DX7

Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#1 DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Hi,
ich bin noch Neuling und bräuchte mal Hilfe bei der Spektrum DX7.

Kennt sich jemand damit aus?!?!

wofür ist zB. auto D/R Exp ? ? ?

oder die Hover Pitch/Throttle Knöpfe...sind die zum trimmen???

Gruß Tom
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#2 Re: DX7

Beitrag von debian »

Moin,

hast du keine Bedienungsanleitung ?

das steht da doch alles drin, oder irre ich mich da ?

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#3 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Hi,
ja ich habe die Anleitung...mache das ganze aber jetzt erst seid drei Monaten und rüste meinen Belt CP gerade auf die DX7 um...ist totales Neuland für mich...und ich finde die Anleitung zudem auch richtig schlecht.

Ich finde sie ist mehr eine Übersetzung als eine Anleitung.

Für einen Anfänger ist das ganze ein Buch mit sieben Siegeln.

Ok...habe jetzt schon einiges rausgefunden...doch ein parr Fragen bleiben immer noch.

zB.:

wofür ist der Aile D/R Schalter
wofür ist der Elevator D/R Schalter
wofür sind die Hover Pitch / Throttle Knöpfe

...ich kann mit so Erklärungen wie..."Hover Pitch ist zur Einstellung des Pitchs im Schwebeflug" NICHTS anfangen.

Den Pitch Wert gebe ich doch schon im Sender bei Pitch Kurve ( St 1 ) ein...oder wie jetzt?!?!

Sorry...noch Anfänger

Habe auch noch mehr Fragen... :D :P

Gruß Tom
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#4 Re: DX7

Beitrag von debian »

Das ist halt das Problem wenn man sich einen Sender kauf der eher ins Billigsegment gehört was die Softwareausstattung und die Bedienungsanleitung angeht !

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#5 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Äähhmmm...Ok.

Wird ja auch nicht jeder vom Goldesel vollgeschi***.

Tut mir ja leid das ich mir nicht gleich als Anfänger das teuerste hole was auf m Markt ist...und auch nicht gleich alles weiß.

...vlt will ich in die ganze Materie erstmal reinkommen?!?!

bevor du nur son Quatsch hier hinschreibst anstatt mal sinnvolle Hilfe zu geben dann lass es doch bitte ganz bleiben.

Tom
helihopper

#6 Re: DX7

Beitrag von helihopper »

debian hat geschrieben:Das ist halt das Problem wenn man sich einen Sender kauf der eher ins Billigsegment gehört was die Softwareausstattung und die Bedienungsanleitung angeht !
Topp Antwort auf ein Hilfegesuch :evil:

Manchmal (vor Allem wenn man Null Plan hat) einfach die Fresse halten und nicht vollbekloppt durch die Gegend blubbern.

Die D/R Schalter sind bei der DX7 getrennt nach Höhe und Quer und Hover/Pitch. Dasum drei von den Dingern.
D/R = Dual Rate (=unterschiedlicher Servoweg). Die kannst Du separat im Servomenue einstellen.
Mehr kann ich Dir da auf Anhieb nicht antworten, weil ich die Funke bisher nur bei Flächenmodellen proggen durfte.


Cu

Harald
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#7 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Hi Harald,

klasse...gibts ja doch noch normalos hier ;)

Vielen Dank...damit kann ich schon weitaus mehr anfangen.

Gruß Tom
helihopper

#8 Re: DX7

Beitrag von helihopper »

MrHeliTom hat geschrieben:gibts ja doch noch normalos hier
Als Ex-MGler (habe 10 Jahre am Geroweiher gewohnt) ist das doch Ehrensache ;)

Sorry, dass ich Dir da nicht mehr helfen kann. Ich habe mich mit dem Sender immer nur sporadisch live beschäftigen dürfen.
Aber eben nur sporadisch, so dass ich nicht mehr wie das fragementarische Wissen über den Sender wieder geben kann.


Cu

Harald
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#9 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Ach so ist das..vom Gero kommst du.

Und jetzt lebste in den Bergen?!

Das mit der DX7 ist doch nicht schlimm...hast mir doch schon wieder ein Stück weiter geholfen.

Das Puzzle fügt sich so langsam zusammen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#10 Re: DX7

Beitrag von debian »

Moin,

ja es ist eine " tolle Antwort "

Ich höre immer nur wie toll doch die DX7 ist, nur ein Anfänger ist eindeutig ohne Hilfe überfordert !

Habt ihr mal darüber nachgedacht ?

Das sollte nur ein Denkanstoß sein.

Ich denke in der englischen Bedienungsanleitung ist der Sender besser erklärt, was aber vorraussetzt das man mit Englisch gut zurecht kommt.

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Das ist halt das Problem wenn man sich einen Sender kauf der eher ins Billigsegment gehört was die Softwareausstattung und die Bedienungsanleitung angeht !

Sag mal weißt Du wovon Du redest oder sammelst Du Beiträge. Wenn Du nichts sinnvolles Beitragen willst dann lass es doch einfach, anstátt Dich hier als was Besseres hinzustellen und die Einsteiger zu verunsichern.

Welche Funke ist denn einfacher bei der Menüführung? FF-7? MX-Serie? Überall muss man erstmal verstehen worum es geht bevor man es sinnvoll einsetzen kann.

Und meiner Meinung nach ist das hier ein Forum in dem einem geholfen wird, nicht wo man sich anhören kann das man doch die Anleitung lesen soll.

Wir hatten ja schon regen Mailkontakt, gell Tom. Den Rest kriegen wir auch noch hin.

Die Hover und Pitch Trimmknöpfe sind tatsächlich zum trimmen, wurden aber bisher bei mir nur zur Übergabe genutzt wenn ich mal Lehrer-Schüler-Fliegen gemacht hab.

Dual Rate ist eine Begrenzung des Servoweges, die Du über den Schalter belegen kannst. Braucht man Beispielsweise bei Flächenmodellen mit großen Ruderausschlägen um diese beim Landen etwas zahmer zu machen.

Expo verbiegt die Steuerkurve fürs Servo, normalerweise ist der Weg des Servos linear zum Knüppel, mit Expo kannst Du das verändern so das z.B. um die Mittelstellung herum die empfindlichkeit abnimmt, der Endausschlg bleibt aber gleich.

Expo kann man u.U. auch am Heli gebrauchen, ich fliege lieber ohne.


Soweit erstmal dazu. Bei Freakware gibt es die Anleitung in Deutsch zum Download, solltest Du nur die Englische haben.


Chrischan
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#12 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

...toller Denkanstoß.
Soll ich jetz los laufen und mir andere Sachen besorgen?!?!

Bringt ja auch so viel...

Um es mal verständlich auszudrücken...für einen Anfänger ist jeder Sender schwer zu verstehen...darum bin ich ja auch hier und suche Hilfe und keine unnützen Denkanstöße...ich denke nicht das du alles wusstest als du mit dem Hobby begonnen hast...in den letzten drei Monaten habe ich einiges darüber gelernt...aber halt noch nicht alles was man wissen muss.

:roll:

Tom
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#13 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

ja Chrischan,

du hast mir echt schon SEHR weiter geholfen und ich denke auch, den Rest kriegen wir wohl auch noch hin.

Gruß Tom
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: DX7

Beitrag von TREX65 »

chrischan57 hat geschrieben:Soweit erstmal dazu. Bei Freakware gibt es die Anleitung in Deutsch zum Download, solltest Du nur die Englische haben.
Gib ihm doch einen Link zu Freakware, die sind nicht leicht zu finden..... ich finde auch nicht die richtige...... :oops:

und@Uwe.... muss nicht immer nur Klugschei...... Helfen tut nicht weh.
debian hat geschrieben:runter kommen sie immer !
ich hoffe du auch von deinem hohen Ross...


@helitom, http://wiki.rchelifan.org/ dort sind viele Begriffe erklärt. ist etwas müßig sich da durch zu lesen.....

Frag einfach weiter!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: DX7

Beitrag von TREX65 »

MrHeliTom hat geschrieben:Soll ich jetz los laufen und mir andere Sachen besorgen?!?!
nein, natürlich nicht!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“