Woher kommt das Blattknattern
#1 Woher kommt das Blattknattern
Hallo,
ein Forenmitglieg und ich haben uns gerade über das Blattknattern/Blattschagen unterhalten und das sich das klasse anhört. Und da kam bei mir die Frage auf, wodurch es entsteht, doch leider weiß es von uns beiden keiner.
Weiß jemand von euch, wie das Geräuch entsteht? Ist das eventuell ein Störungsabriss an den Blattenden?
Gruß
Maik
ein Forenmitglieg und ich haben uns gerade über das Blattknattern/Blattschagen unterhalten und das sich das klasse anhört. Und da kam bei mir die Frage auf, wodurch es entsteht, doch leider weiß es von uns beiden keiner.
Weiß jemand von euch, wie das Geräuch entsteht? Ist das eventuell ein Störungsabriss an den Blattenden?
Gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#2 Re: Woher kommt das Blattknattern
*auch wissen will*
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#3 Re: Woher kommt das Blattknattern
""Das laute Knattern der Helikopter wird nicht etwa durch die Motoren, sondern durch die Rotorblätter ausgelöst. An deren Spitzen entstehen bei der Drehung spiralförmige Wirbel.
Fliegt der Hubschrauber geradeaus, hält sich der Lärm in Grenzen. Doch ausgerechnet im Landeanflug wird der Effekt zum Problem: Verliert der Helikopter an Höhe, trifft jedes Rotorblatt auf die Wirbel des Vorgängers und verursacht so ein lautes Knallen""
Kann man wohl auch so für den RC-Heli übernehmen.
Gruß Robert
Fliegt der Hubschrauber geradeaus, hält sich der Lärm in Grenzen. Doch ausgerechnet im Landeanflug wird der Effekt zum Problem: Verliert der Helikopter an Höhe, trifft jedes Rotorblatt auf die Wirbel des Vorgängers und verursacht so ein lautes Knallen""
Kann man wohl auch so für den RC-Heli übernehmen.
Gruß Robert
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#4 Re: Woher kommt das Blattknattern
ahaaaaaaaaaa
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#5 Re: Woher kommt das Blattknattern
Danke für die Erklärung
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#6 Re: Woher kommt das Blattknattern
nu sind wir schlauer Maik
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#7 Re: Woher kommt das Blattknattern
ja das ist die bell richtig schön bei der echten
doch in Zukunft wir es das nicht mehr geben oder viel viel leiser
doch in Zukunft wir es das nicht mehr geben oder viel viel leiser
#8 Re: Woher kommt das Blattknattern
Japp, man lernt nie ausbastiuscha hat geschrieben:nu sind wir schlauer Maik
Schade, das ist ja mit das Schönste Geräuch am HeliRuffy hat geschrieben:doch in Zukunft wir es das nicht mehr geben oder viel viel leiser
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
- DerMitDenZweiLinkenHänden
- Beiträge: 1287
- Registriert: 01.05.2006 00:03:28
- Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
- Kontaktdaten:
#9 Re: Woher kommt das Blattknattern
Ich kenn das anders, erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Das Blattschlagen tritt offenbar bei großer Vorwärtsgeschwindigkeit oder in engen Kurven auf. In diesen Situationen sind die relativen Geschwindigkeiten der Blätter sehr unterschiedlich. Dadurch bewegt sich jedes Blatt zyklisch auf und ab. Je höher die Geschwindigkeitsdifferenz, desto höher der Ausschlag. Je höher der Ausschlag, desto stärker das Blattschlagen und das damit verbundene Geräusch.
Kurt
Das Blattschlagen tritt offenbar bei großer Vorwärtsgeschwindigkeit oder in engen Kurven auf. In diesen Situationen sind die relativen Geschwindigkeiten der Blätter sehr unterschiedlich. Dadurch bewegt sich jedes Blatt zyklisch auf und ab. Je höher die Geschwindigkeitsdifferenz, desto höher der Ausschlag. Je höher der Ausschlag, desto stärker das Blattschlagen und das damit verbundene Geräusch.
Kurt
#10 Re: Woher kommt das Blattknattern
würde der Heli dann nich ziemlich heftig vibrieren, wenn ein Blatt hoch und runter schlägt?
MIKADO ALIGN TRAXXAS
#11 Re: Woher kommt das Blattknattern
Moin,
also ich denk mal, daß einerseits Strömungsabriß bzw. Kavitation dafür verantwortlich ist, andererseits kann es zumindest bei höheren Fluggeschwindigkeiten nicht ausgeschlossen werden, daß das vorauseilende Rotorblatt in den Überschallbereich gerät. Zumindest meine ich letzteres schon mal als Erklärung gehört zu haben.
Gruß Tilo
also ich denk mal, daß einerseits Strömungsabriß bzw. Kavitation dafür verantwortlich ist, andererseits kann es zumindest bei höheren Fluggeschwindigkeiten nicht ausgeschlossen werden, daß das vorauseilende Rotorblatt in den Überschallbereich gerät. Zumindest meine ich letzteres schon mal als Erklärung gehört zu haben.
Gruß Tilo
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
- Flashcard
- Beiträge: 763
- Registriert: 12.09.2008 20:28:50
- Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
- Kontaktdaten:
#12 Re: Woher kommt das Blattknattern
Sooooo..... dann bring ich auch noch was dazu ins Spiel. Ich meine mal gelesen zu haben,daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall... In engen Kurven schon eher. Und Wenn der Hubi auf dem Rücken und mit Heck vorraus geflogen wird..... -dann is Achterbahn *gg*
Weiß nicht mehr genau ob das mit den Wirbeln so stimmt..... -berichtigt mich wenn es falsch ist.
Allerdings weiß ich daß wir von "Überschallbereichen" weit weg sind. Berechne mal die Umfangsgeschwindigkeit.....
Grob sieht das so aus:
Blattlänge = 600mm
Drehzahl = 2000 U/min
Umfang des Rotors = ØRotor x Pi
1200mm * Pi (3,14) = 3768mm = 3,768m
Daraus folgt die Umfangsgeschwindigkeit in Metern pro Minute:
3,768m * 2000 U/min (33,3 U/sek) = 7536m/min
Das sind dann in Metern pro Sekunde:
7536m/min : 60sek = 125,6 m/sek
Schallgeschwindigkeit sind aber 343 m/sek
Dein Heli müsste also noch 217,4 m/sek schnell fliegen daß das vorrauseilende Blatt an der Schallgrenze kratzt.
Wenn das schaffst verrate mir dein Antriebskonzept
Ausserdem treten beim Übergang in den Überschall dermaßen heftige Vibrationen auf daß es dir den Heli zerlegen würde....
So, ich hoffe die Formel ist soweit richtig. Ich bitte um überprüfung ob da nicht ein Fehler drin ist.
Weiß nicht mehr genau ob das mit den Wirbeln so stimmt..... -berichtigt mich wenn es falsch ist.
Allerdings weiß ich daß wir von "Überschallbereichen" weit weg sind. Berechne mal die Umfangsgeschwindigkeit.....
Grob sieht das so aus:
Blattlänge = 600mm
Drehzahl = 2000 U/min
Umfang des Rotors = ØRotor x Pi
1200mm * Pi (3,14) = 3768mm = 3,768m
Daraus folgt die Umfangsgeschwindigkeit in Metern pro Minute:
3,768m * 2000 U/min (33,3 U/sek) = 7536m/min
Das sind dann in Metern pro Sekunde:
7536m/min : 60sek = 125,6 m/sek
Schallgeschwindigkeit sind aber 343 m/sek
Dein Heli müsste also noch 217,4 m/sek schnell fliegen daß das vorrauseilende Blatt an der Schallgrenze kratzt.
Wenn das schaffst verrate mir dein Antriebskonzept
Ausserdem treten beim Übergang in den Überschall dermaßen heftige Vibrationen auf daß es dir den Heli zerlegen würde....
So, ich hoffe die Formel ist soweit richtig. Ich bitte um überprüfung ob da nicht ein Fehler drin ist.
Zuletzt geändert von Flashcard am 10.12.2009 22:19:19, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
#13 Re: Woher kommt das Blattknattern
Und warum knattert dann der Original-Teppichklopfer bei Geradeausflug so schön?Flashcard hat geschrieben:...daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall...
Tilo
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
#14 Re: Woher kommt das Blattknattern
Also dass die Blätter in den Überschall Bereich kommen halte ich für falsch. Die Blätter drehen doch mit ca 300km/h, dann müsstest du ja noch gute 700km/h schnell sein mit deinem Heli, damit das vorlaufende Blatt im Vorwärtsflug an die Schallmauer kommt.
MIKADO ALIGN TRAXXAS
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#15 Re: Woher kommt das Blattknattern
nee Patrick...
dafür kenn ich zu viele Figuren, wo es niemals dadurch entstehen kann
dafür kenn ich zu viele Figuren, wo es niemals dadurch entstehen kann
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher