worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Ich bin da auch schon am überlegen nachdem mir für den Protos die Ersatzteilversorgung ums Eck fehlt und der Gaui wirklich günstig ist. Einzig die PP-Anlenkung stört mich an dem ganzen, es müsste ja das MiniStabi auch rein... und die 9650er... die brauchen dann wohl eine Adapterplatte, der 425er hat wohl auch den Standard-Servoschacht...
Zu den Ersatzteilen... für was? Servos in den neuen Bausatz und fertig
das wäre wohl dekadent... aber ein zweiter Bausatz wird dann sicher auf Lager gelegt
-klaus
Ömm, nur meine Meinung dazu:
- Der Protos ist ein wirklich guter Heli und mir ist nix bekannt, dass die Ersatzteile teuer wären - eher günstig, was man so hört.
Und was heißt schon "um's Eck"? Hast du denn Gaui-Ersatzteile um's Eck? Wenn ja, dann zählts. Aber wenn nicht, kommt es auf's selbe raus. Biste Stammkunde beim Lindinger? Der liefert auf Rechnung und sehr schnell. Wobei der heli-shop sicher auch nicht langsamer ist. Kurzum, das Argument erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du den Heli um seiner Selbst willen haben willst, klar. Aber ich denke nicht, dass der Gaui besser als der Protos ist.
Die sollte man glaube ich eh nicht direkt gegeneinanderstellen, zu unterschiedlich die Konzepte und Ausrichtungen. Der Gaui ist fast schon ein Schwergewicht und ein ziemlicher Brocken. Und ein Radaubruder mit seinen 17 Ritzeln. Der Protos dagegen leicht, flink und fast schon grazil und sehr leise. Den Gaui sieht man dafür besser, weil deutlich größer. Man könnte auch vermuten, dass der Gaui einen besseren Durchzug hat, aber darauf würde ich nicht wetten. Wenn du mich fragst, ich würde BEIDE wollen.
- PP-Anlenkung:
Sry, aber mir scheint, du hast das Push'n'Pull-Prinzip nicht ganz verstanden, könnte das sein? Wenn ich es mal salopp formulieren darf: du wiederholst da nur, was irgendwann mal und bei bestimmten Helis seine Berechtigung hatte. Die Betonung liegt auf "hatte". Ein ordentlich ausgeführtes PP hat keinen, wirklich keinen Nachteil gegenüber der Direktanlenkung - im Gegenteil. Wenn du nicht einiges an Kohle in massive Servoarme investiert hast, dann mach doch mal dies: Gehe an den Kopf oder die TS und drücke auf's Servogestänge und beobachte den Hebel, wie der arbeitet und ächzt und stönt. Das ist nichts anderes als SPIEL - nur weil es sehr elastisch ist, macht es das nicht besser. Sowas kennt PP nicht. Da reicht eine Servoscheibe und schon werden die Kräfte symmetrisch und auf zwei Anlenkpunkte verteilt. Spiel? Kann net sein, weil die beiden Stangen stets leicht gegeneinander verspannt sind. Unterm Strich ist PP der Direktanlenkung also sogar überlegen. Und zwar nicht nur in der Theorie.
Woher dann der schlechte Ruf? Naja, wie fast immer halt: Eine gute PP muss ordentlich gelagert und stabil ausgefügrt sein. Das sind zwar nur Kleinbeträge, aber die Masse machts - alles voran haben Walkera und mehr noch Align dafür gesorgt, dass PP (in diesen Fällen mit recht) so bei den Leuten in Verruf geriet. Ich habe selber einen Rex 450 HDE/CDE besessen, ich weiß genau wovon ich rede. Und der HDE/CDE war nunmal DER Kleinheli, der Align auf breiter Ebene bekannt gemacht hatte. Er war einfach weit billiger als die meisten Konkurrenten und trotzdem nicht unbedingt schlechter. Bis eben auf die PP-Anlenkungen. Die waren sowas von schwammig. Beim HDE ging das gradenoch so. Aber bei dem CDE-Umbau dann war's einfach untragbar. Und ausser Align hatten freilich auch andere die damals verbreitete PP-Anlenkungen abgespekt, um bei den Kosten mithalten zu können. Damals MUSSTEN die Helis eben billiger werden, wenn man jemals Masse machen wollte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, es ist klar, was ich meine. PP an sich ist eine sehr gute Sache, aber da darf man nicht schlampern. Macht heut aber keiner mehr. Alle PP-Helis, die ich kenne - und selber habe ich 3 - haben eine ordentlich ausgeführte Konstruktion aufzuweisen. Und allein die Tatsache, dass sowas Zusatzkosten verursacht, es aber trotzdem immer wieder und ordentlich gemacht wird, sollte ebenfalls unterstreichen, dass das kein fragwürdiges Gimmik ist. Ich sag nur Raptor. Der hat seine PPs doch nicht seit über 10 Jahren, weil sie so schlecht sind, oder? Spätestens hier sollte auch der letzte Zweifler mal in's Grübeln kommen.
-Zweit-Gaui als Ersatzteil-Lager:
Unfug. Nein, wirklich. Erstens scheint mir der Gaui überdurchschnittlich robust zu sein und zweitens gehen sowieso fast immer die selben Teile über den Jordan. Du kannst also den 2. Heli genau einmal ausschlachten, der Rest bleibt beim ersten Gaui fast immer ganz. Dekadent? Nein, eher absurd. Denn so machst du den Vorteil der geringen Anschaffung und den ebenso günstigen Ersatzteile nur zunichte.
Aber musst du natürlich wissen.
Nochmal, das ist nur meine Meinung, nix für ungut - bis auf das mit dem PP, das sind zementharte Fakten.