T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
#1 T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Das habe ich gerade auf der robbe-Homepage entdeckt:
T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Offenbar gibt es mal wieder Probleme mit zu wenig Sicherungslack an wichtigen Stellen, ist ja leider kein neues Phänomen.
Viele Grüße
Tilo
T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Offenbar gibt es mal wieder Probleme mit zu wenig Sicherungslack an wichtigen Stellen, ist ja leider kein neues Phänomen.
Viele Grüße
Tilo
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Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#2 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Ist ja eigentlich üblich, die Schrauben zu kontrollieren, aber ich habe es trotzdem mal angepinnt.
#3 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
hm weil es gerade dazu passt:
wie teste ich ob die schraubensicherung wirklich wirkt...also bei welchem kraftaufwand, darf sich die schraube nicht mehr drehen lassen?
und mit welcher wärmequelle läst ihr selbige?
wie teste ich ob die schraubensicherung wirklich wirkt...also bei welchem kraftaufwand, darf sich die schraube nicht mehr drehen lassen?
und mit welcher wärmequelle läst ihr selbige?
#4 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Mit einem Lötkolben kann man das meistens ganz gut machen. Das plus Dremel da kann keine Schraube wiederstehen^^
Schraubensicherung einfach testen indem du leicht an der Schraube drehst. Mit Lack kannst du die Schraube bis zu einem gewissen Kraftaufwand (je nach Lack, soll ja nur vorm Rausvibrieren schützen) gar nicht bewegen, ohne kannst du die normal schon direkt etwas drehen (außer sie sind richtig stark angeknallt, aber das sollte man ja auch nicht machen). Gerade bei beweglichen/kritischen Teilen würde ich das aber ganz genau überprüfen oder sogar alles neu rein machen.
Schraubensicherung einfach testen indem du leicht an der Schraube drehst. Mit Lack kannst du die Schraube bis zu einem gewissen Kraftaufwand (je nach Lack, soll ja nur vorm Rausvibrieren schützen) gar nicht bewegen, ohne kannst du die normal schon direkt etwas drehen (außer sie sind richtig stark angeknallt, aber das sollte man ja auch nicht machen). Gerade bei beweglichen/kritischen Teilen würde ich das aber ganz genau überprüfen oder sogar alles neu rein machen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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Futaba T8
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#5 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
ah dank dir
hab nämlich den t-rex 450 pro vor mir liegen...und da ist das meiste ja schon verschraubt und verklebt, darum meine frage.
hab nämlich den t-rex 450 pro vor mir liegen...und da ist das meiste ja schon verschraubt und verklebt, darum meine frage.
#6 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Geht's hier bei nur um Sondermodelle?
Hab ne SuperCombo.. is wohl kein Sondermodell oder?
"Folgende Sondermodelle sind betroffen:
T-REX 450 Sport ARF Art. Nr. KX015ARF
T-REX 450 Sport RTF Art. Nr. KX015RTF
T-REX 450 Sport RTFHC Art. Nr. KX015RTFHC"
Statt ARF, RTF etc. stehn bei mir weitere 3 Zahlen.. bin ich betroffen?
Oder sind das Set's mit Funke etc. unabhängig von meinem?
Danke
Hab ne SuperCombo.. is wohl kein Sondermodell oder?
"Folgende Sondermodelle sind betroffen:
T-REX 450 Sport ARF Art. Nr. KX015ARF
T-REX 450 Sport RTF Art. Nr. KX015RTF
T-REX 450 Sport RTFHC Art. Nr. KX015RTFHC"
Statt ARF, RTF etc. stehn bei mir weitere 3 Zahlen.. bin ich betroffen?
Oder sind das Set's mit Funke etc. unabhängig von meinem?
Danke
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis
T8FG
Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung
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#7 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Das sind alles die RTF Sets mit Funke, die man vertrauenswürdig aus der kiste fliegen können sollte. =)
Wenn Du deinen eh selbst gebaut hast, musst du ja eh alles kontrollieren.
Betrifft nur die Voll aufgebauten 450 Sport Modelle.
Also alle schrauben schön kontrollieren und loctiten.
Wenn Du deinen eh selbst gebaut hast, musst du ja eh alles kontrollieren.
Betrifft nur die Voll aufgebauten 450 Sport Modelle.
Also alle schrauben schön kontrollieren und loctiten.
Zuletzt geändert von Ocarus am 21.03.2010 22:01:11, insgesamt 1-mal geändert.
#8 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Leute....tut euch den gefallen und schraubt die Schrauben raus, die in Metall/Alu greifen und sichert die selber nach!! Nichts ist ärgerlicher/schlimmer als durch so was einen Absturz zu haben. Das sollte man bei jeden Heli so machen!!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#9 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Daran denkt man aber nicht als Anfänger wenn man einen Fertigen Heli kauft.
#10 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
..bei mir war der Rotorkopf nahe zu fertig aufgebaut, und ich muss gestehn ich hab's bis heut nicht kontrolliert
Hab jedoch schon geguckt ob die Schrauben fest sitzen
Hab jedoch schon geguckt ob die Schrauben fest sitzen
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#11 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Kopf ist vormontiert, aber man muss immer alles loctiten und nachschrauben.
Mach das besser gleich, als das du später den schaden hast.
Alles am Kopf mit Loctite versehen. Aber net soviel. Nurn Tröpfchen an die Spitze der Schraube.
Mach das besser gleich, als das du später den schaden hast.
Alles am Kopf mit Loctite versehen. Aber net soviel. Nurn Tröpfchen an die Spitze der Schraube.
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- Registriert: 12.10.2009 16:54:16
#12 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Nachdem mein Heli da war, T-Rex SE v2, hab ich in aller Ruhe erstmal alles auseinandergenommen, war zwar überall Loctite drinnen aber so lernt man die Mechanik auch noch ein wenig kennen. Hab zusätzlich noch die Lager geölt, auch das war eigentlich nicht nötig, aber da ich schon mal dabei war... und zu guter Letzt hab ich die Längen der Gestänge etc. überprüft.
Die Belohnung beim Erstflug war dann ein einwandfrei fliegender Heli, den man fast gar nicht gehört hat, im Vergleich zu den Helis meiner Vereinskollegen.
Die Belohnung beim Erstflug war dann ein einwandfrei fliegender Heli, den man fast gar nicht gehört hat, im Vergleich zu den Helis meiner Vereinskollegen.
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T-Rex 450 SE V2 mit Helicommand 3A, GY-401 & S9257 und Hitec HS-5065MG an der Taumelscheibe
Koax Lama V3 der faßt nur noch aus Tuningteilen besteht
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#13 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
RC-Bastler hat geschrieben: Hab zusätzlich noch die Lager geölt,...Die Belohnung beim Erstflug war dann ein einwandfrei fliegender Heli, den man fast gar nicht gehört hat, im Vergleich zu den Helis meiner Vereinskollegen.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#14 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
hallo zusammen
MACHT DAS MIT DEM LOCTITE!!!!! ist mir ganz am anfang auch passiert.. hatte die schrauben am rotorkopf nicht geloctitet, weil ich davon ausgegangen bin "ok, er ist schon zusammengeschraubt". zudem hatte ich noch keine ahnung, dass man das überhaupt machen muss (als blutiger anfänger). ich bin dann mit meinen modellflugkollegen fliegen gegangen und gerade als ich auf kopf/halshöhe im anflug abgebremst habe, sind uns die rotorblätter um die ohren geflogen. das war wirklich lebensgefährlich, denn ich denke so ein rotorblatt mit dieser geschwindigkeit kann locker den hals durchbohren, und dann ist ziemlich schnell feierabend. war natürlich nicht nur für mich sondern vor allem für die zuschauer gefährlich, es haben sich einfach die rotorblatthalter gelöst (schraube in blatthalterwelle), da wie gesagt kein loctite.
also wenn ihr nicht in einer ähnlichen situation sein wollt, ^SEID NICHT SO EIN IDIOT WIE ICH UND MACHT LOCTITE DRAN!! ALLES ANDERE IST FAHRLÄSSIG!!
MACHT DAS MIT DEM LOCTITE!!!!! ist mir ganz am anfang auch passiert.. hatte die schrauben am rotorkopf nicht geloctitet, weil ich davon ausgegangen bin "ok, er ist schon zusammengeschraubt". zudem hatte ich noch keine ahnung, dass man das überhaupt machen muss (als blutiger anfänger). ich bin dann mit meinen modellflugkollegen fliegen gegangen und gerade als ich auf kopf/halshöhe im anflug abgebremst habe, sind uns die rotorblätter um die ohren geflogen. das war wirklich lebensgefährlich, denn ich denke so ein rotorblatt mit dieser geschwindigkeit kann locker den hals durchbohren, und dann ist ziemlich schnell feierabend. war natürlich nicht nur für mich sondern vor allem für die zuschauer gefährlich, es haben sich einfach die rotorblatthalter gelöst (schraube in blatthalterwelle), da wie gesagt kein loctite.
also wenn ihr nicht in einer ähnlichen situation sein wollt, ^SEID NICHT SO EIN IDIOT WIE ICH UND MACHT LOCTITE DRAN!! ALLES ANDERE IST FAHRLÄSSIG!!
Lieber Gruss
Jizzle
_______________________________________________________
T-REX 450 Sport - Augusta A109 Schweizerische Rettungsflugwacht REGA
T-REX 550 DFC
MIG-29 | 1.2m | 120km/h | 12 Kanal
P-51 Mustang | 1m | 150km/h | 7 Kanal
Mini T-45C | 60cm | 90 km/h | 3 Kanal
Hitec Aurora 9 + Optima 6/6/7/9 Empfänger
Jizzle
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#15 Re: T-Rex 450 Sport - Wichtiger Sicherheitshinweis
Leichenschänder ....
Gruß, Uli
Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
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