Winter Flugerfahrungen
#1 Winter Flugerfahrungen
Hallo zusammen,
ich bin gestern Mittag das erste mal mit meinem neuen Airwolf Scale Rumpf auf Basis eines T-Rex 450 geflogen.
Der Heli flog sich im ersten Moment sehr träge, das liegt aber einfach am Gewicht.
Nach vielleicht 30 Sekunden Schwebeflug hörte ich den Lipo Warner piepsen. Im selben Moment regelte der Regler ab, worauf der Heli an Drehzahl verlor.
Ich konnte gerade noch auf dem Fahrwerk landen, da hatte ich echt Glück.
Der LiPo war aufgeladen, ich hatte mit dem LiPo noch nie Probleme. Ich vermute mal die Kälte als eigentliches Problem. Es hatte bei uns -1 Grad Aussentemperatur.
Denkt Ihr es war die Kälte, oder eher etwas anderes? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Der Lipo war nicht eiskalt, vielleicht so 15-20 Grad warm. Wärmt ihr die Lipos vor dem Gebrauch auf?
Grüße,
Matthias
ich bin gestern Mittag das erste mal mit meinem neuen Airwolf Scale Rumpf auf Basis eines T-Rex 450 geflogen.
Der Heli flog sich im ersten Moment sehr träge, das liegt aber einfach am Gewicht.
Nach vielleicht 30 Sekunden Schwebeflug hörte ich den Lipo Warner piepsen. Im selben Moment regelte der Regler ab, worauf der Heli an Drehzahl verlor.
Ich konnte gerade noch auf dem Fahrwerk landen, da hatte ich echt Glück.
Der LiPo war aufgeladen, ich hatte mit dem LiPo noch nie Probleme. Ich vermute mal die Kälte als eigentliches Problem. Es hatte bei uns -1 Grad Aussentemperatur.
Denkt Ihr es war die Kälte, oder eher etwas anderes? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Der Lipo war nicht eiskalt, vielleicht so 15-20 Grad warm. Wärmt ihr die Lipos vor dem Gebrauch auf?
Grüße,
Matthias
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#2 Re: Winter Flugerfahrungen
Hi,
also 20° sollten keine Probleme machen. Wobei 30° - 35° natürlich besser sind.
Versuche mal mit weniger Pitch und dafür mehr Drehzahl zu arbeiten.
Beine Akkus liegen bevor ich zum Fliegen gehe am Ofen und dürfen an die 35° Temperatur nehmen.
Dann wandern die in den Akkukoffer und werden vom Gebläse der Autoheizung weiter vorgeglüht.
Am Platz sind die dann auch entweder im dann elektrisch beheizten Koffer, oder liegen bei Sonnenschein hinter der Frontscheibe.
Cu
Harald
also 20° sollten keine Probleme machen. Wobei 30° - 35° natürlich besser sind.
Versuche mal mit weniger Pitch und dafür mehr Drehzahl zu arbeiten.
Beine Akkus liegen bevor ich zum Fliegen gehe am Ofen und dürfen an die 35° Temperatur nehmen.
Dann wandern die in den Akkukoffer und werden vom Gebläse der Autoheizung weiter vorgeglüht.
Am Platz sind die dann auch entweder im dann elektrisch beheizten Koffer, oder liegen bei Sonnenschein hinter der Frontscheibe.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 16.12.2009 11:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
#3 Re: Winter Flugerfahrungen
Sers!
LiPos mögen es gerne warm, das stimmt schon. Aber das die flugzeit sich derart drastisch verkürzt hab ich noch nicht gelesen - zumal der Lipo ja nicht eiskalt war. (Je kälter - desto schlechter die spannungslage - ev ein einbruch wegen dem der regler abgeschalten hat.)
Ev. war die Mechanik ebenfals schwergängig? Rimenspannung geprüft? die ändert sich bei kälte recht stark.
Was mich noch interesieren würde:
Wie viel hast du in den LiPo eingeladen?
cu
andi
LiPos mögen es gerne warm, das stimmt schon. Aber das die flugzeit sich derart drastisch verkürzt hab ich noch nicht gelesen - zumal der Lipo ja nicht eiskalt war. (Je kälter - desto schlechter die spannungslage - ev ein einbruch wegen dem der regler abgeschalten hat.)
Ev. war die Mechanik ebenfals schwergängig? Rimenspannung geprüft? die ändert sich bei kälte recht stark.
Was mich noch interesieren würde:
Wie viel hast du in den LiPo eingeladen?
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Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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#4 Re: Winter Flugerfahrungen
Hallo,
ich denke es lag wirklich an dem LiPo. Ich habe ca. 2100 mAh reingeladen.
Die Temperatur könnte aber auch bei 10 Grad gelegen haben. Ich muss das bei wärmeren Temperaturen nochmals versuchen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
ich denke es lag wirklich an dem LiPo. Ich habe ca. 2100 mAh reingeladen.
Die Temperatur könnte aber auch bei 10 Grad gelegen haben. Ich muss das bei wärmeren Temperaturen nochmals versuchen.
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Matthias
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#5 Re: Winter Flugerfahrungen
dann lags aber nicht am Akku sondern an dir. In 30 Sekunden kann man keinen Akku leer fliegen, auch nicht bei Kälte. Wirst ihn wohl einfach nicht richtig geladen haben.kortos hat geschrieben:Ich habe ca. 2100 mAh reingeladen.
Zum Thema kälte und der Akku geht gar nicht, Ich kann nur sagen versucht mal bei minusgraden einen 30€ Billigkoax zu fliegen, der kommt nicht mal mehr aus dem Bodeneffekt raus.
Mit einem alten Akku in verbindung mit schwehrem Rumpfheli könnte ich es mir schon vorstellen das nach ein paar Hüpfer die Lufft raus ist, aber das man danach die volle Kapazität nachladen kann geht nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#6 Re: Winter Flugerfahrungen
Basti 205 hat geschrieben:dann lags aber nicht am Akku sondern an dir. In 30 Sekunden kann man keinen Akku leer fliegen, auch nicht bei Kälte. Wirst ihn wohl einfach nicht richtig geladen haben.
Das denke ich auch
wenn du die 2100 wirklich in 30s rausgezogen haben solltest, muss der Akku / Motor / Regler mehr als nur heiß gewesen sein Bedenke, das du einen Strom von 252 A brauchen würdest, um das zu schaffen! Das hält nichts aus, was du verbaut hast - zumindest nicht für 30s (auch wird der LiPo die entladung mit ca. 114C übel nehmen)
aber mach dir nix draus - ich bin auch schon mal mit leerem LiPo gestartet
cu
andi - der hofft das der LiPo keinen allzugroßen schaden erlitten hat
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#7 Re: Winter Flugerfahrungen
Hallo,
also der LiPo war eigentlich geladen, bin den zwar schon länger nicht mehr geflogen, hatte ihn aber so mit 60-70 Prozent gelagert.
Dann vor dem Flug nochmal geladen, eigentlich kein Problem.
Meine Theorie ist, dass der LiPo zu kalt war, und dadurch am Anfang keine Leistung geben konnte. Als ich dann kurz die Drehzahl/Pitch erhöht habe um die Flughöhe zu ändern,
kam der LiPo vielleicht gar nicht mehr nach und der Regler regelte ab. So die Theorie, keine Ahnung ob das so stimmt, bitte korrigiert mich wenn ich total falsch liege.
Ich werde die nächsten Tage den selben Test mit einem anderen LiPo nochmals wagen, vielleicht sehe ich dann mehr
Grüße,
Matthias
also der LiPo war eigentlich geladen, bin den zwar schon länger nicht mehr geflogen, hatte ihn aber so mit 60-70 Prozent gelagert.
Dann vor dem Flug nochmal geladen, eigentlich kein Problem.
Meine Theorie ist, dass der LiPo zu kalt war, und dadurch am Anfang keine Leistung geben konnte. Als ich dann kurz die Drehzahl/Pitch erhöht habe um die Flughöhe zu ändern,
kam der LiPo vielleicht gar nicht mehr nach und der Regler regelte ab. So die Theorie, keine Ahnung ob das so stimmt, bitte korrigiert mich wenn ich total falsch liege.
Ich werde die nächsten Tage den selben Test mit einem anderen LiPo nochmals wagen, vielleicht sehe ich dann mehr
Grüße,
Matthias
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#8 Re: Winter Flugerfahrungen
hmm - wenn das stimmen würde, hättest du nicht 2100mAh reinladen können....kortos hat geschrieben:bitte korrigiert mich wenn ich total falsch liege
mach das - und halte uns auf dem laufendenkortos hat geschrieben:Ich werde die nächsten Tage den selben Test mit einem anderen LiPo nochmals wagen, vielleicht sehe ich dann mehr
cu
andi
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#9 Re: Winter Flugerfahrungen
Auch wieder richtig, irgendwas passt da definitiv nicht.hmm - wenn das stimmen würde, hättest du nicht 2100mAh reinladen können....
Ich werde nochmals testen und euch Bescheid geben
Grüße,
Matthias
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#10 Re: Winter Flugerfahrungen
ev. fliegt deine frau heimlich mit deinen Helis und hat vergessen den LiPo wieder zu laden?kortos hat geschrieben:Auch wieder richtig, irgendwas passt da definitiv nicht.
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#11 Re: Winter Flugerfahrungen
Hihi
Ja, das könnte schon sein
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Grüße,
Matthias
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#12 Re: Winter Flugerfahrungen
lol, das kann mir def. nicht passieren, schade eigentlich...-andi- hat geschrieben:ev. fliegt deine frau heimlich mit deinen Helis und hat vergessen den LiPo wieder zu laden?
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#13 Re: Winter Flugerfahrungen
Kopf hochlol, das kann mir def. nicht passieren, schade eigentlich...
Ich denke meine Freundin ist nicht damit geflogen, meinen ersten kleinen Koaxheli hat sie auf einem Acker genau in einen Baum geflogen, war glaube ich nur ein Baum in der Nähe, den hat Sie genau getroffen. Daraufhin habe ich mir nen T-Rex 450 geholt
Grüße,
Matthias
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#14 Re: Winter Flugerfahrungen
denke darann ist sie schuldlos - war wohl ein Springbaum... Kenn ich gut sole fiesen Bäume, bei uns wachsen auch einige...kortos hat geschrieben:meinen ersten kleinen Koaxheli hat sie auf einem Acker genau in einen Baum geflogen,
mir auch nicht... Ich hab zwar mal versucht, sie mit den kleinen Silverlits zu infizeiren - hat recht gut geklappt, bis sie das ihren Freundinnen erzählt hat. Die fanden das kindisch und das wars mit ihrer KarriereBasti 205 hat geschrieben:lol, das kann mir def. nicht passieren,
cu
andi - der schon gesehn hat, wie ein Baum 5 m hoch gesprungen ist, nur um ein Flugzeug zu erwischen
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#15 Re: Winter Flugerfahrungen
Ist es auch-andi- hat geschrieben:Ich hab zwar mal versucht, sie mit den kleinen Silverlits zu infizeiren - hat recht gut geklappt, bis sie das ihren Freundinnen erzählt hat. Die fanden das kindisch
hättest sie gleich an ein anständiges Gerät gelassen
Aber hat bei mir aber auch nicht geklappt, habe Frauchen versucht mit meinem MK zu infizieren. Hatte ihr alle Steuerfunktionen bis auf gier gegeben. Sie schwebte vor uns rum und nach einer Minute wurde sie übermütig und schwebte schon hin und her vor und zurück und meinte es ist langweilig. Als ich den MK dann seitlich drehte... den rest könnt ihr euch vorstellen... viel zu kompliziert!
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