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#1 CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 10:06:32
von Maik262
Hallo,

ich möchtes euch meine neues (Langzeit-)Projekt vorstellen.

Im Internet bin ich auf den Bausatz einer Boeing CH-47 Chinook auf Basis des T-Rex 450 gestoßen.
http://www.techmodelproducts.com/twinn_rexx.htm

Diesen möchte ich in Angriff nehmen, der Rumpf ist schon bestellt und zu mir unterwegs. Die Tandem-Elektronik werde ich mir auch in den USA holen (aber zu einem späteren Zeitpunkt), das Chassis baue ich mir aber aus 1,5 und 2mm GfK selber (da ich einige Ideen habe, wie man die ganze Akkuaufnahme usw. besser realisieren kann).

Als Rotorköpfe werde ich erstma die eines 450er Rex nehmen (Alu-Rotorköpfe sind auch schon bestellt und unterwegs, behalte es mir aber vor, später 3-Blatt-Köpfe zu verbauen). Angetrieben werden die beiden Rotoren (wie auf der Seite) über einem Motor, beide Rotoren (der vordere wird wie beim original um 4° nach vorn geneigt sein) werden über eine Torque-Tube-Welle vom 600er Rex verbunden.

Das Projekt wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen und mit einigen Schwierigkeiten rechne ich auch (wollte z.B. ein gefedertes Fahrwerk bauen). Erstflug wird aber nicht mehr dieses Jahr sein, da ich ersteinmal das Chassis entwerfen muss, wozu ich den Rumpf benötige (wegen den Abmessungen).

Der Heli wird später ungefähr folgende Abmessungen haben:

Abstand HRW-HRW: 520mm
Länge Rumpf: ca. 680mm
Komplette Länge über beide Rotoren: ca. 1200 bis 1300 mm (je nach Blätter usw.)
Breite: ca. 160mm
Höhe: ca. 250mm

Die ersten Bilder folgen, wenn der Rumpf da ist :wink:

Gruß

Maik

#2 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 10:38:26
von ChristianFrankreich
Hallo Maik,

das klingt gut. Wünsche Dir viel Erfolg, Spaß, Durchhaltevermögen und allerhand gute Ideen dafür.

#3 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 17:08:51
von Bocki
na, das werd ich gespannt verfolgen, find ich interresseant....

#4 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 19:46:33
von echo.zulu
Hallo Maik.
Genau den TwinRex fliegt mein Freund Jörg Nickel. Ich durfte bei der Programmierung der Mixerelektronik helfen. Anfangs hat es uns ganz schön graue Haare gekostet, aber inzwischen funktioniert es wirklich prima. Der Chinook fliegt sehr gut und hat auch einiges an Reserven. Melde Dich bei ihm oder mir, falls Du Fragen hast.

#5 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 20:02:52
von EagleClaw
Klingt nach nem interessanten Projekt. Wie soll der Chinook denn aussehen, wenn er fertig ist?

#6 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 20:33:49
von Maik262
@ Egbert:

Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ist die Mixerelektronik so schwer zu programmieren und wieviel wiegt die Chinook? Habt ihr das Chassis von dort verbaut oder euch was einfallen lassen?

@EagleClaw:

Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:

http://www.airliners.net/photo/Italy--- ... 1104555/M/

http://www.chinook-helicopter.com/histo ... 22280.html

und

http://www.chinook-helicopter.com/chino ... p_Air.html

Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen, sah nicht schlecht aus, aber allerdings finde ich davon kein Bild im Internet.

#7 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 20:38:46
von EagleClaw
Maik262 hat geschrieben:Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:
Da würde mir noch am Besten die rot-weiße gefallen.
Maik262 hat geschrieben:Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen,
Du meinst aber nicht zufällig die CH-46? http://www.military-aircraft.org.uk/hel ... Knight.jpg

#8 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 20:45:44
von Maik262
EagleClaw hat geschrieben:
Maik262 hat geschrieben: hat geschrieben:
Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:
Da würde mir noch am Besten die rot-weiße gefallen.
Die weiß-rote ist zur Zeit auch mein Favorit, mit Skier zu bauen, wäre auch irgendwie witzig :)
EagleClaw hat geschrieben:
Maik262 hat geschrieben: hat geschrieben:
Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen,
Du meinst aber nicht zufällig die CH-46? http://www.military-aircraft.org.uk/hel ... Knight.jpg
Ich kann leider nicht 100% sagen, ob es eine 46 oder 47 war, habe sie nur von vorne gesehen und sehen ja beide ziemlich gleich aus. Aber es wird mit 90% Wahrscheinlichkeit die rot-weiße

#9 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 20:49:21
von MB
Hallo Maik,

tolles Projekt!
Hatte ich auch schon mal im Kopf, aber wieder verworfen weil ich keinen Rumpf gefunden habe in der Größe wie ich wollte. ( Nur von koax)
Wenn Du dir die Mechanik bestellstelst, sag mir bitte bescheit, würde gerne auch eine haben.
Hast Du den Rumpf auch von dort?

Gruß
MB

#10 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 20:57:33
von Maik262
MB hat geschrieben:Wenn Du dir die Mechanik bestellstelst, sag mir bitte bescheit, würde gerne auch eine haben.
Hast Du den Rumpf auch von dort?
Die Mechanik baue ich mir selber, soll eine Eigenentwicklung werden, denn mir gefällt dort z.B. nicht die Akkubefestigung, der "baumelt" ja dort nur unten dran. Ich möchte auch von den Wellen her Serienteile benutzen, denn de KArdanwelle kostet dort 30 Dollar und die Heckwelle ist auch eine Sonderanfertigung und wenn man was brauch, müsste man dort immer erst bestellen. Bei Serienteile vom 450er bzw. 600er Rex wäre das kein Problem.

Rumpf habe ich mir von dort geholt (60 Dollar plus Shipping per USPS priority international). Habe mir aber nur die beiden Chassishälften bestellt, denn wenn ich ein eigenes Chassis baue, brauche ich die Befestigungen nicht. Möchte eh probieren, dass ich den Rumpf in 3 Teile teile (Boden, rechte und linke Rumpfhälfte, mit Neodymmagneten verbinden und eine Sicherung (natürlich muss der Rumpf gestützt werden)), so hat man dann die Möglichkeit, ohne Probleme an die Mechanik ranzukommen, ohne dann man den ganzen Rumpf erst abschrauben muss.

#11 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 07.01.2010 23:27:13
von echo.zulu
Hallo Maik.
Jörg hat den Rumpf wie auch die Mechanik von dort geholt. Die Elektronik an sich ist nicht so schwer zu programmieren. Man muss nur erstmal kapieren wie es gedacht ist. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass man Änderungen blind vornimmt, denn man kann entweder programmieren oder testen. Wenn man z.B. die Neutralstellung eines Servos anpassen will, so steckt man das Programmierkabel an und verändert einen Wert. Dann wird wieder der Empfänger angesteckt und man kann nachsehen, ob die Änderung in der richtigen Richtung erfolgt ist. Das ist halt zeitraubend und umständlich. Man ist halt verwöhnt. Funktionieren tut es letztendlich aber schon.

#12 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 08.01.2010 12:35:07
von philuba
evtl. auch für dich interessant, schaul mal hier rein ...

#13 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 08.01.2010 15:52:31
von Maik262
philuba hat geschrieben:evtl. auch für dich interessant, schaul mal hier rein ...
Vielen Dank für den Link. Den Baubericht habe ich schon komplett gelesen und in Kontakt stehe ich auch mit ihm :)

#14 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 26.02.2010 11:29:50
von Maik262
So, es gibt einen kleinen Fortschritt.

Nachdem ich jetzt Kegelräder habe, konnte ich den Antrieb berechnen und folgendes kam raus:

Kegelräder TT PV 0140 (27 und 24 Zähne)
Motor: Hacker A30-8XL 1100KV
Regler: wahrscheinlich auch Hacker
Hauptzahnrad: 60 Zähne Modul 0,7
Akku: 3S

Drehzahl: mit 17er Ritzel bei 80% 2460 U/min, mit 18er 2604 (habe nach oben und unten Luft)

Dann baue ich eine Flexible Wellenkupplung ein um die 5° Versatz der beiden Hauptrotoren auszugleichen. Hauptzahnrad (mit Freilauf vom 500er Rex) sitzt auf einer 8er Kardanwelle.

#15 Re: CH-47 Chinook

Verfasst: 09.03.2010 20:30:33
von minititan-fan
Hi Maik262 ,

Was macht er denn , der Doppelprop :?:

Gruß Ralph