Vorgehensweise bis zum 3D Flug???

Antworten
Benutzeravatar
funflyer76
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2008 12:17:14
Wohnort: NRW

#1 Vorgehensweise bis zum 3D Flug???

Beitrag von funflyer76 »

Hallo alle zusammen,

habe mir nen Raptor E620 zugelegt, mit dem ich nach knapp drei Jahren das Helifliegen nochmal probieren möchte.
Bin gerade an der Stelle angelangt an der ein normaler Rundflug sowie Turn klappt. Habe mich sogar schon durchringen können, vier Flips zu probieren ( bin ich echt stolz drauaf :mrgreen: :mrgreen: )!!
Also Ihr merkt wohin das ganze führen soll. mich fasziniert das 3D Fliegen und ich möchte es lernen. Meine Steuerbelegung bei Flächenmodellen ist Mode 1 und so habe ich das auch beim Hubi übernommen, also Taumelscheibe getrennt.
Nun würde ich gerne wissen in welcher Reihenfolge ich weiterlernen soll um möglichst schnell zu einem Erfolg zu kommen???
Übe natürlich auch fleißig am AFPD. Nasenschweben :?: Rückenschweben :?: Rückenflug :?: wie habt Ihr Euch das 3D fliegen beigebracht????

Bin für alle Tipps sehr dankbar!
Gruß Andreas

--Mein Verein--

http://mfc-buederich.de/content/view/12/28/
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#2 Re: Vorgehensweise bis zum 3D Flug???

Beitrag von merlin667 »

Habe Realflight G4 und 4.5 ausprobiert, dann den APFD, bin jetzt beim Phoenix angekommen: hat mir die meisten fortschritte gebracht.
Schaffst du am Sim den rundflug (ist ja auch nicht so ohne)?
Nasenschweben sollte halbwegs klappen, würde dann aber ein bischen mit dem rückflug beginnen, damit du lernst, in welche richtung die steuerung geht. sobald das so halbwegs sitzt dann rückenschweben.
Denn in der bewegung und mit ausreichend höhe hast am sim immer zeit, den heli wieder auf normal zu drehen und abzufangen (und wenn sichs mal nimmer ausgeht auch egal).
Nur die bewegung wirst du auch lernen müssen.
Wenn dann mal so halbwegs vertraut bis, wie er in welche richtung mit welchem steuerbefehl geht, dann kannst anfangen rückenschweben.
wennst das nicht in etwa hast, wirst du max 2s in der luft sein am rücken. und dann stellen sich nur sehr langsam fortschritte ein.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Thorsten Wirtz
Beiträge: 69
Registriert: 26.05.2008 11:48:47
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

#3 Re: Vorgehensweise bis zum 3D Flug???

Beitrag von Thorsten Wirtz »

Hi Andreas,
mein Werdegang ist ähnlich gewesen wie deiner bisher! Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen 450er Rex gekauft, dann habe ich mit dem Schweben begonnen und dann kam der Rundflug! Ich fliege übrigens auch im Mode 1 und es klappt sehr gut! Geübt wird auch am AFPD und inzwischen fliege ich auch ein leichtes 3d, wobei ich eher die klassischen, aus dem Flächenflug bekannten, Fahrtfiguren fliege, aber natürlich versuche ich mich auch immer wieder an tic-tocs und anderen Figuren die mit dem Flächenflieger einfach nicht möglich sind.

Was ich Dir Empfehlen würde ist es so zu machen wie du es geschrieben hast, Schwebe den Heli mal in allen lagen recht sicher, dann leg ihn mal auf den Rücken, weil dann bist du sicherer bei den Steuerbefehlen. Wenn du dann den Heli auf dem Rücken schweben lassen kannst, dann ist der Rückenrundflug auch nicht schwer und alles andere kommt dann. Außerdem kann ich nur sagen, dass es wichtig ist sich einfach mal zutrauen eine neue Figur zu probieren, meine Vereinskollegen sagen immer das es meine "Jugendliche Leichtsinnigkeit" ist, warum ich schon soweit bin beim Fliegen, aber ich kann nur sagen ich muss mir auch immer wieder überlegen ob ich das schaffe mit der Figur, allerdings versuche ich es dann einfach und übe sie dann immer wieder. Auch wenn abstürze immer blöd sind und auch immer kosten mit sich tragen, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen sie bringen uns auch immer wieder weiter, denn so werden uns Fehler und Schwachstellen bewusst!
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
------------------------------------------------------------------------------
KDS 500: Kurz vor Fertigstellung!
Trex 450 S GF: Fliegt!!!
Trex 450 XL: Lebt nun in den nicht ewigen Jagtgründen
DF 22e mit Piccoboard Pro :(
Eco Piccolo V²
Jet Ranger- Koax

Und einige Flächenmodelle

Bild
    Bild
    Antworten

    Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“