Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#1 Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Das heisst, wenn ich den Akku anstecke bewegt er sich kurz. Danach aber nicht mehr. Weder wenn man an der Funke den Heckrotor ansteuert, noch wenn man den Heli von Hand dreht, oder startet. Zuerst habe ich den Heckmotor getauscht. Keine Änderung. Dann habe ich die Empfangseinheit getauscht. Hat auch Nichts gebracht. Und nun? Funke defekt? Daraus dass er sich kurz bewegt, wenn man den Akku anschliesst, folgere ich mal, dass der Motor sich drehen würde, wenn man es ihm sagen würde. Folglich sagt es ihm niemand?
Gruß Olaf
Max1234

#2 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von Max1234 »

Was ist mit dem Hauptrotor und den Servos
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#3 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von DeeCee »

Beim 4#3B fängt man sich sehr häufig gebrochene Kabel ein. Dies ist gemeinerweise oft unsichtbar. Es wäre einen Versuch wert, mal zwei neue Adern durchs Heckrohr zu ziehen. Manchmal hat auch dieser winzige Stecker in der 4in1 keinen richtigen Kontakt mehr.
Grüße
Dietmar
Max1234

#4 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von Max1234 »

Ist halt ein Walküreheli.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von Yaku79 »

Och nun sei doch net so gemein gegen die Walkera´s, auch die haben ihre Daseinsberechtigung :D

Aber wie schon gesagt wurde, checke mal das Heckrotorkabel auf Bruch.
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#6 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Das Kabel und den Stecker habe ich durchgemessen. Die haben Durchgang. Wie sollte der Heckmotor auch sonst zucken können, wenn ich den Akku anschliesse?

@Max1234: Der Rest funktioniert. Hauptmotor läuft und die Taumelscheibe bewegt sich auch.
Gruß Olaf
Max1234

#7 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von Max1234 »

Bei den Ministeckern ist oft das Problem das sich die Kabel rausdrücken,die Lötstellen vom Heckmotor haben Schrumpfschlauch drauf den mal testen.
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#8 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Ich muss den Thread nochmal vorholen. In der Zwischenzeit habe ich den Heckmotor gegen den Brushless ausgetauscht. Daher sind auch die Kabel und Stecker zum Heckmotor neu. Trotzdem ist es immer noch dasselbe: Der Heckmotor läuft nicht. Eigentlich ist jetzt ausser dem Hauptmotor und dessen Regler jedes elektrische Teil getauscht, und das Problem ist geblieben. Also nochmal die Originalfrage: Kann es an der Funke liegen?
Gruß Olaf
Harrysam

#9 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Du kannst mal den heckmotor an den Anschluß des Hauptrotormotor anschließen. Wenn der Heckmotor dann läüft.
Ist der Regler zum austausch gewiss.

Gruß
harrysam
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#10 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Welchen Regler meinst du?
Gruß Olaf
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#11 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von DeeCee »

So allmählich ist für mich jetzt die 4in1-Empfängereinheit das verdächtigste Teil.
Hast du niemanden in der Nähe, der auch einen 4#3B hat und mit dem du mal "über Kreuz" die Komponenten (z.B. Funke) vergleichen könntest?
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#12 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von skysurfer »

DeeCee hat geschrieben:Hast du niemanden in der Nähe, der auch einen 4#3B hat und mit dem du mal "über Kreuz" die Komponenten (z.B. Funke) vergleichen könntest?
Könnte man bestimmt beim nächsten Schwäbischen Heli-Stammtisch was machen :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#13 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Nee, die 4in1 ist ja auch schon ausgetauscht. Nach dem Ausschlußverfahren kann es eigentlich nur an der Funke liegen, aber ich weiss halt nicht ob eine defekte Funke überhaupt zu so einem Symptom führen kann (Deswegen frage ich ja ;-)). Schliesslich steuert ja nicht die Funke den Heckmotor, sondern der Gyro. Und der ist in der 4in1, die - wie gesagt - ohne Verbesserung ausgetauscht ist.

@Skysurfer:Ich kann den Zaunpfahl sehen :-)
Aber Freitags ist bei mir halt immer schlecht. Mal sehen, vielleicht mach ich es doch mal möglich. Es gibt aber noch gar keinen neuen Termin, oder?
Gruß Olaf
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#14 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von DeeCee »

OK. das mit dem bereits erfolgten Austausch der 4in1 habe ich wohl übersehen. Dann müsst ihr wirklich mal den Funkentausch durch ziehen.
Wenn du keine andere Möglichkeit findest, könnte ich dir zur Not eine schicken. Auf jeden Fall wäre es interessant, hier zu erfahren, wie das Ganze ausgegangen ist. Vielleicht lernen wir ja wieder etwas Neues über die Defektmöglichkeiten am 4#3B. :(
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#15 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von skysurfer »

titus hat geschrieben:@Skysurfer:Ich kann den Zaunpfahl sehen :-)
Aber Freitags ist bei mir halt immer schlecht. Mal sehen, vielleicht mach ich es doch mal möglich. Es gibt aber noch gar keinen neuen Termin, oder?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Normalerweise findet der am Monatsanfang statt. Hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Der neue Termin steht noch nicht fest.

Aber ich denke mal der 05.02.2010 wirds werden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Walkera“