Seite 1 von 2

#1 T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 28.01.2010 17:30:37
von Heling
Das habe ich gerade auf der robbe-Homepage entdeckt:

T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Offenbar gibt es mal wieder Probleme mit zu wenig Sicherungslack an wichtigen Stellen, ist ja leider kein neues Phänomen. :(

Viele Grüße
Tilo

#2 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 28.01.2010 17:43:47
von tracer
Ist ja eigentlich üblich, die Schrauben zu kontrollieren, aber ich habe es trotzdem mal angepinnt.

#3 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 31.01.2010 18:24:45
von Neejay80
hm weil es gerade dazu passt:

wie teste ich ob die schraubensicherung wirklich wirkt...also bei welchem kraftaufwand, darf sich die schraube nicht mehr drehen lassen?


und mit welcher wärmequelle läst ihr selbige?

#4 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 31.01.2010 18:42:28
von face
Mit einem Lötkolben kann man das meistens ganz gut machen. Das plus Dremel da kann keine Schraube wiederstehen^^

Schraubensicherung einfach testen indem du leicht an der Schraube drehst. Mit Lack kannst du die Schraube bis zu einem gewissen Kraftaufwand (je nach Lack, soll ja nur vorm Rausvibrieren schützen) gar nicht bewegen, ohne kannst du die normal schon direkt etwas drehen (außer sie sind richtig stark angeknallt, aber das sollte man ja auch nicht machen). Gerade bei beweglichen/kritischen Teilen würde ich das aber ganz genau überprüfen oder sogar alles neu rein machen.

#5 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 31.01.2010 18:48:43
von Neejay80
ah dank dir

hab nämlich den t-rex 450 pro vor mir liegen...und da ist das meiste ja schon verschraubt und verklebt, darum meine frage.

#6 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 21.03.2010 21:55:07
von xecon
Geht's hier bei nur um Sondermodelle?
Hab ne SuperCombo.. is wohl kein Sondermodell oder? :D

"Folgende Sondermodelle sind betroffen:
T-REX 450 Sport ARF Art. Nr. KX015ARF
T-REX 450 Sport RTF Art. Nr. KX015RTF
T-REX 450 Sport RTFHC Art. Nr. KX015RTFHC"

Statt ARF, RTF etc. stehn bei mir weitere 3 Zahlen.. bin ich betroffen? :shock:
Oder sind das Set's mit Funke etc. unabhängig von meinem?

Danke ;)

#7 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 21.03.2010 21:58:52
von Ocarus
Das sind alles die RTF Sets mit Funke, die man vertrauenswürdig aus der kiste fliegen können sollte. =)
Wenn Du deinen eh selbst gebaut hast, musst du ja eh alles kontrollieren.
Betrifft nur die Voll aufgebauten 450 Sport Modelle.

Also alle schrauben schön kontrollieren und loctiten.

#8 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 21.03.2010 21:59:52
von TREX65
Leute....tut euch den gefallen und schraubt die Schrauben raus, die in Metall/Alu greifen und sichert die selber nach!! Nichts ist ärgerlicher/schlimmer als durch so was einen Absturz zu haben. Das sollte man bei jeden Heli so machen!!!

#9 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 21.03.2010 22:00:36
von Ocarus
Daran denkt man aber nicht als Anfänger wenn man einen Fertigen Heli kauft.

#10 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 21.03.2010 22:07:56
von xecon
..bei mir war der Rotorkopf nahe zu fertig aufgebaut, und ich muss gestehn ich hab's bis heut nicht kontrolliert :oops:
Hab jedoch schon geguckt ob die Schrauben fest sitzen :oops:

#11 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 21.03.2010 22:16:39
von Ocarus
Kopf ist vormontiert, aber man muss immer alles loctiten und nachschrauben.
Mach das besser gleich, als das du später den schaden hast.
Alles am Kopf mit Loctite versehen. Aber net soviel. Nurn Tröpfchen an die Spitze der Schraube.

#12 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 25.03.2010 16:55:09
von RC-Bastler
Nachdem mein Heli da war, T-Rex SE v2, hab ich in aller Ruhe erstmal alles auseinandergenommen, war zwar überall Loctite drinnen aber so lernt man die Mechanik auch noch ein wenig kennen. Hab zusätzlich noch die Lager geölt, auch das war eigentlich nicht nötig, aber da ich schon mal dabei war... und zu guter Letzt hab ich die Längen der Gestänge etc. überprüft.
Die Belohnung beim Erstflug war dann ein einwandfrei fliegender Heli, den man fast gar nicht gehört hat, im Vergleich zu den Helis meiner Vereinskollegen.

#13 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 25.03.2010 17:25:05
von niggo
RC-Bastler hat geschrieben: Hab zusätzlich noch die Lager geölt,...Die Belohnung beim Erstflug war dann ein einwandfrei fliegender Heli, den man fast gar nicht gehört hat, im Vergleich zu den Helis meiner Vereinskollegen.
:thumbright: :thumbright: :thumbright:

#14 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 10.07.2013 13:30:31
von Jizzle
hallo zusammen


MACHT DAS MIT DEM LOCTITE!!!!! ist mir ganz am anfang auch passiert.. hatte die schrauben am rotorkopf nicht geloctitet, weil ich davon ausgegangen bin "ok, er ist schon zusammengeschraubt". zudem hatte ich noch keine ahnung, dass man das überhaupt machen muss (als blutiger anfänger). ich bin dann mit meinen modellflugkollegen fliegen gegangen und gerade als ich auf kopf/halshöhe im anflug abgebremst habe, sind uns die rotorblätter um die ohren geflogen. das war wirklich lebensgefährlich, denn ich denke so ein rotorblatt mit dieser geschwindigkeit kann locker den hals durchbohren, und dann ist ziemlich schnell feierabend. war natürlich nicht nur für mich sondern vor allem für die zuschauer gefährlich, es haben sich einfach die rotorblatthalter gelöst (schraube in blatthalterwelle), da wie gesagt kein loctite.

also wenn ihr nicht in einer ähnlichen situation sein wollt, ^SEID NICHT SO EIN IDIOT WIE ICH UND MACHT LOCTITE DRAN!! ALLES ANDERE IST FAHRLÄSSIG!! :!: :!: :!: :!:

#15 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis

Verfasst: 11.07.2013 10:56:35
von Uli4g3
Leichenschänder .... 8)

Gruß, Uli