Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#1 Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von adrock »

Hi,

leider habe ich den Flip nicht ganz rum geschafft bevor der Schnapprasen kam:
gyrocrash.jpg
gyrocrash.jpg (163.01 KiB) 1703 mal betrachtet
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!

Das mit dem Gyro ärgert mich am meisten :evil: Den Rest habe ich schon fast in der Ersatzteilkiste :roll:

Was mein ihr zu dem LiPo, kann ich den noch verwenden oder sollte ich ihn entsorgen? Wurde unten von der Haube etwas eingedrückt:
lipo1.jpg
lipo1.jpg (204.88 KiB) 1703 mal betrachtet
lipo2.jpg
lipo2.jpg (174.75 KiB) 1703 mal betrachtet
Und nochmal eine Frage: Hätten die ca. 12-15m Höhe für einen Flip mit dem MT nicht ausreichen sollen? Hatte Nick voll gezogen, aber er ist einfach nicht 'rumgekommen... oder reichen meine 2400rpm dafür nicht aus?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#2 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von robinhood »

adrock hat geschrieben:Hi,

leider habe ich den Flip nicht ganz rum geschafft bevor der Schnapprasen kam:
Mein Beileid! :cry: Mein 600er Rex hatte vor kurzem auch Bekanntschaft mit Springacker gemacht.
adrock hat geschrieben:Ich soll den Gyro nicht über dem Heckrohr anbringen!
Again what learned...
adrock hat geschrieben:Was mein ihr zu dem LiPo, kann ich den noch verwenden oder sollte ich ihn entsorgen? Wurde unten von der Haube etwas eingedrückt:
Denke, den kannst Du noch verwenden.
adrock hat geschrieben:Hatte Nick voll gezogen, aber er ist einfach nicht 'rumgekommen... oder reichen meine 2400rpm dafür nicht aus?
An der Drehzahl dürfte es nicht gelegen haben. Prüf doch mal Deinen Pitchweg und die Nick/Roll-Ausschläge. Wenn da zu wenig eingestellt ist, kann der Heli nicht schnell genug rumkommen, egal bei welcher Drehzahl.

Gruß,

robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Mataschke »

Das ist doch nur der Schrumpfschlauch, die Saehans sind an der Stelle "gut gepolstert" .

Sollte kein Problem sein.

Ich denke es war zu wenig Zyklische Ausschläge, der Stock MT mit "normalen" Ausschlägen bekommt den Arsch nicht hoch .... :?

Tjo das mit dem Gyro passiert dir sicher nicht mehr ;-) Aber schade drum :-(
2400 sollten für nen Flip reichen...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Crizz »

Achte einfach beim laden auf die Zellspannungen, ob du gegen Ladeende auseinandergehen. Wenn dabei alles wie normal ist brauchste dir keine Sorgen machen. Der optische Eindruck nach deinen Bildern sieht auf jeden Fall nicht besorgniserregend aus, deshalb die Elektronik zur Unterstützhung ranziehen, dann kann nix schiefgehn.

Was war´n los, wieso haste die Kurve nicht gekriegt ? Akku kalt oder einfach verschätzt ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von adrock »

Crizz hat geschrieben:Was war´n los, wieso haste die Kurve nicht gekriegt ? Akku kalt oder einfach verschätzt ?
Naja, dachte mir "lange kein Crash mehr, probieren wir doch einfach mal einen Flip, im Sim ist das so einfach" :wink:

Tats und zog Nick und zog und zog, Heli nur noch auf halber Höhe aber gerade auf Rücken (da hätte ich neg. Pitch geben sollen), zog und zog, Heli noch fast senkrecht und bumms...

Der Heli hat wesentlich schwerfälliger reagiert als ich es erwartet hätte... wenn ich ihn neu aufgebaut habe, muss ich nochmal checken woran das liegt. Evtl. ist die Beimischung zyklisch zu kollektiv Pitch zuwenig gewesen?

Naja, ist ganz schön viel zu Bruch gegangen (Blätter, Heckrohr, HRW, BLW, diverse Anlenkhebel, Paddelstange, Paddel, Akkurutsche, Landegestell, Heckblätter, Haube) aber das übelste ist der Gyro... kann nicht jemand noch einen "gestrippten" gebrauchen? :mrgreen: Denke mal er könnte sogar noch funktionieren, aber in einem normalen Heli will ich den nicht mehr einsetzen...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Crizz »

Kommt mir bekannt vor. Typische Erbesen-Blockade. Hatte ich im Frühjahr, als ich zu nem recht großen Loop ansetzte - und den nur mit Nick flog, ohne Pitchwechsel. Da fehlten dann im Endpunkt genau 5 cm Bodenfreiheit :D

Kopf hoch, wird wieder. Reparieren und wieder ab in die Luft, solange das erlebte noch frisch im Kopf ist - dann macht man den Fehler eigentlich kein zweites mal ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
quadedi
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2009 11:07:52

#7 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von quadedi »

Hattest Du Stellringe auf der Paddelstange oder schwere Paddel? Damit ging mein CopterX auch nur in Zeitlupe rum, was eben zu viel Höhe kostet.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Doc Tom »

adrock hat geschrieben:(da hätte ich neg. Pitch geben sollen)
Jo zumindest in die Mitte zurück. Zyklichsche Wege messen. Gehäuse für 401 gibt es einzeln. Teste mal ob er noch geht, die halten einiges aus.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#9 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Feldflieger »

Hi Markus,

mein Beileid erstmal.
Mein Gyro habe ich reparieren lassen, geht wunderbar.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#10 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von 999alex »

Dumme Frage, aber hast du die Mischerhebel Aussen auf der 3D Stellung eingehangen?
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#11 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von flyingdutchman »

adrock hat geschrieben:Heli nur noch auf halber Höhe aber gerade auf Rücken (da hätte ich neg. Pitch geben sollen)
Auch mein Beileid, aber damit beantwortest Du Dir ja auch gleich Deine Frage ...
adrock hat geschrieben:Hätten die ca. 12-15m Höhe für einen Flip mit dem MT nicht ausreichen sollen?
Ohne die richtigen Steuerbefehle zur richtigen Zeit reicht die Höhe meist für überhaupt keine Figur aus. :mrgreen: Mit den richtigen Steuerbefehlen zur richtigen Zeit bekommst Du jedoch auch einen schwerfälligen Heli ohne Höhenverlust durch einen Flip. :wink:

Ich hoffe, es wird nicht zu teuer. 401-er gibts ja zum Glück oft im Forum für kleineres Geld angeboten *daumendrück*
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#12 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von adrock »

Hi,

naja, nach dem Einlöten der fehlenden Bauteile scheint der Gyro wieder zu funktionieren, aber ich habe mittlerweile einen gebrauchten sehr günstig bekommen, so dass ich diesen wahrscheinlich nun doch nicht mehr "aufbauen" (neues Gehäuse) werde...

Ja, der Mischerhebel hängt natürlich auf 3D :-)

Mittlerweile habe ich ja alles neu eingestellt. Was mir aufgefallen ist: Um auf +/- 10 Grad Pitch zu kommen, hatte ich damals die Servowege einzeln begrenzt. Das ist aber kontrapdroduktiv, man sollte das über das Swash-Plate bzw. "Taumel" Menü der FF-7 machen, da man sonst Servoweg für Roll/Nick verschenkt. Habe ich jetzt so gemacht und geschaut das bei max Pitch + max Roll/Nick nirgendwo was anschlägt.

Denke mal, das da einiges zusammenkam: Servowege schlecht begrenzt, evtl. Drehzahl zu niedrig für das Manöver(?), schlecht gesteuert (hatte vermutlich den Schwebepitch drin, auch als der Heli auf dem Rücken war)

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Doc Tom »

adrock hat geschrieben:Habe ich jetzt so gemacht und geschaut das bei max Pitch + max Roll/Nick nirgendwo was anschlägt.
Gut und nun noch zyklisch messen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#14 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von adrock »

Doc Tom hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:Habe ich jetzt so gemacht und geschaut das bei max Pitch + max Roll/Nick nirgendwo was anschlägt.
Gut und nun noch zyklisch messen.
Und wie geht dat? 0 Grad Pitch und dann die Ausschläge bei Roll/Nick messen?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: Flip mit negativer Endhöhe -> GY-401 mit Kopfschmerzen

Beitrag von Doc Tom »

Ja für roll die Blätter längst über den Heli für Nick Quer über den Heli, da alles 90 Grad später passiert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“