Lager & Pflege der Scorpions
#1 Lager & Pflege der Scorpions
Ich wollte mal allgemein über Eure Erfahrungen mit den Scorpion Motoren fragen.
Wahrscheinlich ist das Thema eher für Größen ab 4025 usw. relevant.
Wie oft ölt ihr Eure Lager?
Wie oft, wann und ob überhaupt tauscht ihr die Lager aus?
Was haltet ihr von Hybridlagern?
Muß man die Welle auch irgendwall mal tauschen?
Laßt mal hören!
Wahrscheinlich ist das Thema eher für Größen ab 4025 usw. relevant.
Wie oft ölt ihr Eure Lager?
Wie oft, wann und ob überhaupt tauscht ihr die Lager aus?
Was haltet ihr von Hybridlagern?
Muß man die Welle auch irgendwall mal tauschen?
Laßt mal hören!
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#2 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Hi,
also ich hab den 2221-8 fürn 450er Rex.
Da haben sich so alle 100-150 Flüge mal die Lager verabschiedet...
Beim Protos 500 hab ich seit 200+ Flügen den gleichen Motor verbaut, keinen Lagerschaden bisher.
Das einzige was ich mach ist Ritzelspiel ordentlich einstellen... kein Ölen etc!
also ich hab den 2221-8 fürn 450er Rex.
Da haben sich so alle 100-150 Flüge mal die Lager verabschiedet...
Beim Protos 500 hab ich seit 200+ Flügen den gleichen Motor verbaut, keinen Lagerschaden bisher.
Das einzige was ich mach ist Ritzelspiel ordentlich einstellen... kein Ölen etc!
Gruß
Stephan
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T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
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#3 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Ich öle mit Scorpion-Öl ca. alle 10 Flüge. Man hört irgendwann einen Unterschied im Motor-Klang, dann wird geölt. Lager und Wellen habe ich noch nicht getauscht, habe aber erst ca. 60 Flüge mit meinem 4025-890 (bei 10S im T-Rex 600) drauf.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#4 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Im 500er habe ich beim HK3026 1400KV nach 200 Flügen die Welle wechseln müssen weil si schon gut eingelaufen wahr, dabei habe ich sicherheitshalber auch gleich die Lager gewechselt. Geölt werden die Lager bei mir nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#5 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Ich flieg in meinem Ur-MT seit nun 1,5 Jahren oder sinds sogar schon 2 ? ) den 2221-8, hab den gleich am Anfang auf Keramiklager umgebaut und seitdem haben die Lager nichts an zusätzlicher Schmierung gesehen. Bisher weder Probleme mit eingelaufener Welle noch sonst irgend etwas.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#6 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Ich habe auch schon an Keramiklager aka Hybridlager gedacht. Nur für den 4025 noch keine gefunden.
Gruß Chris
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#7 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Schreib doch mal den Stefan von Litronics2000 an, von dem hab ich sowohl meinen Scorpion wie auch die Lager - der wird dir die sicher anbieten können.
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#8 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Vielleicht meinst Du ja diese "Tuninglager"? => EZO Rillenkugellager 688-ZZ (8x16x5)
Gruß Chris
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#9 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Frag nicht mich - ich kenn mich da ncht aus. Ich woltle damals die Keramiklager, hab Stefan gefragt, er hat sie geschickt, ich hab sie verbaut - laufen perfekt, was will ich mehr ? Für sowas sind Händler da, Stefan ist da auch sehr hilfsbereit. Eine Anfrage wird dir Gewissheit bringen, welche die richtigen sind.
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#10 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Kann mir mal einer sagen, wie ich meinen Scorpion
dann am besten öle ? Wo muss ich da Öl draufgeben,
ohne den Motor ausbauen zu müssen ?
Danke
dann am besten öle ? Wo muss ich da Öl draufgeben,
ohne den Motor ausbauen zu müssen ?
Danke
Gruß Oliver
TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
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#11 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Einfach nur auf die Lager, die kann man "von draußen" aus sehen und einfach nur alle 5Flüge je nen kleinen Tropfen Lageröl drauf. Fertig. Weder Motor auseinandernehmen noch sonstwas.
Gruß Chris
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#12 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Hier noch ein interessantzer Link zum Thema >>> http://www.powercroco.de/wartung.html
Plus an Masse, das knallt klasse!
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Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#13 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Stehe gerade vor der Frage ich ich bei meinem Scorpion HK3026 das obere Lager öle. An das Lager wo die Welle rauskommt kommt man ja relativ leicht dran, aber wie geht das mit dem anderen?
Hab auch das Spezielle Scorpion-Öl dafür mit der Nadel.
Hab auch das Spezielle Scorpion-Öl dafür mit der Nadel.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
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Was soll da's?
#14 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Segering abnehmen, Welle ziehen, von Ihnen ölen. Glaube nicht das du anders da ran kommst. Kenne einige "Spezialisten", die ihre Motoren ausbauen, an einen Regler anschließen, auf dem "Trockendock" hochlaufen lassen und dabei in einer Wolke aus WD40 "baden". Ob´s was bringt außer der Sauerei in der Werkstatt weiß ich aber nicht.
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#15 Re: Lager & Pflege der Scorpions
Hm ok danke für den Tipp, dann muss ich ja auch das Ritzel abnehmen... Und das soll man alle 5-10 Flüge machen? Darauf hab ich kein bock, zu viel Aufwand. Ich mach es jetzt einmal und dann vielleicht mal wieder in 50 Flügen...
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