Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#1 Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

Liebe Hurri-Gemeinde!

mir geht´s gut!! :P

Zu Weihnachten hat mir meine liebe Frau ein neues Chassis geschenkt:
HURRICANE 550 CNC 7075 fiber frame

Zum Geburtstag hab ich mal zusammenlegen lassen und ein AC-3X bekommen. :mrgreen:

Die Alt-Konfiguration war Plastikchassis mit GU-365, die bin ich voriges Jahr 160 Flüge geflogen, davor als Paddelversion 100 Flüge.

Unten kommen die Bilder, davor noch ein etwas Bau- und Erstflugbeschreibung:

Also einmal den Heli komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Das neue Chassis ist aus Glasfaser (kein CFK), schön stabil vor allem gegenüber dem alten Plastikrahmen, die Aluteile sind schön gefertigt.
Die PP-Hebel haben alle den GAUI-offset, deswegen habe ich die originalen GAUI-Aluhebel montiert, allerdings nicht für den hinteren Servo , da ist die ganze Hebelei aus Alu und der Gaui-Aluhebel-Vierkant passt da nicht, deswegen habe ich den Offset auf einer runden Servoscheibe gebohrt.
Ich weiß, einige von euch finden das unnötig, aber ich hatte genau noch eine passende Servoscheibe und man gönnt sich ja sonst nix. :wink:

Die TS-Arretierung hab ich durch die Gaui-Aluversion ersetzt.

Als ich die erste Getriebewelle einbauen wollte kam ein kleine Überraschung:
Da waren 6mm-Lager statt der erforderlichen 8mm-Lager eingebaut, also mußte ich die alten ausbauen und neu einbauen, leider war schon alles mit Schraubensicherungslack gesichert, aber hilft nix, teilweises zerlegen war nochmal angesagt.
Da die falschen 6er-Lager 4mm Höhe hatten und die richtigen Lager aber nur 3,5mm, mußte ich auch noch eine zweite 0,5MM Beilagscheibe beim Freilauf einbauen.
Insgesamt war das schon einige Spielerei bis das richtig eingebaut war.

Servoeinbau war problemlos, allerdings stehen die Servos dann etwas weiter heraus als beim Plastikrahmen, womit ich die hinteren Gestänge leicht kröpfen mußte, sodass die Kugelpfannen nicht an der Servoscheibe streifen und schlimmstenfalls ausgehebelt werden.

AC-3X kam auf den Gyroplatz, den Empfänger habe ich auf der unteren hinteren Bodenplatte im Chassis eingebaut.
Bei mir ist ein 25cm Kabelsatz zum Einsatz gekommen und hat genau gepasst.

Heckrohr mit Heckrotor wurde unzerlegt einfach komplett eingebaut, kein Problem.

Da ich eine 600er Haube habe, kann ich den Akku als 6s-Pack zusammenlassen und schwerpunktgünstig oben montieren, auf der unteren Akkuhalterung wurde der Jive montiert.

Die Einstellungen des AC-3X wurde "streng nach Vorschrift" der Anleitung von Stefan Plöchinger durchgemacht und war recht easy.

Erstflug war vor einer Woche, noch mit Helitech 515 Blättern und erfolgte total problemlos, herumschweben und etwas Rundflug, war nicht ganz windstill, war aber egal, AIRBORN!!

Dann kam mir (leider) eine Woche Skiurlaub dazwischen und ich konnte nicht fliegen bis heute, konnte das schwer durchhalten ... :wink:
Also heute die Rotortech 550 montiert, nochmal durchgecheckt und zwei Akkus geflogen!!
Wetter: -3 Grad, 25-30 km/h Wind, ist trotzdem super geflogen, schon in der Grundkonfiguration einiges eigenstabiler als das GU-365, mit höherer Heckperformance.

Allerdings ist der Heli mit dem neuen GFK-Chassis auch etwas ruhiger geworden, d.h. weniger Vibrationen (und das GU ist vibrationsempfindlich!) mit den gleichen Komponenten wie auf dem Plastikrahmen. Wahrscheinlich war der Plastikrahmen schon "weich", ich bin 260 Flüge damit geflogen und habe ihn gebraucht gekauft, der hatte also schon einiges am Buckel.

Jetzt gehts dann ans richtige einfliegen und das Parameter-Feintuning für Heck und TS, die Einstellungsmöglichkeiten direkt am AC-3X ohne Zusatzequipment finde ich dazu recht gut.

Jetzt die Bilder dazu:
P2078672.JPG
P2078672.JPG (1.23 MiB) 1858 mal betrachtet
P2078673.JPG
P2078673.JPG (1.12 MiB) 1858 mal betrachtet
P2078674.JPG
P2078674.JPG (1.2 MiB) 1858 mal betrachtet
P2078675.JPG
P2078675.JPG (1.13 MiB) 1858 mal betrachtet
P2078676.JPG
P2078676.JPG (1.21 MiB) 1860 mal betrachtet
Detailaufnahme der Aluhebelei fürs hintere Servo
Detailaufnahme der Aluhebelei fürs hintere Servo
P2078678.JPG (1.13 MiB) 1860 mal betrachtet
so siehts mit Haube aus ...<br />und ja, ich weiß das alte Loch für die Haubenbefestigung in der Haube ist NICHT schön!  ;-))
so siehts mit Haube aus ...
und ja, ich weiß das alte Loch für die Haubenbefestigung in der Haube ist NICHT schön! ;-))
P2078679.JPG (1.36 MiB) 1858 mal betrachtet
Kurzum: ich bin total happy damit!!! :mrgreen: :toothy7:

Falls Interesse besteht, werde ich weiterberichten wie es beim Einstellen der Parameter vorangeht.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Himmeltraktor

#2 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von Himmeltraktor »

Toller Hubi !
Ein CFK Landegestell würde noch gut paßen !


Viel Freude damit !!
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#3 Re: Hurricane 550 FBL mit AC-3X und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

Hallo miteinander,

gestern hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin trotz Wind und Kälte vorm Haus geflogen, um mal die Heckparameter im AC-3X zu optimieren.

hat ganz gut funktioniert, die volle Drehrate ist schon recht schnell!!! :P

Nach einiger Herumprobiererei siehts jetzt so aus: den Proportionalfaktor am Heck hab ich auf 100 stehen, die Stick-Dynamik leicht auf 30 erhöht, Integralfaktor hab ich auf 45 gelassen.
So stoppt das Heck schon recht gut, pendelt damit nicht mehr über, hält auch bei Wind ziemlich ruhig das Heck fest.

Wie ich dann aufgehört habe zu fliegen, habe ich bemerkt, dass das Heckservo, trotz der -3 Grad, ziemlich warm war.
Ursache war eine schwergängige Heckschiebehülse. Ich glaub, die hab ich voriges Jahr einmal leicht geölt und das ganze ist mit etwas Schmutz und Metallabrieb und Kälte einfach "festgepickt", sodass der Servo, den ich "etwas" gequält hab beim einfliegen, viel Arbeit gehabt hat.
Als Heckservohalterung hab ich die vom Trex600, da ist mir die Carbonplatte, die den Heckservo hält, bei den Schraubenlöchern geknickt. Die Kräfte die da gewirkt haben, waren nicht klein!!
Gottseidank ist nicht mehr passiert, die Carbonplatte hab ich durch 2mm Epoxyplattenteile (Selbstbau) ersetzt, das hält jetzt. Die Langlöcher in der Carbonplatte sind da echt eine Schwachstelle.

Nachdem das gestern gut hingehauen hat, bin heute wohin gegangen, wo ich mehr Platz zum fliegen hab und habe den Hurry mal von der Leine gelassen.
Bedingungen waren noch schlechter, mehr Wind als gestern (lt. Flughafendaten, der nicht zu weit entfernt ist: 30km/h mit Spitzen bis 50 km/h).

Am AC-3X hab ich für die TS den Proportionalfaktor in 2 Versuchen auf 75 höher gestellt, dann den Vorsteuerfaktor auf 80 erhöht.

.. und Leute, das war echt geil zum fliegen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab dann gar nix mehr herumprobiert sondern bin einfach noch 2 Akkus ausgeflogen.
Egal welche Windbö dahergekommen ist, der Heli hat seine Position gehalten, je nach Wind mit Pitch die Höhe reguliert.
Das erste mal, dass ich bei so einem Wind rückengeschwebt bin, echt lang, ohne Stress, hab dazwischen sogar auf die Uhr gesehen wie lange ich noch fliegen kann, das hätte ich mich früher nie getraut.
Pirorate trotz des Windes konstant, man hört richtig, wie der Heckrotor mit dem Wind entlastet wird und gegen den Wind ankämpft.
Loops vorwärts/rückwärts, Flips in alle Richtungen, funktioniert alles, die AC-3X nimmt dir bei diesen Windbedingungen echt viel Korrekturarbeit an den Sticks ab.
AC-3X ist teuer, aber es wirkt! :wink:

Wie ich dann nach Hause gegangen bin, war ich echt froh, dass ich Ohren hatte, sonst wäre das Grinsen im Gesicht rund um den Kopf gegeganen! :P :P

Akkus sind schon geladen, morgen ist weniger Wind angesagt, schau ma mal!! :mrgreen: :toothy8:
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Harrysam

#4 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Süper, hier noch ein kleiner Tipp für Deinen Antrieb.
http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=2571

gruß
harrysam
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#5 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

Harrysam hat geschrieben: Süper, hier noch ein kleiner Tipp für Deinen Antrieb.
http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=2571
Danke, kenn ich, bestell ich mir aber erst wenn das jetzt eingebaute und das noch liegende Ersatz-61er hinüber geht.

Früher hab ich irgendwie noch mehr Zahnräder verbraucht, immer durch Crash, das hat sich gottseidank verbessert ... :wink:
Wobei der 20er-Freilauf auch zu weniger Verschleiss beträgt, weil das Zahnflankenspiel besser passt als beim 19er.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#6 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

kurzes Update vom vergangenen Wochenende:

3 weitere Akkus verflogen bei wenig Wind, Flugzeit 8min30, Verbrauch: ca. 3000mAh.
P und I auf TS etwas erhöht; Vollpitch voraus, Speedcircles, Rollen, Aussenloops, alles sehr stabil, kein verschneiden.

was mir negativ aufgefallen ist: bei Flips mit Vollausschlag um die Nickachse, kommt bei der ersten Umdrehung ein Pendeln um die Hochachse (sprich das Heck wackelt), nach der ersten vollen Umdrehung ist das weg. Egal ob vorwärts oder rückwärts Flips, das erste mal in Rückenlage pendelt das Heck abklingend, bei weiteren Flips ist das deutlich weniger oder weg, bei Flips um die Rollachse gar nicht.
Mir ist vorgegommen bei einem Akku mit mehr Druck war das Pendeln weniger als bei einem älteren Akku mit mehr Zyklen, Verstellerei an den Heckparametern von AC-3X haben nix merkbares gebracht.
Ich habe eine Möglichkeit geortet: meine Heckanlenkung ist eine 500mm lange 4mm-Carbonstange, allerdings ohne Führung. Bisher hat das recht gut funktioniert, werde mir jetzt eine Führung in der Mitte der Stange einbauen, sodaß die Anlenkung seitlich nicht mehr nachgeben kann.
Eine zweite Möglichkeit wäre noch, dass der Regler mit dem schwächeren Akku in eine Resonanz kommt, dafür ist mir aber eigentlich die Pendelfrequenz des Hecks zu hoch gewesen.

Falls wer andere Ideen dazu hat, nur her damit!
Ich werde mal die Heckanlenkungsführung bauen, dann schau ma weiter ... :wink:
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#7 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

Hallo miteinander!

Ich hab in der letzten Zeit einiges herumprobiert, weil das ganze meinem Perfektionismus noch nicht entsprochen hat ... :wink:
Hat etwas länger gedauert, das Wetter war ja jetzt nicht so schön in letzter Zeit. :(
Das was mich gestört hat, war immer noch das Heckwackeln bei voll gezogenen Nick-Flips.

Die oben erwähnte Heckanlenkungsführung hat eigentlich nix gebracht, geschadet hats aber auch nicht:
Heckanlenkungsführung
Heckanlenkungsführung
P3148714.JPG (1011.06 KiB) 1624 mal betrachtet
Im Acrobat/AC-3X Forum bin ich auf etwas gestoßen:
Bei mir ist die Servoauflösung auf 800 und somit auf der unteren empfohlenen Grenze, der zyklische Ausschlag aber trotzdem bei etwas über 8 Grad.
Die Empfehlung für zyklisch ist 6-8 Grad. Zu hoher zyklischer Ausschlag kann zu Instabilitäten führen, die sich in verschiedener Weise auswirken, hab ich dort gelesen.
Also hab ich die Servoanlenkpunkte von 13,5mm auf 10mm reduziert um die Servoauflösung am AC-3X erhöhen zu können, und gleichzeitig den zyklischen Ausschlag zu reduzieren.
Weiters sind durch die Differenzierung in der Anlenkung auch die "Taumelscheibeneckpunkte", also die 4 voll Nick/Roll Eckpunkte mit gleichtzeitigem Vollpitch auf der TS unkritischer geworden. Ich habe nämlich keine Cyclic Ring Funktion und vorher war da der TS-Mitnehmer schon fast am Anschlag (bei voll negativ Pitch fast durchgestreckt), Pitch zurücknehmen wollte ich aber nicht, da ich dann unter 10 Grad gekommen wäre.
Diese Ummontage zahlt sich beim Hurry aus.
Anlenkungstrapez mit 10mm Anlenkpunkte
Anlenkungstrapez mit 10mm Anlenkpunkte
P3148709.JPG (1.13 MiB) 1624 mal betrachtet
Dabei hab ich auch gleich die Kugelköpfe auf die Innenseite der Servoscheiben montiert, das geht sich gerade mal aus. Damit hab ich jetzt eine rechtwinkelige Anlenkung zu den PP-Hebel. Vorher haben da die Kugelpfannen auf den Servoscheiben gestreift, etwas unschön ...
innenliegende Kugelköpfe
innenliegende Kugelköpfe
P3148716.JPG (1.22 MiB) 1625 mal betrachtet
Das hat schon mal was gebracht, das wackeln im Heck war geringer aber nicht weg.

ein 2. Punkt der mir aufgefallen ist war, dass nach Pirouetten mit Vollausschlag (die dann schon ziemlich schnell sind), die ganze Heckrotoreinheit nicht mehr gerade sondern leicht verdreht war.
Zurückgeführt habe ich das auf meine Selbstbau-Heckfinne (aus 2mm Epoxydplatte, ich brauchte eine längere, zum Schutz der 95mm Heckrotorblätter) die vollflächig war, die hatte beim schnellen pirouettieren zuviel Luftwiderstand, letztendlich geht auch ein Teil der Heckrotorleistung daran verloren.
Somit hab ich die Finne ausgeschnitten um sie "luftdurchlässiger" zu machen.
ausgeschnitte Heckfinne
ausgeschnitte Heckfinne
P3148710.JPG (1.32 MiB) 1625 mal betrachtet
Dann noch etwas mit dem DMA-Wert in der AC-3X gespielt und jetzt bin ich wirklich zufrieden!! :mrgreen: :mrgreen:

Zur Übersicht noch ein screenshot der AC-3X Einstellungen bei folgenden Werten:
Kopfdrehzahl ist ca. 1850U/min,
zyklisch 7 Grad, Pitch +/- 11 Grad
Übersetzung: 15-60-20-61
Jive auf 70%, bei älteren Akkus auf 75%
Flugzeit bei "gewetztem" Kunstflug: 8min
Verbrauch: 3000mAh +-100, je nach Pitcherei
die restliche Konfig ist in der Signatur ersichtlich
AC-3X Einstellungen
AC-3X Einstellungen
Hurricane 550 AC3X.jpg (145.53 KiB) 1624 mal betrachtet

Flugerfahrung:
Gestern war bei uns Wind von 35 und Spitzenboen bis über 60 km/h, normalerweise hätte ich früher nicht mal den Heli aus dem Haus getragen, ich bin aber geflogen und wie! Bei Speedcircles mußte man auf der "Gegenwindseite" Seite sogar negativ-Pitch geben um überhaupt noch einen Kreis zu fliegen. Nach solchen Flügen weiß ich dann, warum ich mir dieses Teil so zusammengestellt hab. Bei uns ist doch eher häufig Wind und die AC-3X nimmt dir enorm viel Aussteuerarbeit weg, mit dem Gewicht bin ich auch auf der eher höheren Seite (2,75KG), somit ist das ein echt guter "Starkwind-Heli" geworden. Vielleicht sollte ich mal hangfliegen gehen damit ... :P :P
Sonst absolut neutrales Verhalten, keine Überraschungen, in den Böen reißts den Heli halt rauf und runter, hält aber immer die Fluglage, bei Vollpitch gegen den Wind kein Verschneiden.

Das einzige was ich noch brauche ist irgendeine winddichte Brille (Skibrille), weil wie wieder mal so eine Bö gekommen ist, haben meine Augen dermaßen getränt, dass ich den Heli beinahe nicht mehr richtig erkannt hätte ... :shock:
Und nein, es waren nicht meine Flugleistungen die mir die Tränen in die Augen getrieben haben!!! :P

So, liebe Leute, ich seh den Aufbaubericht fürs erste mal als abgeschlossen, falls sich noch Einstellungen oder Verbesserungen ergeben werde ich berichten.
Wenn jemand Fragen dazu hat, ich helfe gerne weiter!
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#8 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von Mambalax »

Deine Anlenkung solltest du nochmal überarbeiten, wie du selbst schon geschrieben hast: Anlenktrapez

Das ist nicht gut, da hier eine asymmetrische Anlenkung erfolgt. Im Klartext heißt das, dass die Anlenkstange während der Bewegung in eine Endstellung länger / kürzer werden müsste. Da sie das nicht kann (soll sie ja auch nicht!), verformen sich die Anlenkteile entsprechend, also Servoscheibe, Umlenkhebel, Kugelpfanne...

Es ist nicht viel, es ist aber vermeidbar und beugt damit einen potenziellen Ausfall vor und entlastet die Servos und stromversorgende Elektronik.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#9 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

Hallo Mambalax!

Das mit dem Anlenktrapez hab ich früher auch geglaubt, dass sich da was verspannt, stimmt aber nicht.

Versuch dir mal vorzustellen, du hängst eine PP-Anlenkung aus und bewegst den Servo, verspannt sich dann was? nein
dann hängst du die andere aus, es verspannt sich noch immer nichts und bei beiden Varianten wird der selbe Weg an der TS gemacht.
beide PP- Anlenkungen machen ja dasselbe,nur gegensinnig, also verspannt sich da nichts.
Asymetrisch wärs dann, wenn du nur EINE Seite änderst, dass das nicht funktioniert ist klar.

ich habs auch nicht geglaubt, dann ausprobiert nachdem ich das da gefunden hab (ich kann zwar nicht französisch, aber nach ein paarmal Pfeile auf den Skalen hin und herschieben und schaun was passiert war ich überzeugt): http://img291.imageshack.us/img291/734/ ... ptable.swf
den 2. Schieber von oben nach links schieben ist das was ich beim Hurri gemacht hab.
wenn du den unteren Grad-Schieber dann hin und herschiebst sieht man auch ganz deutlich die Differenzierung.

Das was passiert ist, dass das Servo mehr Winkel fahren muß um den selben Weg an der TS zu erreichen, genau das war in meinem Fall gewünscht.

Ich habs ausprobiert und ich bin das sehr penibel, da verspannt sich wirklich nix, auch der offset bei den Hurrianlenkungen ist da egal, man muß nur mit dem selben Winkeln arbeiten, wenn man die Anlenkpunkte verändert.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#10 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von Mambalax »

hallo elekSENDER

schönes Beispiel hast du da, und auch gleich noch eins gefunden, was meine "These" unterstützt: ersten beiden Schieber ganz nach links, die letzten 2 ganz nach rechts, dann den WINKEL-Schieber mal auf Endausschlag

-> schön zu sehen ist dann, dass die Punkte H1 und B1 (mit Linie verbunden) aus der gegebenen Mitte herauswandern -> Die Anlenkung verspannt sich.
elekSENDER hat geschrieben:Versuch dir mal vorzustellen, du hängst eine PP-Anlenkung aus und bewegst den Servo, verspannt sich dann was? nein
Ist ja auch logisch, denn die Überbestimmtheit fällt weg, weil du dir die eine Anlenkstange wegdenkst!
Solange du eine PP-Anlenkung aushängst, kann sich der "Weg-Fehler" ja ausgleichen (bzw. entsteht erst gar nicht, weil ja nur eine Anlenkstange).
elekSENDER hat geschrieben:Ich habs ausprobiert und ich bin das sehr penibel, da verspannt sich wirklich nix
Mag ja sein und das wurde auch schön öfter diskutiert, aber fakt ist und bleibt, dass es so nicht korrekt ist. Die Verspannungen werden nicht unbedingt sichtbar, da diese meist sehr klein sind. Wenn du mir mal deine Anlenkung fotografierst und noch die Maße dazu gibst, dann kann ich dir das gerne mal in CAD zeichnen und dann zeige ich dir, welche Änderungen sich ergeben!
elekSENDER hat geschrieben:auch der offset bei den Hurrianlenkungen ist da egal
Falsch, der macht die Sache erst so richtig schlimm :wink:
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#11 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

Tatsächlich!!!
dabei war ich mir echt sicher ... :oops:

Vielen Dank für das Angebot mit dem CAD zeichnen, ist aber nicht notwendig, ich habs kapiert.
Bisher dachte ich, das gilt nur für die Vermischung der offset-Anlenkung mit einer 180-Grad-Anlenkung, aber da ist es das gleiche Thema, es werden unterschiedliche Winkel gefahren und damit läufts "aus dem Ruder". Rechnerisch richtig funktionierts nur als Parallelogramm.

Die Frage ist nur, was mache ich mit der Erkenntnis, weil das Gesamtsystem so deutlich besser funktioniert.

Da ich gefühlt bei den normalen Servowegen keine Verspannung entdeckt habe, lasse ich es wahrscheinlich so wie es ist bis ich mal auf stärkere Servos tausche, das habe ich ohnehin dieses Jahr vor, die S3152 haben jetzt schon recht lange ihren Dienst getan.
Dann werde ich wieder auf Parallelogramm rückbauen.

Danke nochmal für die Aufklärung ... :wink:
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#12 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von Mambalax »

Wie gesagt, in dein meisten Fällen ist die "Verspannung" so gering, dass es kaum auffällt und daher, wie du schon geschrieben hast, auch alles noch sehr leichtgängig funktioniert.

Ich wollte nur den Hinweis geben, dass du damit aber permanent das System zusätzlich (unnötig) belastet und dich dann nicht wundern darfst, wenn eine Kugelpfanne abbricht oder ähnliches :wink: Den Fehler findet man nach einem Absturz meist auch nicht, weil man sich dann sagt, die Kugelpfanne ist durch den Absturz selbst kaputt gegangen (obwohl es eigentlich die Ursache war).
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#13 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von kfo-heli »

http://img291.imageshack.us/img291/734/ ... ptable.swf

kann es sein, das der Link nicht funktioniert ?
MfG Andreas
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#14 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von Waterkant »

ääähm... laut der Anleitung fürs V-Stabi muss ich ja die Anlenkung trapezförmig machen, um eine hohe Auflösung des Servos zu garantieren... mein Hurri ist ähnlich der Pix, allerdings noch mitm V-Stabi. Funktionieren tut es bestens...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#15 Re: Hurri 550 FBL mit AC-3x und CNC fiber frame

Beitrag von elekSENDER »

kfo-heli hat geschrieben:http://img291.imageshack.us/img291/734/ ... ptable.swf

kann es sein, das der Link nicht funktioniert ?
interessant, bei mir funktionierts jetzt auch nicht, vor 3 Tagen hat er definitiv noch funktioniert.
Waterkant hat geschrieben:ääähm... laut der Anleitung fürs V-Stabi muss ich ja die Anlenkung trapezförmig machen, um eine hohe Auflösung des Servos zu garantieren... mein Hurri ist ähnlich der Pix, allerdings noch mitm V-Stabi. Funktionieren tut es bestens...
Ich hab mir das nochmal genau angesehen, ich lass es aufgrund der höheren Servoauflösung auch mal so in der Trapezform.

Der Unterschied bei meinen Servowegen ist rein rechnerisch so gering, dass es sich defacto nicht auswirkt. Da ist zB wesentlich schlimmer, wenn man eine Kugelpfanne um eine Gewindeumdrehung falsch hat und das sind bei mir gerade mal 0,3 mm.
Die Servos sind in Gummitüllen gelagert, die Servoscheiben/Servohörner geben nach, allein die könnte man mehr bewegen, wenn man es darauf anlegt.

Trotzdem, wenn man ein total starres, völlig spielfreies System annimmt, kommt es aufgrund des Trapezes zu Verspannungen.
Weils gut funktioniert hab ich für mich beschlossen: mir is wurscht ... :wink:
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“