Sau kalt !!!
#1 Sau kalt !!!
Hi !
Ich war gerade bei -10 °C und "Ostwind" von mir gefühlte -30°C fliegen , man ist das scheis... kalt , mir sind fast die Ohren vom Stamm gefallen und die Fingerkuppen waren einfach nicht mehr da !!! Das war ja kein fliegen sondern nur noch Akku leer machen
Mann bin ich wirklich son Weichei .....
Ich war gerade bei -10 °C und "Ostwind" von mir gefühlte -30°C fliegen , man ist das scheis... kalt , mir sind fast die Ohren vom Stamm gefallen und die Fingerkuppen waren einfach nicht mehr da !!! Das war ja kein fliegen sondern nur noch Akku leer machen
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Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
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7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
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#2 Re: Sau kalt !!!
Es ist schon wirklich kalt !
Ist halt Winter, möchte mit meinem Logo und auch nicht mit dem Eco raus
Gruß
debian
Ist halt Winter, möchte mit meinem Logo und auch nicht mit dem Eco raus
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
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- Rainer1304
- Beiträge: 353
- Registriert: 10.04.2009 22:30:38
- Wohnort: München
#3 Re: Sau kalt !!!
Hallo Jungs,
war auch gerade fliegen nur schlappe -4°C trotzdem kalt, repekt bei -10°C und Wind fliegen.
Habt Ihr Handschuh an oder Sender-Windscutz oder andere Maßnahmen?
Habe so einen senderwinschutz von Graupner gibts auch als Windfee von RC Total, sobald ich die Hände rausnehme sofort Handschuh an zum Akkuwechseln etc. dann gehts schon.
Es ist halt total cool bei Schee zu fliegen find ich aber man hat die Kiste bei wärmeren temperaturen schon besser im Griff aber Spaß machts trotzdem und man ist an frischen Luft und produziert kräftig Adrenalin )
Beste Grüße aus M
Rainer
war auch gerade fliegen nur schlappe -4°C trotzdem kalt, repekt bei -10°C und Wind fliegen.
Habt Ihr Handschuh an oder Sender-Windscutz oder andere Maßnahmen?
Habe so einen senderwinschutz von Graupner gibts auch als Windfee von RC Total, sobald ich die Hände rausnehme sofort Handschuh an zum Akkuwechseln etc. dann gehts schon.
Es ist halt total cool bei Schee zu fliegen find ich aber man hat die Kiste bei wärmeren temperaturen schon besser im Griff aber Spaß machts trotzdem und man ist an frischen Luft und produziert kräftig Adrenalin )
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Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
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#4 Re: Sau kalt !!!
Stimmt, wenn Du nämlich bei der Kälte einlochst, gibt's so richtig SchrottRainer1304 hat geschrieben:Es ist halt total cool bei Schee zu fliegen find ich aber man hat die Kiste bei wärmeren temperaturen schon besser im Griff aber Spaß machts trotzdem und man ist an frischen Luft und produziert kräftig Adrenalin
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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- Danis-Dino
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#5 Re: Sau kalt !!!
hi
wollte auch vorhin fliegen, aber bis wann hält das die mechanik aus??
bei uns -10°C und viiiel schnee (10 cm )
wollte auch vorhin fliegen, aber bis wann hält das die mechanik aus??
bei uns -10°C und viiiel schnee (10 cm )
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
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#6 Re: Sau kalt !!!
Keine Ahnung, mir ist nur letztes Jahr zweimal bei ca. -12° der AC-3X abgefallen Klebepad hat nicht mehr gehalten bei den Temperaturen ...Danis-Dino hat geschrieben:hi
wollte auch vorhin fliegen, aber bis wann hält das die mechanik aus??
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#7 Re: Sau kalt !!!
Ja so, wie Du fliegstFPK hat geschrieben:Klebepad hat nicht mehr gehalten bei den Temperaturen ...
Spass beiseite:
So ne Kälte ist für sämtliche Komponenten eine Tortour.
Elektronik im Heli ist zumindest bei den Empfangskomponenten weit unter der Herstellerangabe. Akkus bringen keinen Dampf. Plaste wird extrem Spöde und bruchempfindlich. Lager bekommen schlechte Schmierung und gehen schwer, weil das Schmiermittel zu zäh wird.
Je kälter desdo schlechter. Heli möglichst immer im warmen Auto lassen bringt nur bedingt etwas. Die filigranen Kugelpfannen sind nach 30 Sekunden draussen nahezu an der Umgebungstemperatur. Akkus, Regler und Motor kann man schon durch entsprechende Leistungsanforderungen auf Temperatur halten. Der weitere Rest ist nach wenigen Minuten um Downwash eisgekühlt.
Cu
Harald
- worldofmaya
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- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
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#8 Re: Sau kalt !!!
Nicht zu vergessen die Kugelkopfpfannen die sich zusammen ziehen anfangen und womit die Servos noch mal Überstunden machen. Fett und Öl das hart wird (Achsen reinigen!) und natürlich Heckrohre die sich zusammen ziehen und der Heckriemen der danach nur mehr lose drinnen hängt. Mir ist der Spaß zu teuer um nur wegen eingefrorenen Fingern oder sonst was einen Crash zu bauen. Gibt bessere Gründe einen Heli einzulochen...
-Klaus
-Klaus
#9 Re: Sau kalt !!!
Hi !
Naja der Mechanik und dem V-Stabi hat es nix ausgemacht aber nur meinen Ohren und die Fingerkuppen weil da bei den Handschuhen die Kuppen fehlten
Aber als Resümee muß ich sagen man braucht das wirklich nicht bei der Kälte !!! Wollte ja nur mal schauen ob´s geht( und der schöne Wintereindruck ), aber macht echt kein Spaß finde ich
Naja der Mechanik und dem V-Stabi hat es nix ausgemacht aber nur meinen Ohren und die Fingerkuppen weil da bei den Handschuhen die Kuppen fehlten
Aber als Resümee muß ich sagen man braucht das wirklich nicht bei der Kälte !!! Wollte ja nur mal schauen ob´s geht( und der schöne Wintereindruck ), aber macht echt kein Spaß finde ich
Gruß Borstel
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#10 Re: Sau kalt !!!
ach was, raus und fliegen - Temperatur ist relativ ( im moment isses halt relativ kalt )
Aber ehrlich : mir isses egal, ob es draußen +36°C oder -10°C sind, was Materialdehnungen betrifft. Denn wenn ich den Heli bei Raumtemperatur von +18°C eingestellt habe stimmts bei +36°C und praller Sonne auch nicht mehr, wenn man´s genau nimmt.
Und Harald hat schon recht : einfach alles gut verpacken und im warmen Auto "parken", wenn man grad nicht "aktiv" ist - dann isses für´s Material nicht ganz so wild. Wobei : -10° ist schon derbe, ich hab bei -5° schon Probleme, nen Akku leerzufliegen, dann lieber mit dem Slash durch den Schnee gefräst, da braucht´s nicht das Feingefühl wie für´n Heli
Aber ehrlich : mir isses egal, ob es draußen +36°C oder -10°C sind, was Materialdehnungen betrifft. Denn wenn ich den Heli bei Raumtemperatur von +18°C eingestellt habe stimmts bei +36°C und praller Sonne auch nicht mehr, wenn man´s genau nimmt.
Und Harald hat schon recht : einfach alles gut verpacken und im warmen Auto "parken", wenn man grad nicht "aktiv" ist - dann isses für´s Material nicht ganz so wild. Wobei : -10° ist schon derbe, ich hab bei -5° schon Probleme, nen Akku leerzufliegen, dann lieber mit dem Slash durch den Schnee gefräst, da braucht´s nicht das Feingefühl wie für´n Heli
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#11 Re: Sau kalt !!!
Moin
Bei unter o Grad Fliegen,Nee,macht kein Spaß.
So 4-5 Grad geht ja noch,auch dann Fliege ich nur Fläche.
Da die Flugwiese 10 Meter vor der Tür ist,mache ich das so:
Lipo's vorwärmen,genau so wie die Gummiestiefel vorwärmen.
Warme Mütze,kurze Radhandschuhe an und Los.
Garage auf,Raussprinten und wärend des Laufen die Fläche wegschmeißen.Wärend des Fliegen,wenn sie dann da ist,
zur Sonne wandern.5-6-7 Minuten is das Ok,dann aber schnell Landen,und wieder ins Haus Sprinten und Körper Wärmen.
Spaß beiseite(aber so ähnlich läuft das ab),Helifliegen hab ich bei den Temperaturen keine Lust(Vereinsmäßig is ja Hallenfliegen an den Wochenenden),deswegen noch zu verkraften.
Und,mal ein wenig abstand is auch nicht schlecht,dann geht man erstmal bei gutem Wetter wieder mit viel mehr Freude
an den Start,zumindest ich.
Bei dem Wetter bis um Null Grad Fahren wir lieber Rad,bei der Anstrengung is das Angenehmer.
Gruß Harry
Bei unter o Grad Fliegen,Nee,macht kein Spaß.
So 4-5 Grad geht ja noch,auch dann Fliege ich nur Fläche.
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zur Sonne wandern.5-6-7 Minuten is das Ok,dann aber schnell Landen,und wieder ins Haus Sprinten und Körper Wärmen.
Spaß beiseite(aber so ähnlich läuft das ab),Helifliegen hab ich bei den Temperaturen keine Lust(Vereinsmäßig is ja Hallenfliegen an den Wochenenden),deswegen noch zu verkraften.
Und,mal ein wenig abstand is auch nicht schlecht,dann geht man erstmal bei gutem Wetter wieder mit viel mehr Freude
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Gruß Harry
#12 Re: Sau kalt !!!
Minus 8 Grad!
Nö, nix fliegen! Ich bleibe brav in der warmen Bude.
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Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
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zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#13 Re: Sau kalt !!!
Ich werd nachher noch fliegen gehn, solang es das Heckservo noch schafft, das Eis von der Herowelle zu schaben kenn ich da nix
#14 Re: Sau kalt !!!
Und schön nach jedem Flug die Eiskruste von den Rotorblättern kratzen, falls die Luftfeuchte ansteigt
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