OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
- alexanderz
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#1 OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Heute morgen war ich mit einem Kumpel fliegen. Jetzt ist er arbeiten und wird wohl heute nicht viel zum Bruttosozialprodukt betragen
Hintergrund: Beim zweiten Flug verlor der Motor auf einmal richtig viel an Leistung. Er wollte landen und da hörte man eine Art Knall. Er konnte noch landen. An ging der Motor dann aber nicht mehr. Schnell war klar, der Motor hat einen abbekommen. Und so sah er dann aus:
Auf dem Termometer stand ca 90 Grad. Er hatte zuvor das Lager getauscht. Jemand eine Idee wie sich der oben gezeigte Schaden ergeben konnte? Meine Vermutung: er hat den Kolben um 180 Grad gedreht wieder eingesetzt und dann hat es ihn zerlegt. Flugstil war leichter Rundflug und zwei drei Loops...
Bilanz:
Laufbuchse ---> 32€
Zylinderkopf --->50€
Dichtungsset--> 3€
Kolben ---------->19€
Kolbenring-----> 13€
Hintergrund: Beim zweiten Flug verlor der Motor auf einmal richtig viel an Leistung. Er wollte landen und da hörte man eine Art Knall. Er konnte noch landen. An ging der Motor dann aber nicht mehr. Schnell war klar, der Motor hat einen abbekommen. Und so sah er dann aus:
Auf dem Termometer stand ca 90 Grad. Er hatte zuvor das Lager getauscht. Jemand eine Idee wie sich der oben gezeigte Schaden ergeben konnte? Meine Vermutung: er hat den Kolben um 180 Grad gedreht wieder eingesetzt und dann hat es ihn zerlegt. Flugstil war leichter Rundflug und zwei drei Loops...
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Gruß Alex
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
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- bastiuscha
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#2 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
könntest recht haben...aber ich würde da nicht hoch rechenen -> neuer Motor -> oder gebraucht...nu gehen viele 50er Hyper weg,
den neuen 55ern sei Dank
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mfg Basti
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#3 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Hi,
End weder es war noch was im Motor oder der Kolbenring ist bei der wartungsarbeit gebrochen.
gruß
harrysam
End weder es war noch was im Motor oder der Kolbenring ist bei der wartungsarbeit gebrochen.
gruß
harrysam
#4 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Falsch rum wieder eingebaut könnte sein.
Viele Kolben haben zur Kolbenrigarretierung einen kleinen Splint damit er sich nicht verdreht. Sinnvoller weise sitz er an einer Stelle wo die Laufbuchse nicht durch einen Überströmkanal unterbrochen wird. Baut man den Kolber 180° gedreht ein kann dieser Stift in an einem Überströmkanal vorbeizischen und der Kolbenring rutscht jedes mal leicht in den Überströmkanal. Dabei kann er natürlich auch schnell einhaaken und macht dann ein Schadensbild wie auf den Bildern zu sehen.
Beim 180° wieder einbauen passen aber auch die Schleifriefen die jeder Motor hat nicht mehr übereinander und der Motor muss quasi neu einlaufen. Reisst dabei der vielelicht zu geringe Schmierfilm weil er zum Einlaufen zu mager läuft frisst er auch gerne.
Wenn der Kolben sammt Pleul falsch eingebaut war sieht man das auch offt an den Schleifspuren der Stirnseite des Pleuls. Es sollten nur an einer Seite Querschleifspuren vom Gehäusedeckel zu sehen sein.
Viele Kolben haben zur Kolbenrigarretierung einen kleinen Splint damit er sich nicht verdreht. Sinnvoller weise sitz er an einer Stelle wo die Laufbuchse nicht durch einen Überströmkanal unterbrochen wird. Baut man den Kolber 180° gedreht ein kann dieser Stift in an einem Überströmkanal vorbeizischen und der Kolbenring rutscht jedes mal leicht in den Überströmkanal. Dabei kann er natürlich auch schnell einhaaken und macht dann ein Schadensbild wie auf den Bildern zu sehen.
Beim 180° wieder einbauen passen aber auch die Schleifriefen die jeder Motor hat nicht mehr übereinander und der Motor muss quasi neu einlaufen. Reisst dabei der vielelicht zu geringe Schmierfilm weil er zum Einlaufen zu mager läuft frisst er auch gerne.
Wenn der Kolben sammt Pleul falsch eingebaut war sieht man das auch offt an den Schleifspuren der Stirnseite des Pleuls. Es sollten nur an einer Seite Querschleifspuren vom Gehäusedeckel zu sehen sein.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#5 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Der OS 50 Hyper hat genau diesen Splint ...
Gruß
Jan
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Jan
- bastiuscha
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#6 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
ihr seit ja wie Sherlock Homes...aber ich glaube, das wusste er schon selber
mfg Basti
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#7 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Hallo Leute,
ich bin der Kumpel wo der Alex so nett war das mal zu posten.Bin auf Mittagschicht und mit dem Handy auch noch Bilder posten ist zu blöd.
Ich hättees wissen müssen,denn er hat wie oben schonmal geschrieben,beim ersten Flug ungewöhnlich viel verbraucht.
Also nen neuen Os50 bekommt man für 154€.
Der Schaden bei meinem beläuft sich laut Jens von WoH auf 110€.
Wenn mal endlich jemand meine Mx16 kaufen würde,würde ich mir sofort nen neuen Motor kaufen.
Vielleicht ja mal was anderes testen außer OS?
ich bin der Kumpel wo der Alex so nett war das mal zu posten.Bin auf Mittagschicht und mit dem Handy auch noch Bilder posten ist zu blöd.
Ich hättees wissen müssen,denn er hat wie oben schonmal geschrieben,beim ersten Flug ungewöhnlich viel verbraucht.
Also nen neuen Os50 bekommt man für 154€.
Der Schaden bei meinem beläuft sich laut Jens von WoH auf 110€.
Wenn mal endlich jemand meine Mx16 kaufen würde,würde ich mir sofort nen neuen Motor kaufen.
Vielleicht ja mal was anderes testen außer OS?
Gruß
Jens
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- bastiuscha
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#8 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Yamada...Redline kannste auch nehmen, aber dann würd ich gleich deinen OS Vergaser drauf bauen...Der vom TT hackt sehr schnell.
Ist gerade bei RC Heli nen grosses Thema.
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mfg Basti
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#9 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Wie sind denn die Yamada Motoren?
Gruß
Jens
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#10 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Mein Beileid zu dem Motor....
aber eigentlich sollte man es merken, wenn man den Kolben verdreht einbaut. Die Messing Buchse im Pleuel des Kolben, hat auf einer Seite ne kleine Fase. Damit wird das aufstecken erleichtert. Und dadurch kann man eigentlich gut sehen, wenn man den Kolben verdreht aufstecken möchte. ( Fase dann außen )
Sven
aber eigentlich sollte man es merken, wenn man den Kolben verdreht einbaut. Die Messing Buchse im Pleuel des Kolben, hat auf einer Seite ne kleine Fase. Damit wird das aufstecken erleichtert. Und dadurch kann man eigentlich gut sehen, wenn man den Kolben verdreht aufstecken möchte. ( Fase dann außen )
Sven
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#11 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Auch mein Beileid
Interessant beim derzeitigen Kurs wär auch :
http://www.rcheligears.com/product_info ... cts_id=137
Gruß Kalle
Interessant beim derzeitigen Kurs wär auch :
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Gruß Kalle
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Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
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Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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#12 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Tja, beim nächsten mal bin ich definitiv schlauer.
An denn OS55 hab ich auch schon gedacht,aber dann brauch ich ja auch noch nen neuen Muffler.
wenn ich den mit nemHatori 522 betreibe wird der dadurch auf OS50 Leistung gedrosselt.Um die Power auszunutzen muss ich mir dann schon nen Hatori566 zulegen
An denn OS55 hab ich auch schon gedacht,aber dann brauch ich ja auch noch nen neuen Muffler.
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Gruß
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#13 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Hi!
Wenn du den kolben falsch eingebaut hast kannst ihn ja nicht mehr durchdrehen, da er ja auf einer seite (bei der kurbelwelle) ja eine ausnehmung hat...
Also bei meinen ist es so gewesen, hab erst vor 3 wochen die lager getauscht.
MFG MAX
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#14 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
wie meinst das jetzt?Max85 hat geschrieben:Hi!
Wenn du den kolben falsch eingebaut hast kannst ihn ja nicht mehr durchdrehen, da er ja auf einer seite (bei der kurbelwelle) ja eine ausnehmung hat...
Also bei meinen ist es so gewesen, hab erst vor 3 wochen die lager getauscht.
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#15 Re: OS 50 MAx - Kolben kaputt nach Lagertausch
Hi!
Ups, gerade gesehen, anderer motor, ich hab den 50 hype...
Aber meiner hat unten am kolben, in richtung kurbelwelle, eine ausnehmung für eben die kurbelwelle...
MFG MAX
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Aber meiner hat unten am kolben, in richtung kurbelwelle, eine ausnehmung für eben die kurbelwelle...
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