Heli zu tun hat, und dass man nicht nach dem Entfernen des Verpackungsmaterials traurig auf eine leere Schachtel blickt wie beim Piccolo :P

Die Anzahl der Teile (natürlich nix mehr aus irgendwelchen Rahmen zu schneiden oder so) drückt aber nicht auf die Panik-sensitive Blase, weil alles nach Baustufen geordnet verpackt ist. Es gibt - wie Timo schon erwähnt hat - sogar eine Tüte mit Werkzeug dazu und etwas Schraubensicherungslack (is anscheinend doch welcher, jedenfalls der von Conrad ist genauso lange dünnflüssig...). Wurde die Tüte mit den Ritzeln (ja, mehrere!) schon erwähnt? :P So und nicht anders möchte ich ab sofort meine Bausätze haben...

Die Anleitung ist gut bebildert und durch Angabe von Teileanzahl und einer metrischen Beschreibung der Teile (M2x8) durchaus interpretierbar.
Bis auf ein paar Kugellager und Madenschrauben, die schon eingesetzt sind und die man deshalb auf der Zeichnung ignorieren kann, ging alles auf Anhieb: Ich habe bisher keine Teile über und es fehlen auch keine :wink:.

Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass alle Teile exakt abgezählt sind: Wenn eine Schraube verloren geht, muss man derzeit wohl noch aus Taiwan nachordern... (Das motiviert aber bei der Suche, wie ich festgestellt hab... :wink:) Aber bei einer Lieferzeit von unter einer Woche (ich glaube, es waren 4 Tage, nachdem das Paket aufgegen wurde), ist selbst das bedenkenswert, bis auf die 16 € Überweisungskosten, die zum Schraubenpreis von 3 Cent dazu kämen... :lol:

Alles in allem machen die Teile einen soliden Eindruck, wenn ich das mit meiner bescheidenen Erfahrung beurteilen kann. Ich habe einige Empfindliche Plastikteile mit Waser auf dem Wasserkocher ein einer Tasse übergossen und langsam mit kalten Wasser runtergekühlt. Das soll angeblich die Spannungen verringern, die durch das schnelle kühlen in der Spritzuguss-Serienfertigung entstehen... Ich kann's nicht beurteilen, aber geschadet hat's den Teilen anscheinend nicht (auch denen nicht, in denen bereits Lager eingeklebt waren).

Ich habe heute den Rotokopf und das Chassis montiert, es fehlen noch das gesamte Heck und der Haupt-Steuerbügel der mechanischen Mischung, und natürlich die Haube und die Elektronik.

Talking of Haube: Sie ist besonders robust, dadurch aber natürlich auch schwer (ich glaub mehr als doppelt so schwer wie die vom Zoom). Weitere Gewichtspumpen: Paddel (sehr massiv), die Hauptrotorwelle (5 mm massiv Stahl... wohl raketensicher gebaut...) und die Rotoblätter (massives ABS). Das wurde schon in RCGroups benannt, aber da es ein Potenzial zum Tuning bietet, dachte ich, ich erwähne es hier nochmal. Die mechanische Mischung ist natürlich auch nicht aus Helium :D, aber die ist nunmal schwer wegzutunen (evtl. mit Carbon, ist aber sehr aufwändig.)

So, dass soll für's erste reichen. Ist ja auch spät genug, ich gönn mir jetzt eine Pizza zum Mittag... :D

Gruß

M@
Benutzeravatar
azoa
Beiträge: 609
Registriert: 05.09.2004 11:21:17
Wohnort: Hamburg, das Tor zur Welt

#2 Re: Baubericht T-Rex 450 Teil I

Beitrag von azoa »

NovaMax hat geschrieben: Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass alle Teile exakt abgezählt sind: Wenn eine Schraube verloren geht, muss man derzeit wohl noch aus Taiwan nachordern...
In meinem Bausatz war noch ne extra Tüte mit allen möglichen Schrauben :D , falls was fehlen sollte einfach ne PM schreiben :wink: .

schöne Grüße Azoa
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#3

Beitrag von NovaMax »

Dann hab ich die Tüte vielleicht noch nicht gesehen und Align Unrecht getan. Auf jeden Fall vielen Dank für das Angebot...

Achja: zwei Plastikbehälter mit Deckel sorgen für 4x Ordnung bei den Kleinteilen... Die Tüten sind nach Baustufen numeriert. Und ein Rotorblatthalter liegt dem Bausatz auch bei. Die lassen wirklich keine Wünsche offen...

Und wer mag, kann die Paddelstangenende (Gewinde) mit einem Feuerzeug anglühen, um die beim härten entstandenen Spannungen zu lösen und das Material etwas zäher zu machen, damit sie nicht so leicht bricht.

Gruß

M@
Benutzeravatar
azoa
Beiträge: 609
Registriert: 05.09.2004 11:21:17
Wohnort: Hamburg, das Tor zur Welt

#4 Schrauben

Beitrag von azoa »

Das sind die extra Schrauben:

Bild

Da können sich die anderen Hersteller wirklich mal ne Scheibe von abschneiden.

Azoa
Zuletzt geändert von azoa am 24.09.2004 09:46:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Schrauben

Beitrag von tracer »

Azoa hat geschrieben: Da können sich die anderen Hersteller wirklich mal ne Scheibe von abschneiden.
Respekt.

Bin mal auf den Endkundenpreis in DE gespannt.
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von barnie »

Was kostet das Teil vor dem Import und wo kann ich es direkt bestellen????

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#7

Beitrag von NovaMax »

Wir haben 120 US$ + viele Nebenkosten bezahlt, aber Rainer hatte seine Testmodelle schon 2 Tage bevor unsere angekommen sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich bei ihm bestellt, solange der Preis nicht wesentlich über dem Preis vor Ort plus Nebenkosten liegt....

Mein Tipp: Warte auf Rainers Preis, geht wahrscheinlich schneller und Du hast weniger Aufwand und Risiko.
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#8 Baubericht Align T-Rex 450 Teil II

Beitrag von NovaMax »

Ich habe jetzt durchgebastelt und er ist fast fertig.

Servos sind eingebaut, aber es fehlt noch der Rest der Elektronik.

Grundsätzlich gab es keine weiteren Probleme. Bauzeit insgesamt ca. 6-10 Stunden für einen CP-Neuling mit technischer Grundahnung wie mich. Ich habe allerdings ein paar große Schrauben und eine Alu-Buchse mit Bund übrig, die ich in der Anleitung nirgends gefunden habe... Naja, wird wohl passen.

Offene Punkte:
- Heckanlenkung ist sehr lang, der 6g-Servo kann in Mittelstellung nicht einmal ganz gerade stehen. Wie sich die lange Anlenkung auf die Heckträgheit auswirkt, weiß ich noch nicht. Ich werde die Stange evtl. kürzen oder den Servos direkt zum Heckgehäuse schieben (ohne Stange, nur mit dem Stahlgestänge).
- Der Heckriemen ist sehr lose. Mir ist noch nicht ganz klar, wie er gespannt wird. Durch rausziehen des Heckrohrs? Aber wie macht man es dann fest?
- Welchen Akku braucht der (Dauer-/Max-Strom)? Ich habe 1200er 3S-E-Tecs, die mit Sicherheit unterdimensioniert sind, und einen LiIon 1800mAh mit 8 C (auch 3S), der passen könnte, aber ich bin noch unsicher...
- Ich such noch den passenden Platz für die Elektronik, hinten ist ein größerer Schacht, vermutlich für den Akku? Aber der Heli ist jetzt schon sehr Hecklastig, also Akku lieber nach vorne. für den GY240 hab ich noch gar keine Idee...
- Und dann die ganze Frage der Sender-Programmierung... Da muss ich mich mit meiner MC12 noch reinfriemeln...
- Die 3D-Leitwerke sehen auch sehr massiv aus, wahrscheinlich kann man da auch nochmal tüchtig Gewicht durch Carbon sparen.

Alles in allem macht der Heli einen sehr professionellen Eindruck, ich bin wirklich begeistert. Der kleine macht wirklich was her... wirklich durchdacht (naja, das Design ist ja auch schon Jahrelang auf dem Markt erprobt, nur nicht in dieser Größe... *g*).

Gruß

M@
Benutzeravatar
azoa
Beiträge: 609
Registriert: 05.09.2004 11:21:17
Wohnort: Hamburg, das Tor zur Welt

#9 Re: Baubericht Align T-Rex 450 Teil II

Beitrag von azoa »

NovaMax hat geschrieben:Ich habe allerdings ein paar große Schrauben und eine Alu-Buchse mit Bund übrig, die ich in der Anleitung nirgends gefunden habe... Naja, wird wohl passen.
Haben Matthias und ich auch gehabt, die Buchsen sind bestimmt zum einpressen der Kugellager in die Blatthalter. Diese sind aber schon eingepresst gewesen.
Die 4 großen Schrauben sind für den Motor.
NovaMax hat geschrieben: - Heckanlenkung ist sehr lang, der 6g-Servo kann in Mittelstellung nicht einmal ganz gerade stehen. Wie sich die lange Anlenkung auf die Heckträgheit auswirkt, weiß ich noch nicht. Ich werde die Stange evtl. kürzen oder den Servos direkt zum Heckgehäuse schieben (ohne Stange, nur mit dem Stahlgestänge).
Rainer hat mir den Tipp gegeben, daß das Heckservo ganz am Chassis sitzen muß, durch Vibrationen scheint dieses ncht ganz fest zu sein und der Riemen verliert an Spannung.
NovaMax hat geschrieben: - Der Heckriemen ist sehr lose. Mir ist noch nicht ganz klar, wie er gespannt wird. Durch rausziehen des Heckrohrs? Aber wie macht man es dann fest?
gespannt wird der vordere Teil, sprich die vier Schrauben die hinten am Chassis das Heckrohr klemmen. Diese lösen, das Heckrohr nach hinten ziehen und die Schrauben wieder fest anziehen. Der Riemen sollte recht locker sitzen, so das Du Ihn hinter dem Ritzel zusammendrücken kannst.
NovaMax hat geschrieben: - Welchen Akku braucht der (Dauer-/Max-Strom)? Ich habe 1200er 3S-E-Tecs, die mit Sicherheit unterdimensioniert sind, und einen LiIon 1800mAh mit 8 C (auch 3S), der passen könnte, aber ich bin noch unsicher...
Nachdem Panem und ich den Motor mal hochlaufen lassen haben und ein quasi Handschweben produziert haben, werden beide Akkus nicht hinhauen. Ich meine mich noch an 8A zu erinnern. Aber da wird Panem Dir mehr sagen können.
NovaMax hat geschrieben: - Ich such noch den passenden Platz für die Elektronik, hinten ist ein größerer Schacht, vermutlich für den Akku? Aber der Heli ist jetzt schon sehr Hecklastig, also Akku lieber nach vorne. für den GY240 hab ich noch gar keine Idee...
Ich werde die Elektrik hinten rein bauen, den Gyro unter das Chassis bauen und den Akku nach vorne. Aber in erster Linie hängt das vom Gyro ab.
NovaMax hat geschrieben: - Die 3D-Leitwerke sehen auch sehr massiv aus, wahrscheinlich kann man da auch nochmal tüchtig Gewicht durch Carbon sparen.
Ich zeichne meine Leitwerke in Rhino, ausdrucken, mit doppelseitigem Klebeband aufkleben und mit der Laubsäge aussägen. Eleganter wäre es natürlich zu fräsen, aber es geht auch mit einfachen Mitteln.

schöne Grüße Azoa :D
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#10

Beitrag von NovaMax »

Danke schonmal für die Tipps, das klingt sehr gut. Das mit den Carbon-Leitwerk-Sägen hört sich vielversprechend an.

Ich glaube, die Aussparungen im Chassis jetzt durchschaut zu haben: untern vorne Kreisel, gleich darüber der Empfänger, Unter dem Chassis am Motor der Regler, hinten im Schacht der Akku. Das ist praktisch, weil man zu Akkuwechsel die Haube drauflassen kann.

Damit wären Empfänger und Kreisel dicht am Regler und der Heli ist ziemlich hecklastig. Da die Haube aber eine ganze Menge weigt, wird das etwas besser, sobald man sie aufsetzt, aber bei mir ging der Schwerpunkt nicht ganz nach vorne. Wenn man damit leben kann, ist diese Konfiguration wirklich praktisch. Allerdings hab ich gelesen, dass der GY240 empfindlich ist und beim Zoom die beste Position hinter dem Rotor sein soll. Wird sich zeigen, wie das beim T-Rex ist.

Bis auf die schlechtere Zugänglichkeit des Akkus klingt Deine Planung auch sehr gut. Auf jedenfall ist man dann das Schwerpunktproblem los.

So, ich geh jetzt schlafen.

Gute Nacht

M@
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“