P-FePo endlich verfügbar!

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chris.jan
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#16 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von chris.jan »

Aha, irgendwelche Chemo-Laien haben da im Marketing einfach den Namen geändert, sehe ich das richtig? :mrgreen:
OKay, mir egal wie die heißen, hauptsache es kommt Strom ungefährlich raus und wieder rein!
Gute Arbeit Chris!
Gruß Chris

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Crizz
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#17 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Hier mal ein paar Logs zu den Zellen.

Zunächst 7s-3000 20c im T-Rex 500 ( Vstabi, Orginalmotor, 15er Ritzel, 2500 rpm )
7s-3000 20c im Rex 500
7s-3000 20c im Rex 500
7s-3000 20c rex500.jpg (414.2 KiB) 2403 mal betrachtet
Hier ein Log der Einzel-Zellen ( ermittelt mit Junsi CellLog8s ) im Flug
Einzel-Zellen 7s-3000 während Flugbetrieb
Einzel-Zellen 7s-3000 während Flugbetrieb
einzelzellen fepo im rex flug1.jpg (128.66 KiB) 2403 mal betrachtet
Der 4s-2000 ( 20c Vor-Serie ) im Mini-Titan mit JGF500TH, 13er Ritzel und 2600 rpm
( Anm.: Die Grafik wurde leider falsch beschriftet, dort "3s" - ist aber der 4s-2000, wie man an dem Max.-Wert der Spannung erkennt. Auch der Min.-Wert wäre für einen Lipo das baldige "aus" )
4s-2000 im MT mit 500 TH - Motor
4s-2000 im MT mit 500 TH - Motor
4s2000 20c fepo im mt 500th.jpg (379.92 KiB) 2403 mal betrachtet
Und wer sowas im Carbereich einsetzen will, hier mal ein Log eines 3s-2100 ( Vorserie ) in meinem "Slash" mit Velineon VXL Brushless
( Test 4s folgt )
3s-2100 ( Vorserie ) im Traxxas "Slash"
3s-2100 ( Vorserie ) im Traxxas "Slash"
slash 3s-2100 30c.jpg (367.87 KiB) 2403 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Crizz am 29.11.2009 16:54:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Crizz
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#18 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Die Test-Packs haben bis jetzt zwischen 65 und 91 Zyklen drauf ( einen Satz habe ich mit wenigen Zyklen etwas früher bereits aus meinem Testbereich einem anderen Piloten überlassen ), wurden ausschließlich mit 4c geladen und haben wie am Start 95 % der nominellen Kapazität nutzbar ( die restlichen 5 % bekommt man einfach nicht mehr raus, dafür ziehen Heliantriebe zu viel Saft :D ). Der Innenwiderstand hat sich bisher nicht nachweislich verändert, die Zellen haben ihre Form behalten und zeigen keinerlei Anzeichen von "aufweichen".

Die 3000er Zellen haben mit den Zyklen sogar etwas an nutzbarer Kapazität zugelegt, letzter Flug im 500er Rex gelogged mit knapp 09:30 Flugzeit bei Rundflug mit Flips, Turns, Loops, Funnels bei 3030 mAh entnommener Kapazität.
9:30 im Rex 500
9:30 im Rex 500
7s3000fepo-rex500.jpg (370.02 KiB) 2401 mal betrachtet
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#19 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von ChrisK »

Hi Crizz,

ich fliege einen Logo 600 und würde mich für 2x 7S interessieren. Leider geht der Link zu Deinem Onlineshop nicht richtig. Welche Kapazitäten gibt es denn für 7s?
Grüße
Chris

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chris.jan
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#20 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von chris.jan »

Insbesonders Gewichte und Maaße, die hast Du doch schon, oder?
Gruß Chris

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ThorstenR
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#21 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von ThorstenR »

Hallo erstmal,

sind diese neuen Zellen genauso ungefährlich wie die Rundzellen?
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Crizz
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#22 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Steht alles dort : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=930499#p930499 :D

Die Zellen sind noch nicht im Shop, werden noch eingepflegt, Mo. oder Di. kommen die rein, dann sind die letzten Tests abgeschlossen und ich kann sie freigeben. Die jetzige Charge sieht sogar besser aus als die eh schon richtig guten Vorserien-Packs, die sind regelrecht "ge-matched", selbst beim laden mit Balancer bleibt der so gut wie arbeitslos - hab ich bei FePo selber noch nicht mit so hohem Gleichlauf erlebt, gerade zum Ladeende. Wäre zwar kein Beinbruch, aber erleichtert vielen das Handling ungemein.

Den Link in der Sig muß ich überarbeiten, hab ne neue Website und bin auf nen anderen Provider umgezogen, sorry - aber danke für den Hinweis !

Manuell zu finden unter http://www.HaDi-RC.de dort auf Shop klicken - sind aber derzeit wie gesagt nur die Fair-LiPo gelistet, die FePo kommen erst noch rein. Erste Bilder findet ihr ebenfalls im Eröffnungsthread ( Link in der ersten Zeile dieses Beitrages ), bisl runterscrollen. Im ersten Posting stehen die technischen Daten ( Kapazitäten, C-Rates, Maße, Gewichte ).

Preise werden dann im Shop direkt mit eingepflegt, bis dahin bitte ich noch um ein klitzekleines bischen Geduld, ich arbeite mit Hochdruck dran, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden ;)

Übrigens : Jeder Zelle ist auch in anderen Konfektionierungen erhältlich, also ein 4s-3000 kann auch als 7s-3000 usw. geliefert werden. Läuft dann aber zur Zeit noch als Sonderbestellung mit, d.h. da gibt es leider etwas Wartezeit ( i.d.r. 21 Tage ) für die Konfektionierungen, die wir noch nicht lagermäßig führen. Die Vielfalt ist einfach immens, von daher bitzte ich um Verständnis das es nicht möglich ist, alles ab Start an Lager zu halten.

Auch sind 2p-Konfektionierungen möglich, also z.b. 6s2p-6000 aus 3000er Zellen.
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chris.jan
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#23 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von chris.jan »

Hallöchen......hier mal ein kleiner Vergleich bei meine 7s1p-2300 Pack aus Rundzellen:
Gewicht: 550g (240g/Ampere) LxBxT ca 105x50x70mm
verglichen mit dem prismatischen 7s1p-3000 Pack
Gewicht: 660g (220g/Ampere)

Okay, die Rechnung ist jetzt natürlich nicht so genau, aber doch fällt die höhere Kapazität auf.
Denn so stark sollte die Konfektionierung nicht ins Gewicht fallen.
Also auf alle Fälle für mich ne alternative die bequemer unter die Haube paßt.
Gruß Chris

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#24 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Yep, und ich war sehr überrascht das ich sogar meine Fusuno-Haube draufbekommen habe, die ist zwar breit gearbeitet, aber noch flacher als die Orginal Rex-Haube. Allerdings ( sollte allerdings bereits bei 7s A123 ohne nicht machbar sein ) muß man eben ggf. die Akkurutsche tieferlegen, mit dem hohen Rahmen aus der ersten Generation erübrigt sich ja sogar mancher 6s Lipo.......
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#25 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Da ich aktuell mit Mails zugebombt werde und sonst zu nix mehr komme, hier die Preisinfo zu den aktuell verfügbaren Packs :

4s-2000 25/40c ----- 38.- Euro

4s-2300 25/40c ----- 39.- Euro

3s-3000 20/30c ----- 45.- Euro

4s-3000 20/30c------ 56.- Euro

7s-3000 30/50c ----- 119.- Euro

4s-3600 20/30c ----- 64.- Euro

Alle gelisteten Packs sind mit 1 - 4 c ladefähig, Maße und Gewichte bitte dem Eröffnungs-Posting der ersten Seite dieses Threads entnehmen.
Preisgarantie : Auch wenn der Lagerbestand nicht reicht, alles was bis 30.12.2009 bestellt ist wird auch zu diesem Preis ausgeliefert !
Sonderbestellungen sind ebenfalls möglich ( z.b. 7s-2000, 6s-3600 usw.uw. ), im Zweifel bitte Maße der EInzelzellen der gewünschten Konfig
per EMail bei mir anfragen, damit der Pack auch paßt.

( Anm.: Auch eingetroffen : LiPo für Heli und Car, 3s-5000 mAh 20/35c , 4c ladbar , 59.- Euro )
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#26 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Hier das aktuelle Log vom 7s-3000 im T-Rex 500 FBL von heute, rund 05:40 Speedflug mit wildem Gebolze , nachgeladen 1700 mAh.
Rex500 FBL 7s3000 P-FePo 291109.jpg
Rex500 FBL 7s3000 P-FePo 291109.jpg (387.37 KiB) 2303 mal betrachtet
Einzelzellen während des Fluges :
Einzelzellen im Flug
Einzelzellen im Flug
Zellen im flug 7s3000 291109.jpg (175.48 KiB) 2303 mal betrachtet
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#27 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Hallo Crizz,
ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen Gaui Hurricane 550 die prismatischen 4er+3er - 3000er hole oder
ob sogar die 3600er in den Hurri passen. Nun meine Frage, gibt es die 3600 auch als 3er? (im Shop sehe ich nur die 4er) Und stimmt meine Rechnung,
das dass Gewicht so bei 780g liebt? Und wenn ich jetzt noch einen finden könnte, der mit diesem Gewicht in der Nase bei der Lang-Heck-Version Erfahrung hat, wäre das super. danke
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#28 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Die Rechnung haut zwar hin, ich krieg auch in der nächsten Liefe3rung zu den 4s-3600 auch 3s-3600, aber fast 800 gr. in der Nase ist schon ein schöner Brocken - da kannste ordentlich trimmen, sofern du nicht FBL mit nem Stabi fliegst. Ich denke, das könnte für den Hurri ebbes viel des guten sein. Bedenke : ein 3000er FePo entspricht schon fast der Nutzkapazität eines 4000er Lipo. Klar, lange fliegen is ne feine Sache - aber die Packs hat man ja auch schnell wieder vollgedrückt ;)

Wobei : um nen 7s-3000 mit 4c zu laden brauchst du nen Lader mit 285 W, für 7s-3600 schon 345 W ( reine Ladeleistung ohne Verluste, für den 7s-3600 also was um die 380 W ! ). Wenn das Equipment die Leistung nicht bringt, dann dauert das laden eben länger - der Preis der Technik eben ;)

Was Erfahrungswerte betrifft kann ich dir leider keine Kundenfeedbacks anbieten, so schwere Konfigs hab ich bislang in solchen Helis nicht an Anfragen gehabt, das muß ich so an´s Forum weitergeben.
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#29 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von ICE-Triebwagen »

danke für Deine super schnelle Info. Da werd ich wohl in das Regal mit den 3000er greifen:-) Danke und Grüße
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#30 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

3000er müßte ich beide noch da haben ( 3s und 4s ).
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