Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
- flying sancho
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#1 Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
guten abend allerseits...
nun muss ich noch ein "erlebnis" / erfahrung vom vergangenen wochenende loswerden...
war wieder einmal mit meinem mt unterwegs, nachdem ich ihn auf spartan-gyro aufgerüstet hatte. beim zweiten oder dritten lipo dann plötzlich im schwebeflug etwas komische geräusche, als ob der spurlauf nicht mehr stimmte. zudem driftete er stark nach links und musste ziemlich roll rechts halten. vermutlich machte ich auch noch einige andere unbewusste korrektur-bewegungen...
konnte noch rechtzeitig landen und dann inspiziert => siehe foto
wie kann man so noch schweben/ landen? ...kann ich von glück reden, noch heil nach unten gekommen zu sein.
fazit: checkt eure kugelköpfe von zeit zu zeit- kann nach etwa 14monatigem betrieb nicht schaden
...die eine oder andere schraube war ebenfalls schon ein bisschen locker...
gruss,
sandro
nun muss ich noch ein "erlebnis" / erfahrung vom vergangenen wochenende loswerden...
war wieder einmal mit meinem mt unterwegs, nachdem ich ihn auf spartan-gyro aufgerüstet hatte. beim zweiten oder dritten lipo dann plötzlich im schwebeflug etwas komische geräusche, als ob der spurlauf nicht mehr stimmte. zudem driftete er stark nach links und musste ziemlich roll rechts halten. vermutlich machte ich auch noch einige andere unbewusste korrektur-bewegungen...
konnte noch rechtzeitig landen und dann inspiziert => siehe foto
wie kann man so noch schweben/ landen? ...kann ich von glück reden, noch heil nach unten gekommen zu sein.
fazit: checkt eure kugelköpfe von zeit zu zeit- kann nach etwa 14monatigem betrieb nicht schaden
...die eine oder andere schraube war ebenfalls schon ein bisschen locker...
gruss,
sandro
- Dateianhänge
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- wo ist walther? ...finde den fehler:-)
- IMG_2372.jpg (168.41 KiB) 1681 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flying sancho am 16.11.2009 22:15:51, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50
Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
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#2 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Ich brauchte lange um den Bildfehler zu finden
Hast in 14 Monaten nivht einmal ewartet?
Hast in 14 Monaten nivht einmal ewartet?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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- flying sancho
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#3 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
...also in dieser zeitspanne bin ich sicher zwischen 10 und 20mal eingedübelt- danach eigentlich immer seriöser wiederaufbau und check. doch mit der zeit wird das zur routine, man wird nachlässig und lässt mal das eine oder andere aus zu überprüfen... naja- jetzt weiss ichsbrenner hat geschrieben:Hast in 14 Monaten nivht einmal ewartet?
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#4 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Hi,
da hast du Glück gehabt. Mir ist diesem Sommer die Anlenkung vom Nickservo an der Taumelscheibe im Flug weggebrochen.. Es war definitiv nicht mehr steuerbar, konnte den Motor nur noch ausmachen. Ging dann unkontrolliert zu Boden, dabei hatte ich dann wieder riesen Glück, hat nur die Paddelstange verbogen und die Blätter haben ein paar Kratzer im Lack. (T-Rex600N)
War im übrigen die TS-Version mit den M2 Gewinden.... Hab sie nicht mehr wieder verwendet, da die aktuelle Version wieder M3 hat.
Gruß
Dietmar
da hast du Glück gehabt. Mir ist diesem Sommer die Anlenkung vom Nickservo an der Taumelscheibe im Flug weggebrochen.. Es war definitiv nicht mehr steuerbar, konnte den Motor nur noch ausmachen. Ging dann unkontrolliert zu Boden, dabei hatte ich dann wieder riesen Glück, hat nur die Paddelstange verbogen und die Blätter haben ein paar Kratzer im Lack. (T-Rex600N)
War im übrigen die TS-Version mit den M2 Gewinden.... Hab sie nicht mehr wieder verwendet, da die aktuelle Version wieder M3 hat.
Gruß
Dietmar
#5 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Moin,
sollte man nicht jedne Tag an dem man fliegt deinen Hubi überprüfen !?!?!?
Dürfte doch wohl nicht so schwer sein.
Gruß
debian
sollte man nicht jedne Tag an dem man fliegt deinen Hubi überprüfen !?!?!?
Dürfte doch wohl nicht so schwer sein.
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debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
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#6 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
mir hats heuer auch mal eine schraube gelöst obwohl sie eingeklebt war mit blauer schraubensicherung:
Am Rotorkopf die schraube, die die Anlenkung auf die blatthaltegriffe fixiert. war in etwa 10m höhe, einzige vernünftige war motor aus. defekt war dann hauptrotorwelle, paddelstange und ein leicht verzogenes heckrohr. An dem tag war es der 4. Satz, den ich geflogen bin, und davor seit dem letzten crash auch schon etwa 20 oder 30 ladungen.
ehrlich: Kontrollierst du vor jedem flug jede einzelne schraube deines helis?
Am Rotorkopf die schraube, die die Anlenkung auf die blatthaltegriffe fixiert. war in etwa 10m höhe, einzige vernünftige war motor aus. defekt war dann hauptrotorwelle, paddelstange und ein leicht verzogenes heckrohr. An dem tag war es der 4. Satz, den ich geflogen bin, und davor seit dem letzten crash auch schon etwa 20 oder 30 ladungen.
ehrlich: Kontrollierst du vor jedem flug jede einzelne schraube deines helis?
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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#7 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Also ich kuck mir meine Helis bzw. ALLE meine Modelle bei der regelmässigen Reinigung genaustens an (sollte auch so sein). Wenn ich dann mal lust und Zeit habe, ziehe ich alle Schrauben nach oder mach frische Sicherung drauf... Ich denke so habe ich schon einige Crashs und böse Überaschungen präventioniert... Kann ich jedem nur ans Herz legen! Wenn die Motivation je mal sinkt mache ich mir Gedanken über den Schaden was so ein Modell anrichten kann und plötzlich gehe ich viel euphorischer an die Sache ran...
Grüße
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Align TRex 450 SE V2 SCALE Hughes 500D
Align TRex 450 PRO
Eigenbau WiiCopter
Schlüter Heli Baby (In Restauration)
Nine Eagles (Robbe) Galaxy Visitor 2
USW.......
Auf dem Rücken musst du drücken oder dich nach teilen Bücken http://www.mfv-bretzfeld.de.tl
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#8 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Joa zum glück wars "nur" der Pitchkompensator , da geht Landen dann schon nochWit hat geschrieben:Glück muss man auch ab und zu haben !
Hab ich auch Festgestellt , dass die Schrauben sich irgendwann selber ausdrehen "trotz" Loctite. Also immer mal wieder mit dem Schraubendreher mal schnell "nachziehen" und wenns locker war , reinigen und neu mit Sicherung einschrauben.
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#9 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Prüfst du nur oder fliegst du auch??debian hat geschrieben:sollte man nicht jedne Tag an dem man fliegt deinen Hubi überprüfen !?!?!?
debian hat geschrieben:Dürfte doch wohl nicht so schwer sein.
Du auch?? Man Uwe, stell dich mal nicht als Heiliger hier auf.....debian hat geschrieben:runter kommen sie immer !
Gruß
Michael
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Michael
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#10 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
naja..., bin da wohl eher mehr flieger als bastler... zum glück kann hier jeder seine eigenen vorlieben auslebendebian hat geschrieben:sollte man nicht jedne Tag an dem man fliegt deinen Hubi überprüfen !?!?!?
Dürfte doch wohl nicht so schwer sein.
...da muss man eigentlich nur schauen, wo auf dem bild fokussiert wurde (d.h. die tiefenschärfe stimmt)Wit hat geschrieben:mach mal einen roten Kreis herum, wo die Schraube fehlt... hab 3 min gebraucht um die fehlende Schraube zu erkennen.
gruss vom fotograf
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#11 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Super Antwort! Is halt schon geil so ne digi-Spiegelreflex!flying sancho hat geschrieben:...da muss man eigentlich nur schauen, wo auf dem bild fokussiert wurde (d.h. die tiefenschärfe stimmt)
Aber jetzt echt: Da hast glaub schon ziemlich Schwein(egrippe) gehabt!
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
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#12 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Super, dass dir der Heli nicht bei der Sache draufgegangen ist! Hätte auch echt anders ausgehen können... Es gibt noch andere Schrauben, die gerne mal lose werden und zwar die beiden, die die Paddelwippe am Zentralstück halten. Zumindest haben die bei mir schon öfters Probleme gemacht.
Aber jetzt mal ehrlich, haltende Schrauben hin oder her, viel wichtiger ist, dass deine TS nen Kratzer hat... für manch Andere wäre das das größere Problem
Aber jetzt mal ehrlich, haltende Schrauben hin oder her, viel wichtiger ist, dass deine TS nen Kratzer hat... für manch Andere wäre das das größere Problem
#13 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
Nananaschöli hat geschrieben:. für manch Andere wäre das das größere Problem
wer wird denn hier rumsticheln
Hätte der Fotograf vor dem Scharfstellen die TS einfach noch um einige Grad ins Licht gedreht, dann wäre erst recht kein Kringel nötig
*flitz*
Cu
Harald
P.S. Glückwunsch, dass das glimpflich ausgegangen ist
#14 Re: Checkt Eure Kugelköpfe Jungs:-)
der ist gut ich weiss sogar wen du meinst....schöli hat geschrieben:viel wichtiger ist, dass deine TS nen Kratzer hat... für manch Andere wäre das das größere Problem
zum thema, ich sehe so etwas auch zum ersten mal. bei meinem MT ist mir das noch nicht vorgekommen....
Gruss
Jan-Malte
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