Seite 1 von 2

#1 Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:05:24
von Maik262
Hallo,

ein Forenmitglieg und ich haben uns gerade über das Blattknattern/Blattschagen unterhalten und das sich das klasse anhört. :) Und da kam bei mir die Frage auf, wodurch es entsteht, doch leider weiß es von uns beiden keiner.

Weiß jemand von euch, wie das Geräuch entsteht? :oops: Ist das eventuell ein Störungsabriss an den Blattenden?

Gruß

Maik

#2 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:10:08
von bastiuscha
*auch wissen will*

#3 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:15:16
von matrix
""Das laute Knattern der Helikopter wird nicht etwa durch die Motoren, sondern durch die Rotorblätter ausgelöst. An deren Spitzen entstehen bei der Drehung spiralförmige Wirbel.
Fliegt der Hubschrauber geradeaus, hält sich der Lärm in Grenzen. Doch ausgerechnet im Landeanflug wird der Effekt zum Problem: Verliert der Helikopter an Höhe, trifft jedes Rotorblatt auf die Wirbel des Vorgängers und verursacht so ein lautes Knallen"" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kann man wohl auch so für den RC-Heli übernehmen.

Gruß Robert

#4 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:20:16
von bastiuscha
ahaaaaaaaaaa :D

#5 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:22:08
von Maik262
:idea:

Danke für die Erklärung

#6 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:33:28
von bastiuscha
nu sind wir schlauer Maik :)

#7 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:35:54
von Ruffy
ja das ist die bell richtig schön :) bei der echten

doch in Zukunft wir es das nicht mehr geben oder viel viel leiser

#8 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:39:06
von Maik262
bastiuscha hat geschrieben:nu sind wir schlauer Maik :)
Japp, man lernt nie aus :drunken:
Ruffy hat geschrieben:doch in Zukunft wir es das nicht mehr geben oder viel viel leiser
Schade, das ist ja mit das Schönste Geräuch am Heli

#9 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:46:32
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Ich kenn das anders, erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Das Blattschlagen tritt offenbar bei großer Vorwärtsgeschwindigkeit oder in engen Kurven auf. In diesen Situationen sind die relativen Geschwindigkeiten der Blätter sehr unterschiedlich. Dadurch bewegt sich jedes Blatt zyklisch auf und ab. Je höher die Geschwindigkeitsdifferenz, desto höher der Ausschlag. Je höher der Ausschlag, desto stärker das Blattschlagen und das damit verbundene Geräusch.

Kurt

#10 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:50:28
von Feliks
würde der Heli dann nich ziemlich heftig vibrieren, wenn ein Blatt hoch und runter schlägt?

#11 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:51:10
von Heling
Moin,

also ich denk mal, daß einerseits Strömungsabriß bzw. Kavitation dafür verantwortlich ist, andererseits kann es zumindest bei höheren Fluggeschwindigkeiten nicht ausgeschlossen werden, daß das vorauseilende Rotorblatt in den Überschallbereich gerät. Zumindest meine ich letzteres schon mal als Erklärung gehört zu haben.

Gruß Tilo

#12 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 21:58:41
von Flashcard
Sooooo..... dann bring ich auch noch was dazu ins Spiel. Ich meine mal gelesen zu haben,daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall... In engen Kurven schon eher. Und Wenn der Hubi auf dem Rücken und mit Heck vorraus geflogen wird..... -dann is Achterbahn *gg*

Weiß nicht mehr genau ob das mit den Wirbeln so stimmt..... -berichtigt mich wenn es falsch ist.

Allerdings weiß ich daß wir von "Überschallbereichen" weit weg sind. Berechne mal die Umfangsgeschwindigkeit.....

Grob sieht das so aus:

Blattlänge = 600mm
Drehzahl = 2000 U/min

Umfang des Rotors = ØRotor x Pi
1200mm * Pi (3,14) = 3768mm = 3,768m

Daraus folgt die Umfangsgeschwindigkeit in Metern pro Minute:
3,768m * 2000 U/min (33,3 U/sek) = 7536m/min

Das sind dann in Metern pro Sekunde:
7536m/min : 60sek = 125,6 m/sek

Schallgeschwindigkeit sind aber 343 m/sek

Dein Heli müsste also noch 217,4 m/sek schnell fliegen daß das vorrauseilende Blatt an der Schallgrenze kratzt.
Wenn das schaffst verrate mir dein Antriebskonzept :D

Ausserdem treten beim Übergang in den Überschall dermaßen heftige Vibrationen auf daß es dir den Heli zerlegen würde....

So, ich hoffe die Formel ist soweit richtig. Ich bitte um überprüfung ob da nicht ein Fehler drin ist.

#13 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 22:02:00
von Heling
Flashcard hat geschrieben:...daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall...
Und warum knattert dann der Original-Teppichklopfer bei Geradeausflug so schön?

Tilo

#14 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 22:04:43
von Feliks
Also dass die Blätter in den Überschall Bereich kommen halte ich für falsch. Die Blätter drehen doch mit ca 300km/h, dann müsstest du ja noch gute 700km/h schnell sein mit deinem Heli, damit das vorlaufende Blatt im Vorwärtsflug an die Schallmauer kommt.

#15 Re: Woher kommt das Blattknattern

Verfasst: 10.12.2009 22:07:20
von bastiuscha
nee Patrick...
dafür kenn ich zu viele Figuren, wo es niemals dadurch entstehen kann