Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Samy94
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010 21:02:58
Wohnort: Hamburg

#1 Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Samy94 »

Hi,
Ich hab mich jetzt für Alu Statt für Carbon entschieden da mir dieses einfach noch zu teuer ist. Nun wollte ich fragen mit welchem Werkzeug ich ne 0,33 Alu Platte schneiden Kannn. Sollte möglichst auch relativ Präzise sein.
MfG:
Samy
Blutiger Anfänger :D

Helis:
Blade MCX S300
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Basti 205 »

Nimmst einfach die gute Küchenschehre deiner Frau, solltest dich nur nicht erwischen lassen sonnst bekommst du relativ Präzise eine gescheuert :blackeye:

Im ernst, 0,3er Alu ist so weich das du es eigentlich mit jeder Haushaltsschehre schneiden kannst. Da ich jetzt nicht mitbekommen habe was du vor hast kan ich mit relativ präzise auch nichts anfangen ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:Nimmst einfach die gute Küchenschehre deiner Frau
*zustimm*
Wenn du dir die Schimpfe ersparen willst kauf vorher einen neue. (Wichtig, wirklich vorher und nicht nachher, für Frau spielt das scheinbar eine Rolle) :roll: :lol:
Samy94
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010 21:02:58
Wohnort: Hamburg

#4 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Samy94 »

Danke für die schnellen Antworten!
Hab vor mir nen Landegestell für den MCX S300 zu bauen :D. Sollte also nicht zu grob sein. Da ich erst 25 bin muss ich nur Angst vor meiner Mum haben.
Was is schlimmer *überleg* :D :D
MfG:
Samy
Blutiger Anfänger :D

Helis:
Blade MCX S300
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von foobos »

Freundin oder Frau ist schlimmer, deine Mum wird dich deshalb nämlich nicht gleich vor die Tür setzen *g*
Ansonsten geht auch ne Blechschere oder für feinere Schnitte ne Dremel mit entsprechender Scheibe.
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn Du das wirklich gaaanz ordentlich machen willst - mit Sprühkleber (wieder lösbar) flächig auf ne billige 4-6mm Sperrholzplatte und ab mit der Laubsäge.
Gerade bei schmalen Streifen verzieht sich dann nix. (und schont den Hausfrieden - ist nämlich kalt zZt draussen ;) )

Grüsse Wolfgang
Samy94
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010 21:02:58
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Samy94 »

Danke für die vielen Antworten.
Werde dann mal die Tipps umsetzten und das Ergebniss dann hier mal Posten :mrgreen:
MfG:
Samy
Blutiger Anfänger :D

Helis:
Blade MCX S300
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Crizz »

tschuldigung, aber Landegestell aus ner 0.33 mm Aluplatte ??? Ich glaube, das wird nicht sehr lange halten. Alu ist doch recht weich, gerade die Legierungen der Feinbleche. Erstens würde sich da smit der Schere schon an den Rändern verziehen, und wenn man damit einmal bisl fester aufsetzt verliert es sicher die Form - 2x geradebiegen / richten, und das Teil dürfte erste Ermüdungserscheinungen und Bruchandeutungen zeigen. Das würde ich dann eher als "Rohform" verweden um mir aus Kohlefaser-Rovings und Epoxy ein LG aus Carbon abzuformen, wäre auf jeden Fall stabiler.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Samy94
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010 21:02:58
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Samy94 »

Hast du gelesen für was nen Heli das Gestell sein soll?
Für nen Blade MCX. Der wiegt 28g mit Akku. Naja kann schon sein das das net so gut funktioniert is aber nen Versuch wert finde ich.
Das Ergebnis werden ihr dann ja sehen :D
MfG:
Samy
Blutiger Anfänger :D

Helis:
Blade MCX S300
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Crizz »

Das ist zwar richtig, aber die 28 gr. ruhen auf dem LG, wenn der Heli nicht bewegt wird´. Auf der anderen Seite, wie ist denn die Relation des Gewichtes Alu / Carbon ? Ist das Alu noch leicht genug, das er keine Nachteile durch das Mehrgewicht hat ?

Bitte nicht falsch verstehen : ich will nichts schlechtmachen oder nur kritisieren, ich frage nur, ob diese Gedanken berücksichtigt wurden, weil ich selber nur zu gut weiß wie frustrierend es ist, wenn man viel Arbeit reinsteckt und es hinterher ratzfatz in Wohlgefallen aufgelöst ist, weil man irgendwas nicht bedacht hat. Sie es also bitte nur als Denkanstoß an - ich freue mich auf jeden Fall, wenn du ne probate Lösung findest ( wie auch immer die aussehen wird ) und uns alle mit Bildern vom Projekt dran teilhaben läßt :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#11 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von avalon »

Ein Landegestell sollte doch etwas federn, da ist Alu eigentlich eher ungeeignet.
Wenn Du 0,33 mm Alu nimmst, dann solltest Du irgendein Profil biegen, L, U, oder O.
Und wie willst Du das verbinden, kleben?

Ich würde dünnen Federstahldraht nehmen und löten :wink:
Gruß
Thomas
Samy94
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2010 21:02:58
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Samy94 »

@ Crizz:
Ich hatte auch schon an Memory Carbon gedacht. Das Prob Damit ist aber , dass es einfach im Moment zu teuer für mich ist. Wenn ich mir bei Conrad für 3 Euro ne Platte Alu ist das kein Prob. wenn ich das Geld verschwende und dafür ne neue Erfahrung hab :D
Bei den gut 40 Euro für Memory Carbon is das Schon was anderes. Außerdem steht mir keine Heißluft Pistole zum verformen des Carbons zur Verfügung.
Deshalb Versuche ich es erstmal mit Alu Kann mir ja auch noch zum Vergleich ne 0,5mm Alu dazu holen als alternative ;)

@Avalon;Ich werde so vorgehen das ich vor her am Pc ne Zeichnung mache. Es Das Ganze Gestell soll aus einem Stück hergestellt werden. Diese Zeichnung Drucke ich dann skaliert auf durchsichtige leicht lösbare Klebefolie aus und klebe sie aufs Alu. Dann wird mit Lineal und Alu-Schere geschnitten und wiederum mit Lineal geformt. Die Finale Form muss noch ausgetüftelt werden. :)
MfG:
SAmy
Blutiger Anfänger :D

Helis:
Blade MCX S300
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#13 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Basti 205 »

Ich hatte zu DF52 zeiten gute Erfahrungen mit CFK Roovings und CA gemacht. Du Baust dir aus dem Alu und zwei Holzseitenteilen eine Form über die du die CFK Roovings legst und einzeln mit CA tränkst. raus kommt dann soetwas hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=241907#p241907 hält bei leichten Helis sehr gut und wiegt nichts. Um die fertigen Kufen vom Alu ab zu bekommen empfiehlt es sich das Alu vorher ein zu fetten oder mit einer PE Folie zu belegen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Crizz »

Genau sowas war meine Intention in meinem ersten Beitrag zum Thema :) Nur das ich halt an Epoxa statt CA dachte, aber bei den filigranen Dingern reicht CA völlig aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#15 Re: Mit welchem Werkzeug eine 0,3mm Alu platte zu schneiden?

Beitrag von Kalle75 »

Basti 205 hat geschrieben:Ich hatte zu DF52 zeiten gute Erfahrungen mit CFK Roovings und CA gemacht. Du Baust dir aus dem Alu und zwei Holzseitenteilen eine Form über die du die CFK Roovings legst und einzeln mit CA tränkst.
Crizz hat geschrieben:Genau sowas war meine Intention in meinem ersten Beitrag zum Thema Nur das ich halt an Epoxa statt CA dachte, aber bei den filigranen Dingern reicht CA völlig aus.
Sowas fänd ich auch sinnvoller.
Könnte man eigentlich statt CFK auch GFK nehmen oder hält das dann eher schlecht bzw bricht evtl ?! (GFK Matten habsch noch liegen ;) )
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“