Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Antworten
Kenjii
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2009 11:34:25

#1 Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Beitrag von Kenjii »

Hallo,

nach einem Tausch des Hauptzahnrads (HZR) mit bereits eingepresstem Freilauf ist mir beim Testen aufgefallen, dass der Heli beim Auslaufen komische Geräusche macht. Habe mir das dann nochmal genauer angeschaut. Das HZR eiert nicht aber es hebt und senkt sich beim Auslaufen auf der Rotorwelle ca. 1mm auf und ab und erzeugt dabei die Geräusche. Läuft der Heli läuft es scheinbar stabil und sauber - zumindest hört man keine ungewöhnlichen Geräsuche. Woran kann das liegen ? Beim ersten Versuch das HZR (ohne Freilauf) zu tauschen hatte ich den Freilauf oben nicht weit genug überstehen lassen, so dass das HZR oben am Rahmen geschliffen hat. Dadurch hat es sich am Bund durch die Reibungswärme gelöst und völlig verzogen. Naja, seitdem weiss ich, dass es HZR auch mit Freilauf gibt :D Am Chassis kann ich aber keinerlei Schäden durch das Schleifen feststellen (noch nicht mal Kratzer) und beim Einsetzen des zweiten HZRs hatte ich auch den Eindruck, dass es oben bündig anschlägt.

Ein Hinweis wäre klasse.

Grüsse

Kenjii
hopeless
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2009 21:03:31

#2 Re: Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Beitrag von hopeless »

Hallo,
das Probelem hatte ich auch.
An der Hauprotowelle ist eine Einkerbung, dort muß der Stellring sitzen.
Siehe meine Beiträge zum Thema Hauptzanhrad.

Gruß Hoepless
Kenjii
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2009 11:34:25

#3 Re: Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Beitrag von Kenjii »

Hallo,

danke für die Antwort. Eigentlich habe ich da nichts verändert, da ich am Rotorkopf oder der Welle nichts gemacht habe. Ich kontrollier es aber nochmal.

Den Flugspass hindert es auch nicht. Und bei meinen Anfängerhüpfern ist mein Herzklopfen sowieso immer noch viel lauter als alles andere :oops: Es wird aber langsam und ich denke in 10-15 Wochen darf man meine kläglichen Versuche auch "Fliegen" nennen :D

http://www.youtube.com/watch?v=RE89pHzimsk

Grüsse

Kenjii
Benutzeravatar
Heli67
Beiträge: 122
Registriert: 08.04.2008 15:15:56
Wohnort: Liestal

#4 Re: Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Beitrag von Heli67 »

Hallo Kenjii

geh einmal auf 1 Meter Höhe, dort schwebt es sich ruhiger.
Saluti
Steve

Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Kenjii
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2009 11:34:25

#5 Re: Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Beitrag von Kenjii »

Hallo,

den Tip haben mir schon einige gegeben - zurecht. Ich trau mich aber noch nicht so recht, die Helis crashen ja doch recht schnell. Ich taste mich aber nun langsam ran, habe heute schon gemerkt, dass es sich weiter oben (knapp 1 Meter) auch noch stabil fliegt. Die Steuerbewegungen sind aber noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, also hüpfe ich vorerst noch, um das immer wieder zu üben und ich merke schon deutlich, dass es mit jedem Flug besser wird. Den Simulator (Heli-X) quäle ich im Moment ca. alle 2 Tage für ca. 30 Minuten, aber der Henseleit TDR, den ich darin fliege hat mal steuertechnisch gar nichts mit der Belt zu tun.

Gerade eben war ich noch schnell einen Akku leerfliegen - zum Glück ist der Parkplatz, wo ich fliege beleuchtet :D

Das Hauptzahnrad scheint es auch nicht wirklich zu jucken, dass es sich bewegt. Zumindest kann ich keinerlei Beschädigungen o.ä. finden.

Grüsse

Kenjii
Benutzeravatar
Heli67
Beiträge: 122
Registriert: 08.04.2008 15:15:56
Wohnort: Liestal

#6 Re: Hauptzahnrad bewegt sich beim Auslaufen auf und ab

Beitrag von Heli67 »

Das HZR geht bei mir auch minim auf und ab, Du kannst dies in eingebeutem Zustand leicht richten - einfach auf dem Tisch langsam drehen und wenn der Winkel seitlich am grössten ist auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite runter drücken. Ganz weg wirst Du es nicht bekommen.
Saluti
Steve

Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Antworten

Zurück zu „Belt CP“