Vom Heli zum Flugzeug

Benutzeravatar
BlackBlizzaD
Beiträge: 162
Registriert: 21.01.2009 14:51:20
Wohnort: Wesel

#1 Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von BlackBlizzaD »

Hey Leute!
Vor ungefähr einem Jahr hab ich zu Weihnachten einen Koax Heli bekommen. Dadurch hab ich mich für einen richtigen Heli begeistert und den Twister Cp Gold RTF mit dem Simulator Reflex gekauft. Nachdem ich 2 Monate am Sim geübt habe, hab ich es mal mit meinem Twister probiert. Mehr als Schweben war nich drin, weil er ziemlich wackelig war. Außerdem hatten wir fast nie RICHTIG windstille. Nach ein paar wochen, wo immer so windstärke 5 bei uns war und ich deshalb nicht fliegen konnte, hab ich dann das fliegen aufgegeben. Außerdem hatte ich einen kleinen zwischenfall in meinem haus, was mich 150€ gekostet hat. Dann hab ich auch gemerkt, dass helifliegen seehr teuer is.
Da ich aber das fliegen nicht ganz aufgeben will, möchte ich es mal mit einem Flugzeug probieren. Ich hoffe mal dass reperaturen nicht so viel kosten damit ein schüler wie ich das auch bezahlen kann :wink:
Ich hab schon damals ein paar kleine erfahrungen mit einem Flugzeug gemacht. Mit mehr/weniger speed flog es hoch/tiefer und nach rechts oder links. Am liebsten hätte ich ein flugzeug, das alle funktionen besitzt und mit dem man wenn man mehr erfahrung hat auch loopings und rollen fliegen kann. außerdem wär es auch ganz nett, wenn man das vom boden aus starten lassen könnte oder auch aus der hand. GIbt es sowas?
Könntet ihr mir ein paar vorschläge machen?
Gruß Kai

Heli: Im Moment noch: Twister Cp Gold
Hoffentlich bald^^: Warscheinlich Protos :D
Fernbedienung: Hoffentlich bald^^: FF7
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von chrischan57 »

Klar gibts sowas. Ict halt die Frage wieviel Kohle Du reinstecken willst, ob es elektrisch werden soll, was u.U. an Ausrüstung schon vorhanden ist....


Da musst DU mal etwas mehr von Dir preisgeben....

Gruß

Chrischan
Benutzeravatar
BlackBlizzaD
Beiträge: 162
Registriert: 21.01.2009 14:51:20
Wohnort: Wesel

#3 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von BlackBlizzaD »

aso ok
also ausrüstung hab ich net. Ich wollte mir als fernbedienung ne spectrum dx6i eventuel holen. Also für das Flugzeug sollten mit servos, 2 akkus, (empfänger >sollte schon beim sender dabei sein :wink: ) motor und den rest, der im flugzeug verbaut wird, so 200€. Ich denke mal, das reicht für nen anfänger flugzeug :|. Oder sollte ich mehr ausgeben? Dann noch nen ladegerät, so dass ich ungefähr hinterher bei 500€ lande.
Gruß Kai

Heli: Im Moment noch: Twister Cp Gold
Hoffentlich bald^^: Warscheinlich Protos :D
Fernbedienung: Hoffentlich bald^^: FF7
Aeroworker

#4 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von Aeroworker »

Twinstar2 wäre ziemlich gut, mit einem Drahtbügel und Rädern dran ist die gut Bodenstartfähig......geliefert wird sie aber OHNE Räder.... also Handstart.

MIt dem Modell solltest du unter den 500€ bleiben wenn du anfangs ein günstiges Ladegerät wählst.....

Auch super wäre der Easyglider Elektrik..... gilt das gleiche wie für die Twinstar... ist aber entspannteres und vor allem längeres fliegen mit möglich..... für Loopings und Rollen wäre ein anderer Motor als Standard Sinnvoll,..... geht aber auch (mit mehr Arbeit und Vorsicht an den Knüppeln) auch mit dem mitgelieferten.


Du wirst noch Tipps ohne Ende kriegen..... die Auswahl liegt dann wieder bei Dir :)
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von kowi »

EGE bzw. Robbe Arcus war auch meine erste Flächenerfahrung. Fliegt überaus gutmütig und entspannt. Bisher hab ich erst einmal - am ersten Tag - einen Strömungsabriss bei einem zu engem Landeanflug gehabt. Sonst hab ich den Vogel immer heil runterbekommen :) Dieses Jahr hat der Arcus sogar deutlich mehr Flugzeit auf der Uhr als der Protos *schäm* Einfach, weils extremst entspannt ist im Stuhl zu sitzen und seine Kreise zu ziehen oder mal rumzuturnen.
Die Flugzeit ist mit meinem 3S 2200er Zellen enorm. Motor läuft mit dicker Reserve gut 10min auf Vollgas.
Wenn du also etwas willst, mit dem du lange in der Luft bist, is EGE/Arcus gar nicht so verkehrt. Auch Rollen und Loops sind möglich.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von frankyfly »

Evtl. ist auch die MiniMag einen Blick wert, fliegt fein (QR-Nachrüstung ist möglich) und mit China-Klingel auch sehr günstig auf BL umzurüsten.
Benutzeravatar
BlackBlizzaD
Beiträge: 162
Registriert: 21.01.2009 14:51:20
Wohnort: Wesel

#7 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von BlackBlizzaD »

Also der Twinstar 2 gefällt mir schon ganz gut. Also so auf Segler stehe ich eigentlich nicht so. Habt ihr vielleicht noch mehr vorschläge? Ach Aeroworker, mit den 500€ meist du das mit Ladegerät, Sender usw?
Gruß Kai

Heli: Im Moment noch: Twister Cp Gold
Hoffentlich bald^^: Warscheinlich Protos :D
Fernbedienung: Hoffentlich bald^^: FF7
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#8 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von mozart1982 »

das beste was ich jeh geflogen bin war der Radian Segler... der kann so langsam fliegen das man einfach im schnellen schritt neben dem laufen kann... so ruhig einfach perfekt ... da kann man sich richtig entspannt in einen angler stuhl setzen u fliegen... ist das 1 was ich mir hol wenn das wetter wieder besser wird....

aber mehr als rollen oder loops wird man mit dem nicht hin bekommen...
Aeroworker

#9 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von Aeroworker »

Ladegerät, Sender, Servos.... Regler und Motoren sind dabei (meine ich)..... eventuell brauchst noch nen Regler.
Benutzeravatar
eHubi
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2007 22:50:43
Wohnort: Salzburg Stadt

#10 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von eHubi »

Bleib beim Heli - Flugzeug ist fad und einfach zu leicht. Habe auch mit Heli angefangen, war anfangs eine harten Zeit. Habe dieses Jahr mal eine Fläche geflogen - vorher eine Stunde am Simulator, dann ist es kein Problem auch real.
Also Fläche fliegen ist wirklich babyleicht, wenn man Heli Fliegen schon gut kann.
Hardware: Acrobat SE + AC3X, LAMA SA 315B (im Aufbau), Futaba T8FG
Software: Rundflug, Heck-, Nasen-, Seitenschweben, Turns, Loops, Rolls, Rückenschweben
helihopper

#11 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von helihopper »

Hi,

nimm ne Trojan T-28, Die ist vollständig fertig bis auf Lader, Akku und Empfänger für umme 145 zu beziehen und bietet ein sehr schönes Flugbild und eine ansprechende Flugleistung.


Cu

Harald
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#12 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von mozart1982 »

:oops: ein paar flächen hat ich ja schon (nur nicht lange) einmal den FOX von Hype, der hats 10 sec. gemacht, es war viel wind und es muste halt unbedingt an dem tag sein... naja :roll:

und das war mein erstes flugzeug

http://www.arkai-shop.de/product_info.p ... 1f00f4d4be


hat locker 10 crashs gehabt und nie war was kaputt, die tragfläschen sind nur eingeklipst und gehen beim crash ab... die servos sind echt müll aber geflogen ist die piper trozdem damit...und jede landung die ich hatte war eine nasenlandung weil wir bei uns keine rollbahn haben sondern nur felder :)

bei meinem 1 crash beim 1 flug :) aus 50 meter höhe war echt nichts defekt , die piper war zum glück in einem strauch gelandet :oops:
hab sie halt voll überzogen...

kaputt ist sie gegangen weil jemand (nein es war keiner wie immer) bei uns aufm feld drauf gelatsch war, damit war das heck voll im eimer, und ich bin immer etwas pingelig :oops: und hab sie dann dem müll eimer gegeben... servo und so weiter hab ich voher raus :wink:


die trojan fliegt um welten besser als die piper :) !! ist auch ein schönes teil....
Benutzeravatar
BlackBlizzaD
Beiträge: 162
Registriert: 21.01.2009 14:51:20
Wohnort: Wesel

#13 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von BlackBlizzaD »

eHubi hat geschrieben:Bleib beim Heli - Flugzeug ist fad und einfach zu leicht. Habe auch mit Heli angefangen, war anfangs eine harten Zeit. Habe dieses Jahr mal eine Fläche geflogen - vorher eine Stunde am Simulator, dann ist es kein Problem auch real.
Also Fläche fliegen ist wirklich babyleicht, wenn man Heli Fliegen schon gut kann.
Jo kann sein. Aber da ich noch Schüler bin, hab ich nicht so viel Geld übrig. Denn wenn ich mir mal was besseres kaufen will, z.B nen Mini Titan und ich dann mit dem Mal abstürze, dann verballer ich mein ganzes Taschengeld und dann kann es passieren, dass ich gar kein geld mehr hab, um den zu reparieren.
Weil man die "Schaumwaffeln" meistens wieder kleben kann, ist das einfach billiger. Außerdem sind Flugzeuge ginerell billiger. Ich sag ja auch nicht, dass ich nie mehr Heli fliegen möchte. Ich möchte das mit dem Helifliegen einfach auf 10 -20 Jahre später verschieben, wenn ich dann mal genug Geld habe.
Gruß Kai

Heli: Im Moment noch: Twister Cp Gold
Hoffentlich bald^^: Warscheinlich Protos :D
Fernbedienung: Hoffentlich bald^^: FF7
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von Sundog »

eHubi hat geschrieben:Also Fläche fliegen ist wirklich babyleicht, wenn man Heli Fliegen schon gut kann.
woher weisst du das???
kannst Du sauber landen (egal wie der wind steht und stark ist?)?
das fliege ist nämlich nicht das problem, sonder das saubere landen (ohne bruch und in jeder situation)...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Harrysam

#15 Re: Vom Heli zum Flugzeug

Beitrag von Harrysam »

eHubi hat geschrieben:Also Fläche fliegen ist wirklich babyleicht, wenn man Heli Fliegen schon gut kann.
Na, da bist de aber noch nicht richtig Fläche geflogen. :mrgreen:

Gruß
harrysam
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“