Winter Flugerfahrungen

Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#1 Winter Flugerfahrungen

Beitrag von kortos »

Hallo zusammen,
ich bin gestern Mittag das erste mal mit meinem neuen Airwolf Scale Rumpf auf Basis eines T-Rex 450 geflogen.
Der Heli flog sich im ersten Moment sehr träge, das liegt aber einfach am Gewicht.

Nach vielleicht 30 Sekunden Schwebeflug hörte ich den Lipo Warner piepsen. Im selben Moment regelte der Regler ab, worauf der Heli an Drehzahl verlor.
Ich konnte gerade noch auf dem Fahrwerk landen, da hatte ich echt Glück.

Der LiPo war aufgeladen, ich hatte mit dem LiPo noch nie Probleme. Ich vermute mal die Kälte als eigentliches Problem. Es hatte bei uns -1 Grad Aussentemperatur.
Denkt Ihr es war die Kälte, oder eher etwas anderes? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Der Lipo war nicht eiskalt, vielleicht so 15-20 Grad warm. Wärmt ihr die Lipos vor dem Gebrauch auf?

Grüße,
Matthias
helihopper

#2 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von helihopper »

Hi,

also 20° sollten keine Probleme machen. Wobei 30° - 35° natürlich besser sind.
Versuche mal mit weniger Pitch und dafür mehr Drehzahl zu arbeiten.

Beine Akkus liegen bevor ich zum Fliegen gehe am Ofen und dürfen an die 35° Temperatur nehmen.
Dann wandern die in den Akkukoffer und werden vom Gebläse der Autoheizung weiter vorgeglüht.

Am Platz sind die dann auch entweder im dann elektrisch beheizten Koffer, oder liegen bei Sonnenschein hinter der Frontscheibe.



Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 16.12.2009 11:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#3 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von -andi- »

Sers!

LiPos mögen es gerne warm, das stimmt schon. Aber das die flugzeit sich derart drastisch verkürzt hab ich noch nicht gelesen - zumal der Lipo ja nicht eiskalt war. (Je kälter - desto schlechter die spannungslage - ev ein einbruch wegen dem der regler abgeschalten hat.)

Ev. war die Mechanik ebenfals schwergängig? Rimenspannung geprüft? die ändert sich bei kälte recht stark.

Was mich noch interesieren würde:
Wie viel hast du in den LiPo eingeladen?

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#4 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von kortos »

Hallo,
ich denke es lag wirklich an dem LiPo. Ich habe ca. 2100 mAh reingeladen.
Die Temperatur könnte aber auch bei 10 Grad gelegen haben. Ich muss das bei wärmeren Temperaturen nochmals versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

kortos hat geschrieben:Ich habe ca. 2100 mAh reingeladen.
dann lags aber nicht am Akku sondern an dir. In 30 Sekunden kann man keinen Akku leer fliegen, auch nicht bei Kälte. Wirst ihn wohl einfach nicht richtig geladen haben.
Zum Thema kälte und der Akku geht gar nicht, Ich kann nur sagen versucht mal bei minusgraden einen 30€ Billigkoax zu fliegen, der kommt nicht mal mehr aus dem Bodeneffekt raus.
Mit einem alten Akku in verbindung mit schwehrem Rumpfheli könnte ich es mir schon vorstellen das nach ein paar Hüpfer die Lufft raus ist, aber das man danach die volle Kapazität nachladen kann geht nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#6 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von -andi- »

Basti 205 hat geschrieben:dann lags aber nicht am Akku sondern an dir. In 30 Sekunden kann man keinen Akku leer fliegen, auch nicht bei Kälte. Wirst ihn wohl einfach nicht richtig geladen haben.

Das denke ich auch ;-)

wenn du die 2100 wirklich in 30s rausgezogen haben solltest, muss der Akku / Motor / Regler mehr als nur heiß gewesen sein ;-) Bedenke, das du einen Strom von 252 A :!: brauchen würdest, um das zu schaffen! Das hält nichts aus, was du verbaut hast - zumindest nicht für 30s ;-) (auch wird der LiPo die entladung mit ca. 114C übel nehmen)

aber mach dir nix draus - ich bin auch schon mal mit leerem LiPo gestartet ;-)

cu
andi - der hofft das der LiPo keinen allzugroßen schaden erlitten hat ;-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#7 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von kortos »

Hallo,

also der LiPo war eigentlich geladen, bin den zwar schon länger nicht mehr geflogen, hatte ihn aber so mit 60-70 Prozent gelagert.
Dann vor dem Flug nochmal geladen, eigentlich kein Problem.

Meine Theorie ist, dass der LiPo zu kalt war, und dadurch am Anfang keine Leistung geben konnte. Als ich dann kurz die Drehzahl/Pitch erhöht habe um die Flughöhe zu ändern,
kam der LiPo vielleicht gar nicht mehr nach und der Regler regelte ab. So die Theorie, keine Ahnung ob das so stimmt, bitte korrigiert mich wenn ich total falsch liege.
Ich werde die nächsten Tage den selben Test mit einem anderen LiPo nochmals wagen, vielleicht sehe ich dann mehr :)

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#8 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von -andi- »

kortos hat geschrieben:bitte korrigiert mich wenn ich total falsch liege
hmm - wenn das stimmen würde, hättest du nicht 2100mAh reinladen können....
kortos hat geschrieben:Ich werde die nächsten Tage den selben Test mit einem anderen LiPo nochmals wagen, vielleicht sehe ich dann mehr
mach das - und halte uns auf dem laufenden ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#9 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von kortos »

hmm - wenn das stimmen würde, hättest du nicht 2100mAh reinladen können....
Auch wieder richtig, irgendwas passt da definitiv nicht.
Ich werde nochmals testen und euch Bescheid geben :)
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#10 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von -andi- »

kortos hat geschrieben:Auch wieder richtig, irgendwas passt da definitiv nicht.
ev. fliegt deine frau heimlich mit deinen Helis und hat vergessen den LiPo wieder zu laden? :mrgreen:

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#11 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von kortos »

Hihi :)

Ja, das könnte schon sein :)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

-andi- hat geschrieben:ev. fliegt deine frau heimlich mit deinen Helis und hat vergessen den LiPo wieder zu laden? :mrgreen:
lol, das kann mir def. nicht passieren, schade eigentlich... :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#13 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von kortos »

lol, das kann mir def. nicht passieren, schade eigentlich...
Kopf hoch :bounce:

Ich denke meine Freundin ist nicht damit geflogen, meinen ersten kleinen Koaxheli hat sie auf einem Acker genau in einen Baum geflogen, war glaube ich nur ein Baum in der Nähe, den hat Sie genau getroffen. Daraufhin habe ich mir nen T-Rex 450 geholt :mrgreen:
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#14 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von -andi- »

kortos hat geschrieben:meinen ersten kleinen Koaxheli hat sie auf einem Acker genau in einen Baum geflogen,
denke darann ist sie schuldlos - war wohl ein Springbaum... Kenn ich gut sole fiesen Bäume, bei uns wachsen auch einige...
Basti 205 hat geschrieben:lol, das kann mir def. nicht passieren,
mir auch nicht... Ich hab zwar mal versucht, sie mit den kleinen Silverlits zu infizeiren - hat recht gut geklappt, bis sie das ihren Freundinnen erzählt hat. Die fanden das kindisch und das wars mit ihrer Karriere :-(

cu
andi - der schon gesehn hat, wie ein Baum 5 m hoch gesprungen ist, nur um ein Flugzeug zu erwischen :shock:
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#15 Re: Winter Flugerfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

-andi- hat geschrieben:Ich hab zwar mal versucht, sie mit den kleinen Silverlits zu infizeiren - hat recht gut geklappt, bis sie das ihren Freundinnen erzählt hat. Die fanden das kindisch
Ist es auch :lol:
hättest sie gleich an ein anständiges Gerät gelassen :mrgreen:
Aber hat bei mir aber auch nicht geklappt, habe Frauchen versucht mit meinem MK zu infizieren. Hatte ihr alle Steuerfunktionen bis auf gier gegeben. Sie schwebte vor uns rum und nach einer Minute wurde sie übermütig und schwebte schon hin und her vor und zurück und meinte es ist langweilig. Als ich den MK dann seitlich drehte... den rest könnt ihr euch vorstellen... viel zu kompliziert! :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“